1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A20DTH Ladeluftkühler, EDS/ Dbilas usw Erfahrung

A20DTH Ladeluftkühler, EDS/ Dbilas usw Erfahrung

Opel Astra J
Themenstarteram 20. August 2023 um 10:22

Hallo in die Runde,

Ich suche schon seit geraumer Zeit Erfahrungen zu den Tuning Ladeluftkühlern für den Diesel von EDS, Dbilas oder sonstigen. Leider ist absolut nix im Netz zu finden.

Möchte bei meinem Astra einen größeren LK Verbauen, so das er mehr kalte Luft bekommt und auch unter raus noch besser geht.

Habe die Dbilas Softwareoptimierung drauf, mit der ich auch nach 50tkm immer noch zufrieden bin, diese ist auch für nen größeren Kühler schon ausgelegt.

Mir ist schon mehrmals negativ Aufgefallen das die Wassertemperatur im Sommer *bei sportlicher Fahrweise oder im Anhänger Betrieb* doch über 100C geht * über BC Anzeige, da die Nadel stur auf 90C* somit steigt auch die Ladelufttemperatur und man merkt den Leistungsverlust.

Der Klimakühler wird demnächst gewechselt, da dieser durch Steinschlag und ähnliches schon recht ramponiert ist, in dem Zug soll dann eventuell der Lk gleich mit neu gemacht werden.

Daher meine Frage, welcher ist zu Empfehlen? Mann liest ja im Netz das der Dbilas nur nen Wilken * oder so ähnlich* Kühler ist und dieser auf der original Seite anstatt 698€ nur ca 100€ kostet.

Das Dbilas Kühlerkit wird allerdings vor dem Klimakühler gesetzt *also sichtbar* , während der EDS den Serienkühler Plug and Play ersetzt und somit größer ist.

Bitte jetzt keine Diskussion wie Sinnvoll oder nicht das ist, ich suche lediglich Erfahrungen von Leuten die selber solche Kühler fahren um meine Kauf Entscheidung zu treffen.

Mfg Maik

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das deine Temperatur im Display über 100 Grad geht ist völlig normal. Meine Digitale pendelt ständig zwischen 100 und 110 Grad. Solange die Nadel stabil bleibt ist alles gut.

Kühlere Ladeluft ist immer gut, allerdings würde mich interessieren, wie stark dein Leistungsverlust ist, wenn dein Display über 100 Grad geht. Bei meinem ist davon nichts zu merken, allerdings fahre ich nen optimierten Benziner.

Themenstarteram 20. August 2023 um 19:28

Beim Diesel ist die warme Luft deutlich spürbar, das liegt allerdings daran das der Diesel mit Luftüberschuss Arbeitet im Gegensatz zum Benziner * grob gesagt*

 

Ich sehe das eigentlich genau anders herum und so habe ich es auch Gelernt in der Lehre, die Anzeige ist nur ne Beruhigung für den Fahrer und die Ausgelesene ist da schon die genaue. 110C sind schon sehr viel. Du musst ja auch daran denken das dein Öl auch extrem heiss wird was wiederum nicht gut ist.

110 Grad ist mit modernen Motoroelen kein Problem. Da geht noch einiges mehr. Wir fahren ja keinen "schwarzen Motortod" aus den achtziger mehr. Da ich es durch habe.... wenn die Kühlwasser Temperatur wirklich "interessant" wird, dann zeigt dir das auch die Nadel unmissverständlich an.

Und "deutlich spürbar" ist keine klare Aussage, sondern eher subjektiv. Den einen oder anderen Diesel hatte ich auch schon in meinem Leben, allerdings eher 5 oder 6 Zylinder, und denen war es völlig egal, ob die gemütlich über Land geschlichen sind, oder die Peitsche auf der BAB bekommen haben. Leistung war immer Satt da, und das ohne Abstriche.

Zitat:

@blood4ng3l schrieb am 20. August 2023 um 12:22:55 Uhr:

Mir ist schon mehrmals negativ Aufgefallen das die Wassertemperatur im Sommer *bei sportlicher Fahrweise oder im Anhänger Betrieb* doch über 100C geht * über BC Anzeige, da die Nadel stur auf 90C* somit steigt auch die Ladelufttemperatur und man merkt den Leistungsverlust.

Ich verstehe den Absatz nicht zweifelsfrei. Soll das heißen das der BC/Kombiinstrument immer bei 90 °C bleiben und Du abweichende Temp.s irgendwo anders siehst?

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:56

Ich habe im BC die Kühlwasser Temperatur freigeschaltet, diese ist wesentlich genauer als die Nadel. Dort geht er bis 105C hoch bei den Außentemperaturen unter Last *wie Anhänger Betrieb* wird es in noch Bergigeren Landschaften bestimmt noch mehr * hatte ihn schon auf 110C im Hänger Betieb* Die Temperatur Nadel hingegen bleibt bei 90C stehen *ist aber bei vielen Herstellern so*.

Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen und es fällt schon auf das der 2L Diesel schwerer Arbeitet bzw nicht mehr so zieht wenn es draußen so warm und schwül ist * soll jetzt nicht heißen das er 20PS weniger hat*.

Es ist gut möglich das sich die Nadel ab 115C weiter bewegt, bis 110C bleibt sie aber auf alle fälle auf 90C stehen.

Hohe Kühlwasser Temperaturen bedeuten auch höhere Ladelufttemperatur, aber das ist jetzt an der Stelle egal.

Hier sollte es wenn möglich nur um Erfahrungen gehen von Leuten die einen Tuning Ladeluftkühler fahren.

Somit sollten wir die Diskussion über Kühlmitteltemperatur einfach sein lassen.

Die Frage (mit der Temp.) wird aber doch nur relevant wenn der LLK ein wassergekühlter ist - scheint mir bei dem Motor nicht so.

Wenn da etwas mehr als ein kleiner Baumarkthänger dranhängt wundert mich nicht das die Wassertemp. hochgeht, insbesondere wenn man im Sommer sehr deutlich unter 100 fährt.

Das Problem das Du haben wirst ist halt jemanden hier zu finden der einen dbilas LLK an dem Diesel gerschraubt hat, die meisten machen eh nur das softtuning. ICh denke das eine Anfrage zum Kühlleistungsunterschied bei dbilas Sinn macht und sicher nicht sonderlich geschönt ist.

Wenn die Temp. der Ladeluft da um 10 °C variiert kann man nicht mehr wie ca. 3% Ladungsdichte erwarten.

Themenstarteram 21. August 2023 um 19:03

Danke für die Antwort. Was mir Wichtig ist, ist das er unten raus noch bissel besser kommt und auch der Turbo noch etwas entlastet wird. Das es keine 20ps Ausmacht ist mir bewusst.

 

Kann mir garnicht vorstellen das den Dbilas oder den EDS Kühler keiner im Diesel fährt, da hätten sie ihn doch bestimmt schon lange aus dem Sortiment genommen. :-)

Ich habe das mit dem Llk auch unterschätzt. Dachte:" Ach, der ist ja groß genug". Beim Calibra Turbo war der gerade so groß wie ne Tupperbox für's Frühstück. Der im Zafira/ Astra ist 3x so groß.

Ich habe den von EDS genommen, weil der einfach da reingeschoben wird, wo der Originale gesessen hat. Bei dem Dbilas gibt es eine neue Verrohrung, wo ich keine Lust drauf hatte.

Beim EDS werden die Serien Schläuche drauf gesteckt.

Leistungsmäßig hat der richtig Drehmoment dazu bekommen. Einfach geil wie der im 6. schiebt.

Und man schont den Motor, weil die vom Verdichter komprimierte Luft, nochmal runtergekühlt wird.

+ natürlich das die Leistungseinbrüche im Sommer nicht mehr so gravierend sind. Ab 15°C habe ich das schon deutlich zu 5°C im Winter gemerkt!

Denke mal so 10-20 PS bringt der + Drehmoment.

Ich habe das jedenfalls deutlich gemerkt!

Jat da auch jemand Erfahrungen im B20DTH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen