ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 für günstiges Geld. Guter Kauf oder Abzocke?

A170 für günstiges Geld. Guter Kauf oder Abzocke?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:47

Hallo liebe Community,

ich bin nach dem letzten Fehlkauf (ein Renault Megane) jetzt deutlich vorsichtiger geworden, was den Kauf eines neuen Gebrauchten angeht. Daher möchte ich mich hier erkundigen, ob das Angebot, das ich bekommen habe, etwas taugt, oder eher abzulehnen ist.

Es handelt sich um eine MB A-Klasse. Modell A170 Elegance mit 116PS aus dem Baujahr 08/2005 mit 103tkm.

Der Wagen hat 3 Türen, abnehmbare AHK, neue Reifen und sieht Top gepflegt aus. Lediglich eine Inspektion fehlt. (Letzte bei 83tkm). TÜV ist auch noch gültig, hält jedoch nur noch ein Dreiviertel Jahr. Ölwechsel wurde vor 10000 km gemacht, wäre also auch bald wieder dran.

Bei der Probefahrt ist mir nicht viel negativ aufgefallen. Der Wagen musste zwar Starthilfe bekommen, lief dann aber ohne Probleme. Stand also schon etwas auf dem Hof (was mich stutzig machte).

Kosten soll er 4850€. Tüv ließe sich vielleicht noch verhandeln, der Verkäufer war sehr kulant. Da ich leider Null-Ahnung von Autos und noch weniger von Mercedes habe, würde ich gerne wissen, ob dieses Angebot ernst zu nehmen ist, oder ob ich die Katze im Sack kaufe und nach kurzer Zeit Dauergast in der Werkstatt werde, wie bei meinem Renault. Darauf haben ich und meine Geldbörse nämlich gar keine Lust ;)

Für Eure Hilfe, bin ich Euch sehr dankbar!

P.S.: Was den Verbrauch angeht, habe ich schon gehört, dass unter 8L schwer wird. Gibt es denn Spartipps, die mir im Stadtverkehr was bringen? Ich bin ca. 60% in der Stadt und 40% auf der Autobahn (>130km/h) unterwegs.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, also Abzocke weiß ich nicht?

Ich kann Dir nur mitteilen ich habe für meinen A 170 mit 116 PS Bj.10/2005 Km= 90000 2-Türer Klima, Lichtpaket, Brabus Sondermodell Optik (Brabus Auspuff,Brabus Einstiegsleisten beleuchtet,Brabus Pedalset, usw.

vor ca. 2 Monaten 4800 Euro bezahlt . Beim Händler mit 1 Jahr Gewährleistungspflicht!

Ich weiß ja nicht ob du den Wagen Privat oder beim Händler kaufst? Ich würde auf jeden Fall auf ne neue Batterie bestehen. Dies hier nur mal zum Vergleich für deine Kaufendscheidung vielleicht hilfts Dir ja?

Ach ja du solltest Dir die Türen von innen unter den Kanten mal anschauen und die Kofferraumklappe da rosten die Baujahre von 2005-2006 gerne !!!

 

Gruß poloblackdragon

 

P.S. Ich bin mit meinem bis jetzt voll zufrieden springt ohne Probleme an und läuft Top :-))

Zitat:

@poloblackdragon schrieb am 24. Mai 2015 um 20:55:36 Uhr:

Hi, also Abzocke weiß ich nicht?

Ich kann Dir nur mitteilen ich habe für meinen A 170 mit 116 PS Bj.10/2005 Km= 90000 2-Türer Klima, Lichtpaket, Brabus Sondermodell Optik (Brabus Auspuff,Brabus Einstiegsleisten beleuchtet,Brabus Pedalset, usw.

vor ca. 2 Monaten 4800 Euro bezahlt . Beim Händler mit 1 Jahr Gewährleistungspflicht!

Ich weiß ja nicht ob du den Wagen Privat oder beim Händler kaufst? Ich würde auf jeden Fall auf ne neue Batterie bestehen. Dies hier nur mal zum Vergleich für deine Kaufendscheidung vielleicht hilfts Dir ja?

Ach ja du solltest Dir die Türen von innen unter den Kanten mal anschauen und die Kofferraumklappe da rosten die Baujahre von 2005-2006 gerne !!!

Gruß poloblackdragon

P.S. Ich bin mit meinem bis jetzt voll zufrieden springt ohne Probleme an und läuft Top :-))

Und meiner hatte beim Kauf noch 18 Monate TÜV und AU!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:11

Okay, also für das Geld kann ich TÜV neu erwarten!? Es ist ein Händler, der neben dem Gebrauchtwagenhandel auch eine Autoaufbereitung betreibt, daher sehen alle Fahrzeuge auf dem Hof wie geleckt aus. Aber das mit den Türen werde ich mal beherzigen und Batterie sollte bestimmt auch machbar sein. Dem Händler eilt auch ein guter Ruf voraus, den er sicher nicht so leicht aufs Spiel setzen will :)

Hier übrigens noch der Link vom Auto: Mercedes-Benz A170 Elegance, abnehm. AHK

am 24. Mai 2015 um 20:14

Hallo

Das mit dem Rost stimmt leider, schau dir den Wagen auch mal von unten an. Die haben ab Werk null Unterbodenschutz dran und da rosten die gleich noch mehr. Oft wurden da schon Tanks + Einfüllstutzen gewechselt und mit den Bremsleitungen gehts weiter. Und was noch eine Krankheit ist sind die Bremsen hinten. Schau dir die Scheiben an. Wenn die angerostet sind, sind die Bremsbeläge oder Schiebestücke fest das haben so gut wie alle 169. Vom ersten Eindruck her sieht er aber ganz gut aus.

