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A170 CDI machen lange große Freude
Moin,
erstmal ein Lob an die Teilnehmer, die letzten längeren threads wie <Mb ..cdi.. Vorsicht!> http://www.motor-talk.de/t1154673/f314/s/thread.html sind sehr ausgewogen und fair im Ton, auch wenn über wenig Lustiges wie Ausfall, Schäden und Rückgabe, mangelnde Transparenz über Schadensursachen etc. berichtet wurde.
Nun möchte ich gerne davon berichten, daß man auch ganz positive Erfahrungen mit dem A170 CDI machen kann.
Darum schmeißt doch bitte nicht immer die Qualität des Wagens mit der Qualität des Händlers und seines Personals durcheinander.
Zu den Fakten, wir haben im Fuhrpark ca. 20 A 170 CDI (die Hälfte davon in Langausführung). Wir haben alle Fahrertypen, von Vorsichtig-Schleichend bis „Ich will hier schnellsten weg“.
Laufleistungen: zwischen 15.000 und 45.000 km pro Jahr, viel für Kurzpendler, einige auf reiner Langstrecke.
Auf der Autobahn viel bis 4000-4500 U/min, und das ohne einzigen Motorschaden,
auch nicht nach 195.000 km, 158.000 km, 143.000 km, etc.
Woran kann das liegen?
Wir lassen die Wartungen gemäß Assyst in der Niederlassung durchführen, deren Meister mit den Fahrern eine extrem offene Kommunikation pflegen, die auch während der Wartung mal anrufen und erzählen, was sie finden, was sie tun etc.
So macht das Spaß! Also, keine Spur von Arroganz, weil nicht S-Klassen-Kunden!
Die Fahrer wissen um Grenzen des Diesels, also nicht siedend heiß abstellen, rechtzeitiger Ölwechsel mit Sorten für längere Laufzeiten (so alle 20-30.000 km) und locker warm fahren.
Andere positive Erfahrungen haben wir auch mit der Lebensdauer der Bremsen gemacht, die halten gut und gerne mal 75.000 km, bevor die Scheiben runter müssen.
Natürlich haben wir die üblichen Dinge zu berichten gehabt, quietschende Sitze, knarrende Fenster, und der hohe Verschleiß der Vorderreifen ist uns auch vorher bekannt gewesen, also hatten keine echten negativen Überraschungen. Stabi-Austausch auf Garantie, klar, war dabei.
Positiv überrascht hat uns die Niederlassung mit ihrer Kompetenz, zu helfen.
Komplett-Ausfall des Tacho-Displays?
Austausch auf Garantie. Und eine Außenantenne für das Handy empfohlen, weil eventuell die Funkerei stört.
Vordere Fenster knarzen?
Neu eingestellt und damit abgestellt. Und mit einem Augenzwinkern gefragt, ob der Ellenbogen des linken Arms nicht doch ständig das Fenster eindrückt, wenn man den linken Arm beim Fahren hochlegt
Heckscheibe im Ausland eingeschmissen?
Niederlassung hat vorab die Rechnung des Händlers vor Ort übernommen und somit Barauslagen vermieden. Klasse Service, danach wurde sauber und ohne Aufschlag abgerechnet.
Kupplung rutscht im 3. und 4. Gang bei 125.000 km durch?
Gut, etwas vorzeitiger Verschleiß, Beteiligung an Kosten
Die Konsequenzen: Die Wagen bleiben im Fuhrpark bis zur Altersgrenze, und die Niederlassung hat sich für alle Fahrer empfohlen, die nun zum nächsten Wagen mit Stern greifen.
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9 Antworten
Schön auch mal zu hören, dass sich die Leute über ihre Elche freuen.
Ich kann mich auch nicht beklagen...
Als Außendienstler fahre ich ca. 35 tkm im Jahr und habe bisher noch keine bösen Überraschungen erlebt.
*auf Holz klopf*
Danke für diesen Beitrag!
