ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 CDI Schaltgetriebe vs. Autotronic.

A180 CDI Schaltgetriebe vs. Autotronic.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:41

Hallo Leute,

Mein 180CDI SG musste heute in die Werkstatt und ich hab' einen 180CDI Autotronic als Ersatzwagen bekommen. Abgesehen davon dass er sich völlig anders fährt ist der Verbrauch auch um Einiges höher. Kalt, aber auch warm, liege ich in der Stadt egal bei welcher Fahrweise niemals unter 7.7-8.0 Litern, was im Gegensatz zu ca. 7.5l/100km kalt, sowie 6.5l/100km warm mit meinem Schaltwagen steht. Selbst, wenn man das Gas nur streichelt (und dann mehr oder weniger nicht von der Stelle kommt), lässt sich der Wert kaum überbieten. Über Land ist der Unterschied genauso groß, was mich sehr überrascht hat. Ansonsten fühlt sich das Ganze unharmonisch an. Entweder, wenn man wenig Gas gibt, kommt man nicht von der Stelle, oder, wenn man auch nur ein bisschen mehr draufdrückt, dreht der Wagen gleich hoch und man beschleunigt ruckartig. Irgendwie gibt es nichts dazwischen, wie es mir scheint... Ach, und dann wäre da der 'S'-Modus... wenn die Autobox beim Gasgeben dann nach gefühlten 10 Sekunden eine oder zwei Stufen zurück geschaltet hat, bleibt sie ca. 5 sek. bei diesem Gang, obwohl man schon längst wieder vom Gas gegangen ist. Ist doch nervig, bei 50 ständig bei 3.000 u/min zu sein, wenn man noch nur eben einmal zügig beschleunigen wollte - oder?. Meine Frage an alle Autotronic-Fahrer: Ist das normal? Und wie fährt man das Ding richtig? Und: kann das mit dem Verbrauch so sein...?

Schönen Gruß,

lifestyle_wk

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die acht Liter beim Stadtverkehr im Winter, bei kaltem Motor, kann ich bestätigen - habe im Extremfall auch schon über 10 gehabt ;). Hat mich bisher nicht besonders gestört, weil es insgesamt bei mir nicht so oft vorkommt...

Auf der Landstraße habe ich bei längeren Strecken dafür nämlich auch schon unter 5 Liter im Display gesehen, von dem her bin ich da zufrieden!

Wie man das Ding fährt? Also grundsätzlich: der S-Modus passt sich an deine Fahrweise an, das dauert einige Zeit, bis er sich auf dich angepasst hat, insb. bei Mietwagen! Bei mir ist der Unterschied zwischen S und C deutlich geringer, als bei manchen Mietwagen, die ich schon hatte (die werden eben wohl getreten bis zum Gehtnichtmehr).

Trotzdem fahre ich meist im C-Modus (in der Stadt und auf der Autobahn eigentlich so gut wie immer). Auf der Landstraße zum häufigen Überholen oder im Gebirge stelle ich auch mal auf S um. Auf der Autobahn habe ich auch schon mal auf M gestellt, um dauerhaft im höchsten Gang zu bleiben...

Zitat:

und dann wäre da der 'S'-Modus... wenn die Autobox beim Gasgeben dann nach gefühlten 10 Sekunden eine oder zwei Stufen zurück geschaltet hat, bleibt sie ca. 5 sek. bei diesem Gang, obwohl man schon längst wieder vom Gas gegangen ist. Ist doch nervig, bei 50 ständig bei 3.000 u/min zu sein, wenn man noch nur eben einmal zügig beschleunigen wollte - oder?

Zunächst: es gibt keine Stufen, das Getriebe arbeitet stufenLOS. Die herkömmlichen Automatikgetriebe, die ich bisher gefahren bin, schaffen es auf keinen Fall schneller zurückzuschalten als die Autotronic.

Dass die Drehzahl im S-Modus auf einer hohen Drehzahl verharrt, kann mit der Fast-Off Funktion zusammenhängen. Gibt man viel Gas und geht dann abrupt vom Gaspedal, bleibt die Drehzahl beibehalten. Das kann z.B. beim Überholen nützlich sein. Die Funktion ist aber wie gesagt nur im S-Modus aktiv.

mfg

Monarch

am 22. Januar 2010 um 10:44

Hallo Monarch,

lernt wirklich nur der S-Modus dazu? Ich dachte, dass das auch beim C-Modus so wäre. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Die hohe Verbrauchsanzeige schreckt mich zur Zeit auch, allerdings zeigt sich im Winter ganz deutlich, dass das Ding maßlos übertreibt. Beim echten Messen durch Nachtanken kommen dann schon viel moderatere Werte raus.

