1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Kosten??

A2 Kosten??

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:15

Moin,

Ich hab mir mal ein Angebot bei der Fahrschule, bei der ich auch meinen Autoführerschein gemacht habe geben lassen. Der Fahrlehrer meint, der A2-Führerschein würde um die 1800€ kosten. - Das finde ich schon etwas hart, wenn man bedenkt dass der Durchschnitt bei 1200€- 1400€ liegt. Zudem habe ich den Autoführerschein erst vor kurzem gemacht. Daher würde es meiner Meinung nach anbegrachte werden, zumindest bei der Theorie von den Kosten her runterzugehen. Wie seht ihr es/Was ist eure Meinung dazu?? :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Theorie ist ein Pauschbetrag, egal wie viele Stunden du dir das anhörst. Da kann, muss die Fahrschule aber nicht großzügig sein.

Die Gebühren für die Prüfung Theorie bzw. Praxis ändern sich auch nicht. Und die Kosten bei der Fahrschule für den praktischen Unterricht waren bei meiner Tochter bereits 1.800,- € (bei 36 Stunden für den A1 ohne jegliche Vorkenntnisse). Können natürlich mit Vorkenntnissen (Mofa/Moped) weniger Stunden sein, aber lieber etwas zu hoch vorher, als hinterher.

Und was heißt schon Durchschnitt? Sind da auch die Aufsteiger von A1 auf A2 enthalten?

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:54

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. September 2016 um 21:32:10 Uhr:

Theorie ist ein Pauschbetrag, egal wie viele Stunden du dir das anhörst. Da kann, muss die Fahrschule aber nicht großzügig sein.

Die Gebühren für die Prüfung Theorie bzw. Praxis ändern sich auch nicht. Und die Kosten bei der Fahrschule für den praktischen Unterricht waren bei meiner Tochter bereits 1.800,- € (bei 36 Stunden für den A1 ohne jegliche Vorkenntnisse). Können natürlich mit Vorkenntnissen (Mofa/Moped) weniger Stunden sein, aber lieber etwas zu hoch vorher, als hinterher.

Und was heißt schon Durchschnitt? Sind da auch die Aufsteiger von A1 auf A2 enthalten?

Dort sind nur die Direkt-Einsteiger (ohne A1) drin. :)

Und soweit ich meinen Fahrlehrer richtig verstanden habe sind es nur 8-10 Übungsstunden + die Pflichtstunden (Autobahn/Nachtfahrt etc.) sofern es bei A2 auch benötigt wird... Davon hat er nichts erwähnt, die ich machen bräuchte. :D

Guck nicht nur auf die Kosten, sondern dass es eine gute Ausbildung ist. Eine unnötige Erdung ist teurer als das gesparte Fahrschulgeld.

Hallo ich habe meinen A2 zwar direkt mit dem Auto zusammen gemacht aber dennoch sind 1800€ schon viel.

Ich habe um die 900€ bezahlt, ohne Anmeldung/Theoriestunden.

Fahrstunden hatte ich 19, ohne Vorkenntnisse.

Es ist schon wichtig, dass du eine gute Ausbildung erhältst aber dennoch musst du dafür nicht Unsummen bezahlen.

Das Pech hatte ich bei meinem ersten Fahrlehrer beim Auto, nach einem Wechsel ging es schneller, günstiger und besser! Also im Notfall auch davor nicht zurück schrecken.

Rechne dir selber mal aus was du so für 20-30 Fahrstunden bei dir in der Umgebung bezahlst und ganz wichtig hol dir die Meinung von ehemaligen Fahrschülern.

Zitat:

Dort sind nur die Direkt-Einsteiger (ohne A1) drin. :)

Und soweit ich meinen Fahrlehrer richtig verstanden habe sind es nur 8-10 Übungsstunden + die Pflichtstunden (Autobahn/Nachtfahrt etc.) sofern es bei A2 auch benötigt wird... Davon hat er nichts erwähnt, die ich machen bräuchte. :D

12 Sonderfahrten (Pflichtstunden) á 45 min.: 5x Überlandfahrt (Landstraße), 4x Autobahn, 3 Beleuchtungsfahrten bei Nacht oder Dämmerung.

Die Anzahl der Übungsstunden sind abhängig vom Lernfortschritt und den persönlichen Fähigkeiten des Fahrschülers. Während der Übungsfahrten werden auch die erforderlichen Grundaufgaben, wie Slalom, Kreisfahren, Gefahrenbremsung, Ausweichen, Stop and Go, langsames Fahren durchgenommen.

http://www.fahrschule-marz.de/motorradfuehrerschein/

"Und soweit ich meinen Fahrlehrer richtig verstanden habe sind es nur 8-10 Übungsstunden + die Pflichtstunden (Autobahn/Nachtfahrt etc.) sofern es bei A2 auch benötigt wird... Davon hat er nichts erwähnt, die ich machen bräuchte. :D"

Das ergibt sich eigentlich auch aus dem Wort "Pflicht"-Stunden. So kämst du auf rund 22 Stunden. Da sollte dir der Fahrlehrer doch sicher sagen, was die Fahrstunde kostet. Lustiger weise werben die zwar alle auf Teufel komm raus, aber bei den Stundenpreisen schweigen sie sich hier aus.

Auch sollte der Fahrlehrer dir die 1.800,- € etwas aufschlüsseln können. Grundgebühr? Mein Fahrlehrer hat damals für Kl. 1 vollkommen darauf verzichtet, hatte drei Jahre vorher Kl. 3 bei ihm gemacht. Vorstelllung zur Prüfung, Behördenkosten usw. Falls er das nicht will, wäre er bei mir schon außer Konkurrenz.

