ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 CDI, A180 CDI DCT oder A 200 DCI (DCT)?

A180 CDI, A180 CDI DCT oder A 200 DCI (DCT)?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:40

Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Wochen interessiert und fleißig mitgelesen und nun entschieden mir eine A-Klasse zu kaufen. Meinen alten Wagen (Benziner, 180PS) konnte ich verkaufen und möchte jetzt auf Diesel-Motorisierung wechseln, da sich durch veränderte Lebensumstände meine jährl. Kilometerzahl drastisch erhöht hat. Probe gefahren bin ich zunächst den Benziner (122PS) mit Schaltgetriebe, weil nur dieser zur Verfügung stand. Da war die Entscheidung gefallen, dass es eine A-Klasse werden soll. :) Dann bin ich weiterhin einen A200 CDI DCT gefahren und die 136PS würden völlig reichen - das war super. Nun würde es mich interessieren, ob nicht der kleinere Motor auch reichen würde, da es mein eigentliches Ziel war, möglichst geringe Investitionskosten und speziell wenig laufende Kosten zu haben beim neuen Auto. Zu meinen Fahrtstrecken: Ich fahre überwiegend Autobahn (60%) und sonst Stadt/ Land im Wechsel. Ich bin gespannt, welche Meinungen ihr dazu habt.

Sternenmann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die dct-Varianten sind halt entspannter zu fahren.desweiteren hat man in der mittelkonsole ein ablagefach mit Deckel mehr zur Verfügung für Kleinkram.den 180cdi mit Schaltung halte ich persönlich nur für extreme sparfüchse sinnvoll.bei viel Autobahn sind ein plus an PS durchaus sinnvoll.und die dct entlastet.ist durch die 7-gang-Auslegung ein Komfortgewinn,zumal mit den letzten Softwareupdates ein paar kritikpunkte,wie z.b. Anfahrschwäche,drastisch reduziert wurden.also,ich würde auf jeden fall Automatik nehmen.wenn öfter der Wagen beladen ist,hat der 200er Vorteile,wegen der höheren kraftreserven.ist man hauptsächlich alleine unterwegs und verzichtet auf viel Zuladung,kann der 180er auch ausreichen.der 200er ist das fahraktivere Auto,der 180er eher der gemütlichere.wobei gemütlich nicht lahm heißt-Geschmackssache ;-)

am 12. Juni 2013 um 5:28

Hallo,

ich kann nur vom 180 CDI mit Schaltgetriebe berichten.

Ich fahre dieses Modell seit dem 01.10.2012, habe mittlerweilen 20.000 Kilometer abgespult.

Ich fahre 80% Landstraße, 15% BAB und 5% Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt jetzt genau bei

5 Liter auf 100 Kilometer.

Gut, die 109 PS reissen bestimmt keinen vom Hocker, für mich ist die Leistung trotzdem ausreichend.

Ich würde diese Motorisierung sofort wieder wählen.

Gruß SB1512

auf keinen fall 180cdi mit handschaltung!

grund: renault motor mit zahnriemen und nur 1500ccm.

180cdi dct und 200cdi haben mehr hubraum und steuerkette!

Ja ich sehe das auch so wie mein Vorredner. Lieber nen "echten" Mercedes Motor. Naja was die Leistung angeht, würde ich zum A200 CDI raten, der ist ganz okay von der Leistung. Fahre schon ewig Automatik, und würde auch jedem dazu raten. Die Mittelkonsole ist frei, man hat seine ruhe und ich denke vom Verbrauch her sollte das auch passen. Das DCT ist nicht perfekt und hat auch ein paar Nachteile besonders beim Anfahren, und schaltet auch manchmal zu schnell hoch und beim Überholen zu langsam runter, aber das sind Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Ja ich sehe das auch so wie mein Vorredner. Lieber nen "echten" Mercedes Motor. Naja was die Leistung angeht, würde ich zum A200 CDI raten, der ist ganz okay von der Leistung. Fahre schon ewig Automatik, und würde auch jedem dazu raten. Die Mittelkonsole ist frei, man hat seine ruhe und ich denke vom Verbrauch her sollte das auch passen. Das DCT ist nicht perfekt und hat auch ein paar Nachteile besonders beim Anfahren, und schaltet auch manchmal zu schnell hoch und beim Überholen zu langsam runter, aber das sind Kleinigkeiten.

Bin seit gut einem Monat mit A200 CDI inkl. 7G-DCT unterwegs, und vom Motor absolut begeistert. Überholvorgänge machen richtig Spass und müssen nicht mehr geplant werden. Die Elastizität zwischen 80-140km/h ist enorm und lässt einem nur das Dauergrinsen. Verbrauch bisher 6.2L/100km, da ich jedoch erst 2500km gefahren bin wird der sicher noch ein gutes Stück nach unten gehen.

@Matricks: Du hast doch den 220CDI, hast Du da schon das Getriebeupdate? Die erwähnten Punkte kenne ich auch, bekomme das Update am Freitag in einer Woche und bin zuversichtlich dass sich hier viel verbessern wird. Grundsätzlich eh jammern auf relativ hohem Niveau. Ich kann soviel zum DCT sagen: war vorher überzeugter Handschalter, nach 2-3 Tagen DCT kommt mir nichts anderes mehr vors Haus! :)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

Bin seit gut einem Monat mit A200 CDI inkl. 7G-DCT unterwegs,[...] da ich jedoch erst 2500km gefahren bin...

Hallo CH-Elch,

bist du beruflich viel unterwegs oder hast du ein paar schöne Ausfahrten gemacht?

Was fährst du denn so etwa im Jahr an Km zusammen?

Grüsse, Sternfahrer87

Also ich hab einen 180CDI mit Handschalter und bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Durchzug und Leistung sind für meine Bedürftniss mehr als ausrreichen, sogar das ziehen eines schweren Hängers macht absolut keine Probleme...

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5 und 4,8 l / 100km bei den letzten 3 Tankfüllungen. Ich bewegen das Auto meistens auf Landstraßen und inner Orts. Autobahn ~ 20%.

gruß B

Servus miteinander,

ich fahre auch den 200CDI aber als Schalter, Schalte halt gerne ^^ Habe jetzt 12600km runter mit einem Durchschnitssverbrauch von 6L und habe ihn seit 03.12.2012. 6L finde ich, wenn es auch mal schneller sein muss auf der AB, ganz ok. Er kann aber auch noch sparsamer, letzte Woche mit einer Tankfüllung nach München und zurück geschafft (900km) und einen Durchschnittsverbrauch von 4,5L gehabt bei zügiger Fahrt.

VG

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

auf keinen fall 180cdi mit handschaltung!

grund: renault motor mit zahnriemen und nur 1500ccm.

180cdi dct und 200cdi haben mehr hubraum und steuerkette!

Komme von einem RENAULT Diesel, der hat mich sechs Jahre und rund 190.000 km treu begleitet. Trotzdem habe ich aus dem Grund "Aufsteigen" zu wollen den 200CDI gewählt.

Natürlich haben die knapp 40PS mehr auch eine Rolle gespielt...

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

Bin seit gut einem Monat mit A200 CDI inkl. 7G-DCT unterwegs,[...] da ich jedoch erst 2500km gefahren bin...

Hallo CH-Elch,

bist du beruflich viel unterwegs oder hast du ein paar schöne Ausfahrten gemacht?

Was fährst du denn so etwa im Jahr an Km zusammen?

Grüsse, Sternfahrer87

Ehm, beruflich auch regelmässig auf der Strasse, aber leider nicht mit Stern...

Arbeitsweg von knapp 30km 2x täglich, und dann denke ich mir in letzter Zeit dauernd Sachen aus welche ich doch grad noch erledigen sollte und ich so A-Klasse fahren muss... :) Pro Jahr mach ich knapp 25'000

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Ja ich sehe das auch so wie mein Vorredner. Lieber nen "echten" Mercedes Motor. Naja was die Leistung angeht, würde ich zum A200 CDI raten, der ist ganz okay von der Leistung. Fahre schon ewig Automatik, und würde auch jedem dazu raten. Die Mittelkonsole ist frei, man hat seine ruhe und ich denke vom Verbrauch her sollte das auch passen. Das DCT ist nicht perfekt und hat auch ein paar Nachteile besonders beim Anfahren, und schaltet auch manchmal zu schnell hoch und beim Überholen zu langsam runter, aber das sind Kleinigkeiten.

Bin seit gut einem Monat mit A200 CDI inkl. 7G-DCT unterwegs, und vom Motor absolut begeistert. Überholvorgänge machen richtig Spass und müssen nicht mehr geplant werden. Die Elastizität zwischen 80-140km/h ist enorm und lässt einem nur das Dauergrinsen. Verbrauch bisher 6.2L/100km, da ich jedoch erst 2500km gefahren bin wird der sicher noch ein gutes Stück nach unten gehen.

@Matricks: Du hast doch den 220CDI, hast Du da schon das Getriebeupdate? Die erwähnten Punkte kenne ich auch, bekomme das Update am Freitag in einer Woche und bin zuversichtlich dass sich hier viel verbessern wird. Grundsätzlich eh jammern auf relativ hohem Niveau. Ich kann soviel zum DCT sagen: war vorher überzeugter Handschalter, nach 2-3 Tagen DCT kommt mir nichts anderes mehr vors Haus! :)

Ich habe meinen Wagen seit ende März, und denke dass das neue Getriebeupdate da schon drauf sein sollte. Ich bin aber auch zufrieden soweit, so dass ich jetzt nicht extra zum :) fahren werde. Ich habe mir vorgenommen meine Mängel dann beim ersten Service anzusprechen.

am 13. Juni 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

Bin seit gut einem Monat mit A200 CDI inkl. 7G-DCT unterwegs, und vom Motor absolut begeistert. Überholvorgänge machen richtig Spass und müssen nicht mehr geplant werden. Die Elastizität zwischen 80-140km/h ist enorm und lässt einem nur das Dauergrinsen. Verbrauch bisher 6.2L/100km, da ich jedoch erst 2500km gefahren bin wird der sicher noch ein gutes Stück nach unten gehen.

@Matricks: Du hast doch den 220CDI, hast Du da schon das Getriebeupdate? Die erwähnten Punkte kenne ich auch, bekomme das Update am Freitag in einer Woche und bin zuversichtlich dass sich hier viel verbessern wird. Grundsätzlich eh jammern auf relativ hohem Niveau. Ich kann soviel zum DCT sagen: war vorher überzeugter Handschalter, nach 2-3 Tagen DCT kommt mir nichts anderes mehr vors Haus! :)

Ich habe meinen Wagen seit ende März, und denke dass das neue Getriebeupdate da schon drauf sein sollte. Ich bin aber auch zufrieden soweit, so dass ich jetzt nicht extra zum :) fahren werde. Ich habe mir vorgenommen meine Mängel dann beim ersten Service anzusprechen.

Das würde ich nie mehr machen. Ich hatte an meinem Wagen das Lenkrad etwas verdreht stehen. Ich hab mir auch gedacht das ich nicht wegen jedem Sch*** dahin fahr Stunden bis zum ersten Service warte. Das Ende vom Lied war das mir gesagt wurde das ich innerhalb der ersten 2 Monate hätte kommen sollen, dann wäre das auf Kulanz gemacht worden.

So hat mich meine Gutmütigkeit 95,- gekostet.

Passiert mir nie wieder, und wenn sie Leute in Deckung gehen will ich schon wieder da bin.

am 13. Juni 2013 um 14:07

Blöde Texterkennung.....

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:35

Hallo!

Habe mich jetzt für einen A200 CDI (Schaltg.) entschieden,

bin mal gespannt, wie der Wagen sich so fährt.

Danke für das Feedback,

Sternenmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 CDI, A180 CDI DCT oder A 200 DCI (DCT)?