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A170 cdi - Was bedeutet: "revidierte Motor und Automatik Getriebe?"

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:38

Hi,

dank der Forumhilfe bin ein bei der A-170 cdi suche jetzt zumindestens soweit,

ein Model ab 2001 zu suchen.

Leider gibt es in meiner gesuchten Preisklasse (bis 4500 €) mit Automatikgetriebe meist nur Autos um die 160 tkm und zu 80% von den sogenannten "Hinterhofverkäufern".

Da die Frage unter einem anderen Thema wohl untergegangen ist, habe ich es nochmal

als eigenes Thema hier eingestellt.

Einer schrieb nun in seiner Anzeige (von Privat):

"Kürzlich Revidierte Motor und Automatik Getriebe".

Weiß jemand ob dies eher gut ist (vorweg genommene Reparatur), weil die "Überholung" irgendwann eh gemacht werden muss oder ist dies eher ein schlechtes Zeichen nur mit einer schöne Umschreibung?

Zudem was sollte/müsste beim "Überholen des Motors und Getriebes" gemacht werden?

(Der Verkäufer ist schon angeschrieben und ich warte auf Antwort).

Heute meinte noch jemand das die Glühkerzen gern mal kaputt(?) gehen,

in welchen Intervall sollten die den gewechselt werden?

Hoffe ihr könnt mir wieder so toll helfen.

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Mein Gefühl, laß die Finger davon bevor das Auto dann Dir Unglück bringt.

Warum sollte das Auto jetzt besser sein, bloß weil in Ungarn dran rumgeschraubt wurde. Sicher ist dann nur eins.

An die Schrauber wirst Du bei Problemen nicht rankommen und was auf ungarisch "revidiert" heißt kann sich von der hiesigen Bedeutung auch recht stark unterscheiden.

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Zitat:

Original geschrieben von Webmatrixer

Einer schrieb nun in seiner Anzeige (von Privat):

"Kürzlich Revidierte Motor und Automatik Getriebe".

Weiß jemand ob dies eher gut ist (vorweg genommene Reparatur), weil die "Überholung" irgendwann eh gemacht werden muss oder ist dies eher ein schlechtes Zeichen nur mit einer schöne Umschreibung?

Zudem was sollte/müsste beim "Überholen des Motors und Getriebes" gemacht werden?

(Der Verkäufer ist schon angeschrieben und ich warte auf Antwort).

gegoogelt:

revidi?e?ren, revidierte, hat revidiert [.. w ..] ?lat.?

1. etw. auf seine Richtigkeit, Fehlerlosigkeit, auf seinen ordnungsgemäßen, den Bestimmungen entsprechenden Zustand hin (über)- prüfen, etw. kontrollieren

...hört sich doch positiv an....

Hi,

da mußt du wirklich ganz genau Nachfragen was gemacht wurde. Leider hat da jeder so seine eigenen Vorstellungen was eine Revision ist.

In meinen Augen ist ein Revidierter Motor ein Motor der komplett aufgemacht wurde und bei dem alle verschleißteile und dichtungen ersetzt wurden. Also praktisch ein ATM Motor.

Dasselbe gillt fürs Getriebe.

ich gehe aber kaum davon aus das das gemacht wurde denn sowas kostet mehrere tausend €.

Also laß dir die Rechnungen zeigen was alles gemacht wurde. Typische Reparaturen am 170CDI wären z.b. ein neuer Zylinderkopf oder zumindest neu Einspritzdüsen denn die werden gerne mal undicht. Wenn die schonmal Repariert wurde ist das auf jeden Fall net schlecht. Evtl. wurde dann auch die Steuerkette erneuert,wäre auch sehr positiv.

Beim getriebe bricht wohl gerne ein bauteil,auch hier ist es sicher net schlecht wenn das betreffende bauteil schon ersetzt wurde.

