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A2 Motorelektronik leuchtete - jetzt Zahnriemen locker + Motorschaden ?
Hallo, gestern vor knapp 10km Fahrstrecke leuchtete plötzlich die Motorelektronik-Warnlampe auf, heute in der Werkstatt ist angeblich Zahnriemen locker gewesen, so dass sich ein Kolben aufgelöst haben soll - geht das? Das Auto fuhr fast ganz normal, vielleicht vom Gefühl her so, als ob man mit 40 im dritten Gang fuhr, er "bubberte" also ganz ganz leicht, holperte aber nicht, sonst wirklich tiptop.. Jetzt ist wohl plötzlich der Motor hin, was kann ich tun? Es handelt sich um einen 2002 mit rund 120.000 km, die Werkstatt bietet mir knapp 5000,- Reparaturkosten an, das geht bei mir gar nicht! Könnt Ihr mir bitte mit Tips zum Problem oder eventuellen günstigen Austauschmotor weiterhelfen? Bin echt total fertig deswegen, denn sonst ist das Auto im Topzustand und ich mag ihn wirklich gern! Bin leider kein Bastler und muß mich auf eine Werkstatt verlassen! Wie geht es günstiger? DANKE!
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12 Antworten
Bin jetzt auch kein Experte, aber so ganz schlüssig hört sich das für mich jetzt auch nicht an.
Ich würde eher erwarten, dass es in dem Fall die Ventile zerupft oder verbiegt. Möglich, dass dann der Kolben auch etwas ab bekommt, nur ganz aufgelöst kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste man deutlich merken, wenn er nur noch auf 2 Zylinder läuft. Ich vermute daher, dass Geräusche und dergleichen von den Ventilen kommen. Ob es dann erforderlich, den Kolben gleich mit auszutauschen (bzw. alle Kolben), kann ich dir nicht sagen (vielleicht gibt es doch eine Vorschädigung, dass er irgendwann einmal auseinander fliegt). Bei meinem Bruder ist mal an seinem alten Peugot der Zahnriemen übersprungen, danach ging da gar nichts mehr.
Wie fährt es sich jetzt, nachdem der Zahnriemen angeblich wieder gespannt wurde? Fährt es jetzt wieder problemlos wie früher oder gibt es immer noch ungewohnte Geräusche oder dergleichen? Den kaputter Kolben oder verbogene Ventile lassen sich sicherlich nciht durch Zahnriemen spannen beheben. Ich würde mir dass noch einmal anhören, wenn du ihn seither nicht mehr hattest.
Und wenn wirklich der Zahnriemen locker war, stellt sich für mich die Frage wieso? Was war die Ursache (Wasserpumpe?, Lagerschaden? Umlenk-/Spannrolle falls vorhanden?oder doch nur menschliches Versagen?...)?
Wann hast du den Zahnriemen wechseln lassen und dann wo? Bei Audi müsste man ja zumindest 2 Jahre Gewährleistung (oder gar Garantie?) auf orginal Audiersatzteile haben. Inwieweit man da auch für eventuelle Folgeschäden Ersatzansprüche geltend machen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen, dass wäre dann ein fall für eine Rechtsberatung.
Ich würde erst einmal soviele Infos wie möglich sammeln. Und vor allem würde ich auch die geschädigten Teile selbst sehen wollen. Und gegebenenfalls auch noch eine Alternativmeinung einholen von eienr anderen Werkstatt.
