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A2 S-Line Räder - wo passen die noch überall ?
Hallo allerseits,
könnt Ihr helfen? Ich will auf EBAY meine 17" S-Line Räder vom A2 loswerden. Bei einer Auktion vor ein paar Monaten hat der Verkäufer die Räder, insbes. die Felgen auch für andere Audi's passend beschrieben, was natürlich die Verkaufschancen erhöht. Ich hab's leider vergessen auszudrucken.
Es sind 9-Arm Felgen 7Jx17 H2 ET 38 mit Michelin 205/40 R17 Lochkreis 5/100 Felgennummer: 8L0 601 025AC
Wer Weiss Was ???
Gruß
Sparmeister
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11 Antworten
Die Felgen passen nur auf den A2 ohne Einzelabnahme.
Technisch sollten sie passen auf allen Fahrzeugen mit 5x100 Lochkreis. Da eventuell dann nur mit Spurplatten und anderen Reifen.
Ich weiß dass die Räder sonst fast nur noch mit den Reifen auf dem Polo 9N passen. Setz die Räder doch in die beiden Foren und Du wirst sie sicherlich los wenn sie keine Höhenschläge oder dergleichen haben.
Gruß b1107
Hallo sparmeister.
warum willst du diese loswerden ?
Zu teuter, neu Reifen ?
Schlechte Strassen zuhause ?
Bereits kapputes Fahrwerk deswegen ?
Bezinverbrauch ?
Gruß
adasaga
Zitat:
Original geschrieben von adasaga
Hallo sparmeister.
warum willst du diese loswerden ?
Zu teuter, neu Reifen ?
Schlechte Strassen zuhause ?
Bereits kapputes Fahrwerk deswegen ?
Bezinverbrauch ?
Gruß
adasaga
Da gibt's viele Gründe. Haben Anfang 07 noch einen 1.4TDI 90PS mit S-Line Ausstattung und Bose etc. und wenig Km günstig ergattert. Zunächst nur die 175er WR (15") gefahren und damit meist unter 5ltr. verbraucht. Dann endlich Frühling, 17 Zöller rauf, erstmal (vergeblich) versuchen, sich sattzugucken und dann ab auf die Piste . . . Man hat schon seinen Spaß mit den Dingern damit aber es zeigte sich sehr schnell, daß sie für einen A2, der täglich 60 bis 100km bewegt wird, schlichtweg ungeeignet sind, weil:
1. natürlich die Reifen wegen ihrer geringen Höhe kaum dämpfen
2. Das Auto selbst ist wahrscheinlich auch zu leicht für so breite Schlappen - er läuft Längsrillen auf der Strasse stark nach, man muß
sich z.T. regelrecht am Lenkrad festklammern. Kommt auch noch Nässe ins Spiel, wird es ohne zu übertreiben gefährlich. Im Vergleich
zu meinem 75 PS mit 175er Sommerrädern müßte man die 205er vermutlich schon bei 4 oder 5mm Restprofil ersetzen, um bei Nässe
halbwegs sicher zu fahren und ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
3. Der Verbrauch liegt auch wenigstens 'nen halben Liter höher und das Auto wirkt deutlich träger
4. Fahrwerksschaden? Der Stabi mußte zwar letztens gewechselt werde, ich weiß aber nicht ob's daran liegt. Beim meinem 75PS Bj.01 gab's
damit auch schon genug Huddelei.
Damit ich nicht mißverstanden werde, die o.g. Eigenschaften dieser Räder liegen wohl in der Natur der Sache, passen nur eben nicht zum
konkreten Einsatzzweck. Wer seinen Spass damit haben will, bitte sehr. 15 Zoll Alu's wie bei meinem anderen "normalen" A2 wollte ich denn aber auch nicht. Ich denke, ein guter Kompromiss zwischen Optik, Strassenlage und Ökonomie werden die 185/50 R16 Räder sein. Die liegen schon für den Frühling in der Garage (letztens bei EBAY günstig zugeschlagen - Original AUDI mit 7-8mm Restprofil).
Gruß
Sparmeister
Danke für die Infos sparmeister!
Jetzt bin ich geheilt.......
Muss nur noch neue Reifen für meine 16er kaufen. Ich kann mich aber nicht
entscheiden welche. Es gibt in der Premiumklasse 3 verschiedene Hersteller.
Und jeder gibt die gleichen, guten Fahr- und Sicherheiteigenschaften an
Aber welche sind für einen A2 wirklich besser und halten länger, und haben
den geringsten Rollwiederstand ???? Simetrisch, oder besser asimetrisch ??
Fragen über Fragen........ ??
Gruß
adasaga
Die Michelin sind imho wirklich gut.
