- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- A190 Avantgarde Bj. 2002 mit 115 000 km braucht neuen TÜV …
A190 Avantgarde Bj. 2002 mit 115 000 km braucht neuen TÜV …
Wie viel würdet ihr noch ausgeben um ihn wieder flott zu machen.
Der Achsträger hat ein Loch und der Schweller hinten rechts ist weggegammelt.
Bis zu welchem Betrag loht es sich noch es zu reparieren ?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo, das kann man nur schwierig beantworten. Im Grunde kannst Du mal in den einschlägigen Autobörsen nachsehen, für was ein ähnliches Auto mit frischem TÜV angeboten wird. Und dann im Vergleich dazu, was ohne TÜV dafür verlangt wird. Die Differenz ist das, was sich noch lohnt.
Klug wäre es vermutlich, das Auto wie es ist an jemanden zu verkaufen, der es in Eigenleistung wieder fit macht.
Andererseits ... Es handelt sich hier um einen A190, also ein eher (etwas) selteneres Modell mit guter Motorisierung. Avantgarde-Ausstattung (beliebt und gebraucht gut bezahlt). Mit 115.000 Kilometern gerade gut eingefahren. Wenn sich die geringe Laufleistung im Innenraum zeigt, dann gehört er zu den interessanteren Exemplaren des W168. Dem Foto nach steht er (abgesehen vom Rost) hervorragend da.
Da ist es eben auch die Frage, wie zwingend wirtschaftlich man da denkt, und wie sehr einem das Auto persönlich am Herz liegt. Wenn ich das Gefühl habe, ein Auto lohnt sich um seiner selbst Willen (= Gesamtzustand) zu retten, dann habe ich schon viel Geld investiert, das wirtschaftlich sicher nicht klug ausgegeben war. Bereut habe ich es trotzdem nie, denn dadurch hatte ich dann echt gute alte Autos, die mir eine Menge Freude bereiten.
Daher sehe ich das nicht immer wirtschaftlich. Ein Auto ist für mich einfach was anderes als eine Waschmaschine. Die schmeiße ich ohne Reue weg, wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Bei einem Auto lasse ich mich nicht so locker entmutigen.
Wenn der insgesamt so gut dasteht wie auf dem Bild (nicht dem mit dem Rost ;-)), dann ist er rettenswürdig. Es gibt nicht mehr viele gute W168. Ich würde den nicht sterben lassen, und wenn es mehr als 3.000 Euro für die Sanierung kosten würde. Aber "lohnen" würde sich das sicher nur emotional ...
Bis auf den Rost ist er noch Top …
wird geschlachtet ...