Themenstarteram 15. September 2016 um 19:41

Auch sollte der Fahrlehrer dir die 1.800,- € etwas aufschlüsseln können. Grundgebühr? Mein Fahrlehrer hat damals für Kl. 1 vollkommen darauf verzichtet, hatte drei Jahre vorher Kl. 3 bei ihm gemacht. Vorstelllung zur Prüfung, Behördenkosten usw. Falls er das nicht will, wäre er bei mir schon außer Konkurrenz.

Ich habe erst vor einem Monat meinen Autoführerschein bei ihm absolviert - (BF17) Und er will trotzdem den vollen Preis. Zudem meinte er auch, das man Auto und Anhänger nicht zusammen machen könnte (BE) :D:D

Da bezahle ich jetzt schon extra..... - Erst AUTO dann... ANHÄNGER...

Ist auch so, Anhänger Scheine sind immer separat. Mußte für BCE auch erst Solo fahren und dann den Hänger holen und das gleiche Spielchen nochmal.

Du solltest aber dann eigentlich nur noch die speziefischen Theoriestunden für A2 machen müssen und nicht mehr alle. Und bei der Prüfung müsstest du nur 20 anstatt 30 Fragen haben.

Ist genau wie bei mir. Erst Auto, dann Anhänger, dann Motorrad. Die Anmeldung hast du aber zusammen gemacht?

Und eigentlich sollte er dir da was den Preis angeht schon einwenig entgegen kommen, da du ja recht viel bei ihm machst.

Anänger sind aber eigentlich nur 6 Pflichtstunden wenn ich mich richitg erinnere.

Wenn du A1 hast, mach gleich A. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Doch, dass TE nicht A 1, sondern A 2 machen möchte.

Führerscheine für Anhänger?

Ein Glück das ich den 3er vor der beknackten Reform gemacht hab..

Zitat:

@xFreez schrieb am 12. September 2016 um 21:15:32 Uhr:

Ich hab mir mal ein Angebot bei der Fahrschule, bei der ich auch meinen Autoführerschein gemacht habe geben lassen. Der Fahrlehrer meint, der A2-Führerschein würde um die 1800€ kosten. - Das finde ich schon etwas hart, ... habe ich den Autoführerschein erst vor kurzem gemacht. ...

Ist doch klar, der Fahrlehrer weiß wie Du fährst und daß Du ein Schaf bist, daß sich ausquetschen lässt.

Aber mal im Ernst: Wie schafft Ihr solche Preise? Ein bißchen Nachlass bei der Grundgebühr sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber das sind dann vielleicht 100 € weniger, womit noch immer um die 1.700 € übrig blieben. In teureren Regionen sind das meiner Ansicht nach locker 500 € zu viel, in günstigeren sollte die Klasse A2 für um die 1.000 € drin sein. Im Verkehr unerfahren (= Fahrschüler ohne Pkw-Führerschein) kann je nach Begabung zwischen 0 € und um die 300 € für 0 bis 10 Fahrstunden extra bedeuten. Du solltest den Verkehr aber schon ein wenig kennen.

Ich halte 1.500 € schon für einen sehr soliden Preis, da man durchaus auch mit 2/3 dieser Summe auskommen kann.

Preise vergleichen und mit den Fahrschulen/Fahrlehrern sprechen lautet mein Rat. Ich habe in den letzten Jahres 2x A1 und 2x B bezahlt. Das bedeutete 3x ermäßigte oder entfallende Grundgebühr und faire Preise und vor allem keine Stundenschinderei. Das ist in schlechten Fahrschulen beliebt: Die Fahrschüler werden eher verunsichert als sicher gemacht, was zur Folge hat, daß sie mehr Stunden brauchen.

Ich fordere daher schon ewig, daß Fahrschulen neben den Preisen für die Stunden usw. auch ausweisen müßten, wie viele Stunden und wie viele Prüfungen bei Ihnen die Fahrschüler im Schnitt brauchen. Da wohl in jede Fahrschule ähnlich viele Gromotoriker wie begabte Anfänger gehen dürften, könnte man so die Qualität der Ausbildung abschätzen. Im Augenblick kauft man die Katze im Sack.

Gruß Michael

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. September 2016 um 21:32:10 Uhr:

... bei 36 Stunden für den A1 ohne jegliche Vorkenntnisse ...

*hust* Wofür bitte 36 Stunden? Was macht man da? Tagestouren aus Spaß an der Freude macht man nach der Führerscheinprüfung, nicht vorher!

Ich gebe zu, es sind in den letzten Jahrzehnten etliche Sonderfahrten mehr geworden, aber dichten Verkehr gab es damals auch schon, also warum und wozu diese Stunden?

Zu meiner Zeit, also vor etwa 30 bis 35 Jahren nahm man ein paar Stunden, die damals in der Regel noch 30 Minuten hatten und bestand die Prüfung. Ich kann mich entsinnen, daß bei uns im Freundeskreis, bei den Mitschülern und in der Clique die Leute ausgelacht wurden, die eine zweistellige Zahl an Stunden brauchten. 10 oder 12 Stunden? Unbegabter Grobmotoriker!

36 heutige Stunden mit je 45 Minuten entsprechen 54 (!) damaligen Stunden mit 30 Minuten. Bei aller Liebe, aber das ist mehr als heftig! Was macht man in der Zeit?

Gruß Michael

Deine Antwort