ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A170 CDI Automatik Bj 99 - stärkerer ATF Ölverlust

A170 CDI Automatik Bj 99 - stärkerer ATF Ölverlust

Themenstarteram 16. August 2009 um 6:16

Hallo Leute,

am 170CDI einer Freundin leckt es Automatiköl. Habe die Ursache schon eingekreist (siehe roter Kreis auf den Bildern). Es scheint der Rohrbogen am Ende des Automatikölschlauches zum Ölkühler zu sein. Dieses Stück Rohr sieht völlig rostzerfressen aus.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand das Problem?

2. Wenn ich die Sicherung aus dem Peilstab gezogen habe, wie bekomme ich dann den Peilstab raus? (Der sitzt saufest und ich möchte nichts abbrechen)

3. Sollte ich den Schlauch wechseln, muß ich beim Ölnachfüllen irgendetwas besonderes beachten? Oder fülle ich einfach nach?

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. August 2009 um 6:17

Hier der verölte Unterboden:

Themenstarteram 16. August 2009 um 6:21

Hier zwei Bilder, einmal vor dem linken Vorderad ins Radhaus Richtung Motor geknipst, und einmal Nahaufnahme derselben Stelle. In den roten Kreisen jeweils der vermutlich defekte Ölschlauch-Rohrwinkel.

Hallo Jens,

habe das gleiche Modell und gleiches Bj auch mit Automatik. Bei mir sieht die

Schraubverbindung genauso vergammelt aus, habe sie aber vor einiger Zeit

eingefettet (war aber noch dicht).

zu 2). Die rote Sicherung ist nur eine Art Plombe. Der Verschluß ließ sich dann bei mir

einfach abziehen (kein Gewinde, nur gesteckt). Es gibt jedoch keinen Ölmaßstab daran,

mit dem Du den Füllstand prüfen könntest (Ölmeßstab gibt es als Sonderzubehör

bei MB, Preis und Art.Nr. weiß ich leider nicht, ev. SuFu bei elchfans, da habe ich schon

mal was darüber gelesen). Die rote Plombe gibt es auch als ET, habe ich aber nicht

mehr eingebaut, geht auch so.

Ich hatte damals die Ölwanne ab und einfach die abgelassene Menge wieder mit einem

kleinen Trichter oben eingefüllt.

Ev. kann bei ausgebautem Schlauch ein Hydraulikdienst eine passende Rohrverbindung

anquetschen oder ET von MB.

Viel Glück

syscab

 

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:39

Gut zu wissen das das nur ne Peilstab-Atrappe ist. :rolleyes: Die werden auch immer geiziger beim Daimler.

Ich werde morgen mal bei MB reinschneien und Fragen was die Nummer kostet (Peilstab/Schlauch und ggfls Arbeit)

Ist trotzdem ganz schön Kacke wenn einem bei nem zehn Jahre "jungen" Mercedes die Rohre weggammeln.

Es stand damals (vor zwei Jahren) zum Kauf zur Wahl:

1. Dieser A170 CDI aus 99 mit Klima, Automatik, 4xEFH, Sitzheizung, AHK, Elegance

2. W124 200D 1993 mit Wurzelholz, Klima, 5Gang, ESHD, 4x EFH, Sitzheizung, AHK, 2.Hd, Scheckheft, silber etc.

Der Elch für 5.500 und der W124 für 4.000 €.

Und ich sach noch: Hömma, der 124er ist echt super! Und Sie sacht: Näh, is mir zu groß.

Und nu hamwer den Saloht!

Gibt es denn noch andere Menschen mit diesem Automatikschlauch-Gammel-Problem? Und hat irgendjemand Erfahrungen was passiert wenn ich den Schlauch rausbaue? Woher dann das Öl fließt und vor allem wieviel?

Gruß,

Jens

Ich habe dasselbe mal beim W210 erlebt. Im Bereich einer Rohrleitungsschelle ist die Ölleitung durchgerostet. Laß das schnellstens beheben, da das Getriebe sonst Schaden nehmen kann. Ich kenne jetzt die Vorgehensweise der Ölstandskontrolle bei der A-Klasse nicht, bei den größeren Mercedes ist das eine richtige Prozedur, die auch nur bei einer bestimmten Öltemperatur durchgeführt werden soll. Fehler an dieser Stelle führen ganz schnell zum Getriebetotalschaden, da zuviel Öl genauso schädlich ist wie zuwenig. Zudem dürfte schon einiges fehlen.

Laß das im Zweifelsfall lieber in der Werkstatt machen.

