- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A170 W169 Bj 2006
A170 W169 Bj 2006
Hi all,
ich habe nun für meine Frau bei einem autorisierten Daimler Händler einen A170 Avantgarde mit Sportpaket, Automatik, Lamellendach usw. in kosmosschwarz mit EZ 29.06.2006 und 49.000 km mündlich gekauft, morgen werde ich den Kaufvertrag, welchen der Händler mir bereits per Mail zukommen lies, an den Händler faxen.
Nun meine Frage:
Im Vertrag steht:
Zahlungsbedingungen/Sondervereinbarung: Zulassung ohne Berechnung, Anschlußgarantie für drittes und viertes Jahr ab Erstzulassung ohne Berechnung. Das Fahrzeug ist bei Auslieferung getankt. Sie erhalten eine Gebrauchtwagengarantie über 12 Monate.
Ist das so alles korrekt und bekommt man nicht 2 Jahre Garantie ? Der Wagen war nicht als "Junger Stern" ausgeschrieben, ich will eben nicht nochmal nachverhandeln, da ich schon neue WR auf Alus dazubekomme. Wie verhält sich denn in dem Fall die Garantie, wenn etwas ist kann ich doch hier vor Ort zum Daimler gehen, oder ?
Der Händler ist knappe 400 km von uns entfernt und ich kann beruflich bedingt erst Ende des Monats den Wagen abholen, auf was soll ich noch achten ?
Freue mich auf Ratschläge und Tipps.
Gruß,
Tom
Ähnliche Themen
13 Antworten
2 Jahre garantie bekommt man nur auf Neuwagen.
Auf gebrauchte Fahrzeuge muß der Händler bei Privatpersonen nur ein Jahr Garantie geben.
Ist also alles OK!
noch nen Tip:
Achte darauf, dass Du im Anschluß an die Gebrauchtwagengarantie die Garantieverlängerung abschließen kannst und lasse es Dir schriftlich bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Auf gebrauchte Fahrzeuge muß der Händler bei Privatpersonen nur ein Jahr Garantie geben.
Ist also alles OK!
noch nen Tip:
Achte darauf, dass Du im Anschluß an die Gebrauchtwagengarantie die Garantieverlängerung abschließen kannst und lasse es Dir schriftlich bestätigen.
danke dir, irgendwas hatte ich im Kopf, ein Jahr Garantie und dann noch ein Jahr Gewährleistung, aber die Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Anschlußgarantie für drittes und viertes Jahr ab Erstzulassung ohne Berechnung. Was bedeutet denn das ? EZ 29.06.2006.
Das mit der Verlängerung mache ich, was Zulassung ohne Berechnung heisst ist mir auch noch nicht klar, bekomme ich aber raus, ich lasse den Wagen ja bei mir zu Hause zu, nachdem ich den Brief habe, die Rechnung gebe ich dann wohl dem Verkäufer und bekomme sie ersetzt, so lese ich das raus....
Gruß,
Tom
Zitat:
... und auf "junge Sterne"
Junge Sterne haben zwei Jahre Garantie ab Auslieferung als Gebrauchwagen, die anderen nur ein Jahr. Das zweite Jahr kannst Du aber - und solltest Du bei Autotronic - direkt jetzt mitkaufen. Die Verlängerbarkeit solltest Du klären.
Ich hole am Freitag einen nach "junge Sterne" erworbenen 169er. Da erwerbe ich das dritte nach Auslieferung als Gebrauchter Jahr für 279 .- € mit, weil nur damit die weitere Verlängerbarkeit der Garantie bis Autoalter zehn Jahre gewährleistet ist. Und die ist mir bei der momentanen Qualitätsstreuung der MB-Produkte wichtig.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Zitat:
... und auf "junge Sterne"
Junge Sterne haben zwei Jahre Garantie ab Auslieferung als Gebrauchwagen, die anderen nur ein Jahr. Das zweite Jahr kannst Du aber - und solltest Du bei Autotronic - direkt jetzt mitkaufen. Die Verlängerbarkeit solltest Du klären.
Ich hole am Freitag einen nach "junge Sterne" erworbenen 169er. Da erwerbe ich das dritte nach Auslieferung als Gebrauchter Jahr für 279 .- € mit, weil nur damit die weitere Verlängerbarkeit der Garantie bis Autoalter zehn Jahre gewährleistet ist. Und die ist mir bei der momentanen Qualitätsstreuung der MB-Produkte wichtig.
sid2006
meine mir angebotene Garantie lautet:
Die Mercedes-Benz Europa-Garantie ist das Qualitätssiegel für Sicherheit in ganz Europa. Wenn Sie bei einem unserer Mercedes-Benz Partner einen Gebrauchten erwerben, ist das Fahrzeug nicht nur fachmännisch geprüft, sondern in den meisten Fällen auch mit der Mercedes-Benz Europa-Garantie mit einer Laufzeit von bis zu 12 Monaten versehen.
Dadurch können Sie, sollte es innerhalb des Garantiezeitraums nach dem Kauf dennoch einmal zu einem Problem mit Ihrem Fahrzeug kommen, trotzdem ganz entspannt bleiben. Denn mit der Mercedes-Benz Europa-Garantie reparieren wir Ihren Wagen, ohne dass Sie einen Cent für Lohnkosten und? bis 100.000 km Laufleistung? für Materialkosten bezahlen müssen.
Zusätzliche Sicherheit können Sie über die Garantieverlängerung in Form des Service-Produktes "ServiceVertrag Garantie" erwerben: Damit verlängern Sie Ihren Anspruch auf Garantie ganz nach Ihren Wünschen.
Zitat:
Zusätzliche Sicherheit können Sie über die Garantieverlängerung in Form des Service-Produktes "ServiceVertrag Garantie" erwerben: Damit verlängern Sie Ihren Anspruch auf Garantie ganz nach Ihren Wünschen.
Ja genau, so heißt die später. Musst nur genau klären, bis zu welchem Zeitpunkt die abgeschlossen sein muss.
Grüße
sid2006
Übrigens: Schöner Wagen, auch meine Frau bekommt einen schwarzen mit Sportpaket - und ganz ganz wichtig - Lamellendach.
Zitat:
Zitat:
Ja genau, so heißt die später. Musst nur genau klären, bis zu welchem Zeitpunkt die abgeschlossen sein muss.
Grüße
sid2006
Übrigens: Schöner Wagen, auch meine Frau bekommt einen schwarzen mit Sportpaket - und ganz ganz wichtig - Lamellendach.
jepps, die sind schwer zu finden, schwarz, Sportpaket und Automatik war unsere Vorgabe, dafür fahre ich auch die 400 km, no prob.
Nur Sitzheizung hat unsere nicht, aber damit müssen wir leben.
Ich habe noch die kurze Faceliftantenne und die Chromumrandungen der Nebler, also die anderen Gitter beantragt, die bekomme ich auch noch.
Gruß,
Tom
Zitat:
Zitat:
Grüße
sid2006
zu 279,- Euro würde ich die Anschlußgarantie nach den 12 Monaten bekommen....mal überlegen.
@tomwe1:
Daimler gibt die ersten zwei Jahre nur die gesetzliche Gewährleistung. Es wird vor Ort aber sehr kulant (wie eine Garantie) behandelt. Im Neuverkaufsvertrag ist aber immer nur die Rede von Gewährleistung.
Die Zulassungsrechnung einreichen wir Dir nichts bringen, sondern die lassen das Auto gleich für Dich zu und Du brauchst nichts machen, so verstehe ich das und so kenne ich das auch 8auch wenn man z.B. in Hamburg ein Auto kauft, was in München zugelassen werden soll).
Das 3.&4. Jahr Garantie heißt für Dich:
Garantie vom 30.06.2008 () bis 29.06.2010. Das kann ich allerdings nicht ganz verstehen, da Du ja von dem tag der Übernahme an mindestens ein Jahr Garantie bekommen mußt (gesetzliche Vorgabe).
Die Bedingungen für das Garantiepaket:
Nicht mehr als 100.000km und nicht älter als 60 Monate (egal ob nach Warung, nach TÜV, etc.). Laß Dir also gleich das Garantiepaket anbieten (für das erste Jahr nach dem Kauf) und dann kannst Du danach jährlich entscheiden, ob Du die Garantie verlängern willst.
So würde ich es machen.
Zitat:
@tomwe1:
Daimler gibt die ersten zwei Jahre nur die gesetzliche Gewährleistung. Es wird vor Ort aber sehr kulant (wie eine Garantie) behandelt. Im Neuverkaufsvertrag ist aber immer nur die Rede von Gewährleistung.
Die Zulassungsrechnung einreichen wir Dir nichts bringen, sondern die lassen das Auto gleich für Dich zu und Du brauchst nichts machen, so verstehe ich das und so kenne ich das auch 8auch wenn man z.B. in Hamburg ein Auto kauft, was in München zugelassen werden soll).
Das 3.&4. Jahr Garantie heißt für Dich:
Garantie vom 30.06.2008 () bis 29.06.2010. Das kann ich allerdings nicht ganz verstehen, da Du ja von dem tag der Übernahme an mindestens ein Jahr Garantie bekommen mußt (gesetzliche Vorgabe).
