- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- A2 1.2l + ( A2) Kulanz / Klima / Vorderachse : =wichtig,also lesen.
A2 1.2l + ( A2) Kulanz / Klima / Vorderachse : =wichtig,also lesen.
A2 --/Scheinwerfer/ Klima / Vorderachse : =wichtig,also lesen.
Es gibt beim A2 Klima + Vorderachsprobleme .
Bei der Klimaautomatik löst sich die Beschichtung des Verdampfers/Condenser . Es bilden sich kleine weiße Partikel die über das Gebläse auf das Amaturenbrett geblasen werden. Also, habt Ihr Staubähnliche kleine patikel z.B über dem Lenkrad + an den Amaturen dann hat Euer A2 auch diese Krankheit. Audi regelt dieses Problem im Moment mit 100% Kulanzübernahme ( in der Kulanzzeit ! ) . Später dürfet es teuer werden. ( ca 12 + Arbeitsstunden ! )
bei manchen 1.2l mit dem kompl. Alufahrwerk gibt es Geräusche an der Vorderachse. ( z.B. rechts , .. knarren , = extrem bei Kälte ) Hier wurde von Audi/Werk eine Modifikation an der Achse ( Querlenker ? ) vorgenommen.
Auch dieser Sache sollte man unbedingt in der Kulanzzeit nachgehen !!.) Ein Werksrückruf ist hier nicht geplant.
Auch die Scheinwerfer werden bei vielen A2´s getauscht !!!
Aber Ihr wißt ja , Nachfragen kostet ja nichts !!!
Ansonsten ist es immer noch ein super Auto !!!!
Gruß , -C-.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Das mit dem Verdampfer scheint ein allgemeines Problem im Konzern sein.
Man hört überall davon, egal ob VW oder Audi
Mickie
Hallo auch,
Die Vorderachse scheint nicht nur ein 1,2TDI Problem zu sein.
Ich habe das Problem auch an meinem 1,4l Benziner. klingt echt scheiße.
Hab schon einmal nachsehen lassen, aber AUDI meinte, da sei nichts zu finden!
Muß ich wohl nochmal hin.
Zitat:
Original geschrieben von RexKramer
Hallo auch,
Die Vorderachse scheint nicht nur ein 1,2TDI Problem zu sein.
Ich habe das Problem auch an meinem 1,4l Benziner. klingt echt scheiße.
Hab schon einmal nachsehen lassen, aber AUDI meinte, da sei nichts zu finden!
Muß ich wohl nochmal hin.
Ich hatte diese Problem auch bei meinem A2 1.4 Benziner, Bj. 2001. Bei schlechten Strassen war immer ein Poltern von der Vorderachse zu höhren. Im Rahmen der Garantie wurden die oberen "Lager" der Stossdämpfer im Federbein gewechselt, seitdem ist Ruhe.
Gruss
Edelweiss
Noch mehr A2 Probleme , wichtig lesen !!
Hallo, A2 Fahrer
Mein A2 war in der Werkstatt. Wie schon erwähnt , es wurde die Klima auf den Aktuellen Stand gebracht. ( Condenser/Verdampfer oder so erneuert. ( Beschichtung lößt sich auf, weiße (Schuppenartige/Zigarettenasche) ähnliche Partikel verteilen sich überm Amaturenbrett. Vorderachse wurde gecheckt. Neu !!! Die Scheinwerfer werden bei tausenden A2 getauscht. Sollten Euere Scheinwerfer von innen anlaufen, nix wie hin zum freundilchen Audi Händler. In der Kulanzzeit ( bis 3 Jahre) werden Sie zu 100% Kostenübernahme getauscht !!. Später wird es teuer !!
Ansonsten immer noch ein prima Auto !
Hi -C-,
was soll ich dem Audi Mechaniker denn erzählen? dass mit dem Geräusch an der Vorderachse (rechts) habe ich auch!
Es ist aber nur schwer hörbar.
Hast du da vieleicht genauere Angaben, was gemacht wurde?
