ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. A2 Motorrrad für Zentralasien-Reise

A2 Motorrrad für Zentralasien-Reise

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:47

Hallo,

Ich habe seit mehr als einem Jahr den Gedanken/Wunsch/Traum mit dem Motorrad bis in die Mongolei zu fahren. Kurz zu mir: Ich werde nächste Woche 19, bin seit einem halben Jahr fertig mit der Schule und hab eine art "Abenteurer Seele". Ich bin gerade an meinem A2 Führerschein dran und bin deshalb auf der Suche nach einer Maschine die für meine Reise passen würde. Ich bin 176cm groß, wiege 70kg. Ich habe bisher keine Schrauber Kentnisse, bin aber ein bisschen handwerklich geschickt und Interessiere mich sehr für Technik.

Ich hab mich schön öfter im Internet umgeschaut und informiert, konnte aber nicht wirklich das passende finden. Sitzbank zu hoch, Maschine zu schwer oder störanfällig. Und die Meinungen gehen auch immer stark außeinander...

Ist Abs gewissermaßen Pflicht weil ich Fahranfänger bin?

Und wie mache ich das am besten mit dem Visum für Russland? erst über Russland in die Mongolei und dann über Pamir Highway, Iran, Georgien etc. zurück? So ließe sich das Visum besser kalkulieren oder?

solltet ihr mehr Informationen brauchen, bitte fragen. ich wollte den Post nicht zu voll machen....

Ich würde mich sehr über geteilte Erfahrungen freuen :)

Beste Antwort im Thema

Aber die Reise geht ja durch viele Länder, Russland,...

Ich denke aber dass du mit keinen der großen 4 Japaner schlecht beraten bist, aber es könnte ja sein das dort evtl Honda viel mehr vertreten ist als Kawasaki z.B nach solchen Gesichtspunkten würde ich schon auch entscheiden.

Beispielsweise braucht man mitm Dacia Duster nicht ins Outback fahren weil's dort fast nur Toyota und Nissan gibt.

Dementsprechend auch Händler.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moped: Enfield Himalayan, wenn neu (kostet 4500).

Oder ne gebrauchte Transalp.

ABS ist nicht Pflicht, gerade bei relativ geringen Geschwindigkeiten auf Pisten kommt man manchmal sogar besser ohne klar.

Ein Bekannter hat in der Mongolei böse Erfahrungen mit Motorschaden gemacht...

Russland-Visum kostet ungefähr 200 Euro (oder waren's 150?) Russische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:05

würde die Enfield denn auf 4500 Höhenmeter hochkommen?

Über die Transalp liest man wirklich viel gutes und ich denk mir dass sie eigentlich perfekt wäre, aber sie wiegt einfach so viel und ich habe Angst dass ich bei schlechten Straßenverhältnissen die Maschine schlecht kontrollieren kann, besonders ohne viel Fahrerfahrung.

Aus dem Hause Yamaha ist alles zu groß oder?

Es gibt sogar eine xt500 im Familienbesitz, doch man muss ca. 1500€ reinstecken dass sie wieder läuft und wie lange sie dass dann tut ist fraglich....Ich mein zuverlässigkeit ist einfach extrem wichtig bei einer so langen Reise

Ich habe auch die Motivation mich in zwei Sprachen einzuarbeiten, mindestens Straßenschilder lesen und nach Tankstelle fragen sollte funktionieren

4500 Meter ist natürlich eine Ansage, aber dass die da hoch kommt, bin ich mir ziemlich sicher ;)

Kann sein, dass die dann zu fett lâuft, dann kannst du mit dem Luftfiilter spielen.

Das Handling klappt sicher - nach zwei Wochen on the road bist Du ein alter Kämpe ;)

am 29. April 2019 um 17:37
am 29. April 2019 um 18:09

Alleine?

hm! - welche Schrauberkenntnisse und Erfahrungen hast du denn?

ABS - Bei Schotter eher hinderlich - oder ein Abschaltbares!

Würde aber dennoch mal nach einem Einspritzer suchen!

4500m- hältst DU dass denn aus? nein ich spotte nicht bei 4000Menschen haben manche shcon ein Problem.

Kommt halt auch auf deine Hochgebirgserfahrung an!

F650GS wäre mein Tipp

Zitat:

@valentin.e schrieb am 29. April 2019 um 19:05:26 Uhr:

würde die Enfield denn auf 4500 Höhenmeter hochkommen?

Es war die Enfield Himalayan gemeint, keine Enfield Nederland.

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:18

Ich sage mal gschwind welche Bikes ich ein wenig auf dem Schirm hatte:

Honda transalp, xt 600z 3aj, leider wegen 89cm sitzhöhe fast unmöglich. Umbauten sind ja ziemlich teuer und wenn dann auf dem weg was kaputt geht?! Also ich mein wenn das Motorrad angepasst wird brauche ich ja quasi angepasste Ersatzteiel für Dämpfer etc...

Und die bmw gs 650.

Ich hatte bisher das Gefühl über die yamaha und honda wird das beste bezüglich Langlebigkeit gesagt... Deshalb konnte ich mich bisher mit der bmw noch nicht anfreunden... Und sachen wie der lenker lassen sich einfach nicht x beliebig tauschen? Eine Lösung findet man immer aber böse Zungen haben eben behauptet ;)

am 29. April 2019 um 19:21

das Wichtigste wird sein - DEINE Fähigkeiten zu trainineren....

wie lange bist du shcon auf dem Bock gesessen

wie hoch war deine Höchste Hochgebibiergserfahrung

wann willst du das Schrauben anfangen

....

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:22

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 29. April 2019 um 20:09:57 Uhr:

Alleine?

hm! - welche Schrauberkenntnisse und Erfahrungen hast du denn?

ABS - Bei Schotter eher hinderlich - oder ein Abschaltbares!

Würde aber dennoch mal nach einem Einspritzer suchen!

4500m- hältst DU dass denn aus? nein ich spotte nicht bei 4000Menschen haben manche shcon ein Problem.

Kommt halt auch auf deine Hochgebirgserfahrung an!

F650GS wäre mein Tipp

Ja alleine... Ich mag das ein bisschen für mich selber machen, diese ganze Reise. Lernen so richtig alleine zurecht zu kommen. Aber ich fahre streckenweise auch sehr gerne mit Begleitung. Da findet sich im forum ja öfter etwas zusammen.

Ich schätze ich halte 4500hm aus. Ich war schon auf 3000 Meter wandern und bin generell oft wandern und schlafe auf 2500hm mit Zelt. Zumindest für begrenzte Zeit halte ich die Höhe aus. Bin ja jung und soll mich mal nicht so anstellen ;) klar in den Helm kotzen ist auch keine Lösung :D

F650 habe ich nir auch schon bisschen angeschaut... Welches Modell würdest du empfehlen?

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:23

Zitat:

@tomS schrieb am 29. April 2019 um 21:10:11 Uhr:

Zitat:

@valentin.e schrieb am 29. April 2019 um 19:05:26 Uhr:

würde die Enfield denn auf 4500 Höhenmeter hochkommen?

Es war die Enfield Himalayan gemeint, keine Enfield Nederland.

Hatte ich auch so verstanden. Aber allein der Name spricht ja für 5000hm arbeitshöhe ;)

Dazu eben noch Gepäck und so...

am 29. April 2019 um 19:26

die mit Einspritzung - also nicht die Ersten Modelle

auf 3000 Meter war ich auch schon -. bei 4000 soll die Grenze sein! - und du musst da leistungsfähig sein!

Was war deine Längste Reise mit dem Motorrad?

wann soll es denn losgehen?

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:13

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 29. April 2019 um 21:26:03 Uhr:

die mit Einspritzung - also nicht die Ersten Modelle

auf 3000 Meter war ich auch schon -. bei 4000 soll die Grenze sein! - und du musst da leistungsfähig sein!

Was war deine Längste Reise mit dem Motorrad?

wann soll es denn losgehen?

Der Pamir highway geht eben bis 4600 Meter... für die höchsten Pässe gibt es vielleicht Umfahrungen...

Wie gesagt, ich mache gerade den A2, also habe ich noch keine Langstrecken gemacht. Total peinlich wäre ja wenn ich das gar nicht mag ;) bin mir aber ziemlich sicher dass ich mag :D

Diesen Sommer soll es dann für ein paar Wochen eine Art Testtour geben. Vielleicht UK oder Norwegen.

Es geht entweder nächsten April los oder in ein paar Jahren nach Studium oder Ausbildung. Ich würde fast am liebsten erst Studium/Ausbildung, damit ich etwas in der Hand habe. Aber dadurch dass ich noch nicht weiß was genau, geschweige denn die Richtung, tendiere ich eher zu einem halben Jahr noch einmal ganz raus aus dem Alltag. Vielleicht hilft mir das ja irgendwie...hoffentlich.

Es steht sogar auch zu Wahl für ein Jahr Work/Travel/Hike in Neuseeland zu machen... nicht leicht das alles ;)

Ich beneide all die, die wissen was sie nach der Schule machen wollen...

am 30. April 2019 um 4:56

Also

Führerschein machen

Motorrad kaufen

Fahrerfahrung machen

Schrauben lernen

erste kleine Tour

erste Wochenend Tour

nochmal Wochenend Tour

2 Wochen Tour mit Bergerfahrung

undd dann reden wir in 1 2 oder 3 Jahren weiter!

Baum pflanzen.

Haus bauen.

Familie gründen und aufziehen.

In vierzig Jahren sehen wir weiter.

(Aber dann liegt das Rentenalter wohl bei 75-80 Jahren.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. A2 Motorrrad für Zentralasien-Reise