Gruss
nemo
Kann ich auch nur zustimmen!
Meiner hat inzwischen 105000km drauf.
Bis auf die Spannvorrichtung vom Keilriemen, was ja offenbar wirklich eine (zugegebenermaßen ärgerliche) Schwachstelle beim Elch ist, mußte ich noch kein außerplanmäßiges Geld in der Werkstatt lassen. Und den Service bei MB habe ich bis jetzt als herrausragend erlebt. Ich würde den Elch allen anderen Fahrzeugen, die ich in dieser Klasse bis jetzt gefahren habe, immer wieder vorziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Elmsfeuer
... mußte ich noch kein außerplanmäßiges Geld in der Werkstatt lassen.
Zwei Dinge haben auch bei mir dazu beigetragen, daß die Rechnungen schmal blieben, viele hier im Forum geteilte Erfahrungen - danke an alle - und so mancher Rat vom Meister nach dem Motto "Lassen Sie mal, das geht auch anders", bspw. bei Fragen nach vorschnellem Austausch gegen neu.
Eine Frage an alle Vielfahrer, wie verhält sich der Verbrauch je nach Tempo? Bei meinem CDI ist er seltsam unelastisch, gleich ob ich 120 oder 180 fahre, der Verbrauch pendelt zwischen 5,8 und 7,2 l/100km, sogar haben Jahreszeit und Reifen einen höheren Einfluß als die Geschwindigkeit. Ick staune. Da steigt die aufzuwendende Arbeit gegen den Fahrtwind enorm, und der Verbrauch klettert nur unerheblich.
Zweite Frage, hat sich bei anderen gefahrenen W168 auch gern mal die Heckklappe aus der richtigen Justierung in eine weniger exakte Position verschoben? Kann im Prinzip jedes Jahr nachjustieren lassen, weil sonst die Heckklappe gerne mal ein zweites Mal angefasst werden möchte, damit das Innenlicht ausgeht. Sind aber Kleinigkeiten, die die Niederlassung bei der inspektion erledigt. Der positive Eindruck überwiegt.
Ich hab meinen erst seit Juli 2005. Aber der Verbrauch liegt so zwischen 5,5 und 6 Litern dank Breitreifen. Fahre allerdings auch viel Autobahn und nur ab und zu Stadt.
Mit der Heckklappe hatte ich noch keine Probleme, auch noch nicht mit den Tür-Scharnieren (bin gespannt wann das kommt).
Das einzige was bisher war, war ein bisschen entquietschen.
Mein Verbrauch beim 170CDI schwankt so um die 5 Liter. Das bei normaler Geschwindigkeit, so zwischen 120 und 150 und überwiegend LS und AB. Im Winter allerdings ist der Verbrauch im Schnitt gut einen Liter höher. Ich vermute, daß das von den Winterreifen her kommt, denn der Zuheizer muß bei mir nicht lange laufen, da ich auf dem Land wohne und der Motor auf der Landstraße recht schnell auf Betriebstemp. kommt.
Ach ja, stimmt, Türscharniere waren bei mir auch schon mal kaputt, wurden aber von MB ungefragt auf Kulanz repariert.
Hallo, möchte mich hier gerne mal anschließen.
Also och Fahre auch ein A 170 L CDI. Leider hab ich bei 80.000KM ein enues Automatikgebtriebe bekommen und nun der SUpergau - Motorschaden bei 107.000!! Aber ich bekomme jetzt einen neuen Motor.
Ich sage halt immer da steckt man nicht drin - da kann niemand etwas dafür wenn mal ein Teil kaputt geht, denn so bin ich mit dem Elch zufrieden, vorallem mit der Langversion. Auf der Langstrecke echt Klasse auf der Strasse.
Und mitfahrer wundern sich immer wieviel platz da hjnten ist, dann sag ich immer: ja da hinten ist Platz wie in der S-Klasse, die Frauen freuen sich auch immer da sie ihre Beine schön übereinanderschlagen können.....(Aber für mal schnell um die kurven zu flitzen macht sich der Kurze besser *G*, meine Mutter fährt den normalen kurzen Elch)
Zum Service kann ich auch nur Sagen das mir immer geholfen. Getriebe alles auf Kulanz und andere Dinge wie die KLapperbneseitigung der Vorderachse, und auch beim Motor muss ich weniger als die Hälfte bezahlen, der Rest geht alles auf Kulanz - hab auch immer ein Ersatzwagen bekommen oder auch Taxischein.
Wir fahren in der family durchweg Mercedes und sind mit der Niederlassung zufrieden. Und es ist egal ob ich da mit unsren Elchen oder der E-Klasse auftauche, da machen die keinen Unterschied
Nachdem ich eine Vielzahl von Beiträgen zum 170cdi gelesen habe bin ich aber froh, mal was positives über die A-Klasse zu hören, und das von einem Fuhrparkbetreiber der es wissen muss. Fahre auch einen 170cdi und habe diesen 2002 gebraucht mit einer Laufleistung von 17500Km erworben. Dieser stand bis dahin in den Diensten der Fa. Sixt. Hatte von daher schon die ärgsten Befürchtungen. Aber bisweilen bisweilen habe ich mit dem Fahrzeug 136000Km zurückgelegt und bisher wenig Ärger gehabt. Bei Km-Stand 70000 brachte der Wagen keine Leistung mehr. Die DC-Werkstatt schickte mir eine Rechnung von 100€ für eine 1stündige Probefahrt, bei der nichts festgestellt wurde. Ich vermute, die haben die Software neu auf den Rechner (Steuergerät) gespielt. Der Sitzhöhenversteller hatte ich schon bei der Fahrzeugübernahme in der Hand, und muss diesen immer wieder mühsam an den Sitz anbringen. Bremsbeläge waren auch schon bei 66000km fällig. Schätze, dass bald auch die Bremsscheiben möglicherweise erneuert werden müssen. Ach habe ich ganz vergessen, die Stoßdämpfer wurden hinten schon bei 112000km fällig. Ich hoffe, ich kann den Wagen noch mindestens bis 200000km fahren, ohne die Steuerkette, die Kupplung wechseln zu müssen oder sonstige extrem teure Reparaturen durchführen zu müssen.
Meine Freudinn hat im März 2004 ihren A170 cdi L bekommen mit dem ich auch öfters fahre und für die Sauberkeit verantwortlich bin.
Der A hat jetzt ca. 35000km gelaufen und im März seinen ersten Tüv bekommen. Bei 20000km einen Service und einmal wurde auf Garantie eine Gummidichtung am Dach neugemacht sonst nix gewesen.
Vorteile an dem A Lang sind für mich bei ausgebauten Sitzen grosser Laderaum, 2 Erwachsene haben hinten mehr Platz als sie brauchen und der niedrige Verbrauch.
Nachteile ganz klar die schwammige Lenkung und der laute Motor bei hohen Drehzahlen besonders auf der BAB bei Seitenwind macht das fahren mit dem A keinen Spaß.
Wenn ich vom GTI zum A wechsle denke ich immer ich befinde mich auf einer Schiffsschaukel und das schon in der 30 er Zone, bei meinem ehem. A180 CDI war das nicht so.
Aber Sie ist mit dem A zufrieden will ihn fahren bis es nicht mehr geht und verkaufen lohnt sich eh nicht mehr.
Gruss Rossi
Hallo , einfach nur auch mal so,
habe zwar keinen 170 CDI sondern nen 160 CDI , bin aber auch zufrieden, inzwischen 230 tkm ohne Probleme.
Verbrauch zwischen 4,5 und 6 ltr
Und ich bin auch mti dem Tempo zufrieden.
Gruss
Aklasse
würde wieder einen kaufen