ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. A205 - Mild-Hybrid - Serienfahrwerk zu hoch

A205 - Mild-Hybrid - Serienfahrwerk zu hoch

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo,

Ich bin Besitzer eines C 200 Cabrio als Mild-Hybrid (EQ-Boost)

FIN: WDD 205477 1F 795450

Mir war das Serienfahrwerk zu hoch, konnte locker an der VA 4-5 Finger zwischen Reifen und Kotflügel oben hineinstecken. An der HA waren es 3-4 Finger.

Farbcode Serienfeder VA: (1x grün + 2x grau)

Farbcode Serienfeder HA: (1x grün + 4x weiß) eine Windung höher: 1x blau in breit

Mein Ziel war es das Auto dezent tiefer zu legen, 20-25mm wäre super. Als Lösung habe ich Eibach Sonderfahrwerksfedern gekauft und eingebaut.

TEILEGUTACHTEN Nr.: TU-026133-L0-024

Vom 07.09.2020

TYP: E1025036

Mein Auto ist in diesem Gutachten vertreten mit Tieferlegung des Aufbaus um ca. 25-30 mm

Resultat: Das Auto ist 35-40mm runter und es ist mir so zu tief.

Jetzt wollte ich auf KW Gewindefedern wechseln, damit ich meine Wunschhöhe erziele und stelle erschrecken folgendes fest:

KW ART.-NR.: 27325083

Teilegutachten Nr. 1096/22

vom 04.07.2022

Alle Modelle und Motorvarianten können zwischen 5-35mm eingestellt werden, außer der Mild-Hybrid.

Der kann nur zwischen 30-55mm eingestellt werden!

Nun meine Fragen an die Profis hier:

1. Warum sind die Mild-Hybrid so tief? Am Gesamtgewicht liegt es nicht da alle in den Gutachten in etwa gleich schwer sind. Generell fällt mir auf, dass die Mild-Hybrid und 4matic höher sind, trotz Serien Sportfahrwerk. Was ist hierfür der Grund?

2. Kann ich die Serienfeder an der VA: von (1x grün + 2x grau) auf (1x grün + 1x grau) oder ähnlich wechseln, damit das Auto vorn etwas tiefer wird? Kennt sich jemand mit den Farbcodes hier genau aus?

3. Auf der HA habe ich die Federbeilage 18mm Serienmäßig verbaut. Wie wirkt sich durch den Hebelweg der Einzelradaufhängung ein Wechsel zur 20mm Federbeilage aus? Komme ich hier auf 8-10mm Höhengewinn außen an der Felge zum Kotflügel bei den Eibach Federn oben hin?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

 

Serien Federn
Eibach Federn
KW-Gewindefeder keine Alternative
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Farbcode der Federn beziehen sich nur auf das Fahrzeuggewicht, respektive die gewichtbildenden SA's.

Den Höhenstand korrigiert du mit Federlänge bzw. unterschiedlichen Federbeilagen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 9:14

Zitat:

@KBarny schrieb am 30. November 2022 um 22:19:54 Uhr:

Die Farbcode der Federn beziehen sich nur auf das Fahrzeuggewicht, respektive die gewichtbildenden SA's.

Den Höhenstand korrigiert du mit Federlänge bzw. unterschiedlichen Federbeilagen.

Richtig, deswegen kann ich die Höhe variieren, indem ich eine "schwächere/kürzere" Original Feder verbaue.

Es müsste eine Tabelle geben in welcher steht, bei welchem Gewicht pro Rad welcher Farbcode verwendet wird. Es müsste so in dieser Art ausschauen:

525-550 Kg pro Rad VA = (1x grün + 1x grau)

550-575 Kg pro Rad VA = (1x grün + 2x grau)

575-600 Kg pro Rad VA = (1x grün + 3x grau)

u.s.w

Wahrscheinlich ist es noch feiner abgestuft, dass wissen nur die Insider.

Laut online Teilekatalog gibt es 20-30 verschieden Farbcodes und Federn je nach Ausstattung und Gewicht zu wählen. Ich müsste wissen, welcher Farbcode gilt an der VA wenn ich 35-50 Kg Pro Rad weniger annehmen würde. Dadurch kommt das Auto zwangsläufig vorne tiefer, da die Feder schwächer ist.

Unterschiedliche Federbeilagen gibt es bei meinem Auto nur an der HA

Zitat:

@Mr.NO schrieb am 1. Dezember 2022 um 10:14:22 Uhr:

Zitat:

@KBarny schrieb am 30. November 2022 um 22:19:54 Uhr:

Die Farbcode der Federn beziehen sich nur auf das Fahrzeuggewicht, respektive die gewichtbildenden SA's.

