ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTR Ansaugbrücke und AGR Kühler ausbauen, mit der Bitte um Tipps.

A20DTR Ansaugbrücke und AGR Kühler ausbauen, mit der Bitte um Tipps.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:24

Moin

 

Bisher nur als stiller Mitleser seit meiner Vorstellung vor einem Jahr anwesend, muss ich nun nach 20.000km und einem Jahr Besitz des Insignia BiTurbo 4x4 das erste mal selber Hand anlegen. Gesamtlaufleistung 117.000km

 

Folgende Thematik bisher:

 

Durch Zufall beim Ausbau des AGR Ventil festgestellt, das dieses feucht ist. Kurz probiert und tja....schmeckt süßlich nach Kühlwasser. Also ist hier vermutlich der AGR Kühler defekt, denn eigentlich sollte dies ja trocken sein.

 

Hintergrund warum ich es überhaupt ausgebaut habe, waren Drehzahlschwankungen beim Kaltstart von ca 200 u/min nach oben und unten. Wollte es nur reinigen.

 

Zweite Baustelle:

Die Ansaugbrücke ist mittlerweile recht verkokt, mit Kamera nachgeschaut.

 

Möchte ich also auch reinigen. An anderer Stelle habe ich gelesen, das es doch Unterschiede bei der Demontage der Anbauteile gibt....von "nur" ASB bis hin zur Pumpe und auch Zahnriemen, je nach Motorcode.

 

Hat der DTR Drallklappen?

Wenn würde ich diese entfernen.

 

Kann mir jemand von euch aus der Erfahrung heraus sagen, was bei mir (Motorcode DTR) zutrifft?

 

Hat jemand eine PDF Anleitung oder Link als Download für oben notwendige Arbeiten parat?

 

Schrauben ist kein Ding, bin da erfahren aber mag keine Überraschungen zumal das Wetter nicht besser wird und ich dies nach Möglichkeit noch jetzt im Oktober machen möchte.

 

Vielen Dank für eure Hilfen, Tipps und Antworten

2.0 cdti 4x4 BiTurbo EZ 04.2012.jpeg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2019 um 0:10

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. November 2019 um 11:41:34 Uhr:

da wir weder das Fachwissen noch die handwerklichen Fähigkeiten oder die werkstattausrüstung der Bewerber hier kennen kann man so pauschal keine tipps geben. klingt blöd, ist aber so.

riemen runter, pumpe raus. wer es sich zutraut... viel spass.

Ich denke, wenn jemand eine Frage stellt, kann er immer noch nachdem er eine Antwort erhalten hat selbst entscheiden, ob er sich das zutraut.

 

In meinem Fall sollte man sich also keine Gedanken über vorhandene Fähigkeiten machen. Im übrigen würde ich mir selber nie anmaßen, dies bei einer mir nicht bekannten Person, in Frage zu stellen.

Man weiß nie, wen man vor sich hat. Nur! Weil man etwas nicht gelernt hat, bedeutet dies nicht, das man etwas nicht umsetzen kann.

 

In Bezug auf die Demontage besagter Bauteile kann man also, sofern der Satz: Dieselpumpe justieren um Motorrschäden zu vermeiden gefallen ist , durchaus die Frage zulassen, ob es hier möglicherweise technische Hilfestellung in Form von PDF oder Erfahrungswerte gibt.

 

Ich denke ebenfalls, das ein solches Forum hier dafür gedacht, anderen die Hilfe suchen und das schwer verdiente nicht zu "Freundlichen" tragen wollen, entsprechend zu helfen.

 

Smalltalk über das Wetter und welcher Reifendruck dabei zu beachten ist, dafür brauchts kein Forum.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Drallklappen sind absolut unauffällig bei dem Baujahr. Die Arbeit kannst du dir schenken ... Ansonsten brauchst du keinen Zahnriemen o.ä. abbauen .

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:24

@Uwe D. Danke dir hier schon mal für deine Antwort.

 

Für den Rest meines Postes habe ich noch mal informativ Bilder des AGR angehängt, welches feucht ist.

20191017_150721.jpg
20191017_150714.jpg

Tipp, falls du dich auf die Idee kommst und das Teil zerlegen willst.

Besorg dir das passende Werkzeug für die HD Pimpe.

