- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A180 Vibrationen bei konstanter Fahrt mit ~50km/h
A180 Vibrationen bei konstanter Fahrt mit ~50km/h
Hallo Leute,
Wie im Titel steht hat unser A180 mit DKG beim konstanten Fahren mit etwa 50 manchmal ein leichtes vibrieren. Bei anderen Geschwindigkeiten hätte ich es noch nicht bemerkt.
Das ganze verschwindet wenn man etwas mehr oder weniger Gas gibt. Wirklich nur ganz minimal.
Vom Gefühl erinnert mich das ein wenig an den 2 Zylinder Modus den manche VWs haben.
Der M282 hat so etwas aber soweit ich weiß nicht?
Reifen sind nicht mehr die besten aber sonst nicht auffällig laut.
Ist Baujahr 09/2019 mit etwa 86k km.
Jemand eine Idee wo das herkommen kann?
LG Thosta
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich kenne des von meinem A180 nur bei ca. 34-35 km bevor in den 4. Gang geschalten wird. Mir wurde gesagt, dass wäre normal. Anscheinend hat es irgendwas mit der Abgasrückführung zu tun, die vor allem beim Teillastbetrieb stattfindet. Dadurch kann der Motor etwas rauer, unruhiger laufen.
Also ich kenne es auch und ich meine es ist die Zylinderabschaltung. Wenn der Motor warm ist und man ganz genau die Geschwindigkeit hält. Würde auch Sinn machen wie du es beschreibst mit mal kurz Gas wieder antippen verschwindet es. So ist es bei mir auch und ich fahre ein Handschalter. Habe ich beim Sportmodus z.b nicht
Aber nur eine Vermutung
Wo hast du diese Vibrationen? In der Lenkung, beim Bremsen, ganzes Fahrzeug,...?
Nur vorne von Motor her, ist auch nur wie beschrieben wenn man die Geschwindigkeit hält. Man spürt eine leichtes unrundes laufen vom Motor. Hatte den Wagen mit 450 km gekauft und es war von Anfang an vorhanden und das so ziemlich bei jeder Geschwindigkeit die man hält wenn die Gegenheiten da sind( Motor warm, Kein Sport-Modus).
Werde am Freitag ein A200 abholen mit knapp 9000km und dann auf der Rückfahrt aus Hamburg beobachten, sollte es sich anders verhalten ist natürlich irgendwas nicht korrekt ^^
Auch bei mir sind sie im ganzen Fahrzeug. Hatte zuerst die Reifen in Verdacht aber da wäre es wohl nicht von der Gasstellung abhängig gewesen.
Diese Zylinderabschaltung kann man wohl nicht einfach deaktivieren (lassen)?