ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 Jahreswagen oder neu kaufen

A180 Jahreswagen oder neu kaufen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:24

Wir waren heute auf einer Automesse. Ich war eigentlich für einen TT, aber der war nicht da und meine Frau mag den nicht. Überraschend hatte Mercedes den jetzt auslaufenden A in der AMG Line stehen. Der gefiel meiner Frau schon immer gut. Nun ja, einen VW mag ich jetzt auch nicht so wirklich kaufen und als AMG-Line sieht der A wirklich gut aus.

Wir haben einen Termin für eine Probefahrt nächsten Freitag ausgemacht. Neuwagenrabatte scheinen bei Meredes nicht so in zu sein, auf das Ausstellungsfahrzeug wurden so 8% "Messepreis" ausgepreist. Na ja. Der Händler meinte, er bereitet mal ein paar Neuwagenangegote existierender Autos vor.

Ich hatte letztens mal einen GLA mit 122 PS und Automatik. Der war eigentlich ausreichend flott. Daher würde ein A180 wohl reichen, ein A200 wäre natürlich auch gut. Die sind aber oft Automaten, worauf wir nicht so stehen. Haben die Automaten eigentlich alle die Lenkradtasten zur Schaltung?

Was mir noch auffiel, daß fast alle Jahreswagen eine Klima, aber keine Automatik haben. Die ist eigentlich seit vielen Jahren Standard bei Autos >30.000€. Ist eine Klimaautomatik verzichtbar bzw. kann die normale Klima mehr als sonst üblich?

Wahrscheinlich wird es eher ein Vorführer mit AMG Peak, die gibt es oft. Der hat ja schon LED und Sitzheizung. Dazu Parkhilfe und ein paar Kleinigkeiten wie Lichtpaket odeer Keyless. Die werden so ab 26k€ angeboten, was schätzungsweise 8-9k€ Rabatt auf den Listenpreis bei ca. 5000 Km Laufleistung bedeutet.

Wenn ich bedenke, daß ich dafür einen Golf R-Line mit 150 PS neu und ein paar Extras mehr bekomme... Na ja, die Frau will aber unbeding den A.

Beste Antwort im Thema

Stimme LeBaron zu.

DieselSeppel nervt.

Schreib es bitte in dein VW Forum.

 

Klar reden wir MB Fahrer in diesem Forum unsere Autos positiver an als andere, daher ist es ja auch ein MB Forum...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ich fahre seit 2013 einen A180 AMG Line

Ich kann Dir den nur empfehlen

Normale Klimaanlage reicht mir völlig aus

122 PS reichen auch, kann man aber leicht für wenig Geld aufstocken

Bisher sehr zuverlässig

Naja, einen Golf... einen Dacia kriegst du sogar noch billiger!

 

Automatik: da hast du immer Schaltwippen am Lenkrad.

 

Da wir darüber schreiben, möchte ich dir einen Unterschied als Beispiel nennen:

 

Bei VW hast du ein DSG ohne Ölbad = billiger = weniger NM möglich, bei Daimlers DCT hast du es im Ölbad = teurer = langlebiger & mehr Drehmoment

 

Weiter: VW mogelt bei Abgasen = billiger = tiefere Preise, Daimler nicht (komm mir nicht mit: das machen alle so. Nein, ausschliesslich VW, Skoda, Audi, Seat, Porsche & vermutlich Bugatti).

 

Weiteres Beispiel: VW hat Zahnriemen = billig = teurer Unterhalt beim Kunden später

Daimler: Kette, wartungsfrei & im Unterschied zu VW reisst sie nicht.

 

Könnte den Theard mit 1000 Vergleichen füllen.

 

Gruss

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:54

Abgase sind mir bei dem aktuellen Abgasniveau egal. Nicht egal ist mir, wenn durch Rückrufe mein Auto schelchter wird. Aber in der Aktion steckt Mercedes ja auch mit drin, wenn auch nicht so stark wie VW.

Zahnriemen finde ich mittlerweile eher besser als Ketten. Man wechselt einmal im Autoleben, dafür sparen sie Sprit und sind leiser. Ketten sind auch OK, aber sie reißen gelegentlich auch. Ich sehe da keinen Vorteil bei Ketten.

DSG mag sein, spielt aber bei den kleinen Benzinern, um die es mir geht, keine Riolle.

Aber finde die A-Klasse ja auch recht gut. Nur im Vergleich etwas teuer. Aber gut, ein A3 ist wohl auch nicht billiger obwohl er auf der Massenbasis Golf aufbaut.

Abgase egal? Etwas sehr verantwortungslos aber egal… Jedoch, wo steckt Mercedes in den Rückrufen auch drin? Ich muss meinen Motor nicht Zwangsupdaten.

Du hast mich falsch verstanden: Ketten reissen bei Mercedes-Benz nicht, dass sind keine Audis oder VWs.

Bei Mercedes-Benz bezahlt man für die Qualität und nicht um möglichst alles (aber billig) drin zu haben.

Und da die die Qualität der Motorsteuerung (Kette oder Zahnriemen), die Abgase sowie die minderwertige Qualität vom Doppelkupplungsgetriebe egal ist (vermutlich auch wenn ich noch 100 weitere Vergleiche ziehe), bist du definitiv bei VW besser aufgehoben als hier. Denn bei Mercedes-Benz erhältst du offensichtlich nicht das, was deinen Bedürfnissen entspricht.

am 17. Februar 2018 um 20:21

Sehe ich genauso ,der Vw Konzern ist nicht in der Lage vernünftige dauerhafte Technik anzubieten.

