- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- A2 - lohnt sich der Wechsel?
A2 - lohnt sich der Wechsel?
Howdy folks,
ich plane die Anschaffung eines A2 1.4 TDI - mein jetziger Ford Focus (gerade 2 Jahre alt) nervt mich seit längerem mit etlichen "Knarzgeräauschen" im Innenraum, die Werkstatt ist leider nicht i. d. Lage, dies abzustellen - da nach öfterem Probesitzen im A2 mir die Qualitätsanmutung der verarbeiteten Materialien doch erheblich besser erscheint.
Frage: ist dies nur Einbildung meinerseits, dass der A2 erheblich besser verarbeitet ist, oder seht ihr dies in der Praxis so?
Weitere Frage: ich würde mich für den A2 1.4 TDI mit 75 PS interessieren. Dieser ist mit 173 km/h laut Prospekt angegeben. Mein Audi-Händler behauptet aber, er hätte einen 1.4 TDI auf gerader Strecke (Autobahn) schon auf über Tempo 200 lt. Tacho bekommen. Will der mich "verarschen", war ggf. der Tacho defekt oder ist ein 75 Audi A2 Disel tatsächlich erheblich schneller als der Hersteller im Prospekt angibt?
Danke im voraus
André
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi AndreWender.
Mein 1.4TDI läuft lt. Tacho auf Anhieb 190. Den steilsten Berg auf der A3 mit 180. Wenn man ihn etwas quält 200.
Die Geschwindigkeiten stimmen mit der `gefühlten´ Geschwindigkeit überein.
Mit überholen nur besonders penetrante DB, BMW und Porsche Fahrzeuge.
Man könnte jetzt eine Unmenge aufzählen.
Nur soviel: Das A2-Konzept ein Premium Fahrzeug in der Klein- oder Kompaktklasse, hast Du ja mit der Qualitätsanmutung schon gemerkt, mit hervorragenden Fahrleistungen und geringstem Verbrauch ist voll gelungen.
Ich bin von diesem Fahrzeug voll begeistert und überzeugt.
Nachdem ich für mich die Frage geklärt habe: Wieviel auto braucht der Mensch? habe ich trotz ständiger Marktbeobachtung kein KFz entdecken können das dem A2 überlegen ist.
Kauf's und wirst `erfahren´, was ein modernes Auto ist.
Gruß, tempomat
Damit hat der tempomat Recht:
}>Nachdem ich für mich die Frage geklärt habe: Wieviel }>auto braucht der Mensch? habe ich trotz ständiger }>Marktbeobachtung kein KFz entdecken können das dem }>A2 überlegen ist.
}>Kauf's und wirst `erfahren´, was ein modernes Auto ist.
Aber, wenn Dich Knarzen, Geräusch und Geklapper ärgern, dann denk noch mal darüber nach, denn damit habe ICH recht, zumindestens meiner ist von den Geräuschen her sicher nicht premium und da kann auch niemand helfen. Das scheint Markenübergreifend zu sein, dass die Werkstätten gerade bei diesen Klappereien hilflos oder ich vermute lustlos sind. Das übelste hatte ich bei meinem vorigen, einem nagelneuen Saab 9.5, der musste eifach weg weil die Großmäuler in den Werkstätten noch nicht mal in der Lage waren, einen klappernden Beifahrersitz zu beruhigen, ganz zu Schweigen von all den anderen Geräuschen.
Gruß, Chr.
Hi,
wie ich seit einiger Zeit hier und auch im a2forum.com beobachte, gibt es anscheinend doch nicht unerhebliche Serienstreuungen was hauptsächlich den Spritverbrauch, die Seitenwindanfälligkeit und die Geräusche anbetrifft.
Wir haben unseren A2 1,4 TDi bei Kamps in Bergkamen ungesehen gekauft (wurde über mobile.de als ehemaliger Werksdienstwagen angeboten).
Diesen Weg würde ich heute nicht nocheinmal gehen und zwar aus folgendem Grund:
Bevor wir den A2 kauften, hatten wir einen 40 km alten 1,2 TDi Vorführwagen probegefahren. Der war nahezu Perfekt.
Unser bei Kamps gekaufter macht allerdings Probleme hinsichtlich Lenkung, Kupplung.
Deshalb meine dringende Empfehlung: Lieber nur einen kaufen den man ausgiebigst selbst probegefahren hat!
Übrigens:Ich würde heute auch den 1,2 TDi kaufen, ist nicht langsamer und verbraucht 1,5 bis 2 Liter weniger!
Wer sich an den Schmalspurreifen stört, kann soweit ich weiß bis zu 6x16 Zoll mit 185/50/16er Reifen eintragen lassen -wobei natürlich die ohnehin nur noch bis Ende 2005 geltende Steuerbefreiung entfällt (also max. 177,43 +177,43 + 29,57 = 384,43 Euro Steuerersparnis)
In unserer Familie gibt's sowohl einen Focus 1,6l 16V, als auch einen A2 1,6 FSI. Der Audi ist wesentlich besser verarbeitet und vom Raumgefühl her nicht zu verachten. Besonders der abgesenkte Fußboden hinten macht ihn echt praktisch. Aber wie oben schon geschrieben wurde: Auf jeden Fall probefahren. Advance- und Style-Paket sollten auf jeden Fall drin sein (Klimaautomatik, Radio, Alufelgen, ZV mit Fernbedienung etc.) und wenn Du einen CD-Wechsler haben möchtest, sollte der im Idealfall auch schon eingebaut sein. Momentan gibt's recht viele Werksdienstwagen (< 1 Jahr, < 10 tkm), für einen 1.4TDI zahlst Du wahrscheinlich um die 15.000 Euro.
Hallo Leute, bin wie ihr seht, neu registriert und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:
Audi A2 1.4 TDI
Laufleistung: 17000 km
Baujahr 09/2001
Klimaautomatik
ZV mit FB
sieht gepflegt aus und interessiert mich auch wegen dem (meiner Meinung nach) gutem Preis von 12.900€, über den man auch sicherlich handeln kann.
Was sagt ihr?
Hallo,
ich denke, der Preis geht in Ordnung. Wenn Du aber noch etwas flexibel bist, würde ich nach einem Werkswagen Ausschau halten, die kosten teilweise nur 1000 bis 1500 Euro mehr, sind neuer und haben bis 10 tkm weg. Insbesondere, wenn Dir ein roter A2 nix ausmacht, hast Du da recht gute Chancen. Aber wie gesagt, 12.900 sind okay, vielleicht kannst Du ja noch was negatives an dem Wagen finden und den Verkäufer auf 12.500 drücken. (Vielleicht auch mit dem Argument der günstigen Dienstwagen? -> Siehe z.B. www.kamps-gruppe.de oder www.mobile.de)
Gruß,
Rossi991
PS: Nicht vergessen - probefahren! Zum Vergleich vielleicht auch mal einen neuen beim Audi-Händler.
Hallo,
soweit ich weiß gewährt Audi erst ab 11/2001 die 2 Jahres-Garantie!
Ich habe einen von 2/2002 und bin schon etwa 8x in der Werkstatt gewesen wegen verschiedenen Defekten wie:
Lenkung
Scheinwerfer von innen beschlagen
Windgeräusche
Außenspiegelverstellung ztw. ohne Funtion
Fensterheber Fahrerseite fährt von selbst wieder runter
Poltern Vorderachse
Rupfende Kupplung
und, und, und
Nach den Erfahrungen hier und im a2forum.com sollen ab Modelljahr 2003 die Kinderkrankheiten weitgehend überwunden sein.
danke @rossi991, ich werde mal schaun ob ich nen werkswagen finde. ansonsten wollte ich den A2 natürlich mal probefahren...ohne probefahrt kaufe ich mir kein auto, das steht schon einmal fest.
hoffe der wagen ist genau so gut in der leistung, wie er aussieht. bin für kleinere mängel offen aber das poltern der vorderachse kenne ich schon von einem A4 (96er) der einem guten freund von mir gehört. das ist nicht nur nervig sondern auch sehr gefährlich. man braucht wirklich kein Maschinenbau-Ing. zu sein um herauszuhören, dass da was nicht stimmt, denn alles was fest zusammengeschraubt ist, wackelt niemals so heftig. Audi Krankheit vielleicht (die man auch nicht wieder loswird).
Würde ich nicht kaufen, denn:
1. werden die Fahrzeuge mit längerer Laufleistung immer besser, denn da wurde schon mehr reklamiert.
2. erst ab 10.02 gab es eine 2 jährige Garantie, Du wirst daher schon Probleme haben etwas als Kulanz behoben zu kommen, wenn dann was falsch läuft.
3. mit etwas Geduld findet man einfach etwas Besseres, schau mal z. B. hier:
http://www.a2forum.com/thread.php?sid=&postid=14131#post14131
4. Das, was man Dir angeboten hat, kannst Du, wenn Du nicht A2-gierg bist und mit Ruhe suchst um knapp 11t€ privat kaufen, aber, wie oben schon gesagt, das ist nicht schlau, denn erst ab MJ 2002, das beginnt mit 10/2001, sind einige schlimme Dinge behoben.
Gruß, Chr.