Die Bedingungen für das Garantiepaket:
Nicht mehr als 100.000km und nicht älter als 60 Monate (egal ob nach Warung, nach TÜV, etc.). Laß Dir also gleich das Garantiepaket anbieten (für das erste Jahr nach dem Kauf) und dann kannst Du danach jährlich entscheiden, ob Du die Garantie verlängern willst.
So würde ich es machen.
danke dir, ich habe das auch schon so vereinbart, ich habe ein Jahr Garantie ab Auslieferung und kann diese auch kurz vor Ablauf dann verlängern, ich überweise das Geld und bekomme dann den Brief zugesandt, mit diesem lasse ich dann hier den Wagen zu und fahre dann mit dem Zug hinter Frankfurt. Irgendwie geht das nicht dass die dort meinen Wagen zulassen......aber egal. Die Kosten hole ich mir dann vor Ort wieder, trotz Zugeständnissen, steht ja auch so im Vertrag.
Fraule freut sich schon auf den Wagen, aktuell hat sie noch einen BMW 116i im Leasing, der geht aber am 26.11.2009 zu BMW zurück.
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tomwe1
Hi all,
ich habe nun für meine Frau bei einem autorisierten Daimler Händler einen A170 Avantgarde mit Sportpaket, Automatik, Lamellendach usw. in kosmosschwarz mit EZ 29.06.2006 und 49.000 km mündlich gekauft, morgen werde ich den Kaufvertrag, welchen der Händler mir bereits per Mail zukommen lies, an den Händler faxen.
Nun meine Frage:
Im Vertrag steht:
Zahlungsbedingungen/Sondervereinbarung: Zulassung ohne Berechnung, Anschlußgarantie für drittes und viertes Jahr ab Erstzulassung ohne Berechnung. Das Fahrzeug ist bei Auslieferung getankt. Sie erhalten eine Gebrauchtwagengarantie über 12 Monate.
Ist das so alles korrekt und bekommt man nicht 2 Jahre Garantie ? Der Wagen war nicht als "Junger Stern" ausgeschrieben, ich will eben nicht nochmal nachverhandeln, da ich schon neue WR auf Alus dazubekomme. Wie verhält sich denn in dem Fall die Garantie, wenn etwas ist kann ich doch hier vor Ort zum Daimler gehen, oder ?
Der Händler ist knappe 400 km von uns entfernt und ich kann beruflich bedingt erst Ende des Monats den Wagen abholen, auf was soll ich noch achten ?
Freue mich auf Ratschläge und Tipps.
Gruß,
Tom
Zulassung ohne Berechnung heisst laut Händler nur wenn die bei Daimler mir den Wagen zulassen und wenn ich dort einen Wohnsitz habe, es sei nur ein Standardsatz, also zahle ich eben die Zulassung selbst, wobei man sich sicherlich um diesen Satz streiten könnte, aber die 50,- Euro hin- oder her, was solls....
Gruß,
Tom
Zitat:
Zulassung ohne Berechnung heisst laut Händler nur wenn die bei Daimler mir den Wagen zulassen und wenn ich dort einen Wohnsitz habe, es sei nur ein Standardsatz, also zahle ich eben die Zulassung selbst, wobei man sich sicherlich um diesen Satz streiten könnte, aber die 50,- Euro hin- oder her, was solls....
Gruß,
Tom
50,- Euro hin oder her sind 100,- Euro. Um's genau zu sagen, bei mir waren es 110,- Euro. Nämlich inklusive der beiden Kennzeichen und aller Gebühren (z.B. auch Feinstaubplakette, Kennzeichenreservierung).
Aber wie du schon sagst, was solls.....
Gruß Hiob
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Gruß,
Tom
50,- Euro hin oder her sind 100,- Euro. Um's genau zu sagen, bei mir waren es 110,- Euro. Nämlich inklusive der beiden Kennzeichen und aller Gebühren (z.B. auch Feinstaubplakette, Kennzeichenreservierung).
Aber wie du schon sagst, was solls.....
Gruß Hiob
Kennzeichen nehme ich vom alten, ich hebe aber die Rechnungen auf und bring sie dem Händler mit, einen Versuch ists Wert, vielleicht wird dann aus dem: "der Wagen ist getankt" ein "vollgetankt" .....
Gruß,
Tom
ist es eigentlich möglich den Kühlergrill des VorMopfs vom Sportpaket gegen den Mopf-Sportpaket Grill auszutauschen ? Geht das technisch ? Meine Frau findet den fast schöner, freue mich auf Nachricht und Bezugsquellen, danke vorab.
Gruß,
Tom