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A209 CLK Cabrio - 200 Kompressor oder 320 CDI ?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 5:22

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen und möchte für meine Freundin und mich ein CLK Cabrio anschaffen. Das Auto soll als Spaßauto genutzt werden, also wir sind nicht drauf angewiesen und möchten es vmtl. max. 15tkm im Jahr nutzen.

Nun hatte ich vor ca. 3 Jahren schon einen C209 mit dem 163PS 200 Kompressor, bei dem zum Ende die Steuerkatte rasselte...

Wie ich sehe, gibt's das Problem auch bei dem 184 PS Motor!? Sind hier alle betroffen? Bei mobile stehen Autos von 70 - 290 tkm drin, wenige haben einen überholten Motor.

Nach Recherche im Forum gibts hier gute Anleitungen das Problem zu beheben, aber den Aufwand möchte ich mir als Hobbyschrauber eigtl. nicht antun, daher kam nun der 320 CDI ins Spiel - zuverlässiger Taxi-Motor?

Über den Diesel hab ich nicht viel negatives gefunden, welche Laufleistungen sind hier zu erwarten ohne Probleme? Wie ist das mit nem Diesel im Cabrio zu cruisen? Nagelt das oder macht das Spaß? ;)

Gesucht wird ein Cabrio im Bereich von 10k €, Baujahr ab 2006 mit max. 150tkm gelaufen, oder kann man bei dem Diesel auch sorglos einen mit 200tkm nehmen?

Wie sieht es mit dem Dieselskandal aus? Hat Mercedes hier nachträglich ein Softwareupdate parat, was langfristig Probleme machen wird (wie bei VW)?

So viele Fragen, hfftl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin Jungs, hier mal kurz meine Erfahrungen zu meinem 320cdi clk Cabrio. Ja der hat mit Euro 4 eine grüne Plakette. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob Cabrio und Diesel überhaupt annähernd zusammen passen. Aber da Ausstattung, Zustand und Preis super zusammen passte, hab ich ihn halt mitgenommen.

Bin wirklich bis dato nicht der dieselfahrer gewesen, aber nach einigen Kilometern war ich wirklich begeistert. Verbrauch, fahrleistung und Sound ( ja Diesel aber ein 6 Zylinder) echt klasse. Der Motor harmoniert wirklich erste Sahne mit dem doch etwas schweren Wagen. Verbrauch beim normalen Cruisen etwa 7 Liter und drezahlen von etwa 1.200 Umdrehungen bei ca. 90-100k/mh. Mit seinen über 500 Nm, wirkt der Wagen sehr souverän und kraftvoll. Der Wagen hat eine sehr große Bandbreite von gemütlich Bummeln bis hin zu sehr schnellen autobahnetappen von 200+. Seine 250 k/mh erreicht er auch sehr spielend. Bin begeistert und das Aggregat ist nach all den Jahren immer noch sehr zuverlässig. Bis auf eine defekte glühkerze, absolut nix!

Des weiteren sollte man sich überlegen, lieber etwas mehr Steuern bezahlen und dafür einen ausgereiften und zuverlässigen Motor zuhaben der mit Verbrauch und tollen fahrleistungen überzeugt und selbst laufkultur besitzt, als eventuell einen unzuverlässigen 4 Zylinder zu fahren der im Schnitt 10 Liter super verbraucht. Der mit steuerketten Problemen und Nockenwellenverstellern, wie auch mit durch Öl - triefende kabelbäume auffällt.

Ist nur meine persönliche Meinung, Mit meinen gesammelten Erfahrungen. Und jeder soll das kaufen, was ihm am besten zusagt. Aber ich habe ja nun auch etwas neues ausprobiert, weil das Auto nun mal in der Konfiguration vor mir stand.

Fazit: tolles Auto was alles beherrscht, Alltag und Sport mit Zuverlässigkeit und Komfort. Und nur, weil unsere rot/grüne Regierung sich mit Diesel nicht mehr arrangieren kann, muss solch ein Fahrzeug über kurz oder lang sterben. Solch ein immer noch aktuelles Auto wird politisch platt gemacht, weil man muss ja die Wirtschaft ankurbeln und irgendein Elektro Dingens kaufen, weil Politik nun mal diesen weg eingeschlagen haben.

Trotzdem weiterhin allen clk Fahrern, viel Spaß mit ihren Fahrzeugen

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Hallo,

zumindest zum 320er CDI (V6) kann ich Dir was sagen.

Taximotor...davon träumen wahrscheinlich die Taxifahrer :D Also meiner hat jetzt 260tkm auf der Uhr und soweit mir die Historie von dem Teil bekannt ist, nur einen Schaden am Turbosteller gehabt. Ansonsten verbrauche ich damit in der E-Klasse mit 4Matic um die 8L/100km, allerdings fahre ich nur Langstrecke. Bei max 15tkm im Jahr würde ich mir keinen Diesel antun. Auch wenn der 320er sich innen nicht nach Diesel anhört, merkt man schon, dass es einer ist. Zumal der 320er Diesel 460€ Steuer im Jahr kostet und Kurzstrecken nicht dauerhaft mag.

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber für mich ist ein Diesel immer nur eine Notlösung für Vielfahrer. Müsste ich nicht über 30tkm im Jahr fahren, hätte ich wieder einen V6 Benziner. In einem Cabrio sowieso. Ich hatte den 320er als Beziner im CLK. Der war mit gut 10L/100km auch recht sparsam und lief schön leise und sanft. Bei 2L Differenzverbrauch zum Diesel sprechen wir bei 15tkm im Jahr von Mehrkosten um die 400€ (fürs ganze Jahr!).

Bei dem von Dir angesprochenen Softwareupdate geht es um Euro 5 und 6 Diesel diverser Hersteller. Die 320er im CLK ist aber nur Euro 4, von daher musst Du Dir da keine Sorgen machen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:11

Danke schon mal! Leider soll es eigtl bei allen Benzinern im CLK Probleme mit der Kette und/oder Nockenwellenverstellern geben, daher nehme ich da lieber Abstand :/ oder gibt es einen problemlosen Benzin-Allrounder?

Den 320CDI hatte ich in meinem S211 als V6. sensationeller Motor, einer der Besten die ich je hatte. Ich hatte damals meinen S211 mit 320.00km verkauft ohne Reparaturen... Nur Service und Pflege in den Jahren.... Der Käufer, mein ehemaliger Nachbar hat nun bereits die 600.000km voll gemacht, auch er ohne Probleme... Der wagen läuft und läuft.... Wir fahren beide eher defensiv und pflegen die Fahrzeuge eher über das übliche hinaus.

Den 200er Kompressor fahre ich jetzt in meinem CLK, auch ein sehr kultivierter Motor, sehr angenehm zu fahren.

Guten Morgen,

nimm den Diesel! Geht ab wie Schmidt's Katze; harmoniert gut mit der Automatik, toll zum Cruisen gepaart mit sagenhaftem Antritt beim Überholen; Verbrauch gemässigt und klingt auch offen gefahren angenehm. Der Motor ist m.M.n. weitgehend unkaputtbar - regelmäßiger Ölwechsel und Service vorausgesetzt. Für mich nach Golf1 Cabrio und zwei offenen Saabs seit 12 Jahren das Traumcabrio schlechthin.

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@terpk schrieb am 28. Juli 2020 um 09:11:12 Uhr:

Danke schon mal! Leider soll es eigtl bei allen Benzinern im CLK Probleme mit der Kette und/oder Nockenwellenverstellern geben, daher nehme ich da lieber Abstand :/ oder gibt es einen problemlosen Benzin-Allrounder?

Bei den 320er Benzinern gab es Probleme mit den Valeokühlern bis zu einem bestimmten Baujahr. Ist natürlich die Frage, ob das nicht eh schon bei allen behoben ist, die jetzt noch leben. Der 500er ist wohl ne ziemlich sichere Bank, aber eben auch nicht ganz billig.