Also, der Wagen lief ohne Probleme bei der Hinfahrt zur Werkstatt, hätte nicht die Motorelektronikleuchte aufgeleuchtet hätte man gar nichts bemerkt! Er lief, zumindest konnte man es sich einbilden etwas "bubbernder" - so als ob man wie gesagt mit 40 im dritten Gang fährt - aber man hat es sonst nicht gemerkt, es war kein Leistungsabfall oder ähnliches vorhanden, es war auch nur minimal, ich würde fast sagen in Verbindung mit der Lampe eher "Einbildung".. Ich gab ihn ab, rief nach 3 Stunden an, da waren es zunächst die Zündkerzen und eventuell noch etwas anderes und dann noch einmal 3 Stunden später war der Motorschaden da! Wo gibt es so etwas? Der Wagen lief ohne Probleme bei der Abgabe, plötzlich soll ein lockerer Zahnriemen Schuld gewesen sein, dass sich ein Kolben fast ganz aufgelöst hat und ich nun für knapp 5000,- Euro nach 6 Stunden Fummelei der Werkstatt einen neuen Motor bezahlen soll! Was kann man da jetzt tun, die Werkstatt sollte nur den Fehler auslesen und mich informieren, was es ist! Wie kann man da den Motor derartig beschädigen? Das Auto lief vorher wirklich ohne Probleme in allen Gängen! Jetzt ist er nicht mehr fahrtüchtig! Was soll ich tun? Presse einschalten, da VW-Werkstatt Auto beschädigt ?
Hallo,
mal eine ernstgemeinte Frage: Bist Du eine Frau?
Manche Autohändler/Werkstätten ziehen Frauen nämlich gnadenlos über den Tisch.
Eine Kostprobe aus eigener Erfahrung:
Laut Autoverkäufer eines sehr bekannten Autohändlers in Bergkamen, sind beim A2 die Hauptscheinwerfer an die Klimaanlage angeschlossen; entstehender Beschlag wird dadurch wieder abgetaut!!! Das war eine Antwort eines Audihaus Verkäufers auf die Anmerkung meiner Frau vor dem Autokauf, das die Scheinwerfer von innen beschlagen sind.
Diese Behauptung ist natürlich horrender Unsinn und für solche Aussagen sollte ein Berufsverbot verhängt werden können!
Ich würde nach Deinen Beschreibungen den Wagen in eine andere Werkstatt bringen und mir dort eine zweite Meinung einholen.
Falls Du aus dem Umkreis von Siegen kommst, kann ich eine kundenorientierte seriöse Werkstatt empfehlen (ich arbeite nicht dort, habe meine Autos aber schon seit Jahren dort zur Reparatur).
Ja und ich kenne das Problem mit Frauen in Werkstätten, denn ich habe mehrfach Testbesuche durchgeführt und immer wieder in Zusammenarbeit mit Sachverständigen Unglaubliches erlebt! Es gibt Werkstätten, denen würde ich nicht einmal mehr bei einer Reifendruckkontrolle ;-) vertrauen!
Gerade deshalb möchte ich mich in diesem Fall aber bestens informieren, denn dieses Mal ist es kein Testbesuch, sondern mein Geld! :-(((( Ich warte jetzt erst einmal ab, was die mir anbieten, habe einen Termin gemacht! Immerhin geht es nicht nur um dieses Motor-Problem, denn ich habe das dritte Auto bei dieser Firma gekauft, ich denke sie sollten sich also überlegen, ob sie einen Stammkunden verlieren wollen! Ich hoffe aber immer noch, dass hier viele Antworten kommen, desto besser informiert bin ich nämlich zum Gespräch! Also größten Dank schon einmal an alle!
Zitat: "Testbesuche (mehrfach) mit Sachverständigen durchgeführt" - warum krallst Du Dir dann nicht einen von denselben und gehst dort nocheinmal hin ?
Zu Deinem Problem - ich würde den Wagen holen und bei einer anderen Werkstatt vorfahren - kommentarlos. Wenn der Zahnriemen reisst / locker ist dann kann man eigentlich nicht Problemlos und ohne etwas zu merken zur Werkstatt fahren. Bei mir trat der Fall nach 60tkm ein, dass die Spannrolle gebrochen ist und deshalb ein Motorschaden entstand im Wert von ca. 5500€ - Materialübernahme erfolgte damals auf Kulanz. Selbst wenn Du hättest noch zur Werkstatt fahren können - was ich sehr in Frage stelle - so hättest du massiv merken müssen dass da etwas nicht stimmt.
damit hat sich dein anderes Thema ja erledigt, jetzt wird der Zahnriemen eh erneuert. Daher lasse ich meinen Riemen immer eher wechseln, als vorgeschrieben. Mein wechsel ist bei 120.000 vorgeschrieben, bei spätestens kommt er raus und zwar inklusive Wasserpumpe und Spannrollen!
Ich würde auch erst noch einmal schauen, was da jetzt wirklich los ist. Wenn du erst zur Werkstatt fahren konntest, und jetzt auf einmal ein Motorschaden da sein soll, naja. Wenn er dann jetzt auf einmal wirklich deutliche Probleme macht, dann ist es mehr als verdächtig.
Du hast einen Benziner (kein Wunder kann ich mit der Geräuschbeschreibung nichts anfangen:-) )? Vielleicht ist beim Zündkerzen wechseln etwas schief gegangen, und irgendetwas ist in den Verbrennungsraum reingeflogen (vielleicht ein Teil der Zündkerze, wenn sie sie beschädigt haben). Fehlt mir spontan jetzt als Verdacht ein.
Und ncoh einmal über die Geschichte mit dem losen Zahnriemen nachgedacht: Inzwischen halte ich es für totalen Blödsinn: Wenn der Zahnriemen überspringt, gibt es einen heftigen Motorschaden, da ist normal in der Regel nichts mehr mit fahren. Und wenn er lose gewesen wäre: das Kurbelwellenrad treibt immer das Nockenwellenrad an. Damit müsste doch eigentlich der Zahnriemen in Antriebsrichtung immer gespannt sein und damit gewährleistet sein, dass Kolben und Ventile nicht aneinander geraten. Oder seh ich das Falsch (Frage an die anderen)? Dann müsste also wirklich der Zahnriemen übersprungen sein (was normal einen sofortigen Motorschaden nach sich zieht) oder der Zahnriemen müsste sich verlängert haben (kann ich mir auch net so recht vorstellen).
Die Idee mit einer Alternativwerkstatt halt ich nicht schlecht. Und wenn das jetzt auch eine Vertragserkstatt war, müsste auch die andere die bisherige Reperaturhistorie am PC nachvollziehen können.
Und by the way: Wenn dein Auto noch immer ohne merkliche Probleme fahren sollte: je nachdem, was für Strecken du fährst, würde ich dann einfach weiter fahren erst einmal. Viel schlimmeres als ein Motorschaden kann es ja eh kaum noch geben, oder? Und falls du ADAC-Mitglied bist, würdest du ja zur Not von denen abgeschleppt werden.
Also, auch hier Danke für die Antworten!
Also, drei Stunden nach Abgabe bei der Werkstatt (zu der ich wie gesagt ohne Probleme in allen Gängen fahren konnte ) rief ich bei der Werkstatt an und man sagte mir, dass alte Zündkerzen wahrscheinlich das Problem seien und dass man diese nun wechseln würde. Zu dieser Zeit lief der Motor anscheinend auch noch ohne Probleme, denn wir sprachen noch über einen eventuellen Inspektionstermin in dieser oder nächster Woche, da dieser ohnehin anstand, man bot mir an, die Inspektion sogar am gleichen Tag noch mitzumachen..) - noch einmal 4 Stunden später rief ich an und da war plötzlich der Motor-TOTAL-Schaden da! Was gibt es für Möglichkeiten um einen Motor "hinzurichten" - Falsche Zündkerzen, falscher Einbau, was noch?
Fakt ist, das Auto fuhr wirklich ohne Probleme nur mit leuchtender Warnlampe (Motorelektronik) auf den Hof, jetzt ist nichts mehr mit fahren - Totalschaden! Also kann ich auch nicht einfach so weiterfahren und auf den ADAC warten.. ;-)
Ganz laienhaft gesehen hat doch die Werkstatt Murcks gemacht, oder?
Bitte um Eure Antworten.. DANKE!
P.S. Ein Sachverständiger wird zuletzt eingeschaltet, auch wenn ich indirekt Kontakte zu einigen hatte, so lief es damals über eine Agentur und heute müsste ich die Kosten tragen.. Also nix mit Freundschaftsdienst - daher hoffe ich erst einmal weiterhin auf Auto-und A2-Fans, die "netten" Autobesitzern mit ihrem Wissen weiterhelfen!
Zitat:
Fakt ist, das Auto fuhr wirklich ohne Probleme nur mit leuchtender Warnlampe (Motorelektronik) auf den Hof, jetzt ist nichts mehr mit fahren - Totalschaden! Also kann ich auch nicht einfach so weiterfahren und auf den ADAC warten.. ;-)
Ganz laienhaft gesehen hat doch die Werkstatt Murcks gemacht, oder?
Bitte um Eure Antworten.. DANKE!
Wollen wir es mal so ausdrücken: die Wahrscheinlickeit, dass sich ausgerechnet in der Zeit ein solcher Defekt ohne zutun einstellt, in welcher er sich in der Werkstatt befindet, ist doch nach 120t gefahrenen km sehr gering.
Sieht wirklich nach Murcks aus. Hier wäre jetzt wirklich jemand gut, wo sich mit solchen Themen als Experte auskennt. Keine Möglichkeit, vielleicht Kontakt mit einem aufzunehmen übder den ADAC oder vielleicht auch die Audi-Serviceline?
Ja, ADAC werde ich morgen wegen Rechtsberatung kontaktieren und Audi wollte ich schriftlich informieren (ist doch besser, oder?). Denke, dass es aber alles ganz schön dauern wird, hoffe mein Autochen bald wieder "gesund in die Arme" schliessen zu können.. ;-) Notfalls muß halt auch noch die Fachpresse eingeschaltet werden!
Aber sagt mal, wie kann ich am Motor erkennen, dass eventuell falsche oder falsch eingesetzte Zündkerzen den Schaden verursacht haben, wo sitzen sie genau und wie sollten sie an und für sich, wenn passend aussehen? Wie sieht eine abgebrochene Spitze aus? Gibt es im Internet eine Motorseite wo ich mir so etwas einmal anschauen kann? Habe nämlich den starken Verdacht, dass die VW-Werkstatt einfach einmal den "Exoten A2" falsch gecheckt hat.. Danke Euch klugen Leuten!
Zum besseren Verständnis ... ist auch schön bebildert
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen
Niemand kann der Werkstatt, ohne es gesehen zu haben, Murks unterstellen.
Dafür kennen wir einfach zu wenig Fakten und ich denke das können wir uns nicht
anmaßen. So exotisch der A2 auch ist, wer an einem 4-Zylinder VW / Audi Motor keine Zündkerzen wechseln kann sollte sich überlegen ob er den richtigen Beruf gewählt hat.
Auf jeden Fall würde ich bei der Audi-Hotline anrufen und denen den Sachverhalt genauestens schildern. Wenn das eine Vertragswerkstatt ist, könnte ich mir vorstellen dass da ein wenig Druck von oben kommt. Ich denke es liegt in der Natur des Schriftverkehrs dass Du auf deine Antwort per Post einfach zu lang wartest. Für 5500€ jedenfalls würde ich mir überlegen noch 2 - 3 tausend € draufzulegen und einen guten Gebrauchten zu kaufen. Denn das Auto wird ja mit dem neuen Motor auch nicht jünger - wer weiss was dann nach dem Motor noch alles kommt.
Sicher ist aber eins - ich persönlich würde alle Schuld von mir weisen wenn das Auto vorher gefahren ist würde ich denen ordentlich Dampf machen.
Es gab mal so ein Gerichtsurteil (habe den Link leider nicht mehr).
"Wer sein Fahrzeug zur Werkstatt fahren konnte, muss sein Fahrzeug auch in diesen gleichen Fahrbereiten Zustand ohne Kosten zurück erhalten".
Gruß
Audi4me