ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A20DTR im GTC, Ölpumpendichtung

A20DTR im GTC, Ölpumpendichtung

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 0:33

Guten Abend/Morgen

Ich habe vor 2-3 Wochen festgestellt, dass beim Starten des Motors die Meldung "Öldruck zu gering" erscheint, mir aber nicht viel dabei gedacht weil der Druck ja auch erst aufgebaut werden muss und das System vielleicht etwas überempfindlich ist. Dann vor 2 Tagen habe ich per Zufall in einem Forum der Insignias die auch die A20DTx verbaut hatten, Posts gelesen in denen es hieß dass das unter anderem ein Hinweis auf einen bei Opel bekannten Fehler sein kann.... Und zwar dass die Gummidichtung der Ansaugung der Ölpumpe hart und porös ist und nicht mehr gescheit abdichten.

Jetzt meine Frage an euch:

1. Ist da was dran?

2. Betrifft es auch den A20DTR ?

3. Wie viel Aufwand ist es die zu tauschen ?

4. Mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen wenn ich machen lassen würde ?

Das Fahrzeug ist ein Astra J GTC mit Baujahr 07/2015, A20DTR F40WR, ca 70.000km, VIN W0LPF2ERXFG120158

Über sachdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Ja, ist ein Problem, was öfter auftritt.

2. Da die Grundkonstruktion die gleiche ist, ja.

3. Normalerweise muss nur die Ölwanne dazu ab. Allerdings sind bei den meisten zwei Schrauben der Wanne vom Getriebe verdeckt. Dann muss entweder das Getriebe raus oder man bohrt/fräst an den Stellen das Material weg. In diesem Falle sollte die Aktion in etwa 1,5-2 Stunden erledigt sein. Die Dichtung an sich kostet nur wenige Euro.

4. Die Frage sollte eher lauten, welche kosten auf dich zukommen, wenn du es nicht machen lässt (Motorschaden).

Ich würde mir mal in der Werkstatt meines Vertrauens einen KVA machen lassen. ;)

Zu deinen Fragen hat Andi alles gesagt.

Es sind grundsätzlich alle A20DT* Motoren betroffen. Egal ob Astra, Zafira, Insignia. Die Probleme treten auch bei den Fiat,Jeep,Alfa Romeo auf, die ebenfalls diesen Typ Motor verbaut haben.

Die Dichtung ist identisch.

Wichtig ist, wenn der Krempel ab ist, sich die Lagerschalen anzusehen und ggf neu machen.

Mich hat der Wechsel bei Opel 250€ (Festpreis wurde ausgehandelt) gekostet. Dafür leg ich nicht selbst Hand an, alleine schon aus Garantiegründen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 11:27

Ich danke euch Leute

Bin mal gespannt wie viel die Opelwerkstatt dafür haben will...

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Also ich habe beim Querlenker Tausch nachgesehen

Am Automatikgetriebe kommt man wunderbar zu den 2 Schrauben

LG Michael

Zeitvorgabe laut Opel 7 Stunden für die Ölwanne abbauen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 4:20

Habe gestern einen Anruf von meiner Werkstqtt bekommen bezüglich KV. Die würden nur 300,- bis 400,- haben wollen für Teile und Arbeit.

Habe denen mein ok dafür gegeben dass die zum Zeitsparen zwei Löcher in die Getriebeglocke bohren dürfen. So Spart man sich ein paar Stunden.

... wenn das nicht mal zu eienr Sollbruchstelle führt. Zumindest sollte man die Bohrlochwandung mit einer Reibaale entsprechend glätten um das Risiko etwas zu reduzieren.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:41

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Mai 2021 um 10:30:43 Uhr:

... wenn das nicht mal zu eienr Sollbruchstelle führt. Zumindest sollte man die Bohrlochwandung mit einer Reibaale entsprechend glätten um das Risiko etwas zu reduzieren.

Die Löcher sind gerade groß genug um mit der 10-er Langnuss durch zu kommen... Außerdem machen die das auch teilweise bei den Insignias ohne dass es zu Problemen kommt...

Ich vertraue da jetzt der Werkstatt dass da nix passiert... Wenn da die Gefahr bestehen würde, dass die Glocke reißt, hätten die mir das wohl gesagt. Also von daher....

Muss jeder selber wissen wie er bei belasteten Teile verfährt. ... gerade bei Gußteilen stellen solche scharfkantigen Oberflächenrauheiten Sollbruchstellen da ... ob und wo da reserven sind will ich nicht mutmassen, kenn das Problem aber durchaus von anderen Szenarien. Ich hätte jedenfalls keinen Bock darauf das mir, in den dollen 5 Minuten, bei vollem Drehmoment und Kavalierstart die Glocke reisst - selbst wenn es 10x gut geht.

... und 'nen Loch für eine 10er Nuss ist schon eine Ansage ... 2 Löcher noch eher. Muß aber jeder für sich entscheiden.

Was wollt ihr mit ner 10er Nuss? Da sind RIBE Schrauben drin.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:58

Zitat:

@gott in rot schrieb am 11. Mai 2021 um 19:45:45 Uhr:

Was wollt ihr mit ner 10er Nuss? Da sind RIBE Schrauben drin.

Die Werkstatt meinte in der Größe würden zwei Löcher gebohrt werden. Die werden wissen was sie tun. Die meinten dass die das schon ein paarmal in der letzten Zeit gemacht haben und ich glaube denen das auch. Sind schließlich eine der wenigen Opelwerkstätten (ins. 3 in der Zahl) in der Umgebung.

@Schlaefer99

Nur weil sich das jemand zutraut muss er es noch lange nicht richtig machen.

Bevor ich an einem hochbelasteten Bauteil an einer tragenden Stelle zwei vergleichsweise große Bohrungen anbringen würde, würde ich lieber das Getriebe ausbauen.

Da kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich Kupplung und ZMS prüfen/ersetzen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:21

Nach 70.000km wird die Kupplung und das ZMS wohl noch nix haben. Außerdem habe ich leider keine Wahl als es so machen zu lassen, da mir einfach das Geld fehlt um das Getriebe jetzt ausbauen zu lassen. Und bis zum nächsten Monat warten würde ich nur ungern, da ich wöchentlich ca 400km fahre und mir die Gefahr eines Schadens einfach zu groß ist. Außerdem habe ich nichts darüber gefunden dass nach so einer Aktion eine Getriebeglocke gerissen wäre.

Aber dann frage ich die Werkstatt morgen mal wie viel mehr das kosten würde und ob die mit sich reden lassen.....

Zitat:

@Schlaefer99 schrieb am 11. Mai 2021 um 20:58:59 Uhr:

Die Werkstatt ...Die meinten dass die das schon ein paarmal in der letzten Zeit gemacht haben und ich glaube denen das auch.

Glaube ich blind. Nur wird das i d.R. bei Fahrzeugen gemacht die nicht als Frischlinge daherkommen. Und wenn der Hobel schon was älter ist und es dann 2 Jahre später zum kapitalen Schaden kommt hat sich jede Überlegung zur Reparatur (und damit Ursachenforschung) quasi aus Zeitwertgründen erledigt ... so ein Schaden sieht die ausführende Werkstatt dann meist nichtmal wieder.

Und wer denkt schon an so einem Zusammenhang wenn sich Haarrisse auftun? Davon wissen nichtmal alle Maschienenbauigenieure.

Korrekt wäre: Bohren, Reiben und verzugfrei verschliessen umd den Kraftschluss herzustellen. Letzteres ist dann schon wieder eine Kunst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen