- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- A2 1.4 Liter, Anlasser (Magnetschalter) bekommt keinen Strom
A2 1.4 Liter, Anlasser (Magnetschalter) bekommt keinen Strom
Hallo,
Massekabel sind in Ordnung. Das etwas dickere, schwarzrote Kabel vom Fahrerfußraum zum Magnetschalter (siehe Foto) ist OK Wenn ich da Plus draufgebe, dreht der Anlasser. Den Zündanlassschalter habe ich erneuert. Trotzdem bekommt der Magnetschalter keinen Saft. Soweit ich das verstanden habe, gibt es beim Benziner kein Relais zwischen Zündanlassschalter und Magentschalter
Das heißt, entweder bekommt der Zündanlassschalter keinen Strom für den Anlasserkontakt oder das Kabel vom Zündanlassschalter zum Verteilerkasten ist defekt. Welches Kabel ist es?
LG
Andrea
Ähnliche Themen
7 Antworten
Liebe @Andrea_
Auf Verdacht würde ich den Magnetschalter unter die Lupe nehmen, siehe z.B. hier: https://a2-freun.de/.../ —ggf. alles bis dahin mit Dauerplus mal provisorisch überbrücken?
Viel Erfolg!
SCHAPPY
Hallo Schappy,
Zitat:
Auf Verdacht würde ich den Magnetschalter unter die Lupe nehmen
Wie gesagt, der Anlasser dreht, wenn ich im Fußraum das Kabel zum Magnetschalter bestrome.
LG
Andrea
Das ist doch schon ein gutes Zeichen; dann wie im verlinkten Beitrag beschrieben vorgehen: Zündschlossschalter mittels Widerstandsprüfung testen, ggf. sind die Kontakte verkohlt.
Hallo Schappy,
Zitat:
Zündschlossschalter mittels Widerstandsprüfung testen, ggf. sind die Kontakte verkohlt.
hast Du den Eingangsbeitrag gelesen?
LG
Andrea
Gut, es wurde der Zündkontakt ausgeschlossen, Magnetschalter funktioniert bei Dauerplus. Nun versuchst Du die Kabel durchzuklingen; um Kabelbruch auszuschließen. Da hilft der Stromlaufplan, vllt. hat ihn jemand in einem Forum oder ggf. beim Freundlichen nachfragen, vllt. gewährt er einen Blick ins Reparaturhandbuch. Ich würde provisorisch ein Kabel parallel brücken, um sicherzugehen, ob es tatsächlich das Kabel sein kann oder ob ein STG bewusst nicht starten will. Gibt es etwas im Fehlerspeicher, das sachdienlich wäre. Handelt es sich um einen ANY- oder BBY-Motor? Batterie unter Last und Masseleitungen (Widerstand zwischen Motorblock bzw. Anlasser zum Batterieminuspol im Kofferraum) sind geprüft?
Du verschwendest meine Zeit
Danke für die warmen Worte. Ggf. hilft Dir dieses Reparaturhandbuch inkl. Stromlaufpläne weiter: https://www.ebay.de/itm/391424286638 -- jedoch Obacht, hier stehen nur die Motorkennziffern AMF, ANY, AUA, nicht BBY (da nur bis BJ 03) -- für die letzten Produktionsjahre gibt es ein aktualisiertes Handbuch hier: https://www.ebay.de/itm/391424286187