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A180 CDI oder A200

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:25

Hallo,

ich möchte mir mir demnächst eine MB A-Klasse zulegen soll nen Automatik werden.

Bin mir aber noch unschlüssig ob A180 oder A200, ich fahre nur am Wochenende Autobahn (250 km hin/zurück) ist die frage ob nicht nen 180er reichen würde.

Habe zwar gelesen das der der 200er bissel spritziger sein soll und halt bissel mehr PS.

Wollte mal fragen ob die A180 zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind?

mfG svno

Beste Antwort im Thema

Mal wieder:

Nur der A180 CDI mit Manueller Schaltung hat den Renault Motor NUR diese Kombination!

Steuerkette - bis auf den A180 CDI Handschaltung - weil dasn Renault Motor ist hat er Zahriemen

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Zitat:

Original geschrieben von svno

Hallo,

ich möchte mir mir demnächst eine MB A-Klasse zulegen soll nen Automatik werden.

Bin mir aber noch unschlüssig ob A180 oder A200, ich fahre nur am Wochenende Autobahn (250 km hin/zurück) ist die frage ob nicht nen 180er reichen würde.

Habe zwar gelesen das der der 200er bissel spritziger sein soll und halt bissel mehr PS.

Wollte mal fragen ob die A180 zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind?

mfG svno

Hi,

was meinst Du nun genau?

1x Diesel 1x Benzin oder 2 x Diesel?

A180 bzw. A200 sind Benziner,

A 180 CDI bzw. A200 CDI sind Diesel

Wie viel Kilometer fährst Du im Jahr?

 

Gruß Dirk

Ja weiß auch nicht ob Diesel vs Benziner gemeint ist, aber denke mal schon. In dem Fall würde ich den Benziner nehmen, falls du nur so wenig Kilometer fährst usw. Aber im Endeffekt muss man das halt selber abschätzen was man will usw. Gibt solo viele Punkte, wie Laufruhe, Verbrauch usw. Da kann man das eh nie pauschal sagen. Hätte ich nicht soviel zu fahren im Jahr, dann hätte ich auch lieber nen A250 Sport genommen, als den A220 CDI, auch wenn ich mit dem 220er sehr zufrieden bin.

Weiß auch gar nicht was für ein Fahrtyp du bist...gibst du auch mal gerne Gas, oder bist du eher ein kontinuierlicher Fahrer?

Und eins ist sicher, die gute altbewährte Probefahrt ist durch nix zu ersetzen. Einfach mal zum:) und die Autos fahren. Ist kein Problem. Für mich haben die auch einen besorgt mit dem Motor und Ausstattung den ich wollte. Also das fand ich echt super.

Ich wohne in Solingen und da sind die Autobahnen ringsum immer voll.

Ich habs noch nicht geschafft schneller als 200 nach Tacho zu fahren!

Ich hab mich aus dem Grund für den A180 BE entschieden.

Der A200 BE kostet 3000 Euro mehr für die 36 PS.

Das Geld hab ich lieber in Ausstattung und Standheizung investiert

da ich keine Garage habe.

Den Verbrauch hab ich auf 8Liter im Moment.

Autobahn bei 130 6.3 Liter

Das reicht für meine 10.000 km pro Jahr mit nur wenig Autobahn völlig aus.

Gruß Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:03

Sollte beides CDI also Diesel sein, hab immer Diesel gefahren denke wird auch so bleiben.

Fahre so ca. 12-15000 km/Jahr also nicht viel.

Aber der 180 Cdi hat nen Renault Motor drin oder?

Frage obs so gut ist :)

Hatten bei uns nur nen A180 stehen bin auch schon Probe fand ich aber auch schon gut.

Müss ich noch mal nen Termin mit nen A200 machen um den unterschied festzustellen.

am 18. Mai 2013 um 18:18

Also ich habe den 180 CDI und 200 CDI einmal mit Handschalter und einmal mit DCT für jeweils einen ganzen Tag Probe gefahren. Hab mich dann auch für den A 200 CDI mit DCT entschieden. Ist sparsam und man kann richtig Spass damit haben. Den 220 CDI habe ich garnicht getestet weil der Preisaufschlag von 6000 Euro mir viel zu hoch war und ich lieber in Austattung investiert habe.

Also schlussendlich ist es immer eine Geldsache, wenn dies kein Problem ist dann würde ich dir den 200er empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von svno

Sollte beides CDI also Diesel sein, hab immer Diesel gefahren denke wird auch so bleiben.

Fahre so ca. 12-15000 km/Jahr also nicht viel.

Aber der 180 Cdi hat nen Renault Motor drin oder?

Frage obs so gut ist :)

Hatten bei uns nur nen A180 stehen bin auch schon Probe fand ich aber auch schon gut.

Müss ich noch mal nen Termin mit nen A200 machen um den unterschied festzustellen.

der 180CDI ist nur als Handschalter der Renault. (oder wird der 180CDI Automat jetzt auch bereits aufs neue Modelljahr auf den Renault gewechselt?)

Denke bei Deiner Kilometerleistung reicht der kleinere Motor, würde mir aber eher sogar überlegen auf den Benziner zu wechseln? Ich war damals die Diesel 180, 200, 220 gefahren, alle mit Automat, für mich ist der 200CDI klar der beste in Bezug auf Preis/Leistung/Fahrspass/Laufruhe/Verbrauch.

Macht mir jetzt auch seit 1200km enormen Spass, bin 100% zufrieden damit! :)

Aktuell ist mWn nur der Handschalter der OM607 von Renault, die DCT-Variante wird aber mit Sicherheit bald folgen.

Nach meinen Erfahrungen ist es kein Problem, den Kooperationsmotor zu bestellen, da er unterm Strich nichts schlechter macht als der OM651-180 CDI und im positiven Sinn ein völlig unauffälliger, kleiner, sparsamer Diesel ist.

 

Bei einem Fahrprofil mit regelmäßigen Autobahnetappen würde ich, selbst wenn man kein Raser ist, den größeren CDI empfehlen. Das Mehr an Leistung und Drehmoment gibt gerade auf den teils hektischen deutschen Autobahnen ein bisschen mehr Souveränität und Gelassenheit, weswegen ich den Mehrpreis in Kauf nehmen würde.

Hi zusammen,

ich habe jetzt ca. 500km runter, auf meinem A180 CDI DCT.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dieser Kombi.

Mein Vergleich ist ein Golf VI 1.4 TSI 122PS Handschalter. Der geht bei hohen Geschwindigkeiten besser (relativ Problemlos bis 210 km/h) und auch der Sprint von 0 auf 100 war etwas besser.

Bei zügigerer Alltagsfahrt gefällt mir allerdings die A besser.

Das liegt zum Teil sicher an der Automatik, die vorallem im S-Modus einfach mit höheren Drezahlen bzw. schnellem Herunterschalten zu einer besseren Elastizität beiträgt.

Außerdem ist auch das Drehmoment des 1.8er sehr ordentlich und über ein breites Drehzahlband verfügbar.

Fazit für dein genanntes Streckenprofil ist der 180er sicher außreichend (für den Beschleunigungsstreifen reicht die Leistung locker). Wenn du gerne mal über 180 km/h fährst muss ein größerer her, ab da wird es mim 180 CDI richtig zäh.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:57

Danke für die vielen netten Antworten, habe die Tage jetzt ne Probefahrt vereinbart mit den A200 cdi dct mal gucken wie der Unterschied ausfällt.

mfg

am 12. Juli 2014 um 16:11

hallo ich habe eine neue bj 2014. A klasse 180 cdi 109 ps automatic 7 gang dct.

meine frage ist welche modelle sind renault motor alle 180 cdi oder was????ist meine auch eine renault motor.

2 frage hat diese motor zahnriemen oder steuerkette?? viele dank

Mal wieder:

Nur der A180 CDI mit Manueller Schaltung hat den Renault Motor NUR diese Kombination!

Steuerkette - bis auf den A180 CDI Handschaltung - weil dasn Renault Motor ist hat er Zahriemen

huhu,

leider nicht mehr ganz richtig. Der OM607 wird inzwischen auch mit DCT verbaut (alle Modelle mit MFA Plattform).

Eigentlich sollten die selbsternannten "Profis" den Motor erstmal fahren bevor das Geschrei losgeht. Er läuft kultivierter und verbraucht weniger als die OM651.

Wir hatten in der Familie den "alten" 180CDI und jetzt den neuen OM607. Bisher alles bestens.... verbraucht weniger und läuft leiser :)

 

@gius79

Ist ganz einfach das herauszufinden :)

Schau in deinen Fahrzeugschein wieviel Hubraum dein KFZ hat.

1461 cm³ = Zahnriemen OM607 (Renault Motor)

1796 cm³ = Steuerkette OM651 DE 18 LA red. (Daimler Motor)

Hat aber schon seinen ganz eigenen Klang, nachdem man sich seit 2009 an den 651er gewöhnt hat.

am 14. Juli 2014 um 13:10

hallo ich habe eine 1461 cm3 7 gang dct automatic das heist ist eine renault motoren.

und hat eine zahnriemen und keine steuer kette. stimmt das ..viele dank

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