1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 - Support bei der Auswahl und Fragen

A200 - Support bei der Auswahl und Fragen

Mercedes A-Klasse W177

Guten Abend ans W177-Forum!

So nach jahrelangem persönlichen Downsizing von Audi A6 (4F) über Audi TT (8J), BMW 3er (E91, F30) und nun einem BMW F20 M140i - und damit nachweislich keiner Mercedes-Historie - geht es um einen Wagen für meine bessere Hälfte: einen Nachfolger für ihren VW Polo. Wir haben (sie ist auch vom Mittelklasse-Kombi zum Polo gewechselt) jahrelang Downsizing betrieben, weil wir überwiegend alleine und wenn, dann zu zweit gefahren sind. Daher habe ich auch auf den Firmenwagen irgendwann verzichtet und mich für den Kompakten entschieden. Gleichzeitig leben wir in der Stadt und schätzen, dass man mit Polo und 1er doch noch mal gut einen Parkplatz fernab der eigenen Tiefgaragenplätze bekommt.

Ich habe nur unterschätzt, dass beispielsweise Isofix-Kindersitze echte Monster geworden sind. Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen was größeres, doch es darf nicht zu groß sein. Sie möchte ausdrücklich keinen Van / Family Bomber (à la Touran, 2er AT/GT, B-Klasse, etc.) und ein SUV kommt mir nichts ins Haus (möchte sie aber auch eigentlich nicht).

Anforderungen:

- Mind. 150PS

- Wandlergetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe

- LED-Scheinwerfer

- gute Sitze

- gutes Fahrwerk

- gute Sicherheitsausstattung, einziges Feature, was sie gerne hätte, wäre ein Totwinkel-Assistent

- Euro6d temp

- Navi + Freisprecheinrichtung

- umklappbare Sitze

- massentaugliche Reifengrößen - ich hatte einmal auf einem Audi eine Sondergröße und sowas möchte ich nie wieder!

Zur Auswahl stehen aktuell:

1) MB W177 A200 DCT

2) VW Golf VII 1.5 TSI DSG

3) Audi A3 8V 35 TSI (1.5 TSI) DSG

Bei der bisherigen Auswahl handelt es sich um eine vorläufige Auswahl. Wir sind bisher keinen der Motoren gefahren. Ich bin also im Frühstadium.

Nun mal meine Fragen:

1) Motor #1: Ja, es ist ein MB/Renault-Motor. Ist mir egal. Gibt es bei dem Motor Auffälligkeiten? Stärken? Schwachstellen?

2) Motor #2: Der Motor hat eine Zylinderabschaltung. Merkt man's? Gibt's Probleme damit? Wie schnell ist der Motor? Beispielsweise ich fahre auf 2 Zylidnern, komme in eine Situation aus der ich schnell rausbeschleunigen will. Braucht der Motor nun erstmal seine 1-2 Gedenksekunden?

3) DCT-Getriebe: Handelt es sich bei dem DCT um ein trocken laufendes oder eins in Öl laufend? Gibt es bei dem Getriebe Auffälligkeiten? Stärken? Schwachstellen?

4) Reifen: So wie ich das sehe, kommen A200 Progressive auf 205/55 R 17? Mag kleinlich sein, aber historisch bedingt bin ich bei dem Thema gebrandmarkt. Das hat mich damals bei jedem Reifenwechsel zwischen 200 EUR und 400 EUR mehr gekostet (zzgl der übrigen Kosten)...

5) Infotainment #1: Was gibt es zu beachten? Anforderung: Navi + Freisprecheinrichtung. Sorry, bin hier ahnungslos bei MB. Hier brauche ich echt euren Support.

6) Infotainment #2: Ich weiß, dass es mittlerweile Systeme gibt, wo man Google Maps und co auf dem Handy zur Navigation nimmt und das ganze spiegelt. Gibt's das hier auch? Gerade mit zunehmendem Alter des Systems ist jedes Navi-Handy besser (sieht man z.B. bei einem A3 8V)

7) Kraftstofftank: Hat der A200 immer einen 43L Tank? Sehe ich das richtig, dass es hier nicht mal bei dem Motor optional einen größeren Tank gibt?

8) Wartung #1: Ich mag blind sein, aber was sind die Wartungsintervalle? Wartung ist einer der Gründe, warum ich eigentlich weg will von VW: VW hat in den ersten 2 Jahren 2 Jahre/30tkm und danach jährliches Inspektionen eingeführt. Hier muss man vorsichtig sein und braucht eine gute Werkstatt, da es zahlreiche gibt, die das Unwissen der Kunden ausnutzen wollen mit teuren Services und Verkäufen von Dingen, die es gar nicht bedarf.

9) Wartung #2: In der Familie gab's auch die ein oder anderen Mercedes-Fahrer. Da kann ich mich erinnern, dass der W211 (E-Klasse z.B. ein sehr wartungsgünstiges Fahrzeug bei den Services war). Kann mir hier jemand etwas zu den Wartugnskosten sagen?

10) Gebrauchtwagengarantie: Es gib einige echt günstige Jahreswagen bei den A200. Es muss ja kein Neuwagen sein. Vorweg: Der Wagen würde bei MB gekauft, wenn es ein A200 werden sollte. Kann ich damit beispielsweise in Garantiefällen zum MB-Händler um die Ecke? Welche Kriterien muss die Garantie erfüllen (hier bin ich bei MB ahnungslos)...

11) Kinderkrankheiten W177: Eigentlich möchte ich nie ein Auto aus dem 1.Baujahr. D.h., entweder müssten wir noch etwas warten oder in den sauren Apfel beißen. Daher die Frage: Gibt's beim W177 etwaige Kinderkrankheiten? Gerade beim A200?

Bisherige Überlegung: Natürlich müssen alle Probegefahren werden.

Ich habe bei meiner "damaligen" Auswahl den W176 A45 AMG schnell ausgeschlossen, da mir einiges nicht gefallen hat. Somit bin ich bei der jetzigen Auswahl vollkommen neutral und unvoreingenommen rangegangen. Wichtig ist, dass es ein gutes Auto ist, dass stadtgeeignet ist, aber mit dem man auch mal 1000km abspulen kann (ja, die Verwandten sind verstreut). Ich persönlich finde den W177 zunächst mal vom probesitzen (hatte bisher nur Sonntags Zeit, da beruflich acuh viel los ist) gut. Er ist auch moderner als ein A3 8V und Golf 7. Außerdem gibt's Kleinigkeiten in der Behandlung der Kunden, die mir beim VW-Konzern missfallen sowie zuviele Betrügereien/Tricksereien. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Meine bessere Hälfte dagegen findet den Golf als Allrounder gut und den A3 Sportback auch aufgrund der Größe sehr gut. Er gefällt ihr einfach und sie kennt die VW/Audi-Systeme. BMW kennt sie von mir, aber es gibt keinen passenden Wagen (da kein SUV und kein Van). Nun muss ich nur rausfinden: Ist der A200 eine gute Wahl? Daher bitte ich um eure Hilfe (als Ergänzung zur Probefahrt und Eigenrecherche) ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu 1) nur der Motorblock ist eine Zusammenarbeit so wie das immer kommuniziert wird. Daher ja nicht wild.

2) bin den A200 mal bissl gefahren. Er ist nicht schlecht, aber der Unterschied zum (nicht wahnsinnig teureren) A220 ist halt schon extrem spürbar (2l Hubraum statt 1,33)

3) bin nicht ganz sicher, möchte nichts falsches sagen

4) ich hab auf meinem Progressive 18 Zoll (225/45)

5) puh gute Frage.. mit Business Paket und Navi Premium machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, Sound muss jeder selber wissen, finde das Advanced System sehr gut. Ansonsten: einfach schauen was du brauchst und ob es dir gefällt ;) kann man pauschal nicht sagen, jeder nutzt auch was anderes im Alltag (Assistenz etc)

6) man kann Google Maps nutzen übers Handy. Kann die Route ans Auto senden und dann läuft das darüber. Wie exakt.. weiß ich nicht, ich nutze nur das Navi im Auto, hatte noch nie Probleme damit.

7) ich glaub ich kann mich erinnern, dass man erst ab dem 220 den großen Tank als extra nehmen kann. Bei meinem 4matic ist er Serie mit 51l. Weniger wäre für mich je nach Verbrauch auch sehr lästig mit tanken.. sind dann doch ca 100km die ich weiter komme.

8 und 9) Wartung jährlich, gibt hier auch schon Threads darüber

10) würd ich mich beim Händler genau erkundigen wg Garantie

11) ohne hier jemandem sein Auto schlecht zu machen.. von den 2018ern (Allgemein, nicht direkt 200) hört man doch öfter von kleinen Problemchen.. ist leider so. Man kann aber auch Glück haben. Grad läuft aber schon wieder eine Rückrufaktion wegen eines Teils.

Abschließend: Probefahrten sind eh klar ;)

Meiner Meinung ist ein Golf halt so Standard und mir zu langweilig und zu altbacken. Genauso wie ein A3. Da ist Mercedes einfach um Welten modernder und schöner. Vielleicht kannst du sie noch überzeugen, wenn sie mal drin sitzt ;) da wirkt es immer erstmal anders. Und zum Thema Größe: ich find er is schon sehr geräumig! Hintere Plätze sowie Kofferraum.

Zu 2. der Motor des A200 ist für den Stadtverkehr und da meistens nur einer drin sitzt, unserer Meinung nach vollkommen ausreichend. Klar mit einer 2l Maschine wird man ruhiger über die Autobahn brettern, aber das kommt bei uns sehr selten vor. Geringere Anschaffungskosten, Steuern, Verbrauch, wahrscheinlich Inspektionskosten sind Vorteile der kleinen Maschine. Wir kommen vom bzw. haben noch einen A4 1.8T Handschaltung. Da fährt sich der V177 wesentlich komfortabler im Stadtverkehr.

Zu 4. darüber habe ich mir bisher 0 Gedanken gemacht.

Zu 7. für den A200 Limousine hätten wir auch einen großen Tank, für glaube 50€ Aufpreis, bestellen können. Da wir aber vorrangig im Stadtverkehr unterwegs sind, haben wir darauf verzichtet, unnötigen Ballast mehr mit herum zu fahren. Die Tankanzeige zeigt ca. 600km Reichweite an, wenn ich mit dem Standarttank voll tanke.

Zu 11. wir haben unseren am 12.8.19 in Rastatt abgeholt. Bisher hatten wir einmal den Ausfall des linken Displays. Nachdem das Auto zu Hause über ca. 30min „Aus“ war, funktionierte es wieder und ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Wir haben aber auch erst knapp 1000km runter.

Abschließend: wir hatten auch erst den A3 Limousine in der engeren Auswahl. Dann kam zufällig ein V177 auf den benachbarten MB Händler auf den Hof gefahren als wir bei Audi den Probefahrtstermin vereinbart hatten. Zu einer Probefahrt mit dem A3 ist es dann nicht mehr gekommen.........., der V177 war einfach „Liebe auf den ersten Blick“ bei uns. Uns gefällt auch, das er relativ selten auf den Straßen, zumindest in unserer Umgebung, bisher zu sehen ist.

Danke euch beiden. Also es käme ausschließlich ein W177 in Frage. Der V177 ist zu unpraktisch mit Kind. Der Wagen muss halt kinder-/familientauglich sein, Stadtverkehr und Langstrecke können. Meine Frau fährt auf der Langstrecke meist zwischen 120-160kmh. Über 200kmh fährt sie eher selten, wobei das mit ihrem aktuellen Fahrzeug gar nicht drin ist. Ein A220 wäre dann eine entsprechende größere Alternative, aber formal würde der A200 ausreichen. Betonung hierbei auf "formal". Erstmal wird der A200 angesehen, dann ggf. der A220.

Irgendwie bin ich wohl zu blind: Also sind die Wartungsintervalle jährlich oder wieviel km? Ich habe jetzt von Service A und Service B gelesen...gibt's da kein km-Limit? Denn kurz dazu: Wieviel km der Wagen bekommt ist aktuell absolut unvorhersehbar - und wird auch davon abhängen, ob wir umziehen (ist momentan in Diskussion) und z.B. welcher Wagen bei Urlaubsfahrten verwendet wird.

Das mit dem kleinen Tank empfinde ich tatsächlich als störend...schließlich bin ich da mit einem 52L Tank bei einem 340PS-6-Zylinder auf 30-35tkm p.a. Leid geplagt...

Was ist denn bei den Kinderkrankheiten anstehend? Reden wir über Kleinigkeiten, die z.B. im Zuge eines Updates bei einem Jahreswagen bereits behoben sind? Oder reden wir über problematischere Dinge, wie z.B. damals beim W/S211 die Batterie-/Elektronikprobleme die zu regelmäßigen Standpausen geführt haben? Also über welche Kinderkrankheiten reden wir? Denn irgendwie habe ich den richigen Thread dazu nicht gefunden...

Nun haben sich noch zwei Fragen - neben den bereits genannten, zu denen ich genre auch weitere Meinungen höre - aufgetan.

1) Da die Kopfstützen fix sind, gibt es da Probleme mit Kindersitzen? Ich meine damit nicht den aktuellen, den wir einfach testen können, aber z.B. bei späteren Modellen?

2) Was braucht's, damit der Wagen Schaltwippen hat? Ich finde in der Preis-/Ausstattungsliste dazu gar nichts...es wird doch wohl einen manuellen Modus geben, oder nicht?!

am 8. September 2019 um 22:43

Neue Frage 1) man hat nicht zwingend feste Kopfstützen. Eher im Gegenteil! Denn die festen Kopfstützen sind lediglich den Sportsitzen vorenthalten, was optional ist und nicht Serie. Also musst du schauen welche Kopfstützen/Sitze du möchtest und dementsprechend dir ein Auto aussuchen.

Zu 2) Für die Schaltwippen benötigst du lediglich ein Automatikgetriebe. Mehr nicht. Einen manuellen Modus in dem Sinne gibt es aber nicht. Du hast aber 2 Möglichkeiten manuell zu schalten: 1. immer indem du die Schaltwippen benutzt, nur hält der manuelle so nicht lange an 2. ein Individual Fahrprofil erstellen indem du das Getriebe dann auf manuell stellen kannst, d.h. komplett für die gesamte Dauer die du in den Fahrmodus fährst.

Ob es allerdings sinnvoll ist dauerhaft manuell zu fahren ist fraglich.

Achja, und nicht nur der Motor ist ein anderer von A200 zu den A220, sondern auch das Getriebe weil wir gerade beim Thema sind. Denn der A200 hat ein Getrag Getriebe (eingekauft) und der A220 ein Mercedes Getriebe, was doch auch besser sein soll (ich habe kein Vergleich zu den kleinen Motor und dem Getrag Getriebe, fahre selbst ein A250 was so aber ein sehr ähnlicher Motor zu den A220 ist). Vom Fahrkomfort her kann ich dir sicher auch nur zu den A220 raten, wenn das Geld nicht so eine Rolle spielt. Denn der Motor ist halt viel entspannter und ich denke auch dass das Getriebe besser ist beim A220 (hat man hier auch desöfteren gelesen). Siehe auch diverse Testvideos im Internet.

@Rene279 :

Hm...Spielt Geld nicht immer eine Rolle ;) Prinzipiell hast du recht. Und ich könnte auch statt einem M140i einen 911 fahren. Dafür bin ich aber zu "geizig" bzw. setze die Prioritäten ein bisschen anders. Und wie du Lesen konntest, stehen noch zahlreiche andere Dinge an (Umzug, ggf. neues Eigenheim), Pflichtinvestitionen im geschäftlichen Umfeld durch einen weiteren Equity-Stake stehen zur Diskussion, etc. Du nimmst also richtig an: Es kommt nicht auf den Euro an, da wir in einer glücklichen Situation sind, aber das heißt nicht, das man unvernünftig werden sollte...

Ich will's mal so sagen: Was auch immer es wird, es soll ein vernünftiger Barkauf werden. Es geht mir nicht um 1-2Tsd. EUR, sonst würde ich wohl eher zum Golf tendieren. Aber bezogen auf Jahreswagen liegen zwischen Golf und A220 schon mind. 10t€, während es zahlreiche interessante Jahreswagen beim A200 gibt. Daher gilt hier: Ich möchte erstmal den A200 probefahren bevor ich sage, ich gebe mehr aus für einen A220. Außer, es wäre so, dass der A200 grundsätzlich nicht empfehlenswert wäre... frage ich ja auch direkt z.B. nach Kinderkrankheiten. Im Grunde ist das aktuelle Dilemma: Der W177 ist zu neu (eigentlich wollte ich nie mehr ein Wagen im ersten Modelljahr kaufen), der Golf 7 bzw. A3 8V sind uralt und das merkt man an einigen Stellen. Ich fahre zwar auch einen F20, der nun durch den Nachfolger F40 ersetzt wird. Aber beim Vergleich meines 2016er M140i Navi mit einen 2018er A3 wirkt beispielsweise das A3 Navi echt altbacken. Zudem habe ich meinen Wagen bereits 3 Jahre und einen A3/Golf möchte ich ja nicht nach 2 Jahren wieder verkaufen. Haltehorizont geht eher Richtung 5-6 Jahre (sofern kein Diebstahl und Unfall vorliegen).

Was das Getriebe angeht: Mittlerweile habe ich gelesen, dass sämtliche beim W177 verbaute DCT nasslaufend sind. Wie sieht das hier mit der Wartung aus? Getriebeölwechsel bei 60tkm? Eigentlich wollte ich nur kein trockenlaufendes, da es früher oder später zum Ruckeln kommt...Getrag kann ja eigentlich Getriebe bauen und das BMW DKG von Getrag war auch nicht schlecht.

Gut, das mit den Schaltwippen ist wichtiger für mich als für meine Frau. Ich fahre außerorts gerne so, dass ich manuell fahre und hin- und herschalten gerne unterbinde ;) Bei einem A200, Polo, Golf, etc. ist mir das nicht so wichtig, wie bei meinem M140i, wo ich z.B. in einer schnell gefahrenen Kurve nicht möchte, dass er plötzlich schaltet. Aber ich würde es bevorzugen, wenn er Schaltwippen hat ;) Aber gut, wenn die jeder mit DCT hat, umso besser... :)

Edit: Danke für den Hinweis mit den Kopfstützen ;)

am 9. September 2019 um 7:17

Allgemeine Wartung ist jährlich oder alle 30000km maximal? (Kilometer nicht sicher, denke auch individuell). Offiziell heißt das wohl nach Anzeige :D. Naja mit dem Getriebe und dem Motor ist halt so eine Sache. Ich empfehle dir da wirklich auch mal Testvideos anzuschauen, denn ich meine das ist wirklich schon ein nicht zu unterschätzender Unterschied, was beides angeht, das Getriebe und dem Motor. Beispiel: das ist in etwas so einen Unterschied als ob du dich für einen 3 Zylinder oder einen 4 Zylinder entscheidest. Ich beziehe meine Meinung allerdings nur aus diversen Testvideos. Aber fahre sonst mal selbst beide Probe :)!

Dass Mercedesgetriebe schaltet im übrigen so gut, da bedarf es im Normalfall keine manuellen Eingriffe. Da merkt man nichts! Und der Gang passt sogut wie immer. Das Getrac Getriebe dreht halt öfter mal hoch, nachdem was ich gesehen habe, was dann auch wiederrum den kleinen Motor sehr deutlich hörbar machen soll (soll angestrengt klingen). Das hast du eben bei den A220 nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...cken-ausbesserungen-t6654447.html?...

Hier mal eine übersichtlichere Mängelliste. Da geht’s im allgemeinen um das Auto, also nicht spezifisch um den 200.

Vom Motor her: ich möchte dir den 200 gar nicht schlecht reden, es kommt halt drauf an was man von dem Auto möchte. Ich wollte ein flottes aber ruhiges Auto und deshalb war für mich der Aufpreis völlig okay und ein Anreiz den 220 zu nehmen. Noch dazu wg 4matic bei mir.

Aber der 200 ist aber trotzdem toll. Wenn man ihn bissl tritt ist er halt lauter und schaltet ruckeliger. Anfahren ist da auch so ne Sache. Bissl Gas und es kommt nix, mehr Gas und er schießt los. Gewöhnungssache..

@Rene279 @ Blonde. :

Danke euch beiden!

Na, wenn das die Mängelliste ist (ich habe 1. nach den falschen Begriffen gesucht und dann nicht mit so einem kurzen Thread gerechnet), dann Chapeau MB. Natürlich ist jeder Mangel ärgerlich, aber das ist doch recht überschaubar für ein nagelneues Modell.

