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A190er Automatik startet nicht wenn warm

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:06

Hallo,

seit ein paar Tagen (passenderweise eine Woche nachdem unser anderer Wagen einen Getriebeschaden hatte) muckt nun auch unsere A-Klasse. Erstzulassung ist 03/2004, Januar 2015 gekauft und mittlerweile 140.000km gelaufen. Das Automatikgetriebe hat leider eh schon eine Macke, und zwar spring er anscheinend nicht mehr in den 1. Gang, so dass man immer langsam im zweiten anfahren. Auf Grund des geringen Restwertes (gekauft für 3000 Euro) und der erwartet hohen Kosten für eine Reparatur hat meine Frau als Fahrerin des Wagens das bisher auch so akzeptiert.

Leider haben wir jetzt ein zusätzliches Problem. Dazu vorab, ich bin leider kein Techniker und Laie was Autos angeht. Also ein reiner Anwender der froh ist wenn alles läuft.

Seit 3 Tagen haben wir das Problem, dass der Wagen nicht mehr startet wenn er warm gelaufen ist. Kaltstart nie ein Problem, aber wenn man eine halbe Stunde fährt, ein paar Minuten hält und dann wieder losfahren will, springt er nicht an (innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Halt geht es meist noch). Beim Startversuch leuchtet alles normal auf und er klackt einmal. Sonst aber nichts. Batterie ist neu. Nach einer Pause von ca. 30 Minuten lässt er sich dann auf einmal wieder starten. Also gehe ich davon aus, dass es irgendetwas Temperaturabhängiges sein muss. Sind gestern auch bei einem Autohändler stehen geblieben, der vermutete eher einen kleinen Defekt wie einen Sensor.

Habe nun schon ein wenig gegoogelt, aber so viele Möglichkeiten gefunden, dass ich auch nicht wirklich weiter komme. Anlasser könnte es sein (Austausch zu teuer), Kontaktplatte am Schloss, evtl. die Kontrolle des eingelegten Ganges, so dass er denkt er wäre nicht in "P"). Problem ist, dass wir auf Grund der schon vorhandenen Macke am Getriebe und des hohen Alters auch nicht allzuviel investieren möchten. 200 Euro wären da schon fast unsere Schmerzgrenze. Und ich denke eine etwas ausführlichere Fehlersuche bei der Werkstatt würde uns da schnell an die Grenze bringen.

ADAC hatte auch mal ausgelesen und die gefundenen Fehler gelöscht. Allerdings war er schon vor der Fehlerlöschung wieder von selbst gestartet. Ausgelesen wurde: "P200A Getriebesteuergerät" sowie "P2404 CAN-BUS/Datenkabel vom Bremslichtschalter". Wobei ich halt nicht weiß ob die Meldung vom Getriebe nicht auch mit der anderen Macke zusammenhängt.

Ich weiß natürlich, dass eine Ferndiagnose hier wie immer schwierig ist. Ich wäre nur dankbar für eine Einschätzung ob eine größere Fehlersuche angesichts der Rahmenbedingungen sinnvoll ist, oder ob es auch etwas wirklich kleines sein könnte.

Wie immer vielen Dank im Voraus!!

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14 Antworten

Leider wieder ein typisches Beispiel, warum man keinesfalls einen W168 mit Automatik kaufen sollte.

Ohne den Schaden an der Automatik wäre die Behebung des Problems wirtschaftlich gar kein Thema.

So wie es ist hat das Auto einen Restwert von vielleicht noch 500 Euro ... repariert je nach Zustand um die 2.000 Euro maximal.

Man sollte sich also überlegen, das Getriebe instandzusetzen, das kann (in der Werkstatt) ab 600 Euro kosten, wenn "nur" das Steuergerät ausgebaut und repariert werden muss (sitzt im Getriebe).

 

Nun zu Deinem Startproblem:

Du schreibst, dass es "klackt", wenn das Auto nicht anspringt.

