ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1,2 TDi: Wer hat breitere als die Serienräder drauf und eingetragen?

A2 1,2 TDi: Wer hat breitere als die Serienräder drauf und eingetragen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. November 2003 um 21:15

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen 1,4 TDi und werde versuchen zu wandeln, wegen 10x Werkstatt in 10 Monaten... .

Mich interessiert als Nachfolger der 1,2er.

Mein Kritikpunkt schlechthin, ist allerdings die Optik der Räder. Deshalb wüßte ich gerne ob schon jemand breitere Räder (Felgen und Reifen) drauf hat und wie sich die freundlcihen TÜV-Mannen verhalten haben.

Eure Erfahrungen dazu interessieren mich sehr!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einen A2 1.2er kauft man weil man Sprit sparen will und vielleicht auch der Umwelt was Gutes run. Dafür muss man auf ein wenig Optik und Komfort verzichten.

Was hilfts wenn man nen 1.2er kauft aber dann mit anderen Reifen den Verbrauch wieder in die Höhe treibt, da kann man auch beim 1.4er bleiben

Themenstarteram 25. November 2003 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

Einen A2 1.2er kauft man weil man Sprit sparen will und vielleicht auch der Umwelt was Gutes run. Dafür muss man auf ein wenig Optik und Komfort verzichten.

Was hilfts wenn man nen 1.2er kauft aber dann mit anderen Reifen den Verbrauch wieder in die Höhe treibt, da kann man auch beim 1.4er bleiben

Hallo Quetz67,

ich denke das es jedem selbst überlassen sein sollte für was er sich entscheidet!

Was Deine Bedenken den Verbrauch und den Umweltschutz betreffend angeht, möchte ich mal anmerken, das der Verbrauch bei meinem 1,4 D bei Sommerreifen (205/40/17) und Winterreifen (175/60/15) praktisch gleich ist.

Deshalb habe ich keine Bedenken einem 1,2er größere Räder zu verpassen, selbst wenn er damit tatsächlich durchgehend 0,5 L/100 km mehr verbrauchen sollte. Daß läßt dann aber immer noch einen Minderverbrauch von etwa 1,5 L/100km gegenüber jetzt erwarten und genau DAS ist für mich der springende Punkt!

Denn aufgrund eines bevorstehenden Arbeitsplatzwechsels, wird sich die täglich gefahrene Strecke von 34 auf ca. 100 km erhöhen.

Es kommt mir dabei nicht darauf an, mit dem 1,2er auch wirklich nur genau 3 Liter zu verbrauchen und auf das letzte Zehntel weniger Verbrauch zu schauen... .

Um aber wieder OnTopic zu kommen:

Mich interessieren immer noch brennend alle Erfahrungen im obigen Zusammenhang.

Der 1.2er ist kein Wunderauto, der Unterschied im Verbrauch zwischen 1.2er und 1.4er Motor macht nicht den Unterschied. Auf 3 Liter bringen das Auto die schmalen Reifen, das niedrige Gewicht durch Verzicht auf Klimaanlage und Servolenkung und das frühe Hochschalten der Automatk.

Der Mehrverbrauch allein durch Winterreifen ist ungefähr 0,5 Liter, ich denke mit breiteren Reifen wirst Du auf einen Verbrauch von ca. 4,5 Litern kommen und dann macht der Unterschied zwischen 1.2er und 1.4er wirtschaftlich kaum noch Sinn.

Und breitere Reifen hört sich für mich nach einer etwas sportlicheren Fahrweise an und damit ist beim 1.2er sowieso kein niedriger Verbrauch zu erzielen.

Klar ist es Deine Entscheidung, aber wunder Dich nicht, wenn der effektive Minderverbrauch nur bei einem knappen Liter liegt.

...was bei A 2 14TDI mit geschätzten 220 Arbeitstagen im Jahr mit jeweils 100 km ca. € 200,-- p.a. an Spritkosten spart. Und dann sind Privatfahrten noch nicht mitgerechnet. Die Preisdifferenz vom 1.4 TDI zum 1.2 TDI ist dann in überschaubarer Zeit wieder drin und (das nur mal nebenbei) Du hast einen Automatik-Wagen (was viele Leute nun mal schätzen). Im Sommer kann man immer noch die "dünnen Räder" aufziehen, wenn man denen nur im Winter nicht traut und so das Sparpotenzial des 1.2-er zumindest zur Hälfte ausnutzen.

Nichtensegen

Ich find das mit der Automatik ja auch super, aber die Mehrzahl scheint die Vorteile einer Automatik einfach nicht einzusehen...

Und wenn ich nicht falsch liege ist der Preisunterschied ungefähr 2000 Euro, sprich nach der Rechnung 10 Jahre.

is nich

 

im prinzip stimme ich quetz67 zu. Das waren für mich die gründe den 1.2tdi zu kaufen, zumal der um einigse spritziger und agiler ist als der 1.4tdi. Jedenfalls meine subjektive erfahrung.

um die sache mit den breiteren reifen mal von einer anderen seite zu betrachten:

Der 1,2 ist als 3l-auto eingetragen und somit steuerbegünstig. Das funktioniert aber eben nur wenn man alles original beläßt und keine umbauten macht. Also andere reifen eintragen is nicht.

Für winterreifen wäre das nett, weil die 145er auf felge bei audi an die 1200,- euro kosten. Das muss man dann aber in kauf nehmen.

