1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 Automatik - Anfahrverhalten Erfahrungsaustausch

A200 Automatik - Anfahrverhalten Erfahrungsaustausch

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. März 2021 um 20:20

Liebe Community,

Ich fahre seit einem halben Jahr einen A200 7G Automatik. Aufgrund von Covid bin ich bisher nur 3500 km gefahren. Leider hatte ich bereits einen Werkstattaufenthalt (Auslasssteuerkolben der Nockenwelle musste ersetzt werden). War aber JS Garantie bzw. sogar noch innerhalb der zwei Jahre Neuwagen Garantie. Insgesamt bin ich dennoch zufrieden mit dem Auto.

ALLERDINGS gibt es eine Sache die mich stört, ziemlich sogar. Das Schaltverhalten in niedrigen Gängen und noch schlimmer das Anfahrverhalten. Man muss das Gaspedal ziemlich tief drücken, bis sich das Auto in Bewegung setzt. Die Umdrehungen gehen zwar nicht besonders hoch, aber es gibt einen Ruck und der verbrauch wird für drei Sekunden auf 50 bis manchmal auch 99 L angezeigt, bis er wieder auf ca. 8 zurückgeht. Klar kann man diesen Ruck unterbinden, indem man langsamer das Gaspedal drückt, bis man diese gefühlte Ewgigkeit des ins Leere Drückens endlich hinter sich hat. Das bin ich von Audi besser (bzw. anders) gewohnt. ich mag es, wenn sich bei einem kleinen "Tipp" auf das Gas etwas tut.

Nun hatte ich neulich einen GLA 200 als Ersatzwagen wegen der Reparatur. Ich nehme an, der hat das gleiches Getriebe und gleichen Motor. Das Schaltverhalten, das Anfahren und auch das beschleunigen von 120 auf 180 hinsichtlich des Eintretens einer Beschleunigung bereits beim drücken des Gaspedals von ca. 1 cm war besser. So, wie ich es mag.

Meine Frage: Wie ist es bei Euch? Und kann es sein, dass ich lediglich einmal ein Software Update machen lassen sollte?

Beste Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das ist mir tatsächlich auch negativ aufgefallen - hab meinen A220 erst seit einer Woche. Zuvor einen X1 ohne DCT und das war um Weiten besser, in nahezu allen Belangen. Wirklich schade. Aber alles andere an dem Auto ist so genial, dass ich darüber hinweg sehen kann. Frag mich bloß immer was andere wohl denken, wenn ich bspw. beim Rangieren nicht vom Fleck komme. Obwohl ich aufs Gas gehe (und mich kurz danach vergewissere, ob nicht doch noch N eingelegt ist). Oder aber auch das ruckelige Verhalten unter 10 km/h. Naja.

Hallo,

bei meinem A200 Automatik, ist es anders. Er ist sehr sensibel und kurz im Pedal.

Ich musste mich erst einmal umgewöhnen, doch auf Youtube waren bereits Berichte, dass die "Pferde" sehr schnell auf die Pedalbewegung anspringen.

Doch keinen Ruck, wie beschrieben.

Das Umschalten in den Rückwärtsgang ist bei mir nicht reibungslos, manchmal braucht er viel Pedalweg und läuft hochtourig, manchmal sehr langsam.

Software Update unbedingt.

Viele Grüße

Wolf

Bei meinem 180d war es laut der Beschreibung ähnlich. Es wurde 3x die Kupplung trainiert erst beim 3x jetzt wurde es besser. Aber nicht perfekt wie bei meiner Freundin.

Wir haben unseren A220 jetzt 1 Woche (Jahreswagen mit 8800 Kilometer). Der Wagen fährt Super an, da ruckelt nichts. Ich würde ein Softwareupdate machen lassen. Ist nur geraten, eventuell fehlt Getriebeöl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen