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A180 oder A200?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:39

Hallo zusammen,

noch vor einigen Tagen war es wesentlich klarer- da wollte ich mich nach einem Diesel umsehen. Da ich mich diesbzgl. hier im Forum und im Web versucht habe mich schlau zu machen- werde ich wohl bei einem Benziner bleiben.

Derzeit als "Arbeitswege"-Auto fahre ich einen "Vernunftswagen"-einen Polo BiFuel (Benzin mit LPG) fahre (82PS, 145Nm). Mit meiner Vernunft ist es allerdings vorbei. Ein Neuer muß her. Derzeit schwanke ich zw. dem A180 und A200 jeweils als Jahreswagen bei einer Jahreslaufleistung von ca. 18.000km im Jahr.

1. man liest vieles über Probleme anderer Motorenhersteller wie BMW und VW,... wie schaut es beim M270 aus? Da müsste es doch massig Erfahrungen geben da dieser seit 07/12 i.d. A Klasse eingebaut ist Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Probleme mit Steuerkette,...

2. Was sind denn die typischen Mängel dieser beiden Fz?

3. vom Spritverbrauch unterscheiden sich die beiden Modelle kaum daher wäre, für ein bißchen mehr Spaß, der A200 wohl die bessere Wahl?

4. Wie ist die allg. Kulanzregelung bei Mercedes? Stellt man sich mit der A-Klasse ganz hinten an in der Nahrungskette oder wird man als Kunde akzeptiert und ernst genommen? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Gruß:

Matze

Beste Antwort im Thema

Umgekehrt wird (meiner Meinung nach) ein Schuh draus. Der etwas spät reagierende, unpräzise Abstandspiepser lenkt eher ab. Dazu kommt, dass bestimmte Situationen (Stein am Boden, dünnes Rohr etc.) möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden. Die Rückfahrkamera ermöglicht sehr präzise Einparkmanöver und zügiges Rückwärtsfahren.

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Ich stand letztes Jahr auch vord er Wahl 180er oder 200er.

Der 180er hätte mir eigentlich ausgereicht.

Den 180er kannte ich.

Von der Unterhaltung der beiden Modelle (Steuer/Sprit/Versicherung) ist es kein großer Unterschied.

Vom Spassfaktor schon.

Ich habe den A200 mit Automatiik gekauft, ohne eine Probefahrt mit dem Fahrzeug durchgeführt zu haben. Ich bin bis zu diesem Zeitpunkt immer Schalter gefahren, aber ich möchte das Automatikgetriebe nicht mehr missen. Da ich die fahrweise des A180 aus der Familie kenne,, habe ich mich auf die technischen Werte verlassen. Nach knapp 6 Monaten habe ich den Kauf nicht bereut.

Der 180er aus der Familie (ein Vormopf) hat in seinen fast 4 Jahren noch keine Probleme gemacht (Fahrleistung pro Jahr 15000 - 20000 km).

ich selbst war mit meinem wegen eines Update-Problems vor kurzem das erste Mal beim Freundlichen meiner Wahl. Ich wurde genauso zuvorkommend wie jeder andere Mercedes-Kunde bedient.

Ich hatte ein Problem mit einem Karten Update meines Navis. Es wurde alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:19

@ sub7en

Danke für die Info´s. Ich nehme an das deiner bereits die Modellpflege 09/15 hinter sich hat? Automatik kam mir bis jetzt gar nicht in den Sinn- fahre seit jeher Schalter.

Gut- seit jeher auch VW. Vllt. sollte ich mich in allen Bereichen umorientieren ;-)

Motor ist robust und läuft hervorragend. Wüsste nichts negatives. Kulanz ist ein anderes Thema... Kommt natürlich auch auf die Niederlassung etc an. Ich bin persönlich maßlos enttäuscht, weil das Bild was gerne suggeriert wird, null eingehalten wird. Sicherlich wirst du anders behandelt, wenn du dort mit einem C63 vorfährst. Service ist viel zu teuer, jährlich Öl wechseln ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Garantiepakete unverschämt teuer.

Immerhin ist es ein super Auto.

Ja meiner ist Baujahr 7/16 ist also ein MOPF. Ich war auch immer ein Verfechter der Schaltung und habe Automatik verteufelt. Fahre seit Jahren dienstlich Automatik.

Seit dem ich in der A-Klasse die Atomatik Probe gefahren bin, wollte ich die A-Klasse nicht mit Schaltung.

