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A2 statt A - sinnvoll in meinem Fall?

Themenstarteram 27. April 2023 um 9:55

Hallo zusammen :)

 

ich (34) mache gerade den Motorradführerschein. Da ich sehr verkopft bin, hatte ich teilweise meine Schwierigkeiten - wobei mein Fahrlehrer sagt, ich würde jetzt nicht unsicherer oder unbeholfener fahren als andere Fahranfänger, alles soweit solide.

Innerhalb von vier Doppelstunden habe ich die Maschine zweimal hingelegt (einmal wollte ich im falschen Gang anfahren, Füße zu schnell hoch, zack abgewürgt und umgefallen), beim zweiten Mal habe ich beim langsamen Slalom den Lenker zu sehr eingeschlagen und habe dann das Gleichgewicht verloren. Danach war ich total blockiert, obwohl alles solide funktioniert hat.

Er schlug dann vor, mir die kleinere Maschine zu geben. Dort komme ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden und habe auch keinerlei Ängste bzgl. Anfahren und Abwürgen mehr. Als hätte sich ein Schalter umgelegt, es hat einfach nur noch Spaß gemacht, am liebsten würde ich gar nicht mit der anderen fahren. Bei der leichteren ist der Schwerpunkt weiter unten, das merkt man extrem.

 

Er sagte, ich habe natürlich die Möglichkeit, “nur“ den A2 Schein zu machen. Habe tatsächlich bei der großen Maschine etwas Hemmungen wegen des Gewichts und des unsicheren Stehens. Andererseits ist das ja auch einfach nur eine Kopfsache und ich stehe mir da wohl selber im Weg.

 

Das Motorrad, das ich danach fahren möchte (Sportster, Iron 883), müsste ich dann drosseln. Wäre an sich kein Problem, da ich eh keinen größeren Motorräder fahren möchte. Allerdings ist es genauso schwer wie das Motorrad in der Fahrschule - bei der Iron komme ich jedoch mit beiden Füßen komplett auf den Boden und der Schwerpunkt ist auch recht weit unten. Sie ist insgesamt auch schmaler etc.

 

Bisher war ich nur auf dem Übungsplatz.

 

Was meint ihr? Ich spreche da natürlich auch nochmal ausführlich mit meinem Fahrlehrer drüber.:)

 

LG

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56 Antworten
am 27. April 2023 um 10:17

Beide "Umfaller" hätten sich - zumindest nach Deiner Schilderung - vermutlich auch nicht mit einem anderen (leichteren / niedrigeren) Motorrad verhindern lassen.

Bei "Lenker zu weit eingeschlagen" machst Du halt ´nen Abgang. Genauso kann Dir das beim "Füße zu schnell hoch, zack abgewürgt" mit jedem Motorrad passieren. Bei Letzteren hätte eine niedrigere Maschine noch am ehesten einen Einfluss, ob Du kippst oder die Kiste doch noch abfangen kannst.

Schlecht ist es trotzdem, wenn Du Dir eine Fahrschule ausgesucht hast, die kein Fahrzeug für Deine Körpergröße anzubieten hat. Klar bist Du als Newbie unsicher. Und wenn dann die Maschine schon von Haus aus zu hoch ist, verunsichert das erst recht (so lese ich das zumindest aus Deinem Beitrag heraus)

Hat der denn nur ein A-Motorrad zur Verfügung?

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:29

Hey,

danke für deine Antwort!

 

Ja, es ging nur eine Maschine für A. Ich könnte theoretisch auch meine nehmen, aber das möchte ich nicht. Möchte lieber erstmal mit der Maschine dort üben…

am 27. April 2023 um 10:47

Tja liebe Lara, dann liegt (meiner Meinung nach) der Fehler auch nicht in der Wahl der Führerscheinklasse, sondern bei der Wahl der Fahrschule ... aber das lässt sich vermutlich ja nicht mehr ändern?

Sprich ggf. nochmal mit Deinem Fahrlehrer und sag im deutlich, dass Dir das Fahrschulmotorrad in der Sitzhöhe ungeeignet erscheint

Zwei Fragen:

  • Wie groß bist Du?
  • Welches Motorrad fährst Du in der Fahrschule?

Damit wir hier einen Eindruck von den "Dimensionen" Fahrer/Fahrzeug bekommen

Zitat:

@Lara89 schrieb am 27. April 2023 um 11:55:15 Uhr:

Hallo zusammen :)

ich (34) mache gerade den Motorradführerschein.

Gute Entscheidung, ich habe meinen letzte Woche bestanden :) Kann deine Situation also noch aus frischer Erfahrung nachfühlen.

 

Zitat:

Da ich sehr verkopft bin, hatte ich teilweise meine Schwierigkeiten - wobei mein Fahrlehrer sagt, ich würde jetzt nicht unsicherer oder unbeholfener fahren als andere Fahranfänger, alles soweit solide.

Innerhalb von vier Doppelstunden habe ich die Maschine zweimal hingelegt (einmal wollte ich im falschen Gang anfahren, Füße zu schnell hoch, zack abgewürgt und umgefallen), beim zweiten Mal habe ich beim langsamen Slalom den Lenker zu sehr eingeschlagen und habe dann das Gleichgewicht verloren. Danach war ich total blockiert, obwohl alles solide funktioniert hat.

Ich vermute mal du hast noch keine Vorerfahrung auf zwei Rädern? Da würde ich mir nicht so den Kopp machen. Gerade der langsame Slalom ist mit einer großen Maschine nicht ganz ohne. Da hab selbst ich mit gut 20 Jahren auf einem Roller anfangs so meine Probleme gehabt. Ist aber alles Übungssache und vor allem LERNBAR ;)

Zitat:

Er schlug dann vor, mir die kleinere Maschine zu geben. Dort komme ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden und habe auch keinerlei Ängste bzgl. Anfahren und Abwürgen mehr. Als hätte sich ein Schalter umgelegt, es hat einfach nur noch Spaß gemacht, am liebsten würde ich gar nicht mit der anderen fahren. Bei der leichteren ist der Schwerpunkt weiter unten, das merkt man extrem.

Vielleicht hilft es dir ja auch wenn du die ersten Fahrstunden mit der Kleineren machst und dann die nötige Sicherheit reinbekommst, vielleicht klappt es dann besser mit der "Großen". Wenn man sich an das Gewicht mal ein bisschen gewöhnt hat geht das abstützen auch mit einem Bein, vorausgesetzt die Fahrschulmaschine ist jetzt nicht viel zu hoch. Wobei ich das bisher so kenne das Fahrschulen auf sowas tatsächlich explizit achten, also das die Maschine eben nicht zu hoch ist und von einer breiten Masse an Fahrschülern gut beherrschbar ist.

Zitat:

Er sagte, ich habe natürlich die Möglichkeit, “nur“ den A2 Schein zu machen. Habe tatsächlich bei der großen Maschine etwas Hemmungen wegen des Gewichts und des unsicheren Stehens. Andererseits ist das ja auch einfach nur eine Kopfsache und ich stehe mir da wohl selber im Weg.

Ich würde mich davon nicht entmutigen lassen. Der A2 dürfte kaum günstiger sein und du hast am Ende wieder Beschränkungen auf die du achten musst. Gerade wenn es später doch mal etwas mit mehr Leistung sein soll und die Auswahl an Motorrädern die A2 kompatibel sind schränkt das Ganze dann auch wieder ein. Darf ja maximal doppelt so viel Leistung offen haben wie mit der A2 Drossel. Gut, im Falle der Iron kein Problem, aber wenn doch mal ein Wechsel ansteht muss man an sowas wieder denken.

Zitat:

Das Motorrad, das ich danach fahren möchte (Sportster, Iron 883), müsste ich dann drosseln. Wäre an sich kein Problem, da ich eh keinen größeren Motorräder fahren möchte. Allerdings ist es genauso schwer wie das Motorrad in der Fahrschule - bei der Iron komme ich jedoch mit beiden Füßen komplett auf den Boden und der Schwerpunkt ist auch recht weit unten. Sie ist insgesamt auch schmaler etc.

Bisher war ich nur auf dem Übungsplatz.

Was meint ihr? Ich spreche da natürlich auch nochmal ausführlich mit meinem Fahrlehrer drüber.:)

LG

Wie gesagt, ich denke mit ein bisschen mehr Übung wird das schon. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade wenn man noch so gar keine Erfahrung auf dem Zweirad hat ist so ein Motorrad, mag es noch so leicht sein, erst einmal ungewohnt. Selbst die leichteren Maschinen bringen ja schon gut und gerne 200 kg auf die Waage, die wollen als totaler Anfänger auch erst einmal gehandelt werden wenn man das nicht gewohnt ist. Da kann man aber überall reinwachsen :)

Musst mich in den ersten Fahrstunden auch an das höhere Gewicht gewöhnen weil meine Vespa nur die Hälfte wiegt. Da muss man dann etwas hemdsärmeliger an die Sache rangehen, aber das kriegt man schnell rein wenn man den Dreh einmal raus hat :)

Also, keine Angst vorm A.

By the way: Was für eine Maschine ist das denn überhaupt mit der du die Schwierigkeiten hast?

Man weiss zwar nicht was für eine A Maschine fährst und wie groß du bist, aber ich glaube das in deinem Fall deine Fahrschule nicht das passende Bike hat. Es gibt auch kleine leichte Bikes für A.

Edit: Ich persönlich würde nie A2 machen wenn ich das Alter für A hätte.

Themenstarteram 27. April 2023 um 13:53

Danke für eure Antworten. Das müsste die Honda CBF 600 sein.

Ich bin 1,62 groß und komme ca mit 1/3 des Fußes auf den Boden.

 

Ich denke, es ist reine Kopfsache. Auf der kleineren habe ich mich direkt wohl gefühlt und hatte auch keinerlei Ängste beim Abbiegen etc. (Obwohl das Spiel mit Kupplung und Gas etwas “schwieriger“ war und mehr Gefühl verlangte…)

Was ist denn die "Kleine" für eine Maschine?

Die 78cm der CBF könnten natürlich bei 1,62 schon ein Problem sein wenn die Beine nicht lang genug sind.

Vielleicht so als Tipp:

Hast du es schon mal mit höheren Motorradstiefeln probiert? Da gibt es spezielle Stiefel/Schuhe mit höherer Sohle womit man sich noch ein paar cm erschummeln kann. Sind gerade für kleinere Menschen gedacht.

am 27. April 2023 um 14:08

CBF600 und 1,62m ist auch nach https://cycle-ergo.com/ zu urteilen nicht die beste Kombination ;)

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:26

Danke für den Link:)

Die andere müsste eine Honda CB 500F sein.

 

Höhere Stiefel habe ich noch nicht ausprobiert, habe sportliche, flachere, Motorradschuhe (,,Vans“).

Wie gesagt, probier mal was mit ein bisschen mehr Sohle aus. Das hilft manchmal schon :)

 

Meine Boots haben auch ne dickere Sohle, definitiv kein Nachteil wenn man mit beiden Beinen fest am Boden stehen möchte. Sowas sollten die üblichen Läden auch vor Ort haben, einfach mal beraten lassen.

...

Zitat:

.wollte ich im falschen Gang anfahren, Füße zu schnell hoch, zack abgewürgt und umgefallen), beim zweiten Mal habe ich beim langsamen Slalom den Lenker zu sehr eingeschlagen und habe dann das Gleichgewicht verloren. Danach war ich total blockiert, obwohl alles solide funktioniert hat.

Na und, ich fahr seit 30 Jahren Motorrad und hab meine erst neulich umgeworfen. Auch zu eng eingeschlagen.

Aufstehen, Krönchen richten , in meinem Fall den Lorbeerkranz........und weiter. :D

Frey Daytona hat mehrere Varianten im Angebot:

https://www.daytona.de/de/Stiefel/Uebersicht/Uebersicht-Auswahl

Auf jeden Fall den vollen "A" sonst ärgerst Du dich nach einem halben Jahr

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. April 2023 um 16:57:16 Uhr:

Auf jeden Fall den vollen "A" sonst ärgerst Du dich nach einem halben Jahr

Deshalb hab ich vom B196 auch wieder Abstand genommen. Der kostet mich bei uns in der Stadt auch schon 800-1000 Öre, da kann man auch noch die paar 100er drauflegen und hat dann den offenen Schein ohne die ganzen Beschränkungen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:23

Mir graut es etwas davor, weil ich jetzt mit der kleineren Maschine so gut zurecht kam. Das fühlte sich intuitiv richtig an, als müsste es so. Bei der anderen habe ich ein richtiges „

“Fremdkörpergefühl“ und bin total verkopft.

Aber gut, ich warte die nächsten ein zwei Doppelstunden ab und dann schaue ich mal. Allerdings gehts dann so langsam (endlich) auf die Straße…

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