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A208 kaufen oder sein lassen ?
Hallo zusammen,
ich möchte mir mal wieder einen Mercedes kaufen, diesmal ein Cabrio. Es soll ein A208 - 230 Kompressor Avantgarde werden. Habe mir das Fahrzeug heute angeschaut. Bj. 05/2001, 171 tkm, 2 Vorbesitzer (älteres Semester). Ist ein Automatik und hat sonst auch nicht viele Extras außer Soundsystem, Klima, und noch ein Paar Kleinigkeiten. Durchgängig scheckheftgepflegt, bis 2007 bei MB, danach bei ATU. Von außen tip top, kein Rost, keine Kratzer oder Dellen. Der Innenraum ist leider hell grau und sieht dadurch schon etwas angegriffen (verschmutzt aus). Ich denke, dass man den aber durch eine professionelle Aufbereitung wieder sauber bekommt. Viel mehr Sorgen macht mir die Technik. Laut Verkäufer (Händler) ist letzte Woche bei einer Fahrt die Lichtmaschine kaputt gegangen. Das Auto meldet sich auch mit diversen Fehlern (Batterie/Generator Fehler, Spannung zu niedrig, ABS, ESP, BAS Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen und Motorkontrollleuchte). Der Leerlauf ist dazu noch relativ unruhig. So war heute keine Probefahrt möglich. Der Händer und ich tippen mal darauf, dass das alles an der kaputten Lichtmaschine liegt. Wegen des optischen Zustands möchte ich das Auto schon gerne haben. Wir haben uns daher geeinigt, dass der Händer die Lichtmaschine reparieren lässt, neuen TÜV/AU macht und mir das Auto dann nächste Woche zur Probefahrt bereitstellt. Wenn die technischen Fehler dann beseitigt sind, würde ich das Auto glaube ich nehmen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die beiden kleinen Anzeigen (unter Drehzahlmesser und unter Tankanzeige kaputt sind). Gewährleistung ? Die Bremsen und Reifen sind auch nicht mehr die besten.
Was meint ihr, ist das Auto 7.000 Euro wert, wenn es technisch wieder i.O. ist ?
Viele Grüße !
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8 Antworten
Sers,
Ich würde an deiner Stelle mal abwarten bis der Generator ausgewechselt wurde, ob dann wirklich Ruhe ist.
Wenn du die Probefahrt machen würdest, würde ich empfehlen zur Dekra oder Mercedes Werkstatt zu fahren und mal ein bisschen Geld zu investieren zur Durchsicht+Auslesen.
Ist bei diesem auch das Öl Stopkabel verbaut für das Motor-Steuergerät? Bremsen(ATE) kosten etwa im freien Handel um die 320€ Vor/Hinterachse + Beläge.
SkyX
PS. Hast du dir den kofferraum angeschaut ob Feuchtigkeit irgendwo drinnen war? Und Heckklappe kontrolliert am Schloss?
Wo es gerne anfängt zu Rosten ist hinter den Radläufen(Sieht man erst wenn die Plastikverkleidung ab ist). Und Du solltest dir auch mal das Auto von unten anschauen!!!!
Pixelfehler zu beheben beläuft sich auf etwa 100-250€ jenachdem wo du es machen lässt. Gewährleistung gibt es nicht mehr dafür bei Benz. Das muss dann innerhalb der Garantiezeit sein, weil ein komplette Tachoeinheit beläuft sich auf etwa 500-600€ wenn es langt.
Hi,
danke für Deine Antwort ! Bin auch schon gespannt auf die Probefahrt.
Ausgelesen habe ich den heute selbst, nachdem er eine Weile gelaufen ist. Es wurde nur ein Fehler angezeigt "Bordspannung zu niedrig" oder so ähnlich. Die anderen Fehler sind nach ein Paar Minuten Laufzeit verschwunden. Nachdem ich aber einige Verbraucher (Lüftung, el. Sitze) eingeschaltet habe, kamen die Fehler wieder, hier konnte man deutlich sehen, dass die Lima das nicht schafft. Den unruhigen Leerlauf schiebe ich auch mal auf die Lima. Soll ich trotz des neuen TÜVs zum Gebrauchtwagencheck ?
Was ist ein Öl Stopkabel und wie finde ich das ?
Kofferraum und Fussraum waren trocken. Habe mir das Fahrzeug wirklich sehr genau angeschaut und keinen Rost entdecken können. Von unten habe ich es allerdings nicht sichten können.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Laufleistung von 171 tkm für den 4 Zyl. nicht zu hoch ist. Der Motorraum sieht übrigens sehr sauber und fast schon neuwertig aus.
Der erste Besitzer hatte das Auto 1 Jahr. Die zweite Besitzerin 9 Jahre. Seit 02/2011 ist das Auto abgemeldet und stand beim Händler überdacht im "Showroom" Seit einigen Wochen stehts draußen. Der Händler hat dafür angeblich letztes Jahr selbst 9.000 Euro bezahlt. Ich denke mal es verkauft sich so schlecht wegen der hellen Innenausstattung.
Viele Grüße !
Kein Problem :-)
Hier mal ein Verweis auf das Ölstopperkabel durch den Faq:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-clk-w208-q79.html#Q2122767
Solange, du nicht unter das Auto geschaut hast, würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass alles ok ist.
Gebrauchtwagencheck muss du nicht unbedingt machen, nur wenn du wirklich unsicher bist, was die Entscheidung angeht.
Tüv gibt es auch, wenn Teile noch halten, aber demnächst Probleme machen. Hatten wir auch an unserem CLK, wo sich jetzt nach und nach Probleme aufgestockt haben leider .
Zur Laufleistung, solange alles gemacht wurde und regelmäßig das Öl gewechselt wurde, dann hält der Motor ewig. Motorraum hat aber noch Dreck in den Ecken? Oder deutet es auf eine Motorwäsche hin?
Wir haben auch eine Helle Ausstattung und ich finde sie toll. Man sieht aber bei dieser schnell Schmutz oder Abnutzungen.
Gruß
So, habe mir heute ein anderes Exemplar angeschaut. Etwas besser ausgestattet als der erste und schwarze Innenausstattung - sehr gut -. Auch ein Avantgarde. Das Interieur wirkt auch deutlich gepflegter als beim ersten und der Wagen hat nur 128 tkm gelaufen (nachweisbar). Von Außen sieht er auch tip top aus, bis auf die Spoilerlippe, hier ist an zwei/drei Stellen die Farbe abgeplatzt. Außerdem ist dieses Exemplar nicht so rostfrei wie der erste. Hier gibt es schon eine kleine Rostblase am Heckdeckelschloss und links über dem Kennzeichen gibt es ein Paar Rostpickelchen. Preislich sind beide CLKs gleich angesiedelt. Der neue hat aber eine etwas bessere Ausstattung: Vollelektrische Sitze mit Memory, schwarzes Leder, PTS, 8 fach bereift und deutlich bessere Felgen. Probefahrt konnte ich heute wieder nicht machen, da die Batterie tot war (das Fzg. stand zwei Monate). Ich bekomme jetzt eine neue Batterie und kann morgen eine Probefahrt machen.
Was meint ihr, soll ich damit noch zum TÜV/DEKRA/GTÜ oder zu einer Mercedes Niederlassung (Werkstatt) um den nochmal technisch checken zu lassen ?
Sonst habe ich bei diesem Fzg. ein etwas besseres Gefühl als beim ersten. Hier wurde TÜV 11/2011 gemacht (vor 2 tsd. km). Es steht aber leider eine Inspektion an, die der Vorbesitzer nicht mehr machen möchte.
Ich denke, ich werde den zweiten morgen nehmen, wenn die Probefahrt gut ausgeht. Habe nur etwas Bedenken wegen dem Rost.
Viele Grüße !
Zu deiner Ausgangsfrage: Nein.
Den Zweiten hab ich jetzt überflogen, der hat Rost, stimmt´s?
Kurzum, wie schon mind. 10 Mal hier von mir geschrieben: Kauf einen Italiener. Setze 4.000 max. für einen 230K (besser 320). Schau dir die Angebote an, glaube autoscout24.it
CLK-Link:
http://www.autoscout24.it/ListGN.aspx?...
Dort gibt es (noch) viele rostfreie, gute für unter 4.000...Mit deinem Kumpel einen geilen Kurzurlaub (1-2 Tage) machen und 500 dazu rechnen...
Viele Grüße (und mach das)
GD
Hier z. B. ein schönes rostfreies Vormopf-430er Italiener-Coupé für VHB 4 Tsd. ORIGINAL-Zustand, unverbastelt:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=217858103
Für 3,2 bis 3,5 Tsd. in bar wird man den sicherlich mitnehmen können...
Mal sehen, ob jetzt jemand wegen den dreckigen Fußmatten warnt...
Zitat:
ich möchte mir mal wieder einen Mercedes kaufen, diesmal ein Cabrio
Dann such dir eben dort ein schönes Cabrio..
Z. B.:
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=218245130
PS: Ihr kauft wohl lieber für den doppelten Preis in Deutschland, stimmt´s