Also Grundsätzlich wäre das für dich als Käufer schon positiv wenn einige grundlegende und teure Defekte schon behoben wären. Wichtig ist genau zu schauen was gemacht wurde und von wem (Rechnung)

Für manche verkäufer ist ne kleinere Reparatur und ein Ölwechsel schon de Revision:rolleyes:

Außerdem immer ein wenig Kritisch an die Sache ran gehen,warum läßt jemand seinen Wagen für viele tausend € Reparieren um ihn hinterher billig zu verkaufen? Wurde vielleicht net sauber gearbeitet oder bei der Reparatur weitere Mängel entdeckt?

Also wie immer beim Autokauf alles kritisch hinterfragen. Fahre mit dem Wagen zu Dekra oder zum Tüv und laß ein gebrauchtwagengutachten machen. Kostet dich vielleicht 50€ aber damit hast du wenigstens ein bißchen Sicherheit (in den Motor reinschauen können die natürlich auch net)

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:33

Also ich hab jetzt den Verkäufer telefonische erreicht.

Nur eines Vorweg, er sprach "leicht" gebrochen, war sehr emotional und

ich konnte anhand seines Names "googeln", das er ein Firma hat und

kein Händler ist.

Er meinte auf die Frage was gemacht wurde:

Erst wäre der Motor kaputt gegangen, ein neuer würde um die 4.500 Euro kosten

und hat ihn deswegen nach Ungarn gebracht und es dort machen lassen.

Kurz danach wäre das Getriebe kaputt gewesen, eine Überholung wurde von

Mercedes abgelehnt worden, weil es sich allein von den Lohnkosten nicht lohnen

würde, sondern nur ein neues Getrieben.

Also wieder nach Ungarn zu Mercedes, dort wurde er überholt.

Er hat über dreissig Rechnung und alles bis zur kleinsten Schraube mit Fotos dokumentiert.

Ich fragte dann, warum es nun verkauft.

Darauf meinte er sehr emotional:

Da er keinen Cent mehr in das Auto stecken will !!!

Das Auto hat ihm nur Unglück gebracht, es ist jetzt so ziemlich alles neu was neu sein kann.

Dann kam

"Vielleicht haben sie mehr Glück, wenn sie ihn kaufen und sie fahren dann 10 Jahre ohne Probleme, aber ich will mir dem Auto nichts mehr zu tun haben wollen." Er habe jetzt mehrere tausend Euro

reingesteckt und es reicht ihm jetzt.

Also es handelt sich um ein A170 cdi Avantgarde, Automatik, 7/2001, 172.000 km -> 4.400 Euro!

Reizen würde mich natürlich, das ale so ziemlich NEU ist.

Aber gibt es wirklich Autos, die permanent nach Reparaturen schreien quasi ein "Fluch"?

Was haltet ihr davon?

Mein Gefühl bei den ganzen Hinterhofhändlern die diese Marke zu 90% vertreiben ist irgendwie schelchter!

Also lasst mal eure Meinung raus!

Danke

 

 

Mein Gefühl, laß die Finger davon bevor das Auto dann Dir Unglück bringt.

Warum sollte das Auto jetzt besser sein, bloß weil in Ungarn dran rumgeschraubt wurde. Sicher ist dann nur eins.

An die Schrauber wirst Du bei Problemen nicht rankommen und was auf ungarisch "revidiert" heißt kann sich von der hiesigen Bedeutung auch recht stark unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Mein Gefühl, laß die Finger davon bevor das Auto dann Dir Unglück bringt.

Warum sollte das Auto jetzt besser sein, bloß weil in Ungarn dran rumgeschraubt wurde. Sicher ist dann nur eins.

An die Schrauber wirst Du bei Problemen nicht rankommen und was auf ungarisch "revidiert" heißt kann sich von der hiesigen Bedeutung auch recht stark unterscheiden.

Da alles dokumentiert wurde kann man doch recht gut herausfinden was auf Ungarisch eine Revision bedeutet. Dazu kommt das die Werksvertretungen dort nach den gleichen Handbüchern & Schulungen arbeiten wie hier - aber einen anderen Stundenverrechnungssatz haben.

Guck dir alles in Ruhe an und entscheide dann - Probefahren würde ich ihn auch; mehr als nur einmal um den Block. Dazu das Dekra Gebrauchtwagen Gutachten; da sollte dann für dich alles klar sein.