Viele haben sich ihren Bi Turbo geschroteter, weil sie ja nur mal eben den ZR machen wollten. Dabei aber auch an der Pumpe gedreht, welcher hinterher fest ging. Ende Motorschaden

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:57

Hallo gott in rot

Vielleicht kannst du mir sagen, was man alles beachten muß?

Ich plane letztendlich tatsächlich, das Ansaugsystem zu reinigen da sich rund 120.000km Stadtverkehr in der ASB befinden. Mit einer USB Kamera konnte ich mir einen grauenhaften Einblick verschaffen.

Ich habe Drehzahlschwankungen im minimalen Bereich sowie Sprünge,

sporadisch um manchmal mehr als 200 Umdrehungen, gerade nach dem Kaltstart.

Für mich wäre es also interessant zu wissen, was ich alles wegbauen muß und was ist dabei zu beachten.

Gibt es hier ein How to do?

Hat jemand das vielleicht vonh euch schon mal gemacht?

Welche Werkzeuge brauche ich?

Fragen über Fragen :confused:

Also konkret nachgefragt:

Muß bei der Demontage der Ansaugbrücke die Pumpe ab?

Der Zahnriemen runter?

Dieser wurde nämlich erst bei rund 90.000km letztes Jahr gemacht.

Diesen jetzt runter zu nehmen, würde für mich heißen, diesen zu erneuern.

Kosten, die ich mir natürlich wenn unnötig, sparen möchte.

Uwe D. schrieb:

Zitat... Ansonsten brauchst du keinen Zahnriemen o.ä. abbauen .

Mit oder ähnlichem, widerspricht sich dies mit deiner Aussage, gott in rot.

VG...und Danke

*mitlesen*

da wir weder das Fachwissen noch die handwerklichen Fähigkeiten oder die werkstattausrüstung der Bewerber hier kennen kann man so pauschal keine tipps geben. klingt blöd, ist aber so.

riemen runter, pumpe raus. wer es sich zutraut... viel spass.

Themenstarteram 20. November 2019 um 0:10

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. November 2019 um 11:41:34 Uhr:

da wir weder das Fachwissen noch die handwerklichen Fähigkeiten oder die werkstattausrüstung der Bewerber hier kennen kann man so pauschal keine tipps geben. klingt blöd, ist aber so.

riemen runter, pumpe raus. wer es sich zutraut... viel spass.

Ich denke, wenn jemand eine Frage stellt, kann er immer noch nachdem er eine Antwort erhalten hat selbst entscheiden, ob er sich das zutraut.

 

In meinem Fall sollte man sich also keine Gedanken über vorhandene Fähigkeiten machen. Im übrigen würde ich mir selber nie anmaßen, dies bei einer mir nicht bekannten Person, in Frage zu stellen.

Man weiß nie, wen man vor sich hat. Nur! Weil man etwas nicht gelernt hat, bedeutet dies nicht, das man etwas nicht umsetzen kann.

 

In Bezug auf die Demontage besagter Bauteile kann man also, sofern der Satz: Dieselpumpe justieren um Motorrschäden zu vermeiden gefallen ist , durchaus die Frage zulassen, ob es hier möglicherweise technische Hilfestellung in Form von PDF oder Erfahrungswerte gibt.

 

Ich denke ebenfalls, das ein solches Forum hier dafür gedacht, anderen die Hilfe suchen und das schwer verdiente nicht zu "Freundlichen" tragen wollen, entsprechend zu helfen.

 

Smalltalk über das Wetter und welcher Reifendruck dabei zu beachten ist, dafür brauchts kein Forum.

Themenstarteram 20. November 2019 um 0:13

Zitat:

@gott in rot schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:23:50 Uhr:

Tipp, falls du dich auf die Idee kommst und das Teil zerlegen willst.

Besorg dir das passende Werkzeug für die HD Pimpe.

Viele haben sich ihren Bi Turbo geschroteter, weil sie ja nur mal eben den ZR machen wollten. Dabei aber auch an der Pumpe gedreht, welcher hinterher fest ging. Ende Motorschaden

Kannst du mir sagen, welches Werkzeug hier benötigt wird?