Ich sehe euren Punkt in Richtung A220. Nochmal kurz: Ich bin gerade am Anfang der Suche. Prinzipiell werde ich kein Auto kaufen, von dem ich für unseren Zweck nicht überzeugt bin. Und ich bin eigentlich auch nicht der größte Freund von Downsizing. Es muss funktionieren. Sonst macht es keinen Sinn. Ich werde mir den A200 zumindest mal ansehen und probefahren. Gleiches mit dem Golf/A3. Stellt sich dabei heraus, dass es nichts ist, dann bleibt ja sowieso bei der A-Klasse nur der A220 ;) Und beim Golf gibt's dann erst den GTI.

Übrigens: 4matic ist ausgeschlossen bei uns. Braucht man hier nicht.

Und Motor/Getriebe müssen laufen, Reserven haben und haltbar sein. Ein etwas rauer Klang stört mich da nicht (auch wenn ich selber R6 fahre).

am 9. September 2019 um 15:41

Ja, fahre dann mal zur Probe :)! Viel Spaß wünsche ich dir/euch denn dabei :)!

Hast recht, erst mal alles anschauen ;) ich hab auch nur 4matic, weil ich im Alpenvorland wohne und weil mein Papa die Tochter sicher im Auto haben will :D

@Rene279

@Blonde.

Ok...ihr beiden habt schon in die richtige Kerbe geschlagen...jetzt habe ich mich mal umgesehen: Der W177 A250 ist ja kaum teurer zu haben, als der A200! Der A220 ist dagegen tendenziell teurer als der A250...dabei wurde der A220 doch gerade nur 2 Monate weniger produziert...hm...also da würde dann der Weg eher statt zum A200 zum A250 als Alternative statt zum A220 gehen ;) Zudem kann ich mit mehr Leistung sowieso gut leben :D

Zitat:

@Blonde. schrieb am 9. September 2019 um 19:18:12 Uhr:

Hast recht, erst mal alles anschauen ;) ich hab auch nur 4matic, weil ich im Alpenvorland wohne und weil mein Papa die Tochter sicher im Auto haben will :D

Solche Papas wünscht man sich... ;)

Ja der 220 kam erst später gegen Ende 2018 raus, den 250 gab es ab Start des Modells. Deshalb der Unterschied ;)

am 9. September 2019 um 20:43

Wohl sicher keine schlechte Entscheidung wenn denn ;)! Aber allgemein dürfte auch sehr viel die Ausstattung zum Preis beitragen. Das kannst du auch berücksichtigen und m.M.n. - je nachdem was du möchtest, macht auch erst eine gute Ausstattung das Auto aus. Aber das ist nur meine Meinung (habe quasi Vollausstattung und mein Vorführer hatte nichts drin). Zur Preisdifferenz allerdings nur mal so als Neuwagen: A250 Basis - 37000€. Meiner 63500€, aber das merkt man dann auch. Also schön vergleichen! Denn ein A 200 kann auch viel bessere Ausstattung haben als ein A250 und dann wird es schwierig was ich da nehmen würde :D.

Zum A250 kann ich dir auf alle Fälle nur gutes berichtigen! Klasse Fahren mit dem Auto :)! Gefühlt mindestens eine Klasse höher als Kompaktklasse. Einzig Verbrauch ist auch dementsprechend. Rechne da mal mit ca 2l mehr zu dem A200. Das ist der Preis für das souveräne Fahren (so würde ich das beschreiben).

Ich rate dir demnach dich auch mal mit den Ausstattungen zu befassen. Denn sonst ärgerst du dich evtl. hinterher. Denn irgendwas nachrüsten kannst du quasi vergessen bei der A Klasse. Also entweder du hast oder nicht.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 9. September 2019 um 22:34:37 Uhr:

Ja der 220 kam erst später gegen Ende 2018 raus, den 250 gab es ab Start des Modells. Deshalb der Unterschied ;)

Ok, bei den minimalen Unterschieden, da müsste mich der A200 schon wirklich überzeugen, dass es nicht ein A250 wird... :D

Vorausgesetzt, es wird ein A... werde da ja noch ein bisschen überzeugen müssen, da's ihr irgendwie der A3 angetan hat. :D

@rene279

Gibt's von deiner Seite irgendwas zu dem Motor zu sagen?

Deine Antwort