ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 mit 95.000km - Kaufen oder nicht?

A200 mit 95.000km - Kaufen oder nicht?

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2024 um 7:09

Hallo in die Runde,

Ich bin relativ kurzfristig auf der Suche nach einem „neuen“ Auto und würde mir gerne eine A-Klasse kaufen.

Ich habe ein Angebot vorliegen über einen W177 A200 aus 06/2019 mit 96.000km. Ich habe gesehen das er in den ersten beiden Jahren bei Mercedes zum Service war, dann einmal bei ATU und zuletzt bei einer freien Werkstatt. Dort wurde neben der Inspektion noch alle Bremsen erneuert und die Querträger.

Da der A200 ja einen relativ kleinen Motor hat, der wohl auch von Renault stammt wenn ich richtig informiert bin, wollte ich mal nachfragen ob ihr so ein Auto mit beinahe 100.000km noch kaufen würdet oder ob man besser die Finger davon lassen sollte? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich würde das Auto voraussichtlich ca. 2-3 Jahre fahren und in der Zeit noch mal 60-65.000km drauf fahren.

Edit: Es ist ein Benziner mit Automatikgetriebe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mythos Renault Motor: von Renault stammt das Alu Guss Gehäuse des Motors! Die Montage erfolgt in Kölleda in Thüringen. Ich hatte mit meinem „kleinen“ Motor noch keine Probleme. Wenn du viel über die Autobahn heizen willst würde ich mir eventuell ein stärkeres Aggregat aussuchen. Aber für Normal Fahrer finde ich den A200 sehr gut und vor allem sparsam. Fahre meinen mit so 6,5l auf 100km und da ist viel Stadtverkehr dabei.

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:38

Vielen Dank für die Info zum Motor. Ich fahre zwar viel Autobahn da mein Arbeitsweg (ca. 25km eine Strecke) zu 80% aus Autobahn besteht aber ich schwimme da immer nur mit. Außerhalb des Arbeitswegs fahre ich viel Landstraße.

Auf der einen Seite scheue ich mich etwas, ein Auto mit der Laufleistung zu kaufen auf der anderen Seite gefällt mir das Auto mit der Ausstattung die es hat ziemlich gut.

Vor dem Automatikgetriebe, den Bildschirmen (Ausfall, teuer?) usw. ist auch nichts dramatisches bekannt vermute ich mal?

Zitat:

@ngu1 schrieb am 17. April 2024 um 09:09:50 Uhr:

Hallo in die Runde,

Ich bin relativ kurzfristig auf der Suche nach einem „neuen“ Auto und würde mir gerne eine A-Klasse kaufen.

Ich habe ein Angebot vorliegen über einen W177 A200 aus 06/2019 mit 96.000km. Ich habe gesehen das er in den ersten beiden Jahren bei Mercedes zum Service war, dann einmal bei ATU und zuletzt bei einer freien Werkstatt. Dort wurde neben der Inspektion noch alle Bremsen erneuert und die Querträger.

Da der A200 ja einen relativ kleinen Motor hat, der wohl auch von Renault stammt wenn ich richtig informiert bin, wollte ich mal nachfragen ob ihr so ein Auto mit beinahe 100.000km noch kaufen würdet oder ob man besser die Finger davon lassen sollte? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich würde das Auto voraussichtlich ca. 2-3 Jahre fahren und in der Zeit noch mal 60-65.000km drauf fahren.

Edit: Es ist ein Benziner mit Automatikgetriebe.

Vielen Dank

Das ist alles eine Frage des Preises. Schau mal, wie viel Mercedes Online dafür noch bieten würde, oder wir kaufen dein Auto. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt, wie viel er ca. kosten dürfte, bzw. vergleich das Fahrzeug mit anderen, die zum Verkauf angeboten werden. Generell ist es ein Mercedes, und kein Fiat. Also unsere Mercedes hielten locker bis 200.000 km ohne Reparatur, wurden aber auch immer sorgsam warm gefahren, nicht überdreht, regelmäßig in Inspektion usw. Wir konnten außer die kleinen Mängel nie etwas Schlechtes über Mercedes berichten. Unsere letzte A-Klasse ein 200d verkauften wir für 15k Euro mit 200.000 Km ohne eine einzige Reparatur. War auch ein Renault-Motor drin. Schau vielleicht auch mal, was ADAC so schreibt. Kommt halt meist auf den Vorbesitzer an. Ich würde das Fahrzeug eher von einer Mercedes-Niederlassung kaufen, da du hier noch Junge-Sterne Garantie bekommst. Sachen wie Glasdach usw. lassen wir immer weg, da alles, was man extra hat, auch kaputtgehen kann :-)

Ich habe den A200 als Zweitwagen.

Mit Automatik zu empfehlen keine Probleme.

Die Automatik ist vergleich zu meiner 9g Automatik C klasse etwas ruppig.

Aber sehr sparsam und sogar Autobahn tauglich.

@ngu1

[Korrektur]

 

Zitat:

wollte ich mal nachfragen ob ihr so ein Auto mit beinahe 100.000km noch kaufen würdet oder ob man besser die Finger davon lassen sollte? Gibt es da Erfahrungswerte?

Grundsätzlich ist der M282 Motor unauffällig Das heißt aber nicht, dass bei der Laufleistung und der veranschlagten zusätzlichen km, nicht doch ein Schaden am Motor oder einem Zusatzaggregat auftreten kann.

 

Was mir nicht so gefällt, ist, dass für das Fahrzeug scheinbar keine durchgängige dokumentierte Wartung gemäß MB Servicedokumentation vorliegt. Wieviel Vorbesitzer hat das Fahrzeug und wie hoch ist der Angebotspreis? Ist das ein Privat- oder Händlerangebot?

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:50

@wer_pa Also die beiden ersten Services bei Mercedes und der Service bei ATU wurden in dieser digitalen Servicemappe vermerkt. Auch der ATU Service wurde da wohl nach Mercedes vorgeben gemacht. Von der letzten Inspektion, das war A1, gibt es eine schriftliche Rechnung der Werkstatt mit Protokoll. Das Auto hat 2 Vorbesitzer. Er steht bei einem Händler.

Angebotspreis sind rund 17.000€. Die Ausstattung ist durchschnittlich, würde ich sagen: Automatik, einfache LED-Scheinwerfer, großes MBUX, Ambiente, Progressive, 8fach-bereift, Park Assist, Sitzheizung, PDC Vo+Hi, abgedunkelte Heck und Seitenscheiben, klimaautomatik,..

@wer_pa : schöne Ausführung, hilft dem TE aber nicht weil der M270 nie in der BR 177 zum Einsatz kam, sondern der hier besprochene A200 den M282 hat.

 

@ngu1: auf jeden Fall würde ich die Tatsache das die Service bicht durchgehend beim Mercedes Händler durchgeführt wurde, zum Anlass nehmen den Preis noch weiter zu reduzieren.

Ansonsten ist die A Klasse mt dem M282 Motor ein gutes, sparsames Fahrzeug welches wenig bekannte Mängel hat.

Am Motor wird es trotz der Laufleistung keine erwartbaren Probleme geben. Ansonsten halt wie immer vor dem Kauf eine Ausführliche Probefahrt durchführen und dabei auf ungewöhnliche Geräusche undkomisches Fahrverhalten achten.

@dcmichel

Zitat:

sondern der hier besprochene A200 den M282 hat.

Dank für den Hinweis. Ist schon klar, war zuvor in einem anderen Forenbereich und hatte gedanklich noch nicht umgeschaltet. Brauch wohl noch einen Kaffee (:-)))

 

Gruß

wer_pa

Hat er AMG-Ausführung? Sonstige Extras? Preis?

Meiner hat jetzt nur 50´000 km, aber er rollt zu meiner Zufriedenheit, außer den Kleinigkeiten.

Ja die 100´000er Marke machen viele etwas nervös. Ich denke zu Unrecht.

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:39

Schau mal ich habe in meinem Post um 09:50 Uhr die Ausstattung und Preis genannt. :) Es ist KEIN AMG-Line. Leider.

So, ich habe mir das Auto jetzt angeschaut und bin eine Stunde damit gefahren. Für mich sieht das Auto für die hohe Laufleistung noch ziemlich gut aus. Ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube, Lenkrad links minimal abgegriffen, nichts was bei dem Alter nicht normal wäre behaupte ich mal.

Beim fahren klang für mich alles normal und ich empfand das Auto als angenehm ruhig beim fahren. Komisch Geräusche konnte ich keine hören. Bei holprigen Straßen knarzt irgendwas aus dem Bereich B-Säule der Beifahrerseite, ich denke das könnte man mit etwas Filz hinbekommen.

Preislich wäre 16,500€ die verhandelte Basis. Ich denke jetzt noch ein paar Stunden darauf herum aber ich denke, ich werde ihn kaufen. Seht ihr das ähnlich?

Ach ja, die Navigationsdaten sind ausgelaufen sagte der Verkäufer, das letzte Update kam wohl 2023 ins Auto. Könnte ich irgendwie noch mal aktuelle Karten bekommen für die nächsten zwei Jahre und was würde mich das kosten?

Danke

Leider gibt es die Karten nur im Paket. (siehe Anlage)

1713354869766
1713354660119

Vielen Dank, muss aber sagen das geeeht ja sogar für diese ganzen Dienste inkl. Karten für 3 Jahre. Länger als 3 Jahre werde ich das Auto nicht fahren also habe ich für 340€ für die gesamte Zeit aktuelle Karten und Verkehrsmeldungen. Das werde ich wohl machen.

Zitat:

@ngu1 schrieb am 17. April 2024 um 14:03:11 Uhr:

Vielen Dank, muss aber sagen das geeeht ja sogar für diese ganzen Dienste inkl. Karten für 3 Jahre. Länger als 3 Jahre werde ich das Auto nicht fahren also habe ich für 340€ für die gesamte Zeit aktuelle Karten und Verkehrsmeldungen. Das werde ich wohl machen.

Ich denke nicht, dass bei diesem Paket immer aktuelle Karten dabei sind..Ich war auch interessiert an diesem Paket wegen Live Traffic (W246) und konnte aktuelle Karten Updates in diesem Paket nicht herauslesen...Ist das Online Kartenupdate beim A200 wirklich kostenlos enthalten? Leider ist beim B200 (w246) mit Audio 20 ein online Karten Update gar nicht möglich, vielleicht liegt es auch daran, dass für das Audio 20 dieses Paket dann eher nicht in Frage kommt und für Dich schon... vielleicht vorher nochmal prüfen, ob Du wirklich alle Funktionen aus diesem Paket nutzen kannst...VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 mit 95.000km - Kaufen oder nicht?