Zum 280er kannste Dich hier mal einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

 

Hallo,

warum soll sich ein Diesel bei 15000 Km im Jahr nicht lohnen? Ich fahre momentan selber den 320 CDI und kann nur gutes berichten, Leistung satt, ruhiger Motorlauf und beim Cruisen komme ich kaum über 7 Liter. Also mehr Drehmoment wie ein 500er, vom 320er Benziner ganz zu schweigen. Leider muß ich mich aus gesundheitlichen Gründen von dem Auto trennen da bei mir eine Knie Operation ansteht und das ein und aussteigen sehr schwer fällt, aber eins weiß ich, egal was danach kommt, es wird auf jeden Fall wieder ein V6 CDI unter der Haube sein.

Gruß

Werner

Dann verkauf ihn doch gleich hier bei der Gelegenheit...;-)

Zitat:

@mler270 schrieb am 28. Juli 2020 um 11:02:20 Uhr:

Dann verkauf ihn doch gleich hier bei der Gelegenheit...;-)

ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, manche Admins mögen das nicht und mich stört dann das dann das genörgele los geht, zu teuer, scheiß Farbe, Diesel im Cabrio geht garnicht und alles was so dann kommt! Jeder kann bei Mobile.de schauen, Iolithblau mit 110000 Km.

Gruß

Werner

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 28. Juli 2020 um 12:03:19 Uhr:

Zitat:

@mler270 schrieb am 28. Juli 2020 um 11:02:20 Uhr:

Dann verkauf ihn doch gleich hier bei der Gelegenheit...;-)

ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, manche Admins mögen das nicht und mich stört dann das dann das genörgele los geht, zu teuer, scheiß Farbe, Diesel im Cabrio geht garnicht und alles was so dann kommt! Jeder kann bei Mobile.de schauen, Iolithblau mit 110000 Km.

Gruß

Werner

Kein 320 CDI Cabrio in Blau mit 110000 KM bei Mobile gefunden

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 28. Juli 2020 um 12:03:19 Uhr:

Zitat:

@mler270 schrieb am 28. Juli 2020 um 11:02:20 Uhr:

Dann verkauf ihn doch gleich hier bei der Gelegenheit...;-)

ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, manche Admins mögen das nicht und mich stört dann das dann das genörgele los geht, zu teuer, scheiß Farbe, Diesel im Cabrio geht garnicht und alles was so dann kommt! Jeder kann bei Mobile.de schauen, Iolithblau mit 110000 Km.

Gruß

Werner

Einfach ne PN. ;)

Gefunden.

Sieht gut aus.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 28. Juli 2020 um 12:17:25 Uhr:

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 28. Juli 2020 um 12:03:19 Uhr:

 

 

ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, manche Admins mögen das nicht und mich stört dann das dann das genörgele los geht, zu teuer, scheiß Farbe, Diesel im Cabrio geht garnicht und alles was so dann kommt! Jeder kann bei Mobile.de schauen, Iolithblau mit 110000 Km.

Gruß

Werner

Kein 320 CDI Cabrio in Blau mit 110000 KM bei Mobile gefunden

Ok, ich stell den Link mal ein, wenn das hier nicht erwünscht ist kann man ihn ja löschen. Mittlerweile hat der Wagen aber schon 4000 Km mehr auf dem Tacho.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297192752

Gruß

Werner

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 13:05

Bereits gefunden, aber sagt mir leider nicht zu. Dennoch viel Erfolg bei dem Verkauf ;)

Tatsächlich sind die Unterhaltskosten beim CDI deutlich höher (Steuer und Versicherung) als beim Kompressor, dafür weniger Sorge beim Fahren, schwierig. Der 500er wird sich da sicher einreihen.

Wie seht ihr die Möglichkeit der Wertsteigerung für einen 320 CDI? Hat der Potential oder wird der iwann abgewrackt? ;)

Wertsteigerung beim 320er höchstens in einigen Jahren... Ich tippe eher auf Wertstabil....

Beim 500er eher steigend, da das doch immer die gesuchten Topmodelle sind, wenn es um Oldtimer geht...

Wobei:

Du wirst immer mehr in den Erhalt stecken müssen, als Du am Schluss herausbekommst... Ausser es ist wirklich ein superseltenes Modell mit Spezial Ausstattung etc....

Und das hast Du die nächsten 20 Jahre noch nicht beim CLK....

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