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A2 Neuling hat Fragen

Honda CBR 650 F
Themenstarteram 21. September 2018 um 15:02

Hallo zusammen!

Am Dienstag habe ich meine A2 Prüfung bestanden und habe danach sofort meine vorher gekaufte CBR650F abgeholt.

Der Verkäufer sagte, nach etwa 500-700km sollte ich die Kette einfetten. Ich bin jetzt 500km damit gefahren und heute hat es geregnet. Nun habe ich ein paar Fragen :)

  1. Ich habe schon beim Abholen der Maschine gehört, das etwas "rattert", aber nur im ersten Gang, danach nicht mehr. Leider habe ich nicht gefragt, da ich zu aufgeregt war. Ist das normal (für das Modell?)
  2. Ich habe versucht mich zu belesen was das einfetten angeht. Scheinbar ist das (so wie ich las), bei den meisten immer mit einer Kettenreinigung vorher verbunden. Muss das sein? Wann muss das sein? Wie oft muss das sein?
  3. Außerdem habe ich mir die Kette mal angesehen um festzustellen, ob ich erkenne, ob sie gefettet werden muss (soll wohl glänzen dann?). Meine ist eher matt, aber mir ist aufgefallen, dass die Kette Rostflecken hat. Die Maschine hat jetzt 3000KM runter und war laut Händler ein Garagenfahrzeug. Wie kann das? Ist das etwa wie mit "Flugrost" an Bremsscheiben am Auto zu vergleichen? Muss ich mir sorgen machen?

Soweit erstmal. Vielleicht fallen mir noch Fragen im Verlaufe des Threads ein.

Ich hoffe auf einige Antworten und etwas Diskussion! :)

Vielen Dank im Voraus

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2018 um 15:02

Hallo zusammen!

Am Dienstag habe ich meine A2 Prüfung bestanden und habe danach sofort meine vorher gekaufte CBR650F abgeholt.

Der Verkäufer sagte, nach etwa 500-700km sollte ich die Kette einfetten. Ich bin jetzt 500km damit gefahren und heute hat es geregnet. Nun habe ich ein paar Fragen :)

  1. Ich habe schon beim Abholen der Maschine gehört, das etwas "rattert", aber nur im ersten Gang, danach nicht mehr. Leider habe ich nicht gefragt, da ich zu aufgeregt war. Ist das normal (für das Modell?)
  2. Ich habe versucht mich zu belesen was das einfetten angeht. Scheinbar ist das (so wie ich las), bei den meisten immer mit einer Kettenreinigung vorher verbunden. Muss das sein? Wann muss das sein? Wie oft muss das sein?
  3. Außerdem habe ich mir die Kette mal angesehen um festzustellen, ob ich erkenne, ob sie gefettet werden muss (soll wohl glänzen dann?). Meine ist eher matt, aber mir ist aufgefallen, dass die Kette Rostflecken hat. Die Maschine hat jetzt 3000KM runter und war laut Händler ein Garagenfahrzeug. Wie kann das? Ist das etwa wie mit "Flugrost" an Bremsscheiben am Auto zu vergleichen? Muss ich mir sorgen machen?

Soweit erstmal. Vielleicht fallen mir noch Fragen im Verlaufe des Threads ein.

Ich hoffe auf einige Antworten und etwas Diskussion! :)

Vielen Dank im Voraus

 

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13 Antworten

Hi ich hab eine CBR 650f 500-700km fetten ist bei mir auch so vom Händler so gesagt bekommen. Bei mir rattert beim ersten Gang nix eigentlich. Vielleicht Kette zu locker hmm bin selber Anfänger.

1. Kette putzen hab ich erst zwei mal gemacht. Wenn sie stark verschmutzt ist Putz ich sie voll lauter fett dann. Bin 5000km gefahren aber Rost stellen an der Kette habe ich nicht. Vielleicht würde sie nass gemacht dann in die Garage Gestellt aber flugrost hmm.

Sorry Wege meinem Deutsch und ob ich recht habe weiß ich nicht

Zitat:

@xMikeHD schrieb am 21. September 2018 um 17:02:24 Uhr:

Hallo zusammen!

Am Dienstag habe ich meine A2 Prüfung bestanden und habe danach sofort meine vorher gekaufte CBR650F abgeholt.

Der Verkäufer sagte, nach etwa 500-700km sollte ich die Kette einfetten. Ich bin jetzt 500km damit gefahren und heute hat es geregnet. Nun habe ich ein paar Fragen :)

  1. Ich habe schon beim Abholen der Maschine gehört, das etwas "rattert", aber nur im ersten Gang, danach nicht mehr. Leider habe ich nicht gefragt, da ich zu aufgeregt war. Ist das normal (für das Modell?)
  2. Ich habe versucht mich zu belesen was das einfetten angeht. Scheinbar ist das (so wie ich las), bei den meisten immer mit einer Kettenreinigung vorher verbunden. Muss das sein? Wann muss das sein? Wie oft muss das sein?
  3. Außerdem habe ich mir die Kette mal angesehen um festzustellen, ob ich erkenne, ob sie gefettet werden muss (soll wohl glänzen dann?). Meine ist eher matt, aber mir ist aufgefallen, dass die Kette Rostflecken hat. Die Maschine hat jetzt 3000KM runter und war laut Händler ein Garagenfahrzeug. Wie kann das? Ist das etwa wie mit "Flugrost" an Bremsscheiben am Auto zu vergleichen? Muss ich mir sorgen machen?

 

Soweit erstmal. Vielleicht fallen mir noch Fragen im Verlaufe des Threads ein.

Ich hoffe auf einige Antworten und etwas Diskussion! :)

Vielen Dank im Voraus

Zu 1.:

Dass Du aufgeregt warst? JA! :D Dass da was rattert? Nein, eigentlich nicht. Vielleicht muss die Kette etwas nachgespannt werden?

Zu 2.:

Fetten immer dann, wenn die Kette dreckig ist (Sieht man!!), --> vorher reinigen, dann fetten. Ansonsten sieht man, dass sie gefettet werden muss, wenn sie metallisch glänzt, also "blank" ist. Die Rollen in den Kettengliedern sollten grau-metallisch (stumpf) aussehen.

Zu 3.:

Rostflecken sind meist nur oberflächlich. Die können auch durch längeres Stehen oder nach einer Nacht nach Regenfahrt schon entstehen. Keine Sorgen machen, lieber einfetten!

Hi,

Zitat:

Ich habe schon beim Abholen der Maschine gehört, das etwas "rattert", aber nur im ersten Gang, danach nicht mehr. Leider habe ich nicht gefragt, da ich zu aufgeregt war. Ist das normal (für das Modell?)

dazu kann man von der Tastatur aus nicht viel sagen. Im Zweifel beim HH vorfahren und um eine Einschätzung bitten. Ist das Fahrzeug noch im Bereich Garantie/Gewährleistung, wäre es eher nicht ratsam da selbst Hand anzulegen.

Zitat:

Ich habe versucht mich zu belesen was das einfetten angeht. Scheinbar ist das (so wie ich las), bei den meisten immer mit einer Kettenreinigung vorher verbunden. Muss das sein? Wann muss das sein? Wie oft muss das sein?

Zum Thema Kettenpflege gibt es sicher kontroverse Meinungen. Jeder macht es irgendwie auf seine Weise oder auch gar nicht. Die Kette alle 500km zu reinigen, halte ich persönlich für etwas übertrieben. Ich habe das etwa 4 mal im Jahr bei einer Laufleistung von etwa 14000km/Jahr gemacht.

