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A2 1,4 TDI nimmt kein Gas an, Scheibenwischer defekt
Hallo liebes Profi-Forum,
so langsam weiß ich keinen Rat mehr und wende mich daher hoffnungsvoll ans Motor-Talk Forum, wenn mir jemand helfen könnte, wäre echt prima!
Habe die Suchfunktion schon bemüht, jedoch kein Thema gefunden, in dem jemand unter dem gleichen Phänomen wie ich leidet.
Tatort: Audi A2, 1,4 TDI, 75 PS, Baujahr 2002, 200000 km
Tathergang: Auto funktioniert absolut ohne irgendwelche Probleme. Sonntag letzte Woche: Eisregen, 2 cm Eis auf Windschutzscheibe --> Motor laufen lassen, dabei gekratzt unter heftigem Einsatz von Scheibenenteiser. Als die Scheibe frei war bin ich losgefahren, Scheibenwischer nonstop am Laufen, um Eisregen fern zu halten. Auto abgestellt, Wischer wahrscheinlich noch an.
Am anderen Morgen Auto an, Wischer geht nicht mehr. Lässt sich jedoch manuell bewegen. Abends Analyse: Sicherung ganz, Scheibenspritzanlage geht noch, Wischermotor auch ganz (ausgebaut und an Seat überprüft). Also vermute ich hier entweder Lenkstockschalter oder dieses Relais mit Aufschrift 602 im Fußraum.
Am anderen Tag habe ich dann den Boden aufgemacht und leider feststellen müssen, das Feuchtigkeit an den Steuergeräten ist, nicht richtig nass, aber schon ein paar Wasserperlen überall, auch an den Pins...Dann habe ich alles trocken geputzt und wollte mir das Relais anschauen. Dann war es aber schon wieder zu spät, Deckel drauf und dann festgestellt: Auto geht gar nicht mehr! Nimmt kein Gas an.
Der A2 springt ganz normal an, reagiert jedoch absolut nicht auf das Gaspedal, dreht einfach im Leerlauf. Scheibenwischer geht immer noch nicht.
Habe dann beide Steuergeräte ausgebaut (Motor + Komfortelektronik) und diese über Nacht in der Wohnung trocknen lassen. Am anderen Tag dann alle Stecker geöffnet und trocken geföhnt.
Die Kontakte vom Gaspedal habe ich alle gemessen (G79 an J248). Der Poti scheint zu gehen, 1 kOhm Widerstand an den Anschlüssen des Potis, der Widerstand am Schleifer ändert sich von 1,8 kOhm zu 1 kOhm, wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke (der vom Schleifer zum anderen Kontakt invers, also von 1 auf 1,8 kOhm). Auch der Leerlaufschalter zeigt Funktion. Der Kick-down Schalter reagiert nicht?!
Bei diesen Messungen ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich das Auto anmache, ohne Gas zu geben (also Vorglühen, anmachen, warten) geht das Gaspedal einmal kurz. Wenn der Motor dann nämlich im Standgas dreht und ich das Gaspedal betätige steigt einmal kurz die Drehzal um ca. 100 Umdrehungen, danach keinerlei Reaktion aufs Gaspedal mehr.
Habe inzwischen auch den Fehlerspeicher ausgelesen:
Kombiinstrument (Sch_17_defaul) / Fehlernummer [0518] 1304 / Radio / keine Kommunikation / statischer Fehler --> macht Sinn, habe Werksradio ausgebaut
Motorelektronik (AMF) / Fehlernummer [466B] P1619 / Relais für Glühkerzen -J52 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse / statischer Fehler
Zentralmodul Komfortsystem [46] [Zks_46_8Z_433) / Fehlernummer [0532] 1330 / Zentralsteuergerät für Komfortsystem -J393 / defekt / statischer Fehler
Nun zu meinen Fragen:
- passen die Widerstandswerte am Gaspedal?
- benötige ich eine Schaltfunktion am "Kick-down"-Schalter oder haben das nur die Automatikschalter?
- läuft der Scheibenwischer über das Zentralmodul Komfortsystem?
- was hängt alles am Zentralmodul Komfortsystem? laut der Fehlermeldung ist dieses ja defekt, aber außer Wischer und Gas funktioniert alles am Auto?!
- Was zum Geier ist los mit meinem Auto? Kann das sein, dass die Feuchtigkeit wirklich dieses Steuergerät zerstört hat?
- Kennt jemand diesen Fehler mit den Glühkerzen? Was kann ich da machen?
- Kann sich überhaupt jemand einen Reim darauf machen, was mit meinem A2 abgeht? Irgendwelche Ideen?
So, jetzt habe ich einen ganzen Roman über meine Verzweiflung geschrieben. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wie ich an diesen Problemen weiterkommen kann, bitte her damit.
Bereits besten Dank im Voraus!
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7 Antworten
Das Gaspedal (Geber) kann laut Audi nur mit dem VAG
ausgelesen werden. Wobei der Sollwet 0,0% bei Gaspedal nicht
getreten bis 100% voll durchgetren angezeigt wird.
Ohm werte sind leider keine Angegeben.
Kickdown-Schalalter oder änliches gibt es nicht.
Der Fehler liegt sicherlich an der Feuchtigkeit an den Pins der Stecker.
Was du maches köntest wäre das besagte Relais was du in den
Händen hielst nochmal zu kontrolieren, ob es richt sitzt.
Ansonten köntest auch die Leitungen von Stecker Geber (Gaspedal) zum
Steuergerät prüfen.
Steckerverbindung Geber / Buchse Motorsteuergerät
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die meißten anderen Fehler (Glühkerzen) hängen wohl zusammen,
sprich werden dann auch verschwinden.
Hast die Batt schon abgeklemmt und nach ein paar min Neustart gemacht?
Hinweis auf Fremdforum entfernt (MT-Werkstatt)
wischer hängt nicht am KSG, nur am relais für wisch-wasch-intervall.
der motor hat überlastschutz. wenn wischerrahmen schwergängig, dann keine funktion.
evtl. ein massenproblem? geht ASR schalter?
am KSG hängt vieles was am CAN Bus hängt. z.b. zentralverriegelung, fensterheber, funkschlüssel, DWA mit sensoren und kontaktschaltern.....
viel glück.
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Hilfestellungen.
Habe heute die Batterie für ca. 5 Minuten abgeklemmt. Danach ist Fehler leider unverändert vorhanden.
ASR Schalter arbeitet korrekt. Fensterheber funktionieren, Funkschlüssel und Zentralverriegelung geht auch. Die einzigen feststellbaren Fehler sind die nicht vorhandene Gasannahme und der Scheibenwischer. Habe das Gestänge nochmals manuell bewegt, da geht alles leicht.
Hinweis auf Fremdforum entfernt (MT-Werkstatt)
Habe inzwischen jeden Stecker im Fußraum abgezogen, geöffnet, getrocknet und wieder montiert. Habe auch alle Relais (Hauptrelais, das für die Glühkerzen und das Wisch-Wasch-Dings) ausgebaut um sie morgen bei mir im Büro zu überprüfen...
Mir ist heute unter dem Auspuff ein großer, schwarzer Rußfleck aufgefallen, ca. 20 cm im Durchmesser und bestimmt 1 cm dick die Schicht, das kam wohl alles während meinen An-/Aus-Experimenten aus dem Auspuff, muss ich mir darum Gedanken machen oder gibt das Jemandem einen Hinweis auf meinen Fehler?
Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar. Unabhängig davon halte ich euch auf dem Laufenden.
Wisch-WAsch Relais --> iO, habs sogar noch in nem anderen A2 überprüft
Relais für Glühkerzen --> iO
Relais für Spannungsversorgung - Kl 30 --> iO
Hab mir jetzt so ein OBD Ding besorgt und damit folgende neue Fehler bekommen:
18047 - Accelerator Position Sensor 1/2 (G79/G185): Implausible Signal
P1639 - 35-10 - - - Intermittent
Die Gaspedal Stellung wird aber korrekt von 0...100 % ausgelesen. Habe auch das Gaspedal ausgebaut und aufgeschraubt, darin sieht aber alles top aus, Schleifer, aufgedruckte Widerstände mit Laserschnitten zum Trimmen, alles wie es sein sollte vermutlich.
Folgende sinnvolle Findings habe ich noch gemacht:
1. Eine Glühkerze ist defekt, diese hat 75 Ohm, die anderen beiden 0,7 Ohm
2. Am Wisch Wasch Relais ist ein Pin der mit einem I gekennzeichnet ist, dort wo der Pin in den Relais Sockel geht, messe ich einen Widerstand von ca. 3 Ohm gegen UB-. Meiner Meinung nach sollte das aber der UB- Anschluss des Relais sein...
Hat jemand die Belegung des Wisch Wasch Relais? Diese würde mir bei meiner Fehlersuche stark weiterhelfen.
Weiß außerdem jemand wo der Erdanschluss des Wisch Wasch Relais ist? Und vlt. auch noch den Massepunkt des Motorsteuergeräts?
Schonmal danke im Voraus, falls mir hier jemand weiterhelfen kann.
bild per pn
Yeah, dank der freundlichen Hilfe von Kovalenkop funktioniert nun der Scheibenwischer wieder! Hatte dieses Problem:
http://ww.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23612&page=15
Verzunderter Kontakt im Motor selbst, gereinigt, Grafitöl drauf, funktioniert wieder.
Bei meinem anderen Problem war der Temp.- Geber G62 kaputt, hatte aber noch einen Restwiderstand von 18 kOhm oder so, was -23°C entsprochen hat, daher hat das Steuergerät den Wert nicht als Fehler erkannt. G62 getauscht --> Jetzt läuft der Motor im Standgas wieder sauber auf 945 U/min. und nimmt auch Gas an, bis 1200 U/min. dann geht er wieder in Notlauf und sagt:
18047 - Accelerator Position Sensor 1/2 (G79/G185): Implausible Signal
P1639 - 35-10 - - - Intermittent
Hab mir jetzt ein neues Gaspedal besorgt, und hoffe dass das Problem damit dann auch gelöst ist, 1200 U/min. reichen nicht wirklich zum Schnellfahren ;-)
Endlich mal einer der selbständig Arbeiten kann.
Gratuliere zu dem Erfolg, daß eigentlich schon dein erster Post
erwarten lies