- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A180 CDI quälend heulendes unangenehmes Motor Begleitgeräusch
A180 CDI quälend heulendes unangenehmes Motor Begleitgeräusch
Hallo CDI Fahrer,
bin seit ca. 1mon A180 CDI Fahrer (BJ04/2006, 8000km)
Mit fällt auf, das meistens bei warmem Motor sich das Geräuschbild des Motors verändert und nicht mehr nur das normale Dieselgeräusch und ein bisschen Turboladerpfeifen zu hören ist, sondern auch ein unangenehmes unterlegtes quälend, heulendes Motorgeräusch.
Am eindringlichsten ist es bei Drehzahlen zwischen 1500-2200 UPM bei einer Geschwindigkeit von 30-60 km/h , also Stadtbetrieb.
Um einen Eindruck von der Stärke des Geräuschs zu geben, bei ca. 100km/h wird es dann langsam von den Windgeräuschen überdeckt.
Aber im Stadtverkehr ist es, zumindest für meine Ohren, deutlich raus zu hören, auch beim Radiobetrieb.
Die Niederlassung sagt, sie hören es nicht, sie hören nur das typische Motorgeräusch.
Sie haben sich dann aber trotzdem das Auto vorgenommen und tatsächlich ein schief eingebauten Generator endeckt, diesen gerichtet und den schon angefressenen Keilriemen erneuert. War aber leider nicht die Ursache :-(
Hat noch jemand außer mir so ein Problem?
Wenn dies das normale Dieselgeräusch von einer A-Klasse ist, müsste es doch noch andere geben, die dies als unangenehm empfinden. Geht es noch anderen so?
Ich hab vorher schon Diesel gefahren, aber noch nie ein Motorengeräusch als so unangenehm empfunden.
Wenn hier alle der Meinung sind, das sich Ihr CDI nur nach Diesel anhört und auch noch angenehm leise ist, dann stimmt was bei meinem nicht.
Kennt jemand im Raum Mannheim/Heidelberg eine gute MB-Vertragswerkstatt?
Wie sind die Niederlassungen so?
Grüsse, Uffdada
Ähnliche Themen
26 Antworten
schalt mal deine Klima aus, wenn das Geräusch auftaucht, aber nicht nur den Gebläseschalter auf "0", sondern über die Taste am Bedienfeld, wenn das Geräusch dann weg ist, kommt es vom Klimakompressor.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem B200turbo. Man kann es sehr gut hören, wenn man im Stand die Drehzahl auf ca. 1500-1800 U/min erhöht.
Das Geräusch schwillt an und ab. MB sagt ebenfalls, es käme vom Keilriemen der die Klima antreibt.
Bei mir tritt das Geräusch nur bei abgeschalteten Klimakompressor auf. Schalte ich diesen beim erhöhter Drehzahl ein, verschwindet das Geräusch sofort.
ja das Geräusch hatte ich auch.
Es war wie bei den anderen nur bei ausgeschalteter Klima, keiner konnte mir erklären warum das so ist....
Zitat:
Original geschrieben von launchcontrol
Ich habe das gleiche Problem mit meinem B200turbo. Man kann es sehr gut hören, wenn man im Stand die Drehzahl auf ca. 1500-1800 U/min erhöht.
Das Geräusch schwillt an und ab. MB sagt ebenfalls, es käme vom Keilriemen der die Klima antreibt.
Bei mir tritt das Geräusch nur bei abgeschalteten Klimakompressor auf. Schalte ich diesen beim erhöhter Drehzahl ein, verschwindet das Geräusch sofort.
also das Geräusch wie du es beschreibst, kenn ich nur bei eingeschalteter Klima.
Guten Morgen zusammen,
das Auto ist mittlerweile wieder bei Mercedes.
Durch Zufall hatten ich und der Meister beim Anhören festgestellt, das es in Zusammenhang mit der Lüftung steht.
Also, zum besseren Vorführen des Geräusches die Lüftung auf "0" gestellt, aber kein Geräusch zu hören (war wieder ziemlich peinlich:-).
Dann Lüftung wegen dem warmen Wetter wieder auf "1", Motordrehzahl fällt bei konstantem Gasgeben leicht ab und plötzlich ist das Heulgeräusch wieder da.
Er hats jetzt auch gehört (endlich :-) und sie kümmern sich darum.
Ich poste das Ergebnis...
Schönen Tag an alle...
Hallo,
ich meine auch das hier beschriebene Geräusch beim meinem A 180 CDI zu haben. Ich habe auch schon nachgefragt, die Antwort: das ist normal. Ich habe mich damit abgefunden, das Geräusch tritt eigentlich nur im sommer auf, bei eingeschalteter Klimaanlage. (habe die Klimaanlage immer eingeschaltet)
@Uffdada: bei Gebläsestufe 0 schaltet auch der Klimakompressor ab, deshalb habt ihr das Geräusch wahrscheinlich nicht gehört.
Genau das gleiche Problemgeräusch habe ich auch. Ist nur bei eingeschalteter Klima und wenn es draußen warm ist (also nicht im Winter). Mein Meister hat es bereits beim Werk reklamiert, nur stellen die sich quer. Soll vom Klimakompressor kommen, ein neuer würde auch Abhilfe schaffen, nur lässt sich Mercedes darauf (bislang) noch nicht ein. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
so, schöner Salat...
mittlerweile war das Autor 3 Tage bei MB, sie haben das Getriebe gewechselt, weil der Mechaniker schon damals bei der ersten Probefahrt meinte, das Heulgeräusch kommt von einem Getriebeschaden.
IS ABER NICHT! *arghh*
Obwohl ich gestern noch mit dem Meister und dem Machaniker direkt mich unterhalten habe und Ihnen ganz klar geschildert habe, wie man das Geräusch entstehen lassen kann (Auto war leider nicht fahrfähig), haben die es einfach nicht fertig gebracht, das heute morgen hinzukriegen.
Jetzt habe ich ein neues Getriebe und immer noch mein Heulgeräusch. Und es nervt total!
Leute, Ihr glaubt das nicht...
Einfach einsteigen, anmachen, Lüftung auf 1 stellen und hören, wie es nach ca. 1sec losgeht. Ganz einfach *wein*
Klimakompressor kann es nicht sein, da es nur vom Ein- und Ausschalten der Lüftung abhängig ist. Wenn ich die Klima bei laufender Lüftung ausschalte, bleibt das Heule bestehen, auch über einen längeren Zeitraum.
Ich vermute mal, die haben mir aufgrund einer fehlerhaften Diagnose nach Absprache mit der MB Technik ein neues Getriebe verpasst und geben jetzt Ihren Fehler nicht zu, damit sie keinen auf den Sack bekommen oder von MB die Kosten übernehmen müssen.
Was tun?
Frustrierte Grüsse,
Uffdada
Hallo Uffdada,
ist sicherlich nicht angenehm das Geräusch. Bei unserem 180er ist nicht derartiges zu hören. Nur das normale Motorgeräusch. ...
Nicht aufgeben, Notfalls mal zu ner anderen Werkstatt fahren.
Gruß
Alpenfreund
Zitat:
Original geschrieben von Uffdada
geben jetzt Ihren Fehler nicht zu, damit sie keinen auf den Sack bekommen oder von MB die Kosten übernehmen müssen.
Was tun?
Frustrierte Grüsse,
Uffdada
das glaube ich eher nicht, bei meiner A-Klasse haben sie auch ewig nach einem Fehler gesucht und mehrere Teile erneuert, sie holten sich dann immer die Freigabe von der Technik, und die gibt dann erst das neue Teil frei, damit das die Garantie übernimmt.
Wenn es dann auch nicht behoben ist, wird wieder die Technik um Rat gefragt usw.
Ich hatte eher das Gefühl, wenn man mit dem Auto zum Stammgast wird, dass sie dann einen eher abwimmeln.
Ich hab dann einfach die Werkstatt gewechselt und siehe da ich habe es getauscht bekommen.
Klima Geraüsch
Habe wahrscheinlich das gleiche Leiden. Nach Aussage meines Freundlichen, ist bei DB nichts gespeichert und mein Fahrzeug ist somit Stand der Serie.
Reklamiere dieses surren, pfeifen und heulen seit einem Jahr.
Der nächste KD steht jetzt an und ich versuche mein Glück bei einem anderen Händler.
Servus
Hubert
Also, bin heute morgen wutentbrannt zur Niederlassung Mannheim gefahren und habe das Geräusch und seine Entstehung durch Ein-/ Ausschalten der Lüftung vorgeführt.
Die Meisterin meint, das dieses definitiv vom "Expansionsventil" kommt. *hmmm*
Das wäre bei der A-Klasse so und fällt Ihr eigntlich schon gar nicht mehr auf. Ich hätte wohl ein etwas sensibleres Hören.
Da könnte man eigentlich nichts machen, weil das kein Defekt, sondern schon der öfters hier erwähnte "Stand der Technik" wäre.
Trotzdem hat Sie mich dann Mittags angerufen und einen Termin für nächste Woche Donnerstag mit mir abgestimmt, wo man dieses Ventil dann tauschen will. Irgendwie kommt da die Technik noch mit ins Spiel, die verschiedene Infos von Ihr haben will, so das das Fahrzeug wahrscheinlich wieder 2 Tage dort steht.
Na ja, zumindest bekomme ich wieder ein Leihfahrzeug und es wird etwas getan. Aber Laune macht mir das echt nicht. Ich war in der Hoffnung, mit einem Jahreswagen A-Klasse endlich mal Ruhe zu haben, nachdem mir der Vorgänger, ein 3 Jahre alter 4er Golf 6x in 8mon kaputt gegangen ist. Pustekuchen, hab irgendwie Pech mit Autos in letzer Zeit... doch Toyota? :-) sieht aber innen übel aus, der Auris :-)
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Problem Expansionsventil?
Grüsse, uffdada
@Uffdada:
Sag' bitte hier unbedingt Bescheid, ob das Autauschen von dem Ventil die Abhilfe erbracht hat. Danke Dir im voraus.
KLar, mach ich auf jeden Fall.
Bei Dir scheint es allerdings ja vom Ein/Ausschalten der Klimaanlage abhängig zu sein, also dem AC Schalter.
Bei mir ändert sich dadurch überhaupt nichts, ob Klima Ein oder Aus, keine Geräuschveränderung. Nur beim Stellen des Drehschalters von 0 auf 1 oder höher, da geht es los.
Deswegen hätte ich gerne mal von einem Profi gewusst, für was das Expansionsventil eigentlich da ist und ob es damit überhaupt in Zusammenhang stehen kann.
Viele Grüße,
Uffdada