Den Höhenstand korrigiert du mit Federlänge bzw. unterschiedlichen Federbeilagen.

Richtig, deswegen kann ich die Höhe variieren, indem ich eine "schwächere/kürzere" Original Feder verbaue.

Es müsste eine Tabelle geben in welcher steht, bei welchem Gewicht pro Rad welcher Farbcode verwendet wird. Es müsste so in dieser Art ausschauen:

525-550 Kg pro Rad VA = (1x grün + 1x grau)

550-575 Kg pro Rad VA = (1x grün + 2x grau)

575-600 Kg pro Rad VA = (1x grün + 3x grau)

u.s.w

Wahrscheinlich ist es noch feiner abgestuft, dass wissen nur die Insider.

Laut online Teilekatalog gibt es 20-30 verschieden Farbcodes und Federn je nach Ausstattung und Gewicht zu wählen. Ich müsste wissen, welcher Farbcode gilt an der VA wenn ich 35-50 Kg Pro Rad weniger annehmen würde. Dadurch kommt das Auto zwangsläufig vorne tiefer, da die Feder schwächer ist.

Unterschiedliche Federbeilagen gibt es bei meinem Auto nur an der HA

Die Federn, egal welcher Farbcode, haben alle die gleiche Länge. Nur die Federrate ist unterschiedlich. Wenn Du nun eine Feder für weniger Fahrzeuggewicht verwendest setzt sich das Fahrzeug zwar tiefer (logisch), aber dein Fahrverhalten verändert sich zum Nachteil und Du reitest nur schneller auf den Puffern. Fazit: Du solltest die Federn verwenden welche auch zum Fahrzeuggewicht passen. Tieferlegung funktioniert ausschließlich über die Federlänge incl. Beilage mit wiederum angepasster Federrate.

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber wir sprechen hier von 8 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel! Wenn ich das auf 6 cm Reduzieren kann, ist immer noch genug sicheres Fahrverhalten da. Das wäre der Unterschied comfort zu sportfahrwerk

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 7:54

Kann mir jemand hier den genauen Serien Feder typ ausrechnen oder nennen, wenn ich das 486 SPORTFAHRWERK hätte?

Meine FIN:

WDD2054771F795450

Meine Ausstattung:

677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK

Gewünschte federn wären für:

486 SPORTFAHRWERK

Vielen Dank im Voraus.

So richtig verstehe ich das jetzt nicht.

Habe gerade Ersatzfedern für deine Fin rausgesucht und diese decken sich nicht mit deinen genannten.

Verbaut sein sollten:

Farbcode Serienfeder VA: (1x rot + 1x weiss + 2x grau) Teilenummer A2053211704

Farbcode Serienfeder HA: (1x grün + 2x grau) Teilenummer A2053240204

Hallo KBamy,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine ausgebauten Serien Federn sind:

(1x grün + 2x grau)

(1x grün + 4x weiß)

Vielleicht habe ich VA und HA verwechselt, aber eine Feder ist ja identisch mit deiner Recherche. Das Auto ist mir ja nur vorne zu hoch, somit müsste deine (1x rot + 1x weiss + 2x grau) an der VA tiefer sein. Rote Markierung soll ja laut Einträgen hier im Forum für die kürzere Feder stehen.

Wie siehst Du das?

Ich war heute bei meinem Verkäufer. In meinem Auto sind tatsächlich vorne die falschen Federn verbaut und keiner kann es sich erklären warum. Der Vorbesitzer kann es nicht sein, da es ein Mercedes Evobus Poolfahrzeug für 9 Monate war. Somit von Mitarbeitern für dienstliche Zwecke genutzt. Es wird im Laufe der nächsten Woche geklärt, wie wir hier vorgehen.

Na dann hat sich ja alles aufgeklärt und ich wünsche Dir eine bessere Optik nach der Korrektur.

Zitat:

@Mr.NO schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:10:03 Uhr:

Ich war heute bei meinem Verkäufer. In meinem Auto sind tatsächlich vorne die falschen Federn verbaut und keiner kann es sich erklären warum. Der Vorbesitzer kann es nicht sein, da es ein Mercedes Evobus Poolfahrzeug für 9 Monate war. Somit von Mitarbeitern für dienstliche Zwecke genutzt. Es wird im Laufe der nächsten Woche geklärt, wie wir hier vorgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. A205 - Mild-Hybrid - Serienfahrwerk zu hoch