Ach noch was. Klima prüfen. Kondensator ist auch noch so ein Ding.

MfG

Nimm was anderes. Wenn W169, dann ab 2007.

Sonst kauf ne Drahtbürste, Rostumwandler und ne Kehrschaufel gleich dazu.

Sonst kann es sein, dass Du vom Regen in die Traufe kommst.

Meiner Meinung nach etwas (viel) zu teuer. Und einen gebrauchten W169 aus 05 kaufen, da hätte ich im Vorfeld arge Bauchschmerzen. (Fahre einen aus 06 und weiterempfehlen würde ich den Wagen nicht).

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:53

Also Rost ist ganz arg? Das wäre wirklich nichts. Wenn ich mir den Wagen morgen noch einmal genauer anschaue, werde ich ihn auf eine Hebebühne bringen. Wenn er von unten gut aussieht, ich nicht allzu viel Rost finde und die hinteren Bremsen in Ordnung sind, wäre es dann immer noch ein teurer Wagen? Ich war an sich nämlich schon recht angetan von dem Fahrzeug.

Viel zu teuer - geht bei den Rostproblemen und 100k km in meinen Augen gar nicht. Ich habe für einen Jahreswagen W169 mit knapp 9t km und neuwertigen Sommer/Winterreifen mit ein bisschen Ausstattung 14000€ bezahlt. Such dir ein anderes Modell ... für 8k € gibt es schon Neuwagen.

Zitat:

@ySK schrieb am 25. Mai 2015 um 13:53:31 Uhr:

Also Rost ist ganz arg? Das wäre wirklich nichts. Wenn ich mir den Wagen morgen noch einmal genauer anschaue, werde ich ihn auf eine Hebebühne bringen. Wenn er von unten gut aussieht, ich nicht allzu viel Rost finde und die hinteren Bremsen in Ordnung sind, wäre es dann immer noch ein teurer Wagen? Ich war an sich nämlich schon recht angetan von dem Fahrzeug.

Wenn Du die Kiste anguckst, schau Dir alle Türunterinnenkanten an, Heckklappe und Motorhaube ebenso.

Domlager vorne im Motorraum angucken. Und Tank, Richtung Einfüllstutzen.

Alles Rostpunkte an dem Auto.

Wenn da was ersichtlich ist Finger weg, oder nachgebessert Ist dto.Wenn nicht und alles passt, Preis verhandeln.

Moin,

ich möchte auch noch schnell meinen Senf dazugeben.

Für Bj. 2005 finde ich ihn, trotz geringer Fahrleistung, auch noch zu teuer, zumal er kein Navi und nur einen Satz Räder hat. Mit TÜV neu und 1 Jahr GW-Garantie würde ich, soweit Du keine gravierenden Mängel findest, nicht viel mehr als 4.000 Euro dafür ausgeben. Bedenke: Es ist Käufermarkt (er steht dort schon lange, das musst Du ihm mehrmals unter die Nase reiben, sogar die Batterie ist ausgelutscht), die Baujahre waren rostverseucht und es handelt sich um das eher unbeliebte (warum hätte man es sonst später aus der Produktion genommen?) 3-Türer-Modell. Guck Dir auch die Sitze an, irgendwas findet man immer, was bei den Verhandlungen hilfreich sein kann.

(Mein A160 CDI-Verkehrshindernis, Bj. 2007, habe ich vor 6 Monaten für 5.000 Euro erstanden, nimm Dir das vielleicht als Richtlinie, auch wenn Du mit dem A170 dauerhaft günstiger bei der Steuer wegkommst! ;-) )

Aber wie Du schon sagst: Die aufgemöbelte Optik verleitet leicht zu einer etwas unvernünftigen Hochpreiskaufentscheidung, und wenn Du nicht zugreifst, wird der Verkäufer sicherlich bald einen anderen finden, der zumindest 4.500 Flocken auf den Tisch legt.

Der Preis hängt natürlich auch vom W169er Angebot in Deiner Region ab. Hier im Großraum HH gibt es eigentlich immer genügend Wagen auf dem Markt, was dann eher die Preise drückt. Wenn es der Einzige weit und breit ist, hast Du wiederum nicht so gute Karten...

Außer bei einigen wenigen Herstellern, meist aus Fernost (und selbst da kann es richtig teuer werden, wenn z.B. plötzlich Bremsen und Auspuff oder Anlasser und Kupplung fällig sind...) , ist der Kauf eines 10 Jahre alten Gebrauchten halt immer ein Vabanquespiel, gell?

Ach so, wichtige Frage noch: Müsstest Du ihn bei MB warten und reparieren lassen oder kennst Du jemanden oder eine günstige freie Werkstatt, der/die das für Dich kostenfreundlich erledigt?

Du kannst aber auch Glück haben, dass Du mit diesem Fang jahrelang fast ärgerfrei durch die Lande tuckern kannst, denn der Großteil der W169er-Gemeinde hier ist recht zufrieden mit dem possierlichen Kleinstparklückenbesetzer und fährt mit rostfreien Gefährten über unsere Straßen. Viel Glück bei Deiner Entscheidung!!!

Mahlzeitliche Grüße vom

Baby-Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 für günstiges Geld. Guter Kauf oder Abzocke?