Ich hatte mit genau einem solchem Fall (MB 190E 2,5D) sehr viel Glück und Spaß - der Verkäufer vorher nicht ;)

P.S. im Zweifel kann MB vor Ort mit den Rechnungen zusätzliche Aufklärung schaffen - die Positionen sollten identisch sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

........Ich hatte mit genau einem solchem Fall (MB 190E 2,5D) sehr viel Glück und Spaß - der Verkäufer vorher nicht ;)

Was wurde denn bei dem MB 190E 2,5D gemacht und wo (auch Ungarn)?

Wie bist du da vorgegangen, auch zum TÜV mit den Unterlagen vor dem Kauf?

Leider ist der Reiz wirklich groß, ein Auto zu kaufen, wo man "erstmal" von ausgeht,

das so ziemlich alles germacht wurde.....zudem ist er so wie ich ihn gern hätte....*rrrrr*

Ich denke revidiert bedeutet überholt.

Da das ganze im Ausland gemacht wurde wäre ich sehr vorsichtig.

Ich würde das Auto nicht kaufen. 

An meinem wurden das Getriebe repariert (gebrochene Lamellen) und die Kopfdichtung erneuert, dazu der Zylinderkopf Plan geschliffen; gemacht wurde das in Polen von einer MB Vertretung. Der Vorbesitzer war/ist Tierarzt und stammte aus Polen.

Kotflügel wurden gerichtet nach Unfall mit Fahrerflucht und die Motorhaube samt Türen und Dach beilackiert.

Ich habe das Auto damals zu MB gebracht und durchsehen lassen - die TÜV Möglichkeiten gab es damals so nicht. MB hat mir freundlicher Weise damals nur 100DM abgenommen für das Durchsehen und die Seilzugeinstellungen des Getriebes - danach schaltete das wunderbar sauber und flott (was damals halt flott war :D).

Ich bin dann mit dem Auto Problemlos ca.75.000 KM gefahren bevor er mir verunfallt wurde.

Der nächste war dann ein 2,5 Jahre junger C250D (hatte nur 25.000KM auf dem Tacho) mit Automatik und der lief dann bei mir 150.000KM. Auch bei dem mussten die Getriebeseilzüge nachgestellt werden - war wohl damals so.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich denke revidiert bedeutet überholt.

Da das ganze im Ausland gemacht wurde wäre ich sehr vorsichtig.

Ich würde das Auto nicht kaufen. 

In der Anzeige steht Revidiert, aber der Motor und das Getrieben sind neu!

So wie ich ihn verstanden habe, wurde es auch bei Mercedes in Ungarn gemacht.

Fakt ist, das dort die Lohnkosten nur ein drittel von dem hier sind und das es eine

Ersparnis von gut 40-50% realistisch sein sollen.

Wichtig wäre natürlich die Frage nach der "Gewährleistung" und

der Gültigkeit und Anerkennung in Deutschland.

Das werde ich natürlich vorher mal erfragen und wenn möglich natürlich eine

Probefahrt zur Dekra oder TÜV zum machen.

Unter revidieren versteht man überholen, wieder in Stand setzen.

Ich glaube nicht das da ein neuer Motor und ein neues Getriebe eingebaut wurde. 

Das wäre ja teurer wie der Wert des Autos.

Oh je oh je

Wo viel geschraubt wurde ist garantiert auch viel gemurkst worden.

Ich würde das Auto nicht wollen ohne ihn vorher "auf den Kopf zu stellen" und dann noch mit Vorsicht und für Laien ist das gar nicht zu empfehlen.

Die Automatik ist ohnehin "Mist" und Störanfällig was Elektrk angeht.

Wenn du kein Schrauber bist besser Finger weg.

:eek::eek::rolleyes:

Ich hab genau diesen Typ und fahr den jetzt 10 Jahre (besser gesagt meine Frau) hab auch erst 120Tkm runter, würde aber einen Avantgarde nicht mehr kaufen. Bei denen brechen die Federn doppelt so oft wie bei anderen. Auch sonst geht (beim Elch algemein)sehr viel mehr kaputt als bei anderen Fabrikaten und rosten tun die schon im Prospekt.

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