Ab diesem Sommer sind es Pirelli P6000
Zitat:
Original geschrieben von adasaga
Danke für die Infos sparmeister!
Jetzt bin ich geheilt.......
......
Gruß
adasaga
Aah, so einer bist Du also? Hattest wohl schon geliebäugelt mit meinen 17 Zöllern?
Ich stimme User A2 zu, würde aber, wenn verfügbar, immer zu Michelin greifen. Ich hab zwar nur Erfahrungen mit den 155er Winterreifen ALPIN von Michelin auf meinem 75PS TDI, aber die sind jedenfalls nicht so schnell nicht kleinzukriegen. Die Mehrausgabe gegenüber Billigfabrikaten rechnet sich auf Dauer. Da hat sich schon Vertrauen zu Michelin bei mir entwickelt. Glück hatte ich mit meinen 16 Zöllern von EBAY, denn hier ist noch der Michelin Primacy Pilot als 185/50 R16 montiert. Leider scheint es die neu nicht mehr zu geben, nur noch als 195/45 R16, welche man auch aufziehen kann. Aber der Unterschied zu den 205ern mit o.a. Eigenschaften wird dann wohl nicht mehr groß sein. Aber vielleicht hast Du ja Glück und erwischt irgendwo einen Restposten.
Bevor ich bei EBAY günstig zugeschlagen habe, verbrachte ich einen Haufen Zeit im Internet, weil ich eigentlich Felgen und Reifen selber zusammenstellen wollte. Wenn man reichlich Kundenmeinungen und Testberichte wälzt, dann kristallisiert sich irgendwo heraus, daß es in Punkto Verschleiß so richtig keinen Musterknaben bei den derzeit angebotenen 185er Reifen gibt. Das kleinste Übel scheint dann wohl noch der Conti Premium Contact zu sein. Teurere Markenreifen bieten nicht genug Mehrwert zum Mehrpreis und Billige verlieren oft schon nach wenigen TKm sicherheitsrelevante Eigenschaften oder sie verschleißen so exorbitant schnell, daß man das Gesparte auch nicht für andere Dinge als neue Reifen und deren Wechsel ausgeben kann.
Das ist natürlich nur eine sehr globale und theoretische Zusammenfassung meinerseits, aber vielleicht hilft's Dir.
Sparmeister
Danke Sparmeister noch mal für den ausführlichen
Referat
Ich habe es auch schon gehört, dass die Michelin in der Größe leider nicht mehr
produziert werden................
Das würde bedeuten, dass die A2 16 Zoll Felge eine Seltenheit ist.
So werde ich Anfang März die Conti aufziehen lassen , wenn sich nicht zufällig
noch irgendwo neuwertige Michelin finden lassen.
Gruß
adasaga
Also die Nennung der Reifenmarke als kaufentscheidende Empfehlung finde ich etwas mutig. Verschiedene Reifen eines Herstellers können unterschiedliche Eigenschaften haben. Nur weil hier einer im Winter mit Michelin Alpin fährt, heißt das nicht, dass auch im Sommer die Michelin die beste Wahl sind.
Ich würde zu Conti oder Pirelli greifen, wobei das in erster Linie vom Reifenformat abhängt. Davon hängt dann letztendlich auch die Wahl des endgültigen Reifenmodells ab.
Hi.
Dann bin ich ja beruhigt,
habe jetzt neue Conti Pre-Con 185 mit der Schutzkante für 412 Euro auf meine Alus aufziehen lassen.
Der Satz wird aber, so wie es aussieht noch 1 Mon im Keller liegenbleiben.
Gruß
adam
Zitat:
Original geschrieben von adasaga
Hi.
Dann bin ich ja beruhigt,
habe jetzt neue Conti Pre-Con 185 mit der Schutzkante für 412 Euro auf meine Alus aufziehen lassen.
Der Satz wird aber, so wie es aussieht noch 1 Mon im Keller liegenbleiben.
Gruß
adam
Ich denke, in der Größe (185/50 R16?) sind die Conti Premium Contact eine vernünftige Wahl.
Ja timm265,
es sind die 185x50x16.
Ich wollte bei der Originalgröße bleiben. Allerdings wusste ich nicht,
was tatsächlich in der Größe das beste ist.
Die Tests sind nur in der meistgekauften Größe durchgeführt worden.
Wichtig warfür mich, dass diese Reifen lange halten und ich micht auf sie
voll und ganz drauf verlassen kann.
Ok, Pirelli finde ich mit dem V Profil schöner und Toyo soll ja auch nicht schlecht
in der "normalen" Größe sein.
Naja, die Auswahl in meiner Größe war zum Glück sehr begrenzt hehe
Gruß
adasaga