 

Dankeschön

Meine Erfahrung:

Ich habe das AGR Ventil bei mir auch mal getauscht(Drehzahlschwankung). Ich denke, dass Austritt von Kühlerwassert normal ist, war bei mir auch so. Das Ventil wird ja mitgekühlt. Kühlwasser hat er nie verbraucht also kann nichts undicht gewesen sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:42

Zitat:

@alex15911 schrieb am 20. November 2019 um 12:45:20 Uhr:

Meine Erfahrung:

Ich habe das AGR Ventil bei mir auch mal getauscht(Drehzahlschwankung). Ich denke, dass Austritt von Kühlerwassert normal ist, war bei mir auch so. Das Ventil wird ja mitgekühlt. Kühlwasser hat er nie verbraucht also kann nichts undicht gewesen sein.

Entschuldige aber das kann ich nicht bestätigen.

Das Abgasrückführventil hat keinen direkten Kontakt mit dem Kühlwasserkreislauf. Es regelt lediglich die Abgaszufuhr für eine erneute Verbrennung, Beschiss bei der Euronorm, verursacht immense Reparaturturkosten und ist einfach unnötig.

 

Das hätte bedeutet, das bei der Montage des AGR Ventils, jede Menge Kühlwasser, ausgelaufen wäre.

 

Vielleicht gibt es Fahrzeuge, wo dieses Ventil tatsächlich wasserumspült ist, nicht aber beim Insignia.

 

Die Abgase werden hier durch einen AGR Kühler geleitet und das Kühlwasser wird mittels zweier Dichtungen, getrennt. Das Kühlwasser umspült den AGR Kühler, nicht aber das AGR Ventil.

Würde das an besagter Stelle nass oder feucht werden, dann würde das Kühlwasser auf direktem Wege in die Ansaugbrücke gelangen und somit zum Motor Ex führen.

 

Ich vermute, hier hast du dich vertan ;-)

Das Kühlwasser umspült zwar nicht das AGR, aber die gummibrschichtete Dichtung auf der das AGR Ventil sitzt dichtet auch gleichzeitig den Kühlwasser Kreislauf der dort vom AGR Kühler kommt. Ein zwei mal das AGR Ausgebaut und die Dichtung wird undicht und lässt Kühlwasser in den Abgasstrom der zur Ansaugbrücke führt.

.jpg
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 20:53

Zitat:

@phase23 schrieb am 5. Dezember 2019 um 23:23:44 Uhr:

Das Kühlwasser umspült zwar nicht das AGR, aber die gummibrschichtete Dichtung auf der das AGR Ventil sitzt dichtet auch gleichzeitig den Kühlwasser Kreislauf der dort vom AGR Kühler kommt. Ein zwei mal das AGR Ausgebaut und die Dichtung wird undicht und lässt Kühlwasser in den Abgasstrom der zur Ansaugbrücke führt.

danke für deine Ausführung. damit hab ich wieder was dazu gelernt.

Kurze Frage an den TE auch wenn mittlerweile fast 2 Jahre her. Konntest du mit dem Reinigen des AGR die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart beheben? Habe aktuell das gleiche Problem an meinem Biturbo.

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:35

Zitat:

@korndragon schrieb am 15. August 2021 um 20:43:14 Uhr:

Kurze Frage an den TE auch wenn mittlerweile fast 2 Jahre her. Konntest du mit dem Reinigen des AGR die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart beheben? Habe aktuell das gleiche Problem an meinem Biturbo.

Moin

Ich habe nicht nur das AGR gesäubert, sondern letztendlich auch die Ansaugbrücke sogut es ging, im verbauten Zustand von innen gesäubert. Der Ausbau ist ja nicht ohne gerinegen Aufwand zu bewerkstelligen. Ausserdem den Sensor, der von hinten drinnen steckt. Da kommt man ja so dran. Drosselklappe ebenfalls sowie das AGR Metallrohr, was stirnseitig vom AGR zur Ansaugbrücke geht. Luftfilter habe ich ebenfalls gewechselt. Allgemein mach ich das alle 15.000km, da mir die Intervalle für den Luftfilter nach Vorgabe zu lang sind.

Ausserdem habe ich über einen längeren Zeitraum von Liqui Moly, Injektorreiniger genutzt.

Den schüttet man ja in den Tank. alles in allem hat dazu geführt, das der Motor auch im Stand wieder ruhiger lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTR Ansaugbrücke und AGR Kühler ausbauen, mit der Bitte um Tipps.