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A170 CDI startet bei warmem Motor nicht (Anlasser dreht nicht oder nur kurz)

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 3. März 2017 um 7:07

Hallo,

habe seit gestern ein größeres Problem mit meiner A-Klasse. Als ich vom Einkauf das Auto wieder starten wollte (Fahrzeug war noch heiß und stand nur ca. 4 Minuten), startete er nicht mehr. Auch nicht nach mehreren Versuchen. Anlasser drehte nicht. Batterie ist neu. Ich hörte lediglich ein klackendes Relais beim Starten. Ich wartete 10 Minuten und siehe da, der Wagen sprang problemlos an.

Als ich dann zu Hause ankam, testete ich erneut. Fahrzeug sprang wieder nicht an.

Heute Morgen (Kaltzustand) alles einwandfrei.

Als ich an meinem Zielort ankam habe ich noch 5 mal getestet den Wagen zu starten. Ergebnis:

1. Versuch = Fahrzeug sprang sofort an

2. Versuch = Anlasser drehe 1x und brach ab. Fahrzeug nicht startbar

3. Versuch = Fahrzeug sprang sofort an

4. Versuch = Fahrzeug nicht startbar (Anlasser drehte überhaupt nicht)

5. Versuch = Fahrzeug nicht startbar (Anlasser drehte überhaupt nicht)

Im Vorfeld habe ich mich etwas informiert (hier im Forum) und habe folgende Lösungsansätze gefunden:

A) Kurbelwellensensor (Fahrzeug ist noch nie während der Fahrt ausgegangen)

B) Startrelais Starter

C) Startrelais Automatikgetriebe

D) Bremslichtkontaktschalter

Meine Fragen:

1) Was kommt hier auf Grund der detaillierten Beschreibung am ehesten in Frage?

2) Könnte es noch eine andere Ursache, die ich ggf. nicht bedacht habe?

3) Sitzt das Startrelais direkt im Anlasser oder im Sicherungskasten (wenn ja, welcher?) – konnte dazu keine wirklich brauchbaren Informationen finden.

4) Wie groß ist das Risiko, das das Problem schlimmer wird, wenn es draussen wärmer ist?

VG

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch ... das Schlimmste (Anlasser wechseln) scheint Dir erspart zu bleiben.

Von daher würde ich den Test eigentlich als erfolgreich bezeichnen. :)

Die Schnittstelle X4 hat noch einige andere Leitungen, die haben aber nichts mit Deinem Problem zu tun, und der Stecker kann auch vierpolig sein.

Nur der Vollständigkeit halber: Du bekommst keinen Text wie "Start Error" angezeigt, wenn er nicht anspringt, oder? Kannst Du Fehlerspeicher z.B. von Wegfahrsperre und Getriebesteuergerät auslesen? Oder wenigstens vom Motorsteuergerät? Dort würden fehlende Freigaben hinterlegt.

Wenn wir hier nicht weiterkommen, muss zum Prüfen zerlegt werden.

Als Nächstes wäre dann das Startrelais dran. Dieses sitzt vermutlich (-> Sicherungsplan) im schwarzen Kasten an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Zugang vom Motorraum, drei Schrauben lösen und ausclipsen.

Das Relais hat fünf Anschlüsse. Die Spule wird vom Motorsteuergerät versorgt (br-rt und rt-bl), ein dickes Kabel (rs-vi) versorgt über Sicherung Nr. 8 die Spannung.

Zwischen den beiden erstgenannten Leitungen (Spule) muss beim Startversuch Bordspannung anliegen.

Tut es das, muss das Relais hörbar schalten und auch die Steckverbindung X4 auf der anderen Seite mit Spannung versorgen.

Weiter ginge es mit dem Zündschloss, falls die Spule keine Spannung bekommt.

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A) kannst Du gleich mal streichen. Auch bei defektem KW-Sensor muss der Anlasser drehen.

C) und D) sind aufgrund der Beschreibung extrem unwahrscheinlich.

Ich würde E) in Betracht ziehen oder B), wobei B der Magnetschalter und nicht das Startrelais ist.

E) Kontaktplatte vom Zündschloss defekt

Die erste Prüfung wird vorgenommen, indem man die Steckverbindung X4 im Sicherungskasten Beifahrerseite trennt (s. Bilder) und auf die Seite, die zum Anlasser hingeht, auf das weiss-violette Kabel von der Batterie Bordspannung draufgibt (mittels eines zurechtgeschnitzten Kabels, sollte 2,5 qmm Querschnitt haben).

Das Ganze natürlich, wenn der Fehler besteht und in Deinem Fall mehrfach, um sicherzugehen.

Wenn der Anlasser hier jedes Mal spontan dreht, dann ist er NICHT defekt, und man muss woanders suchen. Wenn er nicht dreht, ist der Anlasser (oder das letzte Stück Zuleitung) defekt.

W168-steckverbindung-x14-anlasser
Männliche Seite zum Starter
Themenstarteram 3. März 2017 um 8:24

Das klingt sehr gut - schon mal vielen Dank für diese Detaillierte Beschreibung. :-)

Hätte da aber noch 2 Fragen:

- Wenn ich das System wie von Dir beschrieben überbrücke, brücke ich dann praktisch den Magnetschalter?

- Muß die Zündung währenddessen betätigt werden oder sollte der Anlasser direkt drehen wenn ich die Brücke lege?

Du tust das, was das Zusammenwirken aller vorherigen Komponenten (z.B. Motorsteuergerät, Zündschalter, Bremslichtschalter etc. pp.) eigentlich bewirken sollen: Du legst Bordspannung direkt an den Magnetschalter des Anlassers. Wenn er dann nicht dreht, scheiden somit alle anderen Ursachen aus, und der Anlasser muss raus.

Daher brauchst Du auch sonst nichts zu tun, die Zündung kann auch aus sein, der Anlasser muss drehen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:34

Alles klar, werde heute Nachmittag testen. :-)

Hey ho, den selben Fehler habe ich auch (gehabt). Speedy ist das de Fachmann (der alles kann) ^^

Bei mir wurde der Anlasser ausgebaut und wieder eingebaut, der Fehler war bisher nie wieder aufgetaucht, konnte ganz normal im warmen Zustand wieder starten (hoffentlich bleibt das auch so).

Allerdings sitze ich leider auf dem neuen Anlasser, der nicht gebraucht wurde. Also vorher alles Testen, als Empfehlung :)

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:26

Der Test war nicht erfolgreich. Anlasser dreht beim Starten uerbers Zündschloss nicht, bei ueberbrueckung klappt er immer und auf Anhieb. Anlasser ist also nicht defekt.

Bei mit war allerdings der Stecker X14 4-polig! Kann es sein, das ich heute einen Anlasser mit nicht integriertem Magnetstreifen Halter habe und es ueber ein Relais gesteuert wird?

Wie empfehlt ihr mir, weiterzusuchen?

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch ... das Schlimmste (Anlasser wechseln) scheint Dir erspart zu bleiben.

Von daher würde ich den Test eigentlich als erfolgreich bezeichnen. :)

Die Schnittstelle X4 hat noch einige andere Leitungen, die haben aber nichts mit Deinem Problem zu tun, und der Stecker kann auch vierpolig sein.

Nur der Vollständigkeit halber: Du bekommst keinen Text wie "Start Error" angezeigt, wenn er nicht anspringt, oder? Kannst Du Fehlerspeicher z.B. von Wegfahrsperre und Getriebesteuergerät auslesen? Oder wenigstens vom Motorsteuergerät? Dort würden fehlende Freigaben hinterlegt.

Wenn wir hier nicht weiterkommen, muss zum Prüfen zerlegt werden.

Als Nächstes wäre dann das Startrelais dran. Dieses sitzt vermutlich (-> Sicherungsplan) im schwarzen Kasten an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Zugang vom Motorraum, drei Schrauben lösen und ausclipsen.

Das Relais hat fünf Anschlüsse. Die Spule wird vom Motorsteuergerät versorgt (br-rt und rt-bl), ein dickes Kabel (rs-vi) versorgt über Sicherung Nr. 8 die Spannung.

Zwischen den beiden erstgenannten Leitungen (Spule) muss beim Startversuch Bordspannung anliegen.

Tut es das, muss das Relais hörbar schalten und auch die Steckverbindung X4 auf der anderen Seite mit Spannung versorgen.

Weiter ginge es mit dem Zündschloss, falls die Spule keine Spannung bekommt.

Anlasser ersetzen...

MfG

Ist es wirklich zu viel verlangt, ein Thema zu lesen, bevor man eine Antwort hinrotzt? Der Anlasser wurde bereits ausgeschlossen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:24

Habe Neuigkeiten. Leider bin ich jetzt total verwirrt, bzw. inzwischen ziemlich verzweifelt.

Natürlich könnte ich jetzt zum Freundlichen fahren, aber die wissen meist auch nicht mehr und die A Klasse frisst mich langsam an Reparaturen noch auf, deshalb lieber Do it yourself, sofern ihr mir noch weiterhelfen könnt.

Also im Display steht nichts von Start Error. Das hatte ich mal bei einer defekten Batterie, aber momentan nicht.

War dann auch in der Werkstatt zum Auslesen. Ergebnis: Nichts. Irgend eine fehlende Freigabe war wohl hinterlegt, haben die aber auf das Abziehen des Steckers vom Starter geschoben.

Aber es geht noch weiter... Der Wagen springt inwischen nicht einmal mehr im Kaltzustand an. Aber es gibt EINEN Trick. Zündung auf Stellung 3 (als würde ich dachten wollen) und gleichzeitig den Anlasser manuell mit Strom versorgen. Danach X14 wieder anklemmen. Ein Fahren ist dann problemlos möglich.

Methode 2 - Ziehen des Relais für BAS ESP ASR. Ziehe ich das Relais heraus, startet der Wagen immer sofort (mit dem Schlüssel). Aber fahren nicht möglich. Getriebe legt dann die Gänge so hin beim schalten auf P N R ruckartig ein. Also habe ich das Relais wieder verbaut. Aber warum klappt es dann?!?

Dann bin ich später noch mal gefahren und habe an der Ampel die Automatik manuell runtergeschaltet. Beim nächsten Ampelstart (im Automatikmodus) von Gang 2 in 3 und 3 in 4 heftiges Rucken des Wandlers beim Gangwechsel. Ausserdem ganz leicht unruhiger Motorlauf (vielleicht doch der Kurbelwellensensor?)

Ist es jetzt dennoch sinnvoll das Startrelais zu prüfen?

Habe zudem noch eine weitere A Klasse da, aus der ich zu Testzwecken Sensoren etc. ausbauen kann.

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 3. März 2017 um 23:24:37 Uhr:

War dann auch in der Werkstatt zum Auslesen. Ergebnis: Nichts. Irgend eine fehlende Freigabe war wohl hinterlegt, haben die aber auf das Abziehen des Steckers vom Starter geschoben.

Das Abziehen des Steckers am Starter verursacht keinen solchen Fehler. Aber diese Fehler können sporadisch auftreten, ohne dass es was zu bedeuten hat. Trotzdem wäre es wichtig, hier nachzuhaken und zu wissen, wo er hinterlegt war und welche Freigabe es war.

Zitat:

Aber es geht noch weiter... Der Wagen springt inwischen nicht einmal mehr im Kaltzustand an. Aber es gibt EINEN Trick. Zündung auf Stellung 3 (als würde ich dachten wollen) und gleichzeitig den Anlasser manuell mit Strom versorgen. Danach X14 wieder anklemmen. Ein Fahren ist dann problemlos möglich.

Könnte trotzdem Relais und Kontaktplatte sein ... hilft nicht wirklich weiter.

Zitat:

Methode 2 - Ziehen des Relais für BAS ESP ASR. Ziehe ich das Relais heraus, startet der Wagen immer sofort (mit dem Schlüssel). Aber fahren nicht möglich. Getriebe legt dann die Gänge so hin beim schalten auf P N R ruckartig ein. Also habe ich das Relais wieder verbaut. Aber warum klappt es dann?!?

Das ruckartige Einlegen ist dann das Notlaufprogramm vom Getriebe, weil das das ESP braucht. Sowas solltest Du lieber lassen ... die Automatikgetriebe sind nicht gerade für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt ... da muss man nichts provozieren.

Ich persönlich kann hier auch logisch nichts ableiten, vielleicht jemand anders?

Zitat:

Ist es jetzt dennoch sinnvoll das Startrelais zu prüfen?

Auf jeden Fall, sinnvoller denn je. Stelle nur bei jeder Prüfung sicher, dass Du das Ergebnis mehrfach verifizierst, denn er könnte ja zufällig gerade wieder gehen. Ist doch eigentlich wirklich keine grosse Sache, oder?

Zitat:

Habe zudem noch eine weitere A Klasse da, aus der ich zu Testzwecken Sensoren etc. ausbauen kann.

Das ist zwar gut zu wissen, aber derzeit nicht notwendig. Es ist ganz sicher nicht der KW-Sensor, wenn der Anlasser nicht dreht.

Das Einzige, was Du machen könntest, wäre auf gut Glück die Kontaktplatte zu tauschen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 23:35

Werde nachher mit dem Prüfen des Relais fortsetzen und dann berichten.

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:20

Ich habe leider kein Startrelais verbaut. Siehe Bilder.

Wenn ich den Schlüssel in Position 2 stelle und den Anlasser manuell mit Strom versorge, startet er nicht.

Drehe ich den Schlüssel einmal in Position 3 (so als wollte ich zünden) und lasse ihn dann los (steht also wieder in Position 2) und versorge dann den Starter mit Strom, startet er. Zündschloss ist also I. O.

Zudem habe ich ich das Relais K8 (Motorsteuerung) prophylaktisch getauscht. Ohne Erfolg.

Auch den Kurbelwellenpositionsgeber habe ich getauscht. Ohne Erfolg.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter...

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:25

Hier noch die Bilder :-)

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