Mein Audi A3 hatte bei 42000 km ein Getriebeschaden (S-tronic)und jetzt bei 118 000 Km ist die Steuerkette gerissen.Also Motor kaputt.Die anderen technischen Mängel hatte ich schon seit dem Golf 2 ,es waren die gleichen Schwachpunkte.

Ich werde mir jetzt ebenfalls die A Klasse zulegen, keine Lust auf diese Geld Vernichtung.

Beim W176er ist Serie eine Klimaautomatik. Wenn Du mehr willst, suche einen mit Thermotronic.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:38

@Lebaron - Komm' mal wieder runter, ich habe nicht Deine Freundin beleidigt. Oder vielleicht doch... Erzähl doch bitte nicht, bei Mercedes wäre noch nie eine Steuerkette gerissen. Wir sind doch alle erwachsen hier. Und mit den Renault Dieseln ist MB auch beim Abgasproblem dabei. Aber egal, betrifft mich nicht.

Mercedes ist sicher eine gute Automarke, sonst käme die für uns nicht in betracht. Die A-Klasse kam uns innen schon sehr solide vor, besser als ein günstigeres Auto wie der Golf, das dann aufgehübscht wurde. Aber Mercedes ist auch teuer und nur einen Teil des Mehrpreises sehe ich im Produkt. Das trifft aber nicht nur auf Mercedes zu.

Schaltwippen sind schon mal gut, falls es doch ein Automatik wird. Und unser Mietwagen hatte glaube ich auch nur eine normale Klima, war aber OK. Vielleicht haben sich diese in den letzten Jahren auch weiterentwickelt. Früher mußte man da immer dran rumdrehen. Danke schon mal für die Infos.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:42

Zitat:

@wucello schrieb am 17. Februar 2018 um 21:33:57 Uhr:

Beim W176er ist Serie eine Klimaautomatik. Wenn Du mehr willst, suche einen mit Thermotronic.

Stimmt, eine gute Nachricht. Habe mal die Infokarte aufgeklappt "Die Klimaanlage verfügt über ein Heizungs- und Belüftungssystem und eine Kälteanlage. Die Temperatur im Innenraum wird automatisch geregelt, Luftmenge und Luftverteilung sind manuell einstellbar. Ein Feinstaubfilter sorgt für hohe Luftqualität im Innenraum." Das reicht völlig, getrennte Regelung für Fahrer und Beifahrer brauche ich nicht. Sehr schön!

Klar sind auch schon bei Mercedes-Benz Steuerketten gerissen. Jedoch sind das Fahrzeuge im Promillebereich - anders als bei VW. Auch gibt es in Dubai Tage an denen es schneit, trotzdem ist es so gut wie immer heiss dort.

Was ich hiermit sagen möchte; bei Daimler ist die Qualität auch dort wo man sie nicht sieht bzw. Langzeitqualität. Man bezahlt also nicht nur den Namen. Ausserdem erfindet/entwickelt Daimler sehr viele Systeme in allen Richtungen die unter Lizenz später auch andere Hersteller anbieten. Siehe ABS, ESP usw. Das Geld für die Entwicklung muss ja irgendwoher kommen.

Würde evtl. auch einen mit Todwinkelassistenten/Parktronik suchen. Die Sicht nach der Seite/Hinten ist schon sehr eingeschränkt. War beim Audi A3 sehr viel besser.

Trotzdem würde ich meinen Stern nicht mehr tauschen!

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 17. Februar 2018 um 21:04:01 Uhr:

Du hast mich falsch verstanden: Ketten reissen bei Mercedes-Benz nicht, dass sind keine Audis oder VWs.

Du bist mal sowas von planlos!

Welches technische Hintergrundwissen hast Du denn zu Kettenlängung und damit verbundenen kostspieligen Motorschäden???

Ein Sprichwort sagt; jeden Tag steht ein Dummer auf… Das bist heute wohl Du!

 

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 17. Februar 2018 um 21:51:58 Uhr:

Ausserdem erfindet/entwickelt Daimler sehr viele Systeme in allen Richtungen die unter Lizenz später auch andere Hersteller anbieten. Siehe ABS, ESP usw.

Schau mal auf die in deinem Auto verbaute Steuereinheit (ABS), welcher Hersteller drauf steht...

Herrgott lass Hirn regnen

OT

Ob Knautschzone,Sicherheitslenkung, ABS,Airbag, ESP und und, entweder von Mercedes Benz selbst entwickelt, oder zuerst in die Serienproduktion eingeführt.

Noch eine FakeNews, Mercedes Benz wichtigste Erfindung ... das Auto :-)

am 17. Februar 2018 um 22:05

Die normale Klima ist ja quasi eine Halbautomatik. Die Temperatur wird nämlich automatisch geregelt !, nur das Gebläse und die Luftverteilung wird manuell geregelt. Das ist ein super Kompromiss und da fehlt mir nichts. Geht vermutlich den meisten so, deshlab ist die Vollautomatik so selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 Jahreswagen oder neu kaufen