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A209 200er BJ:2005 / Tieferlegen / Neues Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich würde meinen 200er gerne ein bisschen Tieferlegen. Hauptsächlich natürlich der Optik wegen.
Da ich doch auch mal ein bisschen sportlicher fahre fände ich das straffere Fahrverhalten auch ganz gut.
Trotzdem ist und bleibt es ein Mercedes bei dem ein bisschen Komfort noch dazugehört. Sollte also auch nicht
Knüppelhart werden.
Fahrzeug hat nun 200.000km runter deshalb möchte ich Federn + Dämpfer tauschen. Außerdem fände ich ein Gewindefahrwerk gut da ich dann ein bisschen herumprobieren kann.
Wie so oft hat man ja viele verschiedene Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden.
Mein Budget ist bis 1000€ (+,- ein paar €)
Ich hab nun das Bilstein B14 Gewindefahrwerk gefunden.
Dieses würde Preislich perfekt passen.
https://www.hood.de/i/...ercedes-benz-clk-cabriolet-a209--78653559.htm
Habt Ihr Erfahrungsberichte damit oder Vorschläge für andere Modelle / Marken?
Über ein paar Antworten und Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.
LG Moritz
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12 Antworten
Hallo Moritz,
Bilstein B14 Fahrwerk und noch Komfort, na ich weiß nicht. Habe mir im November letzten Jahres Eibach-Federn v+h 30 mm tiefer und neue Bilstein B4-Stossdämpfer einbauen lassen, bin hoch zufrieden. Sieht passabel aus (siehe Foto) und der Komfort ist auch noch vorhanden. Mit deinem Budget müsstest du da hin kommen.
Ich hab zwar ein Serienfahrwerk (und bleibe dabei so lange es gut ist),
habe aber schon mal n bissel recherchiert.
Bilstein B4 ist Serienersatz und damit vergleichbar, B6 wohl etwas sportlicher.
Falls ich mein Original-Fahrwerk als Wenigfahrer überhaupt platt bekomme, nehm ich die B4
(ohne Tieferlegung).
200.000 Laufleistung ist top für einen Tausch, da lohnt es sich.
Zitat:
@reznor schrieb am 26. Januar 2021 um 18:29:22 Uhr:
Ich hab zwar ein Serienfahrwerk (und bleibe dabei so lange es gut ist),
habe aber schon mal n bissel recherchiert.
Bilstein B4 ist Serienersatz und damit vergleichbar, B6 wohl etwas sportlicher.
Falls ich mein Original-Fahrwerk als Wenigfahrer überhaupt platt bekomme, nehm ich die B4
(ohne Tieferlegung).
200.000 Laufleistung ist top für einen Tausch, da lohnt es sich.
Es sollte halt ein Gewindefahrwerk sein.
Tieferlegung muss auch sein.
Lg
Das B14 ist schon gut, in meinem Smart 451 bin ich das auch gefahren. Im Daimler geht für mich nichts über das B16 Fahrwerk, da kann ich mir das Setup wählen.
Hallöchen habe mein clk c209 Coupe 40 mm tiefer gelegt , und habe auch die bildstein b4 Dämpfer mir aus gewählt bin voll mit zufrieden er kann sportlich durch die kurven fahren und bei hohen Geschwindigkeit schwimmt er nicht und ist nicht zu hart beim normalen fahren
Hatte das Bilstein B14 Gewindefahrwerk in meinem Coupe damals, war aber komplett runtergedreht (im TÜV Bereich), optisch schön, aber sehr hart.
Hallo MBE280Trolf,
sieht gut aus! Ich habe auch neue Bilstein B4 Dämpfer und überlege meinen CLK ein wenig tiefer zu legen. Hast du nur die Federn getauscht? Hast du die originalen Anschlagpuffern (Gummis) gelassen?
Habe nur die Federn getauscht. Eibach: v.+h. jeweils 30 mm tiefer. Harmoniert mit den B4-Dämpfern optimal und bietet vor allem noch genügend Komfort. Aus dem Alter der brettharten Kisten bin ich raus.
Hey MBE280Trolf, danke für die Antwort! Bretthart ist auch nichts für mich. Mit den B4 bin ich auch zufrieden. Habe dazu die B3 Federn drin. Der Fahrkomfort ist richtig gut... aber der Abstand zwischen Kotflügel und Rad - das ist SUV Niveau! Daher die Überlegung die Eibach Federn einzubauen. An deinem Schätzchen sieht das Ergebnis richtig super cool aus! Also hol ich mir die Eibach Federchen auch. Musstest du deswegen beim Tüv vorfahren?
Hi Romusiek, TÜV-Eintragung ist natürlich erforderlich, habe ich noch nicht gemacht. Mein Auto hat ein Saison-Kennzeichen von 04-11, also TÜV-Termin voraussichtlich am 06.04.; muss auch noch die Distanzscheiben (10 mm pro Seite) hinten eintragen lassen und ein FOX-Sportauspuff kommt auch noch dazu. Die 8,5 X 17 ET 30 AMG hinten würden wahrscheinlich auch 15 mm vertragen. Hoffe du hast bei dem 200er mit den 30 mm Eibach den selben Effekt wie bei meinem V6, der etwas schwerer ist. Übrigens, Eintragungen lasse ich generell bei einem mit mir befreundeten Reifenhändler von der DEKRA machen, die sind nicht so pingelig wie der TÜV.
Hi Romusiek, noch was für dich evtl. interessantes, ein neuer Lenkradbezug ! Ist bereits über die Jahre mein 5. Lenkrad was ich bei der Sattlerei Stafjew in Erlensee bestellt habe. Der liefert immer sehr gute Arbeit, in diesem Fall für € 229.- im Tausch.
Hey MBE280Trolf, zum TÜV muss ich im Mai, also passt das gut. Nächste Woche sollen die Federn kommen, dann kann ich in meine heilige Garage düsen, um sie einzubauen. Ich hoffe, dass mein 200er schön runterkommt und der SUV Effekt weg ist. Ich hasse die SUV's und somit will ich auf gar keinen Fall einen fahren! Das Lenkrad sieht richtig geil aus! Vielleicht wenn ich genug Kleingeld zusammenkratze, wäre das eine Option für mich. Danke für den Tipp! Aber bis zum TÜV muss ich erst noch andere Kleinigkeiten beseitigen.