ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.6 FSI oder 1.4 TDI

A2 1.6 FSI oder 1.4 TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. September 2004 um 16:59

Hi,

überlege mir einen A2 zu kaufen. Bin nur nicht sicher ob ich den 110 PS Benzin oder den 90 PS Diesel nehmen soll.

Fahre im Jahr so ca 15000 km wobei ca 40%Stadt und 60% Autobahn(recht zügig) sind.

Hat jemand Erfahrung wo die beiden so im wirklichen Verbrauch liegen und welcher mehr Fahrspass bietet?

cu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Kann nur was zum 1.6 sagen.

Mir macht er Spaß und sparsam ist er auch. Habe noch nie mehr wie 6,5 Liter im Schnitt gebraucht (Kurzstrecke). Auf der Autobahn fängt er eher an zu Saufen. Bei 180 musst du mit gut 10 Litern rechnen.

Bei viel Stadtverkehr kann ich mir vorstellen, dass der Diesel besser ist, da ich vermute, dass das FSI Konzept dort nicht aufgeht. Bei viel beschleunigen, anhalten ... kann der Motor wohl nicht das Gemisch so gut regeln, dass durch die Direkteinspritzung ein Verbrauchsvorteil entsteht.

Hab aber wie gesagt keine Erfahrung mit dem 90 PS Diesel

svenno

Ich würde zum Diesel greifen. Sparsam und Power ohne ENDE!!

Mütze

1.4 TDI 90 PS

 

Ich fahre den 90-PS-TDI und bin begeistert.

-> zieht wie ein Büffel (bin kürzlich einen A3 2.0 TDI, 140 PS, probegefahren und hatte nicht das Gefühl, dass dieser lebendiger ist - speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich)

-> rennt bergab mühelos 210 km/h. Ebene: 195-200 km/h (alles Tachowerte).

-> trinkt wie ein Kamel. Einige Beispiele:

: Bayern -> Insel Rügen -> Bayern. Hauptsächlich Autobahn. Wo's erlaubt war, bin ich schneller als 160 km/h gefahren, weite Teilstücke auch Vollgas. Durchschnittsverbrauch: 5,2 l / 100 km.

: 680 km Stadtverkehr, bewußt vorausschauende Fahrweise: 4,5 l / 100 km.

: Kurvenreiche Landstraße, 150 km, flott unterwegs: 4,7 l / 100 km

: Rechne ich alle erreichte Durchschnittsverbräuche zusammen und teile sie durch die Anzahl, komme ich auf 4,8 l pro 100 km. Für mich rekordverdächtig.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber mit dem schwächeren 1.4 TDI (75 PS) lag der Verbrauch stets höher.

Den 1.6 FSI bin ich vor zwei Jahren mal probegefahren, und kann mich nur noch daran erinnern, dass er 220 km/h lt. Tacho gerannt ist, aber für mein Gefühl nur oberhalb von 4000 U/min. ordentlichen Schub besaß.

Am besten beide probefahren!!

Viel Spaß

1.4 tdi mit Chip

 

Hallo A2 Interessent,

fahre seit über einem Jahr einen auf ca. 90 PS gechippten 1.4 tdi im Wechseleinsatz. Viel über Land, auch viel Autobahn, weniger Stadt, dafür schon öfter mal die Kurzstrecke durch meine Frau.

Dann auch noch einige male im Jahr mit großem Anhänger.

Komme bislang im Mittel auf Werte von 4,3-6 Liter,

auf 70.000 km bislang über alles gemittelt auf 4,9 l BioDiesel. Mit Diesel dürfte sich dies gegen 4,7 l bewegen.

Der 90PS TDI macht gerade im landstr.-Betrieb mächtig spaß durch den Gewichtsvorteil. Wenn Du mehr als 20 tsd im Jahr fährst, würde ich zum TDI greifen, den mit BioDiesel fahren und damit glücklich werden.

Gruß

Klaus

wir haben mit als service wagen nen A2 1.6FSI,glaub 3 jahre jetzt schon,so lang sind bei uns nur 2 Audis da und der motor geht auch sehr gut,da der A2 durch die Alu karosse ja rellativ wenig wiegt

und auch an sich nen auto was nicht gerade schlecht ist

(wir nennen es liebevoll die kuh weil es nen weisser A2 is :) )

farblich passt eigentlich schwarz,blau und weiss,sehr gut zu dem auto,find ich

FSI oder TDI ?

 

Ich habe seit 03.04 einen A2 FSI mit OSS zZ.24000KM Bj07.03 und war schon so oft auf noch Werksgarantie bei Audi.Dadurch habe ich die anderen A2-Modele gefahren.(mit Ausnahme des A2-1.2) Der 9o PS TDi hat einen wahnsins Drehmoment und macht Spaß am Berg zu Überholen aber bei der Endgeschwindigkeit kann er nicht mit dem FSI mithalten.Bei dem Diesel muß mann sehr viel schalten und kann nicht mit 50 kmh im 5.Gang durch die City fahren den der fängt an zuruckeln.

Der 75PS Benziner ist ok aber wer ist bescheiden wen es mehr geben kann

Demnachst mehr zu meinen Problemen

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch den 1.4 TDi mit 90 PS und hatte mir insgesamt mehr erwartet. Natürlich macht das Fahren Dank des hohen Drehmoments enormen Spaß, doch wenn man die Leistung öfter mal abruft steigt auch der Verbrauch an. Kurz gesagt - mein Durchschnittsverbrauch über 15000 km lag bei ziemlich genau 6 Litern, finde ich persönlich zu viel! Mein jetziger A3 2.0 TDi genehmigt sich bei gleicher Fahrweise einen halben Liter mehr - mit 140 PS, ohne Alu-Bauweise und 18-Zöllern.

Auch die Autobahn ist nicht unbedint das Revier des 1.4 TDis. Dort fährt sich der 1.6 FSI entspannter.

Größtes Manko des Diesels ist meiner Meinung nach der fehlende 6. Gang. Damit könnte man vieles gut machen: Niedrigeres Drehzalniveau auf der AB, geringerer Verbrauch und auch mal entspannt mit dem 3. Gang abbiegen, ohne dass das Auto zu stottern beginnt.

Ansonsten jedoch ein klasse Auto, was Du aber wahrscheinlich schon selbst weist;-)

Re: A2 1.6 FSI oder 1.4 TDI

 

Nimm den Diesel. Den FSI kannst Du vergessen.

Der hat von unten rauf eine dermaßen penetrante Anfahr- und Drehmomentschwäche - vor allem bei warm gefahrenen Motor - so daß der ganze Fahrspaß auf der Strecke bleibt.

Den Kauf des FSI habe ich bereits bitter bereut.

hallo bandidt

 

kann es sein das dein fsi auch nicht richtig geht ?

den in den phasen in denen meiner richtig geht ist ist er einfach super. der tdi hatt ja viel mehr drehmoment und hat dadurch auch eine wahnsinns beschleunigun(relativ),aber du must sehr viel schalten sonst fängt er an zu ruckeln.

da ist nichts mit 50kmh im 5gang durch die gegend zu fahren.

und dann auf der BA denkst du als währts du mit einem traktor der 200kmh fährt unterwegs.

tschüß carlo

Zitat:

Original geschrieben von A2-carlo

hallo bandidt

 

... und dann auf der BA denkst du als währts du mit einem traktor der 200kmh fährt unterwegs.

tschüß carlo

Sorry, Carlo, aber bist Du den 1.4 TDI (90 PS) schonmal so schnell gefahren? Der Dreizylinder wird, so unglaublich das auch klingen mag, mit steigendem Tempo leiser. Bei mehr als 170 km/h, hörst Du, abgesehen von Windgeräuschen, nichts von einem Diesel!

Probier's mal aus...

am 17. Oktober 2004 um 15:05

Hallo,

ich hab den 90PS TDi und muss sagen, der geht ab wie Schmitd´s Katze.

Hab mal von nem Jahr den 1.6 FSI als Leihwagen von der Werkstatt gehabt und muss sagen, der hat mir für diese Fahzeugklasse eindeutig zu viel verbraucht.

Bin auf der Strecke Regensburg - FFM - Regensburg auf der Autobahn auf bisschen über 9 Liter SuperPLUS gekommen.

Bin gespannt was mein A3 2.0FSI braucht.

Bis dann

Tobias P79

hab gehört, dass der 1,4 l TDi nicht gut sein soll.

im winter lagert sich über der ölwanne kondenswasser ab und friert im winter fest oda so.

dann wird der motor nicht mehr geschmiert...

 

is da was dran?

danke für eure antworten....

Hallo,

die von dir beschriebenen Probleme galten für die 1,0 und 1,4 Liter Benziner. Berichte darüber zogen sich vor nem Jahr oder so durch die gesamte Pressewelt. Soll aber inzwischen behoben sein.

Probleme des Diesels sind meines Wissens nach die Luftmengenmesser und Zahnriehmen.

Hab vor ein paar Tagen den 1,4 Benziner Probe gefahren. Bin überrascht, wie gut der für die eher niedrige Leistung ging. War absolut schnell genug.

Bin auch kurz vorm Kauf eines A2. Werde den FSI sicherhaltshalber nochmal Probefahren, glaube aber nicht, daß ich zu ihm umschwenken werde.

Alternativ hab ich die neue A-Klasse 1,5 Liter mit 95 PS getestet, ging mit 20 PS mehr auch nicht besser, dazu kommt noch, daß das Fahrwerk und die Materialanmutung dem des A2 meiner Meinung nach unterlegen ist.

Ein Diesel käme für mich, aufgrund zu geringer Jahresfahrleistung, gar nicht in Frage.

Gruß

Alf

Moin Alf!

Wenn du den 1.6 erst mal gefahren bist, wirst du wohl umdenken. Ich finde, er hat deutlich mehr durchzug als der 1.4 Liter. Und bei 200 auf der Autobahn pustest du so manchen anderen weg.

Gut. Vielleicht habe ich eine nicht 100% objektive Meinung. Fahre ja selbst einen. Ich bin jedoch Tag für Tag wieder froh darüber, dass ich nicht den 1.4 Liter gekauft habe.

Gruß

svenno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.6 FSI oder 1.4 TDI