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A207 Vibrationen beim Bremsen

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 22. August 2013 um 4:47

Ich habe vorgestern meinen 2010er A207 gegen einen 2012er getauscht und bin grundsätzlich auch zufrieden (Motor/Fahrwerk deutlich leiser, bessere Automatik etc) aber beim Bremsen - speziell aus höherem Tempo - vibriert der ganze Wagen.

Der Verkäufer meinte, das kommt von der längeren Standzeit und gibt sich nach ein paar Tagen aber ich habe da so meine Zweifel und denke, dass da eher eine Bremsscheibe verzogen ist.....was sagen die Technik Freaks denn dazu?

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12 Antworten

Ursache ist in jedem Falle die Bremsscheibe.

Früher wurden Bremsscheiben noch abgedreht ... dabei kam es hin und wieder vor, das nicht fachgerecht und sauber in einer Aufspannung übergedreht wurde. Daraufhin gab es im Bremspedal o.g. Vibrationen bis zu "pump-Erscheinungen". Nach mehreren tausend km hat sich das dann meist eingeschliffen und war fast verschwunden.

Heutzutage geht man solchen Problemen durch sofortigen & sicheren Austausch der Bremsscheibe aus dem Weg. Besonders bei diesen Hochgeschwindigkeitswagen mit > 200 km/h ist es auch nur vernünftig.

Um in deinem Falle besser argumentieren zu können, gibt es noch die Möglichkeit den seitlichen Schlag der Scheibe mittels Meßuhr und Magnetspanner nachzuprüfen. Der Schlag darf keinesfalls mehr als 0,02 mm betragen.

hier von amazon - ansonsten Polenmarkt die Hälfte:

Universal-messeinrichtung
Themenstarteram 22. August 2013 um 8:34

danke für die Antwort und den Link, Pahul!

Zitat:

Original geschrieben von cappy66

Ich habe vorgestern meinen 2010er A207 gegen einen 2012er getauscht und bin grundsätzlich auch zufrieden (Motor/Fahrwerk deutlich leiser, bessere Automatik etc) aber beim Bremsen - speziell aus höherem Tempo - vibriert der ganze Wagen.

Der Verkäufer meinte, das kommt von der längeren Standzeit und gibt sich nach ein paar Tagen aber ich habe da so meine Zweifel und denke, dass da eher eine Bremsscheibe verzogen ist.....was sagen die Technik Freaks denn dazu?

Ich bin mir ja nicht sicher wie stark der ganze Wagen vibriert, aber ich habe ein aehnliches Problem.

Vor allem beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bzw. bei relativ sportlichem fahren, vibriert der Wagen ganz leicht und es ist ein lautes Geraeusch zu hoeren welches von den Bremsen kommt. Habe es mal versucht auf die Spitze zu treiben und hatte meinen Wagen so weit, dass er nahezu keine Bremsleistung mehr hatte.

Da ich das AMG Paket habe und dadurch die gelochten Bremsscheiben auf dem Auto sind, kommt das laute Geraesch wohl durch die gelochten Bremsscheiben.

Bremsscheiben waren vorne uebrigens nach 30.000km nicht mehr fahrbar, Hitzerisse waren ueberall, nicht nur bei den Loechern sondern auch mitten auf der Scheibe.

Mein Fazit, die Bremsen sind fuer das Auto einfach unterdimensioniert.

am 22. August 2013 um 20:14

Das muss doch nicht gleich die Bremsscheibe oder der Bremssattel sein. Genauso gut kann ein Fehler mit dem ABS/ ESP System vorliegen oder der BAS hat ein Problem. Bei einem 2012 er Baujahr geht man damit zur Mercedes Niederlassung und kauft nicht irgendwelche Messuhren über amazon.

Ps.: Wenn das mit den Bremsscheiben beim AMG Paket wirklich so ist wie MAV 107 das beschreibt, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis für die Ingenieure. Kann gut sein, dass die Bremsscheibe aufgrund der Löcher und dem Durchmesser nicht mehr stabil ist, deswegen hat man bei BMW auf die gelochten Scheiben verzichtet.

Ich habe selbst auch das AMG Paket und somit die größeren Bremsen, aber selbst auf Alpen und Dolomitenpässen habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt selbst nicht bei sportlicher Fahrweise!

Desweiteren sehe ich das genauso, ein Mercedes aus 2012 gehört in die MB Werkstatt vor allem wenn du ihn erst gerade dort gekauft, beziehungsweise getauscht hast.

Hinstellen und sagen: Mangel beseitigen

Das liegt an den vorderen Bremsscheiben. Tauschen lassen und gut ist. Wichtig ist nur die Kostenübernahme vor der Rep zu klären da die Werkstatt das Argument Verschleissteile bringt.

Ist das nicht bei einer Probefahrt aufgefallen? Die Bremsscheiben hsben doch bestimmt Hitzerisse oder Riefen?

Das hatte ich beim CLK aufgrund vom Verschleiss. Da bin ich auch 1000km mit Fuß auf der Bremse gefahren. Vibration wurde nicht besser. Tauschen!!

Themenstarteram 26. August 2013 um 5:05

bei der Probefahrt war alles OK, dann haben wir aber bei der Übergabe die Räder getauscht, da ich meine schwarzen 18" behalten wollte.....und da lag dann auch das Problem: die Werkstatt hatte pro Rad genau 1 Schraube dermaßen angeknallt, dass ich die Teile kaum los bekommen habe - bei einer Schraube habe ich mir die Nuss-Verlängerung abgedreht!!!! 12mm massiver Stahl!! Siehe Bild

Nun sind alle Radschrauben korrekt mit Drehmomentschlüssel angezogen und nach 30km sind die Vibrationen komplett weg!!

Habe der Werkstatt mal ein nettes Mail geschrieben.....

Abgedreht
am 26. August 2013 um 7:21

Na die Werkstatt würd von mir mehr bekommen als nur eine nette Mail. ;) Wenn ich z.T. sehe, wie die bei den Reifendiensten mit den Schlagschraubern umgehen ist das eigentlich kein Wunder, dass sowas passiert. Zum Glück ist der Radnabe nichts passiert- das wäre teuer geworden.

Das ist ja ein toller Fehler. Schwache Leistung. Kannst froh sein das du die Schrauben los bekommen hast.

Gleiches Problem,

Bremse Rubbelt, Bremse schleift partiell.

Die Scheiben sind verzogen.

Welche Scheiben soll man kaufen, damit das nicht mehr passiert?

Gibt hier was besseres als die orignale von MB.

Ich möchte bei der Umstellung von Winter auf Sommerreifen die Scheiben machen lassen, da sich das sonst wieder auf die Reifen überträgt.

Danke,

u

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

Gleiches Problem,

Bremse Rubbelt, Bremse schleift partiell.

Die Scheiben sind verzogen.

Welche Scheiben soll man kaufen, damit das nicht mehr passiert?

Gibt hier was besseres als die orignale von MB.

Ich möchte bei der Umstellung von Winter auf Sommerreifen die Scheiben machen lassen, da sich das sonst wieder auf die Reifen überträgt.

Danke,

u

Ich habe bei mir wieder original MB drauf gemacht und bis jetzt ist alles in Ordnung, bzw im Rahmen. Habe meine ersten bei knapp 30.000km getauscht und bin jetzt bei knapp 60.000km. Hitzerisse sind keine da und rubbeln ist komplett weg. Nur dieses leichte Geräusch ist beim sehr starken bremsen ab und an noch da.

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