- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- A200 verschließt sich während schlüssel steckt und Motor läuft
A200 verschließt sich während schlüssel steckt und Motor läuft
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A200 AMG-Line, Junger Stern, Baujahr 2014, 49.000km.
Heute Nacht hatte ich ein eher unschönes Erlebnis. Wir hatten 5 Grad draußen..
Um kurz nach Mitternacht schließte ich mein Auto auf, stecke den Schlüssel in das Zündschlüssel, machte den Motor an, Leerlauf und Handbremse und stieg nochmal kurz aus. Hab mir natürlich nichts bei gedacht und machte die Tür wieder zu.
Hab dann nicht schlecht geschaut, als plötzlich alle Türen verschlossen waren, der Motor lief, Licht an war und ich nicht mehr ins Auto kam. 20km von zuhause entfernt. Irgendwie hat wohl die automatische Verriegelung gegriffen, da die Außenspiegel nicht eingeklappt waren wie es normalerweise ist wenn ich abschließe. Hab mir dann mitten in der Nacht den Zweitschüssel bringen lassen müssen. Öffnen konnte ich es aber auch nur mit dem Notschlüssel.
Was ich, unabhängig davon, festgestellt habe, ist das nach langem drücken des Zu-Knopfes und des Auf-Knopfes sich von außen weder geöffnete Fenster schließen noch geschlossene Fenster öffnen lassen, was soweit ich mich erinnern kann so in der Bedienungsanleitung steht.
Jetzt meine Frage: ist das schonmal jemanden passiert, dass sich das Auto einfach verriegelt hat obwohl der Motor lief? Ist da irgendwas an der schließanlage defekt und wenn ja, fällt das unter die „Junge-Sterne-Garantie“? Und warum funktioniert das mit den Fenstern nicht? Ist der Schlüsel falsch programmiert?
Ich hoffe mir kann einer helfen. Werde morgen aufjedenfall zu dem Händler gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Wäre nur schön wenn mir vorher schon jemand weiterhelfen könnte damit ich morgen nicht wie der letzte idiot beim MB-Händler stehe.
Liebe Grüße
Kathi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@Kaddimnk schrieb am 01. Nov. 2018 um 19:14:59 Uhr:
Jetzt meine Frage: ist das schonmal jemanden passiert, dass sich das Auto einfach verriegelt hat obwohl der Motor lief? Ist da irgendwas an der schließanlage defekt und wenn ja, fällt das unter die „Junge-Sterne-Garantie“? Und warum funktioniert das mit den Fenstern nicht? Ist der Schlüsel falsch programmiert?
Ich denke Du bist beim Aussteigen irgendwie an den Veriegelungsknopf gekommen...
Das mit den Fenstern auf und zu per Knopfdruck ist dich Sonderausstattung...
Hast Du diese überhaupt gelistet?
...Du hast Garantie... Fahre doch einfach zu deinem MB Autohaus in deiner Nähe und Frage nach...
Hallo, die automatische Fensteröffnung bzw Schließung funktioniert nur, wenn man mit dem Schlüssel direkt auf den Türgriff der Fahrerseite zielt. Viel weiter als einen Meter sollte man nicht entfernt stehen. Da haben wohl Sicherheitsbedenken bei der Konstruktion eine entscheidende Rolle gespielt.
Viele Grüße
Hallo Kathi,
ein solches Phänomen habe ich bisher noch nicht erlebt. Im Winter mache ich immer die Zündung an während ich kratze, damit die Sitzheizung schneller warm wird.
Wie lange warst du denn außerhalb des Fahrzeugs?
Im übrigen gibt es bei der A-Klasse keine Möglichkeit, mittels Schlüssel die Scheiben auf und zu zu machen. Das erkennst bei Baureihen diesen Alters an dem kleinen Infrarotfenster im Griff der Fahrertür.
Viele Grüße
Jannik
Zitat:
@jbeibl schrieb am 2. November 2018 um 09:29:59 Uhr:
Hallo Kathi,
ein solches Phänomen habe ich bisher noch nicht erlebt. Im Winter mache ich immer die Zündung an während ich kratze, damit die Sitzheizung schneller warm wird.
Wie lange warst du denn außerhalb des Fahrzeugs?
Im übrigen gibt es bei der A-Klasse keine Möglichkeit, mittels Schlüssel die Scheiben auf und zu zu machen. Das erkennst bei Baureihen diesen Alters an dem kleinen Infrarotfenster im Griff der Fahrertür.
Viele Grüße
Jannik
Hallo Jannik,
ja so habe ich es im Winter auch immer gemacht. Jetzt definitiv nicht mehr
Ich war ungefähr 3-4 min außerhalb des Fahrzeuges. Nach wieviel Minuten es sich verriegelt hat weiß ich leider nicht.
Ich werde die Tage mal zu meinem Mercedes-Händler gehen und werde berichten was er dazu sagt
Schade das ich mit dem Schlüssel die Fenster nicht öffnen und schließen kann. Bei anderen Hersteller ist das schon lange Standard..
Liebe Grüße
Zitat:
@deckelfp1 schrieb am 02. Nov. 2018 um 09:8:54 Uhr:
Hallo, die automatische Fensteröffnung bzw Schließung funktioniert nur, wenn man mit dem Schlüssel direkt auf den Türgriff der Fahrerseite zielt. Viel weiter als einen Meter sollte man nicht entfernt stehen. Da haben wohl Sicherheitsbedenken bei der Konstruktion eine entscheidende Rolle gespielt.
Ist aber nur beim Vormopf so!
Beim Mopf funktioniert das wie bei allen anderen Automarken mit Funk von allen Seiten des Autos aus und auch aus größeren Entfernungen.
Das kann sein. Beim A200 meiner Frau fehlt dieser Infrarotsensor am Türgriff. Trotzdem funktioniert die Fenster- Automatik. Muss mal probieren, bis zu welcher Entfernung.
Lt. BA der gemopften Baureihe muss sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe des Autos befinden.
Viele Grüße.
Ich meine, dass sich mein Mopf erst nach dem los fahren verschließt (was man aber auch deaktivieren kann)...
Ich stecke allerdings auch den Schlüssel nie ins Schloss.
Die Fenster kriege ich aus der (großen) Entfernung, aus der ich die Türen schon auf bekomme definitiv nicht runter. Ich muss aber wohl auch nicht bis auf 1 Meter ran und es geht auch wenn ich nicht an der Fahrertür stehe...
Gerade getestet... Meiner verschließt sich wirklich erst, wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Hab Motor laufen lassen, Tür auf und zu. Nichts passiert bevor ich etwa 10 bis 20 Meter fahre.
Zitat:
@Ublo schrieb am 2. November 2018 um 18:09:07 Uhr:
Gerade getestet... Meiner verschließt sich wirklich erst, wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Hab Motor laufen lassen, Tür auf und zu. Nichts passiert bevor ich etwa 10 bis 20 Meter fahre.
Vielen Dank für deine Nachricht und das testen an deinem Auto!
Mein Händler hat auch gesagt, dass das nicht passieren darf und ich einen Termin in der Werkstatt machen soll um das zu checken. Werde am morgen oder Montag direkt anrufen
VorMopf verschließt sich nach dem öffnen mit der FB nur automatisch, wenn nach ein paar Sekunden nicht ins Fahrzeug eingestiegen wird, bzw. keine Türe oder Heckklappe bedient wird.
Mopf auch! ;-)