Gruß

Daniel

Ja nur der S-Modus lernt, das hat sternfreak schon mehrfach hier geschrieben, von daher glaub ich das einfach mal ;)

Stimmt mit dem Verbrauch, die 10 Liter-Anzeige, die ich schon hatte, ist ein Witz. Ich verbrauche im Winter nicht viel mehr als im Sommer.

am 22. Januar 2010 um 11:46

Ich hab mal kurz nachgerechnet. Im Sommer (April bis September) letzten Jahres hatte ich durchschnittlich 5,65 l auf 100 km, im Winter dagegen 6,32.

Man muss aber dabei auch berücksichtigen, dass die eindeutig längeren Fahrten im Sommer lagen.

Ich denke, mit diesen Werten kann man leben.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ja nur der S-Modus lernt, das hat sternfreak schon mehrfach hier geschrieben, von daher glaub ich das einfach mal ;)

Stimmt mit dem Verbrauch, die 10 Liter-Anzeige, die ich schon hatte, ist ein Witz. Ich verbrauche im Winter nicht viel mehr als im Sommer.

Danke für eure Infos. Verbrauch liegt bei mir momentan bei 9.8l in der Stadt, und als ich auf der Autobahn gestern resettet habe zeigte er bei 110km/h 8.4 l an!!! Ich gehe dann mal davon aus, dass der Fehler in der Anzeige liegt.

Der Werkstattwagen den ich fahre hat im S-Modus den Eindruck erweckt, als würde der Wagen wirklich nur getreten. Nervös, unruhig, ständig am runterschalten. Und im C Modus kommt entweder nichts oder alles... Was mich vor allem nervt ist, das in 'c' wie in 's' sofort die Motordrehzahl bei 2.000 ist, egal wie viel Gas man gibt. Dh wenn man ruhig anfährt dreht der Motor trotzdem relativ hoch. irgendwie leicht sinnlos.

Naja, ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen...

Kurzum, wenn der Verbrauch nicht stimmt ist das alles ok. Entspannt fährt sich's in der Rush hour. aber ansonsten möchte ich meinen Schalter zurück :P Vor allem das vollgasbeschleunigen regt mich auf, dieses rrrrrrrrr bei 4.2000 konstant. Damit kann ich mich nicht so recht anfreunden.

dennoch - den automatikfahrern weiterhin viel Spaß mit ihren Autos, und thanks again für die Erklärungen/Tipps...

Gruß,

lifestyle_wk

Hm, also wenn ich fahre komme ich bei vielen Fahrten gar nie über die 2000 Umdrehungen... im Gegenteil, die Drehzahlen sind bei der Autotronic sehr viel niedriger als beim Schalter! In der Stadt kann man gut im Bereich bis 1400 fahren. Als ich das Auto zum ersten Mal fuhr war ich ziemlich überrauscht, dass der Motor auch bei sehr niedrigen Drehzalen nicht brummig wird.

Schau mal wie hoch der Schalter bei welcher Geschwindigkeit dreht... Autotronic: z.B. 100 km/h = 1.500 Umdrehungen; 140 km/h = 2.000 Umdrehungen. Da kommt kein Schalter in diese Regionen. Dadurch ist die Fahrt insb. über Land/Autobahn sehr viel ruhiger als beim Schalter, am Besten mit Tempomat versteht sich ;)

P.S. Den Kickdown nutze ich auch sehr selten *g* Zur optimalen Beschleunigung kann man auch kurz den Wählhebel nach links gedrückt halten, dann wählt das Getriebe automatisch die beste Übersetzung für eine starke Beschleunigung. Dann einfach Vollgas (nicht Kickdown). Getriebe schält bei Bedarf selbst hoch. Diesbezüglich am Besten mal die Anleitung lesen, danach ist man schlauer: http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e9219.shtml#d75e7974

am 22. Januar 2010 um 22:07

Man lernt doch nie aus. Dass der Automat auch von selbst hochschaltet war mir ganz neu.

Das kommt davon, dass ich die Anleitungen nie lese. Vielleicht ist da noch mehr Geheimnisvolles versteckt.

Gruß

Daniel

am 24. Januar 2010 um 13:05

Die Betriebsanleitung ist "Goldwert". Hab mein Elch mit ´ne italienischen BA gekauft (leider)! Jetzt hab ich die deutsche BA und ich finde Antworten auf ALLE meine Fragen und noch vieles, vieles mehr.

Allardings nerven die "Sicherheitshinweise UNFALLGEFAHR" allerorts.

Übrigens, gibt es die BA nachträglich bei MB für 25.-€ zu kaufen....wartezeit fast 2 Monate !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 CDI Schaltgetriebe vs. Autotronic.