 

Zitat:

Außerdem habe ich mir die Kette mal angesehen um festzustellen, ob ich erkenne, ob sie gefettet werden muss (soll wohl glänzen dann?). Meine ist eher matt, aber mir ist aufgefallen, dass die Kette Rostflecken hat. Die Maschine hat jetzt 3000KM runter und war laut Händler ein Garagenfahrzeug. Wie kann das? Ist das etwa wie mit "Flugrost" an Bremsscheiben am Auto zu vergleichen? Muss ich mir sorgen machen?

Wenn die Rollen der Kette glänzen, würde ich wieder Fetten. Sind die eher Matt ist noch was drauf.

Die Rostflecken sind kein Problem. Kommt vor, wenn die Kette mal nass wird und an der Stelle kein Fett oder Öl auf dem Metall ist.

 

Gruß Jens

Mit was wird sie denn geschmiert? Kettenspray? Kettenfett? Kettenwachs?

Einfachste Lösung: Permanentschmierung. Also einen Kettenöler installieren (lassen).

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. September 2018 um 09:49:07 Uhr:

Mit was wird sie denn geschmiert? Kettenspray? Kettenfett? Kettenwachs?

Hat er danach gefragt??:confused:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 22. September 2018 um 12:26:05 Uhr:

Hat er danach gefragt??:confused:

Ich frage den TE danach.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. September 2018 um 12:32:29 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 22. September 2018 um 12:26:05 Uhr:

Hat er danach gefragt??:confused:

Ich frage den TE danach.

Grüße, Martin

Aaaahhhhh ja. ......und gibst gleich die Antwort dazu.... Merkwürdig....

Grüße, ebenfalls Martin

Zitat:

@GDIddle schrieb am 22. September 2018 um 13:20:14 Uhr:

Aaaahhhhh ja. ......und gibst gleich die Antwort dazu.... Merkwürdig....

Ich weiß zwar nicht was dein Problem ist, aber ich hoffe du bekommst es in den Griff.

Grüße, Martin

Händler kontaktieren. Ohne Ahnung wird raten immer schwer...

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. September 2018 um 17:01:46 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 22. September 2018 um 13:20:14 Uhr:

Aaaahhhhh ja. ......und gibst gleich die Antwort dazu.... Merkwürdig....

Ich weiß zwar nicht was dein Problem ist, aber ich hoffe du bekommst es in den Griff.

Grüße, Martin

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Problem haben könnte?? Du hast ein paar Fragen gestellt und hast sie selbst beantwortet. Dazu brauchst Du kein Forum. Das kannst Du auch im stillen Kämmerlein mit Dir selber abmachen. Das Problem habe nicht ich, sondern Du.

Gruß: Martin

[offtopic]

Zitat:

@GDIddle schrieb am 22. September 2018 um 20:02:06 Uhr:

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Problem haben könnte??

Weil du offensichtlich nicht in der Lage bist zu lesen/den Sinn eines zweigeteilten Postings zu verstehen.

Weiterhin viel Spaß beim Anpflaumen von Forenusern welche für dich zu komplzierte Beiträge schreiben (welche nicht mal an dich adressiert sind).

Grüße, Martin

[/offtopic]

Ich benutze ketten Sprey von s100 Dr. Wack. Motorrad Heber drunter dann Gang raus und auf die Kette spreyen aber nicht auf die Felge oder anderen Teil daneben spreyen hab am Anfang ein Karton da hinter gehalten aber gibt bestimmt YouTube Videos Mit tips

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:54

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. September 2018 um 09:49:07 Uhr:

Mit was wird sie denn geschmiert? Kettenspray? Kettenfett? Kettenwachs?

Einfachste Lösung: Permanentschmierung. Also einen Kettenöler installieren (lassen).

Grüße, Martin

Ich nutze ein Spray von Motul ( Kettenspray Motul Chain Lube Road + 400ml ).

Vielleicht wäre ein Kettenöler nicht mal so schlecht für mich :D Ich informiere mich mal über die Kosten! Danke

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