Themenstarteram 18. August 2009 um 6:14

Der A170 wurde gestern in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt abgegeben. Da der Schlauch bestellt werden muß wird der Wagen erst morgen fertig. Ich melde mich dann mal mit dem Preis zurück. Bei der Gelegenheit auch gleich das Öl vom ATG gewechselt. Das Fahrzeug hat 131TKM gelaufen und hat noch das erste ÖL im ATG.

Gruß,

Jens

schreib doch gleich hier rein dann können wir das alle lesen, das ist genau der sinn eines forums, ausserdem möchte keiner deine handy nummer anrufen die du hier nur zu häufig zum besten gibst

wenn der TE telefonieren möchte dann kann er auch gleich bei mercedes anrufen

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:35

Hallo Anni, ich finde Deinen Beitrag auch eher seltsam. Was kann mehrere Ursachen haben? Die Ursache habe ich doch geschildert: Durchgerosteter Rohrbogen am Schlauch. Oder möchtest Du mir erklären warum der Schlauch durchgerostet ist? Mangelnder Korrossionsschutz und winterlicher Salzüberschuss.

Mit dem nichtssagenden Text udn Deiner Telefonnummer riecht das hier nach Telefonabzocke. Du darfst mir aber gern eine PN schreiben falls es hier um was geheimes geht...

Mit verwundertem Gruß,

Jens

...lol klar die bedanken sich für die hohen Kosten, du betreibst also ein Call-Center dann bist du hier definitiv falsch !

am 29. Mai 2011 um 7:28

hi ich klink mich mal hier ein,

nach einer einstündigen autobahnfahrt habe ich nach abstellen des wagens grosse fützen untern auto gehabt, oelig.

aber wohlgemerkt war es die ganze linke seite.

tag danach kurze fahrt zum baumarkt 5min. fahrweg kommt die meldung F im display.:SCHOCK!!!

auto abgestellt und neue fahrtsimuliert; fehler tauchte nicht mehr auf.

tag danach fahrt zur werkstatt; bühne; das getriebeöl ist bis zum endtopf verschmiert durch den fahrtwind.

Frage: Welches Öl sollte ich jetzt nehmen, damit da überhaupt wieder was drin ist?, und eine Unterbodenwäsche damit man die Austrittstelle sehen kann? Oder?

Bin etwas Ratlos!! Hilfe

am 2. Juni 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von mkara

hi ich klink mich mal hier ein,

nach einer einstündigen autobahnfahrt habe ich nach abstellen des wagens grosse fützen untern auto gehabt, oelig.

aber wohlgemerkt war es die ganze linke seite.

tag danach kurze fahrt zum baumarkt 5min. fahrweg kommt die meldung F im display.:SCHOCK!!!

auto abgestellt und neue fahrtsimuliert; fehler tauchte nicht mehr auf.

tag danach fahrt zur werkstatt; bühne; das getriebeöl ist bis zum endtopf verschmiert durch den fahrtwind.

Frage: Welches Öl sollte ich jetzt nehmen, damit da überhaupt wieder was drin ist?, und eine Unterbodenwäsche damit man die Austrittstelle sehen kann? Oder?

Bin etwas Ratlos!! Hilfe

am 2. Juni 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mkara

hi ich klink mich mal hier ein,

nach einer einstündigen autobahnfahrt habe ich nach abstellen des wagens grosse fützen untern auto gehabt, oelig.

aber wohlgemerkt war es die ganze linke seite.

tag danach kurze fahrt zum baumarkt 5min. fahrweg kommt die meldung F im display.:SCHOCK!!!

auto abgestellt und neue fahrtsimuliert; fehler tauchte nicht mehr auf.

tag danach fahrt zur werkstatt; bühne; das getriebeöl ist bis zum endtopf verschmiert durch den fahrtwind.

Frage: Welches Öl sollte ich jetzt nehmen, damit da überhaupt wieder was drin ist?, und eine Unterbodenwäsche damit man die Austrittstelle sehen kann? Oder?

Bin etwas Ratlos!! Hilfe

Hi

hört sich so an als wenn der simering zwischen wandler und sekundärpumpe undicht ist. das öl läuft dann direkt unten aus der getribeglocke raus. je mehr du fährst desto mehr läuft nach....wenn das so is heißt das wohl oder übel motor raus,getriebe abflanshen,wandler weg....simering neu

am 6. Juni 2011 um 6:43

ja danke für deine erkenntnis @Speedy80@,

was meint ihr denn was mich so was kosten wird?

am 7. April 2013 um 19:39

Hab momentan auch das Problem mit Ölverlust am Automaten am A140.

Die Ölwanne ist voll mit Öl verschmiert.

Wo kann es austreten?

Welches Öl kommt da ins Getriebe rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A170 CDI Automatik Bj 99 - stärkerer ATF Ölverlust