1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 W177 - Motor laut bei Untertourig bzw. beim Beschleunigen in unteren Gängen

A200 W177 - Motor laut bei Untertourig bzw. beim Beschleunigen in unteren Gängen

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2024 um 9:34

Moin, eine Frage, ist es bei auch so das der Teilweise wie ein Rasenmäher in den unteren Gängen sich anhört bzw. beim beschleunigen? Bei den oberen Gängen ist er dann sehr ruhig.

Hab mir gedacht denke das ist einfach der Sound von einem 1.3l Motor, aber irgendwie Gewöhnungsbedürftig. Aber ich achte teilweise sehr penibel auf sowas.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@keinvg4352 schrieb am 20. August 2024 um 11:34:08 Uhr:

Moin, eine Frage, ist es bei auch so das der Teilweise wie ein Rasenmäher in den unteren Gängen sich anhört bzw. beim beschleunigen? Bei den oberen Gängen ist er dann sehr ruhig.

Hab mir gedacht denke das ist einfach der Sound von einem 1.3l Motor, aber irgendwie Gewöhnungsbedürftig. Aber ich achte teilweise sehr penibel auf sowas.

Bei unserem A200 auch so.

Halt kleiner Motor

bei meinem A250e auch so, zum ersten Mal dachte ich ist was kaputt, wie kann ein moderner Motor so furchtbar klingeln? Aber leider gerade für die neuen Turbomotoren ist es normal - wenn kalt oder niedrige Gänge, angeblich sind die dafür effizienter. Betrifft nicht nur Mercedes.

Ist mir mit meinem CLA250e bis jetzt noch nicht aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich immer mit genug Ladung in der HV Batterie fahre, so dass da immer Unterstützung kommt.

Zitat:

@kievit schrieb am 20. August 2024 um 14:09:13 Uhr:

Ist mir mit meinem CLA250e bis jetzt noch nicht aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich immer mit genug Ladung in der HV Batterie fahre, so dass da immer Unterstützung kommt.

versuche mal in BL Modus länger in der Stadt zu fahren, mit 1-3 Gang besonders etwas bergauf- klingt nicht wie frühere normale Motoren, echt rasenmähermässig. Als ob es Mercedes absichtlich so gemacht hat, damit wir in der Stadt nur elektrisch fahren.

Habe auch den A250e und das Motorgeräusch im Verbrennerbetrieb in den unteren Gängen, insbesondere in den Schaltphasen, nervt mich schon enorm und wäre für mich fast schon ein Grund, mich von dem Auto zu trennen. Das ist Mercedes nicht würdig! Habe jetzt die Motorhaube gedämmt. Bringt aber auch so gut wie nichts. Das Dröhnen des Motörchens ist nicht zu "überlisten". Ab D4 und so ab ca. 60 km/h ist das Problem zum Glück "behoben". Aber gerade im Stadtverkehr nervt es schon sehr. Ist mir schon passiert, dass sich Passanten beim (moderaten) Beschleunigen über zwei, drei Schaltstufen nach meinem Wagen umgedreht haben - und das nicht nur wegen der knallig roten Farbe.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:04

Melde mich nochmal zurück.

War jetzt zwischenzeitlich bei einer Werkstatt, dieser meint auch der wäre echt laut, er meinte jedoch er hätte kein Vergleich mit diesen Modellen, für ihn klingt es aber auch laut. Sonst aber auch wenn, könnte er nicht sagen woran es liegen könnte.

Ich sollte doch mal nach Daimler fahren und die Fragen ob es normal sei, wäre das dann bald tun.

War sonst von euch jemand deswegen schon in der Werkstatt? Ich mein, wir alle fahren ja sonst denke ich ohne Probleme.

Ich habe das gleiche Problem, meine Meinung nach hört sich eher wie dieselnageln. Kann das wirklich "normal" sein?

Themenstarteram 22. November 2024 um 19:32

Zitat:

@MisterX1974 schrieb am 21. November 2024 um 17:25:15 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, meine Meinung nach hört sich eher wie dieselnageln. Kann das wirklich "normal" sein?

Ja, ich weiß es auch nicht. Bin davor ein Golf 7 gefahren und wollte nun was leises und schickes, da ich die PS sowieso so gut wie nie benutzen konnte.

Und anstatt mich über das schöne Auto zu freuen nervt mich der total laute Motor, hätte kein Problem etwas langsames zu fahren, aber das ist echt störend.

Ich weiß auch nicht sind alle 1,3l Motoren so laut? Hab jetzt leider kein Vergleich.

Ich finde den 1,3 Liter Motor schon vergleichsweise "präsent" im Innenraum.

Ein Bekannter hat den Cupra Leon als Hybrid mit 1,4 Liter Maschine, der ist überraschenderweise deutlich leiser

Deine Antwort