Wenn man von der originalbereifung mal die plastikkappen abnimmt, sieht das garnicht so schlecht aus. Hab mal ein paar bilder auf meiner seite, wen's interessiert : http://audi-a2-kult@web2tell.de/

ich denke, das geht auch.

gruß

Themenstarteram 27. November 2003 um 16:14

... ja das mit der Steuerbegünstigung ist richtig, allerdings hatte ich schon mal einen TÜV-Mann gefragt, der sich wie folgt äußerte:

"Im Prinzip können auch die möglichen Räder des 1,4 TDi eingetragen werden, dazu müsse nur ein Fahrzeugschein-/Brief vorliegen um vergleichen zu können. Die Steuerbegünstigung würde nicht entfallen, da auch andere Faktoren den Verbrauch negativ beeinflussen können. Der Wagen muß mit den einzutragenden Rädern vorgeführt werden..."

Wobei es mir auf den 3-Liter Status (steuerlich gesehen) aber gar nicht ankommt, ist ja eh nur noch für 1 Jahr.

Der 1,2 hat ja schmalere Radhäuser, weshalb 205/40/17 auf 7x17 Zoll wohl sowieso nicht machbar sein werden. 185/50/16 auf 6x16 oder 185/55/15 auf 6x15 dürfte aber schätzungsweise gehen.

Also noch keine konkreten Erfahrungen?

Ich hatte im Juli ein Satz 17" Felgen vom 1.4 auf dem 1.2 drauf und irgendwie hat da nichts geschliffen. Der 1.2 scheint eh etwas tiefer zu sein als der Serien 1.4. Der Verbrauch blieb in den 2 Wochen 17"er auch bei unter 4 Liter ( zahm gefahren). Ich kann mir das mit den Radhäusern noch einmal ansehen . Mein 1.2 war ein Werkswagen und hat eh einige Unterschiede zu den Restlichen 1.2.

Der 1.2 ist min. 130Kg leichter als die 1.4er. (Ab 855Kg.)

Viele 1.4er wiegen über 1000Kg , was sich sehr im Sprit bemerkbar macht. Der Fahrkomfort mit 17er auf dem 1.2 ist megaschlecht. ( Der ist org. schon sehr bescheiden)

Mein 1.2TDI ist flotter als die 1.4 Familienkutsche. (überall)

Meine erste Wahl währe ein 1.4TDI mit 90 PS und richtigem Automatikgetriebe. Aber das gibts bei Audi leider nicht ,deshalb wird meine nächste Hoppelkiste eine vollausgestattete neue DB A-Klasse (2004).

Themenstarteram 27. November 2003 um 21:05

Hallo -C-,

Dein Beitrag hilft mir ein bischen weiter, aber eingetragen waren die 17 Zöller nicht -oder?

Wieso findest Du den Fahrkomfort so schlecht?

Welche Unterschiede hatte denn Dein 1,2er Werkswagen zu anderen 1,2ern???

Hast Du ihn günstig bekommen und wo?

Nein die Felgen waren illegal drauf, also nicht eingetragen.

Der letzte Wagen kam laut Briefeintragung vom Werk und hatte eingebaute Extras dies in der Optionsliste nicht gibt.

Gruß -C-.

@ -c-

Wie hast Du es geschafft die 4 Lochfelgen des 1,2 Tdi gegen die 5 Lochfelfgen des 1,4 tdi zu wechseln????

Gruß

Thomas

Wenn beim 1.2 soviel an Gewicht gespart wird, gerade auch im Fahrwerksbereich, gibt´s dann nicht gerade hier Probleme auf einmal mit größeren/schwereren (ungefederte Massen) Rädern anzukommen ??!

 

Ich will ja keinen A2er hier verprellen aber die Gewichtsersparnis des "gewöhnlichen" A2 resultiert doch lediglich aus der Alu-Karosserie (mit einer gewöhnlihc schweren Plattform des Polo, A01 ?!)

Erst der noch konsequentere Einsatz von Leichtbau auch im Fahrwerksbereich (des 1.2er) holt doch wohl nochmal die entscheidenen Gewichtsvorteile von über 1xx kg herein, nicht wahr ?!!

Zitat:

Original geschrieben von Teich

@ -c-

Wie hast Du es geschafft die 4 Lochfelgen des 1,2 Tdi gegen die 5 Lochfelfgen des 1,4 tdi zu wechseln????

Gruß

Thomas

..................................

Hallo, Thomas

Kein Ahnung . Habe die Felgen nicht selbst montiert. Es ist kurz nach 4 Uhr früh und ich sitze hier in FTL Florida im Hotel und checke flott die Mails. Mit der A2-Felgenkombi. hatte mein Kumpel ein Foto gemacht. Wenn ich wieder Zuhause bin frage ich ihn auch wegen der Montage. Habe mir hier(billiger USD) ein zweites kompl. Alu Auto gekauft. Auch deutsche Autos sind hier billiger. Ein BMWZ4/3.0 Vorfür mit 3800Km gabs für Euro 22900.-. .Ein neuer Phoeton ist um 28000Euro billiger !!, usw... Gruß -C-.

ich fahre a2 1,2 eu3

175/60/15 auf 5,5 oder 6 zoll

tüveintragung- verbrauch bei kurzstrecke 4,1l

winterräder ca. 0,2l weniger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1,2 TDi: Wer hat breitere als die Serienräder drauf und eingetragen?