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A2 1.4 Liter, Anlasser (Magnetschalter) bekommt keinen Strom

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:47

Hallo,

Massekabel sind in Ordnung. Das etwas dickere, schwarzrote Kabel vom Fahrerfußraum zum Magnetschalter (siehe Foto) ist OK Wenn ich da Plus draufgebe, dreht der Anlasser. Den Zündanlassschalter habe ich erneuert. Trotzdem bekommt der Magnetschalter keinen Saft. Soweit ich das verstanden habe, gibt es beim Benziner kein Relais zwischen Zündanlassschalter und Magentschalter

Das heißt, entweder bekommt der Zündanlassschalter keinen Strom für den Anlasserkontakt oder das Kabel vom Zündanlassschalter zum Verteilerkasten ist defekt. Welches Kabel ist es?

LG

Andrea

Anlasserkabel Audi A2
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7 Antworten

Liebe @Andrea_

Auf Verdacht würde ich den Magnetschalter unter die Lupe nehmen, siehe z.B. hier: https://a2-freun.de/.../ —ggf. alles bis dahin mit Dauerplus mal provisorisch überbrücken?

Viel Erfolg!

SCHAPPY

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:23

Hallo Schappy,

 

Zitat:

Auf Verdacht würde ich den Magnetschalter unter die Lupe nehmen

Wie gesagt, der Anlasser dreht, wenn ich im Fußraum das Kabel zum Magnetschalter bestrome.

 

LG

Andrea

Das ist doch schon ein gutes Zeichen; dann wie im verlinkten Beitrag beschrieben vorgehen: Zündschlossschalter mittels Widerstandsprüfung testen, ggf. sind die Kontakte verkohlt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:43

Hallo Schappy,

Zitat:

Zündschlossschalter mittels Widerstandsprüfung testen, ggf. sind die Kontakte verkohlt.

hast Du den Eingangsbeitrag gelesen? :):confused:

LG

Andrea

Gut, es wurde der Zündkontakt ausgeschlossen, Magnetschalter funktioniert bei Dauerplus. Nun versuchst Du die Kabel durchzuklingen; um Kabelbruch auszuschließen. Da hilft der Stromlaufplan, vllt. hat ihn jemand in einem Forum oder ggf. beim Freundlichen nachfragen, vllt. gewährt er einen Blick ins Reparaturhandbuch. Ich würde provisorisch ein Kabel parallel brücken, um sicherzugehen, ob es tatsächlich das Kabel sein kann oder ob ein STG bewusst nicht starten will. Gibt es etwas im Fehlerspeicher, das sachdienlich wäre. Handelt es sich um einen ANY- oder BBY-Motor? Batterie unter Last und Masseleitungen (Widerstand zwischen Motorblock bzw. Anlasser zum Batterieminuspol im Kofferraum) sind geprüft?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:28

Du verschwendest meine Zeit

Danke für die warmen Worte. Ggf. hilft Dir dieses Reparaturhandbuch inkl. Stromlaufpläne weiter: https://www.ebay.de/itm/391424286638 -- jedoch Obacht, hier stehen nur die Motorkennziffern AMF, ANY, AUA, nicht BBY (da nur bis BJ 03) -- für die letzten Produktionsjahre gibt es ein aktualisiertes Handbuch hier: https://www.ebay.de/itm/391424286187

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