Ich persönlich gehe stark davon aus, dass es der Anlasser ist, eben weil es klackt, wenn man auf "Starten" geht. Wäre es der Bremslichtschalter, würde es nicht klacken. Auch wenn er denken würde, dass der Wählhebel nicht auf "P" steht, würde es nicht klacken (Sieht man doch im Cockpit? Wenn dort P steht, ist alles OK ...).

Wäre es die Kontaktplatte, würde es auch nicht klacken. Also, dieses Klacken ist für eine Diagnose von grosser Bedeutung!

ABer es gibt einen einfachen Test dafür, ob der Anlasser funktioniert oder defekt ist.

Man muss, sobald das Problem vorhanden ist, im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite (Fussraum) eine Steckverbindung suchen, diese trennen und auf ein bestimmtes Kabel Bordspannung geben.

Also ohne Werkzeug, und einmal mit einem beidseitig abisolierten Kabel überbrücken. Traust Du Dir das zu?

Der Tausch des Anlassers ist nicht so teuer wie viele Dir weismachen wollen, aber in der Werkstatt wird es unter 600 Euro sicherlich nicht gehen. Was ohne den Getriebeschaden ja eigentlich wirtschaftlich gesehen auch kein Thema wäre ...

Als reiner Anwender sieht es mit günstiger Behebung allerdings leider sehr schlecht aus.

Solltest Du das Auto abgeben wollen, kannst Du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Da der Anlasser klackt aber nicht dreht

wird er wohl die Wurzel des Übels sein.

Leichter Gehäuse verzug bei Wärme..

MfG

am 8. Juli 2016 um 16:40

Zitat:

@JohnKeel schrieb am 8. Juli 2016 um 11:06:53 Uhr:

Hallo,

seit ein paar Tagen (passenderweise eine Woche nachdem unser anderer Wagen einen Getriebeschaden hatte) muckt nun auch unsere A-Klasse. Erstzulassung ist 03/2004, Januar 2015 gekauft und mittlerweile 140.000km gelaufen. Das Automatikgetriebe hat leider eh schon eine Macke, und zwar spring er anscheinend nicht mehr in den 1. Gang, so dass man immer langsam im zweiten anfahren. Auf Grund des geringen Restwertes (gekauft für 3000 Euro) und der erwartet hohen Kosten für eine Reparatur hat meine Frau als Fahrerin des Wagens das bisher auch so akzeptiert.

Leider haben wir jetzt ein zusätzliches Problem. Dazu vorab, ich bin leider kein Techniker und Laie was Autos angeht. Also ein reiner Anwender der froh ist wenn alles läuft.

Seit 3 Tagen haben wir das Problem, dass der Wagen nicht mehr startet wenn er warm gelaufen ist. Kaltstart nie ein Problem, aber wenn man eine halbe Stunde fährt, ein paar Minuten hält und dann wieder losfahren will, springt er nicht an (innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Halt geht es meist noch). Beim Startversuch leuchtet alles normal auf und er klackt einmal. Sonst aber nichts. Batterie ist neu. Nach einer Pause von ca. 30 Minuten lässt er sich dann auf einmal wieder starten. Also gehe ich davon aus, dass es irgendetwas Temperaturabhängiges sein muss. Sind gestern auch bei einem Autohändler stehen geblieben, der vermutete eher einen kleinen Defekt wie einen Sensor.

Habe nun schon ein wenig gegoogelt, aber so viele Möglichkeiten gefunden, dass ich auch nicht wirklich weiter komme. Anlasser könnte es sein (Austausch zu teuer), Kontaktplatte am Schloss, evtl. die Kontrolle des eingelegten Ganges, so dass er denkt er wäre nicht in "P"). Problem ist, dass wir auf Grund der schon vorhandenen Macke am Getriebe und des hohen Alters auch nicht allzuviel investieren möchten. 200 Euro wären da schon fast unsere Schmerzgrenze. Und ich denke eine etwas ausführlichere Fehlersuche bei der Werkstatt würde uns da schnell an die Grenze bringen.

ADAC hatte auch mal ausgelesen und die gefundenen Fehler gelöscht. Allerdings war er schon vor der Fehlerlöschung wieder von selbst gestartet. Ausgelesen wurde: "P200A Getriebesteuergerät" sowie "P2404 CAN-BUS/Datenkabel vom Bremslichtschalter". Wobei ich halt nicht weiß ob die Meldung vom Getriebe nicht auch mit der anderen Macke zusammenhängt.

Ich weiß natürlich, dass eine Ferndiagnose hier wie immer schwierig ist. Ich wäre nur dankbar für eine Einschätzung ob eine größere Fehlersuche angesichts der Rahmenbedingungen sinnvoll ist, oder ob es auch etwas wirklich kleines sein könnte.

Wie immer vielen Dank im Voraus!!

am 8. Juli 2016 um 16:43

Moin, ich hatte 3x das gleiche Problem & musste die MB Möhre somit 3 x abschleppen lassen.

Fazit war: Anlasser defekt. Nun ist die Sekundärlustpumpe defekt; 900 Euro reparatur. Jetzt wird er gefahren bis nix mehr geht!

Eine Sekundärluftpumpe bekommt man gebraucht um die 100 Euro. Den Einbau kann jeder selbst machen, der Schrauben drehen und Stecker stecken kann.

Würde in dem Fall auch weniger auf ein W168 Problem mit Automatik als viel mehr den Anlasser tippen. Magnetschalter vom Anlasser evtl. schwergängig, verharzt.

Entweder ausbauen und reinigen oder einen Tauschanlasser (gebraucht) verbauen (lassen).

am 29. Juli 2016 um 15:06

Hallo zusammen. Bitte helft mir.

Merzedes Benz A-160 Avantgarde Automatik

155.000 Km 105 Ps. Bj. 2000.

Das Fahrzeug zieht nicht , kommt beim anfahren einfach nicht voran sobald ich an Fahre oder an der Ampel stehe , am schlimmsten wenn ich einen berg hoch fahre ohne gerade schnell zu sein würde er sich kein cm bewegen. Normalerweise gibt ein Automatik alleine gas, der gibt so minimal Gas das ich mit dem Gaspedal spielen muss das er Geschwindigkeit annimmt. Wenn ich das geschafft habe , fährt er sich einwandfrei. Zieht auch noch beim über holen auf der Autobahn ... aber sobald ich an der Ampel stehen bleibe und anfahren will , kommt er wieder nicht in die gänge. Ich bitte euch , bitte sagt mir was das genaue Problem ist , will mich von der Werkstatt nicht verrarschen lassen und tausend Euro für die Reparatur bezahlen. Was denkt ihr , was kann es alles sein und auf was tendiert ihr am meisten ?

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Vielen dank im voraus an jeden der sich die mühe macht das zu kommentieren.

Grüße Mathias

Erstens solltest Du ein neues Thema für Dein Problem eröffnen.

Zweitens: Was steht im Fehlerspeicher?

Drittens: Möglicherweise ist es der LMM - Fehlerspeicher auslesen!

Viertens: Ein paar Daten zum Fahrzeug wären nett ...

Fünftens: Mit der Fehlerbeschreibung ... also, ein Automatik gibt nicht von alleine Gas ...?

Automotikgetriebefehler..

MfG

am 29. Juli 2016 um 19:18

Was heißt das genau ? Was ist der weitere Vorgang ? Kostenpunkt ? Danke

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 8. Juli 2016 um 21:24:21 Uhr:

Eine Sekundärluftpumpe bekommt man gebraucht um die 100 Euro. Den Einbau kann jeder selbst machen, der Schrauben drehen und Stecker stecken kann.

Hat Jemand ne Ahnung, wo das Relais für das Sekundärgebläse (Luftpumpe) sitzt?

Habe ein Sekundärgebläse bei Ebay für 240 Euro gekauft & eingebaut; es lööft aber nicht!

Vielleicht liegts am Relais?

Tja, von mir hättest Du eine für den genannten Preis bekommen ...

Das Relais sitzt im Relaiskasten, das ist die schwarze Abdeckung im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite, sieh mal in Deinen Sicherungsplan, da ist es eingetragen.

Ist aber meistens nicht defekt..

MfG

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