Mit Automatik kostet die A Klasse in der Anschaffung schon etwas mehr zum vergleichbaren Schalter.

Fahr mal mit Automatik probe.

Achso Tip am Rande, wenn Du ein Modell mit Rückfahrkamera zu einem guten Tarif bekommen kannst, dann spar nicht dran.

Natürlich reicht auch die PDC, aber mit Rückfahrkamera ist das Einparken/Ausparken schon bedeutend angenehmer. Zumal man beim Ausparken aus einer Queraufstellung die Kamera im Weitwinkel so einstellen kann, dass man die Linie längs der Parklücken einsehen kann ohne sich den Hals zu verrenken bzw.mit einem Fahrradfahrer/Autofahrer zu kollidieren.

am 13. Januar 2018 um 19:10

Ganz klar wenn man die Wahl hat den 200er mit Automatik.

Rückfahrcam sollte nur Option sein; man kommt mit den Piepsern gut zurecht. Hatte den Mopf mit Rückfahrcam letztens als Ersatz; hat mich nur abgelenkt...

Viel Spass vorab...

Ralf

Umgekehrt wird (meiner Meinung nach) ein Schuh draus. Der etwas spät reagierende, unpräzise Abstandspiepser lenkt eher ab. Dazu kommt, dass bestimmte Situationen (Stein am Boden, dünnes Rohr etc.) möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden. Die Rückfahrkamera ermöglicht sehr präzise Einparkmanöver und zügiges Rückwärtsfahren.

Kann ich bestätigen - habe auch beides. Die Piepser sind viel zu träge

Träge Piepser kann ich definitiv nicht bestätigen.. Ohne Rückfahrkamera komm ich auch in jede Parklücke. Und ob ein Stück Rohr etc dort liegt sieht man ja wohl bitte vorher.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 5:41

@ all

Also das mit dem Piepser und der Kamera wäre dann wohl geklärt :D

Irgendwelche Motormängel vom ME 270 er zu beklagen?

Bei den Bayern (1er) gibt es hier eine ganze Liste von Mängeln, Steuerkette (bis 04/15), rasselnde Gestänge vom Wastegate, Spritverbrauch beim Dreizylinder doch nicht wie angepriesen,...

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 14. Januar 2018 um 06:41:36 Uhr:

@ all

Also das mit dem Piepser und der Kamera wäre dann wohl geklärt :D

Irgendwelche Motormängel vom ME 270 er zu beklagen?

Bei den Bayern (1er) gibt es hier eine ganze Liste von Mängeln, Steuerkette (bis 04/15), rasselnde Gestänge vom Wastegate, Spritverbrauch beim Dreizylinder doch nicht wie angepriesen,...

Der M270 ist ein grundsolider Motor, und zwar schon seit Markteinführung!

Und in verbindung mit einem Schaltgetriebe sollte dieser eine sehr gute Basis für ein stressfreies und relativ günstiges fahren sein.

 

am 15. Januar 2018 um 17:58

Haha. Der Schlusssatz ist. ... fabelhaft!

 

"In Verbindung mit einem Schaltgetriebe..."

 

Sorry; aber daß bringt mich zumindest zum schmunzeln!

 

LG Ralf.

 

Und ja ein größerer Stein kann gefährlich werden weil die Pipser den wahrscheinlich nicht erkennen und einen Pfahl wohl eher auch nicht. Aber ich fahre schon über 3 Jahrzehnte ohne CAM und hatte diesbezüglich nie Probleme.

Finde es übertrieben diese Argumentation.

am 15. Januar 2018 um 18:02

Du deutest das „stressfrei“ möglicherweise falsch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf die späteren Folgekosten bezogen ist.

am 15. Januar 2018 um 18:06

Mhhh. ....

Ok. Früher hörte man öfters von diversen Herstellern das es mit gegebenem Alter Probleme mit den Automatik Getrieben gab. Das hab ich aber schon ewig nicht mehr gehört oder gelesenen. ..

Zitat:

@ryder_b schrieb am 15. Januar 2018 um 19:02:33 Uhr:

Du deutest das „stressfrei“ möglicherweise falsch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf die späteren Folgekosten bezogen ist.

Na ja, so in etwa ungefähr:)

Im Eingangspost des TS lässt sich ja recht eindeutig rauslesen was dessen primäres Anliegen ist: er hätte gern einen möglichst zuverlässigen und langlebigen Antrieb!

Und grad die Handschalter sind ja schon seit 2012 auffällig unauffällig im W176 Forum unterwegs...;)

 

 

 

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