ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 - Vibrationen im Antrieb

A200 - Vibrationen im Antrieb

Mercedes A-Klasse W177

Hallo.

Ich habe seit April einen A200 Automatik. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden - mit Ausnahme von Vibrationen im Antrieb.

Das stellt sich etwa so dar, dass im Bereich 1300 - 2000/min ein unangenehmes "Flattern" zu hören und zu spüren ist, wenn man die Geschwindigkeit hält oder ganz leicht beschleunigt. Am deutlichsten fällt es auf bei 30-32 km/h.

Vor 6 Wochen war er deshalb beim Freundlichen - dort wurde die Getriebesoftware und Schaltstrategie angepasst - was leider nicht geholfen hat. Dann hatte ich das ZGS in Verdacht.

Gestern habe ich aber festgestellt, dass ein Wechsel auf das Individual-Programm mit manuellem Schalten das Vibrieren beseitigt. Es muss also ein Problem sein, das durch Software beeinflusst werden kann.

Jetzt habe ich die Zylinderabschaltung in Verdacht.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder kennt die Ursache?

Grüße

Kay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blonde. schrieb am 7. Juni 2020 um 01:50:38 Uhr:

Zitat:

@lehmac schrieb am 7. Juni 2020 um 01:18:42 Uhr:

Da hätte Mercedes sich mal ein Auto aus dem VW Konzern geholt, da funktioniert das Ganze ohne Probleme.

Ist eigentlich ein Witz, nur leider nicht zum Lachen...

@lehmac aber nicht zum Golf 8 schauen.. der zB unter anderem wegen Elektronik Problemen erst gar nicht produziert werden darf. Ist viel besser, klar.

Stimmt. Mercedes ist dort besser.

Die geben ihre Autos mitsamt der Probleme dem Kunden.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

@whoozy schrieb am 17. November 2019 um 23:11:01 Uhr:

Hallo.

Ich habe seit April einen A200 Automatik. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden - mit Ausnahme von Vibrationen im Antrieb.

Das stellt sich etwa so dar, dass im Bereich 1300 - 2000/min ein unangenehmes "Flattern" zu hören und zu spüren ist, wenn man die Geschwindigkeit hält oder ganz leicht beschleunigt. Am deutlichsten fällt es auf bei 30-32 km/h.

Vor 6 Wochen war er deshalb beim Freundlichen - dort wurde die Getriebesoftware und Schaltstrategie angepasst - was leider nicht geholfen hat. Dann hatte ich das ZGS in Verdacht.

Gestern habe ich aber festgestellt, dass ein Wechsel auf das Individual-Programm mit manuellem Schalten das Vibrieren beseitigt. Es muss also ein Problem sein, das durch Software beeinflusst werden kann.

Jetzt habe ich die Zylinderabschaltung in Verdacht.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder kennt die Ursache?

Grüße

Kay

Probiere mal die Start/Stopp zu deaktivieren und prüfe, ob das Problem dann weg ist. Ich habe die gleiche Machine und war wegen dem gleichen (ähnlichen) Problem schon des Öfteren in der Werkstatt. Mit der Zeit ist es etwas schlimmer geworden. Gefühlt kann meine Werkstatt nichts anderes als Updates machen. Ich habe auch die Zylinderabschaltung in Verdacht. Aktuell schalte ich die Start/Stopp deswegen immer aus.

Kenne das Problem nicht. A200 Baujahr 08/19

Zitat:

@whoozy schrieb am 17. November 2019 um 23:11:01 Uhr:

Hallo.

Ich habe seit April einen A200 Automatik. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden - mit Ausnahme von Vibrationen im Antrieb.

Das stellt sich etwa so dar, dass im Bereich 1300 - 2000/min ein unangenehmes "Flattern" zu hören und zu spüren ist, wenn man die Geschwindigkeit hält oder ganz leicht beschleunigt. Am deutlichsten fällt es auf bei 30-32 km/h.

Vor 6 Wochen war er deshalb beim Freundlichen - dort wurde die Getriebesoftware und Schaltstrategie angepasst - was leider nicht geholfen hat. Dann hatte ich das ZGS in Verdacht.

Gestern habe ich aber festgestellt, dass ein Wechsel auf das Individual-Programm mit manuellem Schalten das Vibrieren beseitigt. Es muss also ein Problem sein, das durch Software beeinflusst werden kann.

Jetzt habe ich die Zylinderabschaltung in Verdacht.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder kennt die Ursache?

Grüße

Kay

Bin genau deswegen in der Werkstatt, es wird gerade die Doppelkupplung erneuert wegen dem Problem...

Bin aber gespannt ob es was nützt ...

Fg

Danke schon mal für euren Input. Das mit Start/Stop werde ich nachher testen.

 

Am Freitag werde ich wieder beim Freundlichen vorstellig. Da wird ein Techniker sich das nochmal bei einer Probefahrt anschauen.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

 

VG

Habe es jetzt mit Stop/Start versucht - und es hilft auch. Offenbar hat der Modus "Manuell" auch Stop/Start deaktiviert und damit geholfen.

Das wird hoffentlich am Freitag bei der Fehlerbehebung helfen.

Zitat:

@whoozy schrieb am 18. November 2019 um 19:15:59 Uhr:

Habe es jetzt mit Stop/Start versucht - und es hilft auch. Offenbar hat der Modus "Manuell" auch Stop/Start deaktiviert und damit geholfen.

Das wird hoffentlich am Freitag bei der Fehlerbehebung helfen.

Ich bin ja mal gespannt, ob bei Dir das Problem gelöst werden kann. Ich war jetzt schon des Öfteren in der Werkstatt und bis jetzt keine Besserung.

Hab hier noch eine interessante Info gefunden, die sehr gut zu den "Vorbedingungen" des Problems passt:

https://www.youtube.com/watch?v=_nKJG9f_0VU

Der interessante-Teil siehe Bild im Anhang.

Werde dem Freundlichen morgen ordentlich Dampf machen ;-)

Zas-info

War heute früh beim "Freundlichen". Die erste Antwort war: "Woher haben Sie die Info, dass der Wagen Zylinderabschaltung hat? Davon ist mir nichts bekannt."

Nach etwas Überzeugungsarbeit war die Antwort: "Das ist Stand der Technik. Da können wir gar nichts machen."

Da trifft Unwissenheit auf Ignoranz. Werde mich erstmal beschweren >:-|

Zitat:

@whoozy schrieb am 22. November 2019 um 11:08:32 Uhr:

War heute früh beim "Freundlichen". Die erste Antwort war: "Woher haben Sie die Info, dass der Wagen Zylinderabschaltung hat? Davon ist mir nichts bekannt."

Nach etwas Überzeugungsarbeit war die Antwort: "Das ist Stand der Technik. Da können wir gar nichts machen."

Da trifft Unwissenheit auf Ignoranz. Werde mich erstmal beschweren >:-|

Bitte? Was is denn mit dem Typ verkehrt? Kennt der seine Produkte nicht?!

Aber ja.. „stand der Technik“ sagen sie gern :D

Zitat:

@whoozy schrieb am 22. November 2019 um 11:08:32 Uhr:

War heute früh beim "Freundlichen". Die erste Antwort war: "Woher haben Sie die Info, dass der Wagen Zylinderabschaltung hat? Davon ist mir nichts bekannt."

Nach etwas Überzeugungsarbeit war die Antwort: "Das ist Stand der Technik. Da können wir gar nichts machen."

Da trifft Unwissenheit auf Ignoranz. Werde mich erstmal beschweren >:-|

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist schon bitter, wie wenig Ahnung die Jungs bei Mercedes haben und wie kundenunfreundlich sie sind. Ich hatte mich auch beschwert, aber dies hatte nichts gebracht. Ich kaufe zumindest in meiner Filiale (Wandsbek Hamburg) keinen Mercedes mehr. Die bekommen nicht mal einen Reifenwechsel hin.

Heute hat sich der Serviceberater bei mir gemeldet - wir sind so verblieben, dass das Problem am Donnerstag nochmal nachgestellt und analysiert wird. Der Fehlerspeicher wird aber vermutlich leer sein.

@Klemens & ooegrisu: Wurde bei euch ein Fall eröffnet?

Da Holger das Problem nicht hat, gab es da unter Umständen eine Änderung.

Wenn das ausschließlich Software betrifft, könnte ein Update schon helfen.

VG

Zitat:

@whoozy schrieb am 25. November 2019 um 16:31:04 Uhr:

Da Holger das Problem nicht hat, gab es da unter Umständen eine Änderung.

Wenn das ausschließlich Software betrifft, könnte ein Update schon helfen.

VG

Sicherlich meinst Du mich?

Zur Info, ich fahre fast "nur" im ECO Modus wenn ich die 21km zur Arbeit fahre. KOMFORT Modus nehme ich vorzugsweise im Stadtverkehr. Muss aber auch sagen das ich sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehe. Verbrauch zur Arbeit meistens 5,2 - 5,3l pro 100km.

Start/Stop habe ich immer aktiviert.

Holger

Außer das einmal das linke Display dunkel blieb (nicht wieder vorgekommen) und das die Rückfahrkamera nicht ging (durch Update behoben) TOI, TOI, TOI!

Zitat:

@whoozy schrieb am 25. November 2019 um 16:31:04 Uhr:

Heute hat sich der Serviceberater bei mir gemeldet - wir sind so verblieben, dass das Problem am Donnerstag nochmal nachgestellt und analysiert wird. Der Fehlerspeicher wird aber vermutlich leer sein.

@Klemens & ooegrisu: Wurde bei euch ein Fall eröffnet?

Da Holger das Problem nicht hat, gab es da unter Umständen eine Änderung.

Wenn das ausschließlich Software betrifft, könnte ein Update schon helfen.

VG

Ja, wurde aber nach Rücksprache mit dem Meister wieder geschlossen. Der meinte wohl leichtes normales vibrieren. Keine Ahnung was der für Fahrzeuge fährt. Leicht ist das definitiv nicht und normal auch nicht. Ich muss mich die Tage nochmal darum kümmern.

@Holger: Die Vibrationen treten in Komfort und Eco auf, bei sehr dezenter Fahrweise. Bei sportlicher Gangart ist alles gut, da dann ZAS deaktiviert ist und alle 4 Töpfe aktiv sind. Mein A200 verbraucht im Gesamtmix etwa 6,5L bei rel. viel Stadtverkehr. Da kann ich mich wieder nicht beschweren. :-)

@Klemens: Genau, das Flattern kann rel. stark werden. Ich hoffe das am Donnerstag gut reproduzieren zu können.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen