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A170 CDI Injektor will nicht raus. Brauche eure Hilfe. Abzieher Tipp?

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 1:11

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit dem linken (Nr.4) Injektor. Ich bin mit einem undichten dritten Injektor in eine Werkstatt gekommen. Es sollten alle Injektoren sauber gemacht werden und neu abgedichtet werden. Es wurde von rechts nach links angefangen. Nummer eins und zwei waren kein Problem. Der Dritte, undichte kam auch raus. Das Problem war der Niederhalter. Der war am dritten Injektor gebrochen und hat nur mit einer Seite den Injektor gehalten. Nun geht aber der letzte und vierte nicht raus und die Werkstatt sagt, dass es das Budget sprengen würde den vierten raus zu bekommen.

Nun meine Fragen an euch:

Welchen Abzieher könntet ihr mir empfehlen?

Welchen Injektorlöser könnt ihr empfehlen? Caramba oder Liqui Moly?

Welche Torxaufsätze braue ich?

 

Ich bringe das Auto zu meinem Schwiegervater und habe dort keine Möglichkeit vor Ort schnell mal was kaufen. Ich muss alles dabei haben.

 

Mercedes W168 // A170 CDI // BJ. 1999 // OM 668.940 // 125.000 KM // Automatik

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8 Antworten
am 21. Dezember 2017 um 5:45

kennst du warscheinlich schon https://www.youtube.com/watch?v=W-HFFaRBmDs

Zitat:

@Robert_Sola schrieb am 21. Dezember 2017 um 02:11:15 Uhr:

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit dem linken (Nr.4) Injektor. Ich bin mit einem undichten dritten Injektor in eine Werkstatt gekommen. Es sollten alle Injektoren sauber gemacht werden und neu abgedichtet werden. Es wurde von rechts nach links angefangen. Nummer eins und zwei waren kein Problem. Der Dritte, undichte kam auch raus. Das Problem war der Niederhalter. Der war am dritten Injektor gebrochen und hat nur mit einer Seite den Injektor gehalten. Nun geht aber der letzte und vierte nicht raus und die Werkstatt sagt, dass es das Budget sprengen würde den vierten raus zu bekommen.

Nun meine Fragen an euch:

Welchen Abzieher könntet ihr mir empfehlen?

Welchen Injektorlöser könnt ihr empfehlen? Caramba oder Liqui Moly?

Welche Torxaufsätze braue ich?

 

Ich bringe das Auto zu meinem Schwiegervater und habe dort keine Möglichkeit vor Ort schnell mal was kaufen. Ich muss alles dabei haben.

 

Mercedes W168 // A170 CDI // BJ. 1999 // OM 668.940 // 125.000 KM // Automatik

So ähnlich wird's dann wohl ablaufen (müssen), die Erfahrung hab ich auch machen müssen . . . und mir sicherheitshalber gleich mal den großen Werkzeugkasten dafür gekauft (damals 139 €, jetzt schon ab 109 - 120, ich würd's aber auch vermieten, bist Raum WÜ-BA ?), mußte aber "nur" den größeren Adapter auf das große Außengewinde drehen und Düse dazu nicht innerlich zerlegen :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Und hier die Story dazu ("mein Kampf" ;-) ) :

https://www.motor-talk.de/.../...ritzduesen-w168-cdi-t4227765.html?...

Ein guter Satz Innen- und Außentorx sollte heutzutage in keinem Selberschraubersortiment fehlen, braucht man immer wieder ---> besorgen (hab selber die von Proxxon, nicht übermäßig teuer und taugen und kann man im Fall des Falles alles einzeln nachkaufen)

am 21. Dezember 2017 um 10:08

habe den proxxon torx zumindst die kleinen nüsse sind so weich als wären die aus eisen schraube und werkzeug verformt. dann habe ich ein bit von würth mimm hammer angesetzt und mit der rätsche rausgeschraubt. wie das so bei den großen ist kann ich dir nicht sagen. kaufe lieber hazet oder gedore.....es gibt schon gute angebote im netz.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:03

Der vierte ist eigentlich OK. Der muss nicht raus. Kann ich den Niederhalter tauschen wenn der vierte Injektor drin bleibt? Eigentlich ist nur der Niederhalter kaputt.

Gruß

Hab ich doch geschrieben in meinem Bericht, daß entgegen vieler Meinungen die Halter auch so rausgehen (mit einer Düse und nicht zwangläufig mit beiden Düsen gleichzeitig).

Sollte dann rückwärts wohl genauso funktionieren.

War bei meinem Patienten zumindest so, vielleicht gibt's aber auch unterschiedliche Halter- oder Düsenformen.

...aaaaber :

Wenn du jetzt schon soo weit vorgedrungen bist, würdest dir in Ar... beißen, wenn dann ausgerechnet am 4 Zylinder der kleine 40ct Kupferdichtring undicht werden würde . . . alles dann nochmal von vorn . . . aber kannst natürlich auch pokern . . . und jetzt den Extraaufwand (und evtl. das Düsen-kaputtgeh-Risiko) nicht eingehen . . . und es geht alles weiterhin gut . . .

Wie geschrieben : '99er mit 210.000 km ---> 3 von 4 Kupferdichtringen undicht . . . kenn jetzt die Werte von deinem nicht und hab auch keine statistischen Vergleichs-/Erfahrungswerte, aber wollt's halt nur mal anmerken . . .

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:24

Hast du beide Paare einzeln raus ziehen können? Vielleicht ist der Zylinderkopf auf der linken Seite anders geformt.

Mit der Kupferdichtung bin ich ja auch deiner Meinung. Wenn ich schon da bin....

Ja beide, aber die Reihenfolge weiß ich jetzt nimmer auswendig.

Auf Bild 2 siehst jedenfalls (evtl. nochmal anklicken + vergrößern) : Nr 3 schon draußen und an Nr. 4 grad den Abwuchter aufgeschraubt.

Bei 1+2 erst noch der Kampf mit der schwergängigen Schraube des Halters (viiieeel Rostlöser-Einwirkzeit und vor und zurück-Dreherei nötig gewesen)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Ich hab den Abwuchteraufsatz von deinem 2. Bild benutzt (mußt aber vorher den Deckel der Einspritzdüse abschrauben).

Werkzeug Nr 1 brauchst, wenn du dann noch tiefer reinwillst in die Düse, so wie in dem Video (siehe ganz oben). Aber dann brauchst auch noch 'nen anderen Abwuchtereinsatz.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:40

Mir wurde folgende Teile von der Firma BGS empfohlen:

Welches Gewinde hat der Injektor M17x1.0 oder M27x1.0 ???

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