Gruß
mike
Das mit dem Verdampfer und den beschlagenen-betauenden Scheinwerfern ist ein alter Hut-mittlerweile-das Scheinwerferproblem betrifft alle Modelle und alle Hersteller. Natürlich sollte man sowas möglichst schnell erledigen lassen, ehe alle Ansprüche weg sind. Aber man muß beachten: der Verdampfer wurde in der Serie verändert und somit sind nur Modelle der ersten Generation betroffen. Sollten die Scheinwerfer nur innen anlaufen-also keine Tropfenbildung-dann wird keine Audi-Werkstatt diese tauschen. Audi schreibt hier ein Prüfmodus vor, den es abzuwickeln gilt(für den Händler). Gute Karten hat man, wenn man ein Foto von dem richtig nassen Scheinw. vorweisen kann. Mit Kennzeichen natürlich. Das macht es dem Händler um einiges leichter, undichte Scheinw. zu ersetzen.
Tschau.
Euer Geräusch aus dem Voderraum kann auch woanders herkommen: Ich hatte ebenfalls dieses Geräusch. Daraufhin habe ihc mich hier und bei audi4ever.at informiert. Anschließend bin ich zum Freundlichen und die haben mir dann eine Krafstoffleitung gegen eine mit Dämpfung getauscht. Seitdem ist bei mir Ruhe! Das Geräusch trat vor allem bei Kälte und in den ersten 10 Minuten auf.
Das mit den Scheinwerfern ist so eine Sache. Sind Sie stark angelaufen beeinträchtigen Sie die Lichtausbeute beträchtlich. Über den Tüv kommt man so nicht + die Mängelanzeige wird wohl Audi übernehmen ???.Ärgerlich sind diese vielen Kleinigkeiten die einem Ärgern,Zeit+Geld kosten.
Über dieses Forum kann man sich gut informieren aber der Großteil von A2 Kunden tut das nicht. Bei Ablauf der Kulanz der dargestellten Probleme (+ es werden wohl noch mehr) muß sich der uninformierte Kunde ver*****t vor kommen.
Ich hab noch 3 Golf Autom/vollausst. + div Hobby Autos in der Familie. Die 96er Golfs haben ca 100000Km + liefen ok. Mit dem 99er (IV) gabs Kulanzärger. Bremse hinten nach 20T Km KO. Mußte ich selbst zahlen obwohl das Problem bekannt war. Plan war die Golfs durch neue Touran´s zu ersetzen aber mitlerweile komme ich stark ins grübeln. Mein DB E Kombi fur an die 600.000 !! Km ohne unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Ihn habe ich durch den A2 ersetzt. ( als Stadtfahrzeug). Na ja, schau mer mal wie´s weitergeht, mein Tiptonic A2 ist trotzdem ein prima Auto. ( bis auf den fehlenden Fahrkomfort / Federweg)
Meine Scheinwerfer beschlagen auch von Innen, aber mir hat der Service-Berater gesagt, dass das normal sei und die eingebaute Entlüftung dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit verschwindet.
Oben hat ja einer geschrieben, dass diese zu 100% Kulanz ausgetauscht werden. Was stimmt denn nun?
Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist wenn ein Scheinwerfer von innen beschlägt. VAG/Audi teilte mir mit das es Probleme mit den Scheinwerfern gab und sie getauscht werden können . Mehr zu diesem Thema kann ich in 3 Monaten sagen. Dann kommt mein A2 zur Inspektion, und die Scheinwerfer sollen auch gecheckt/repariert/getauscht ? werden.( + die anderen Kleinigkeiten die immer mehr zum Vorschein treten ) Der linke Scheinw. läuft sehr stark an, bis hin zu Wasserbildung die dann im Scheinw. steht. Wie soll welche Lüfttung den Scheinw. trocken blasen. Nach flotter Autobahnfahrt / feuchte Außentemp. war mein li Scheinwerfer beim Stop am Rastplatz mega trübe/angelaufen. Selbst das Standlicht ist dadurch stark in der Funktion eingeschränkt.
ich würde mich sehr über eine Info Zwecks trockenblasen/Gebläse zu diesem problem freuen.
Mein Bekannter / POLIZEI / wollte mir spaßiger halber ein Mängelzettel wegen dem angelaufenen Scheinw. ausstellen.
Mal sehen ob der Tüv/ Audi sagt es wäre ok, die blasen sich irgendwann trocken. Gruß, -C-.
Hallo A2-Scheinwerfer geplagte,
seit Freitag habe ich nun auch meinen Kleinen, und auch er hat das Problem mit den beschlagenden Scheinwerfern!
Bei der Fahrzeug-Abholung beim Audi-Haus Kamps in Bergkamen reklamierte meine Frau dies in meiner Abwesenheit und bekam vom Verkäufer tatsächlich folgende hammerharte Antwort:
Wenn sie die Klmaanlage einschalten geht der Beschlag schnell weg, denn die Scheinwerfer sind über die Klimaanlage belüftet... !!!
Als ich es später nocheinmal beim Verkäufer bemängelte (mit dem Hinweis das es ja eine bekannte Audi-Krankheit sei) bekam ich zu hören das es über die 2-jährige Garantie abgedeckt sei und mein ortsansässiger Händler den Tausch durchführen wird.
Wie man uns erklärte gibt es allerdings eine Reparaturanweisung von Audi mit folgendem Prüfkriterium: Bilden sich am Scheinwerferglas Tropfen wird getauscht, bei Beschlag (der nach etwa 5 minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendscheinwerfern verschwindet) nicht.
Daran kann man mal wieder sehen das Frauen gerade beim Autokauf leider nicht ernst genommen werden und bei Beanstandungen auf abenteuerliche Art und Weise mit derartig dummen Antworten abgespeist werden.
Schöne Grüße an alle A2er
Sensationell:klimatisierte Scheinwerfer! Na klar, es gibt schliesslich auch innenbelüftete Bremsscheiben... Sowas kriegt man gesagt-im Werk-bei der Abholung? Is ja irre!
Nur als Info, die Scheinwerfer haben eine Entlüftung-und keine Gebläse-"geregelte" Belüftung.
Also Sachen gibt's.
Tschau.
ja . Sachen gibts !!! Aber , die Gesamtproblematik bei dem Audi A2 - 1.2L , 1.4L TDI + Benziner sowie FSI sind relativ gering. Das Fahrzeug ist Top verarbeitet. Andere Fahrzeuge verschiedenster Hersteller haben erheblich mehr technische Probleme. Die meisten Fahrzeuge der Motor-Talk Forum Teilnehmer haben bis jetzt noch nicht sehr viel KM Laufleistung auf dem "Buckel". Der A2 ist auch erst 4 Jahre alt. Mal sehen wie es in der Zukunft mit der Qualität dieser Alu-Kugel bestellt ist. .... Ich bin sehr gespannt wie es weitegeht.
Verdampfer/Condenser
Hallo
Danke -C-
Habe mir vor einem Monat einen 1 1/2 Jahre alten A2 1,2 TDI mit 7000km auf der Uhr gekauft. Hatte die weißen Partikel auf dem Amaturenbrett. Habe mir nichts dabei gedacht und einfach abgesaugt. Dank deines Hinweises bin ich sofort zum freundlichen Audi Händler und zum Glück waren schon wieder Partikel da.
Das Problem ist im Werk tatsächlich bekannt und seit irgendwann werden die Condenser besser beschichtet. Der Austausch ist sehr zeitaufwendig!!! Das Auto war 2 volle Tage in der Werkstatt. Das ganze wird bei meinem A2 über Kulanz bzw. Gebrauchtgarantie abgewickelt.
Ich kann nur bestätigen wenn ihr die weißen Partikel, welche bei Sonneneinstrahlung auch etwas glitzern können und grob geschätzt zwischen 0,5 und bis zu 2mm groß sind, habt, sofort innerhalb der Garantie-Kulanzzeit in die Werkstatt! Denn danach wirds sicher richtig teuer!
Gruß
von einem bisher sehr zufriedenen A2 Fahrer