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A20NHT Vorkat ausbauen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. März 2022 um 19:54

Moin, hat einer von euch eine Ahnung was man alles ausbauen muss, um den Vorkat vom A20nht auszubauen, bezüglich Fahrzeug, es ist ein Opel insignia a sports tourer 4x4 mit dem Motor A20nht. Finde im Internet nichts darüber, deshalb frag ich mal hier ob es einer vielleicht weiß, odee selbst schon gemacht hat? Mfg Micha

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17 Antworten

Gibt keinen Vorkat, der "vorkat" ist der Hauptkat ...

Garnichts muss man extra ausbauen, sieht man doch beim blick in den motorraum dass das Ding völlig frei zugänglich ist.

Dein einziges problem ist was fertiges zu bekommen, ich bahaupte mal der markt gibt nix her. Vom Astra J Opc passt trotz gleichem Block jedenfalls nichts ohne basteln. Passendes gibts nur für den nachkat

Themenstarteram 20. März 2022 um 17:51

Danke für die Antwort,. Ich möchte nichts verändern, sondern der Kat ist irgendwo in der Mitte kaputt und bläst da raus, aus demgrund wollt ich den ausbauen, um zu gucken ob man den geschweißt bekommt. So einfach ausbauen ist nicht, zumindest hab ich es schon so halbwegs versucht turbo ist meiner Meinung im Weg,, ich hab auch keine Zeit um den jetzt mal 2, 3 tage stehen zu lassen, deshalb auch meine frage ob es schonmal jemand gemacht hat und mir sagen kann wie es am schnellsten geht.

@racermk

Kann ich mir nicht vorstellen das der irgendwo in der Mitte gerissen ist.

Eher eine undichte Schelle vom Turbo zum KAT oder vom KAT zur AGA.

Hast du denn Wagen schon länger oder erst jetzt neu??

Der Kat am Turbo ist mit 4 Schrauben befestigt.

Die AGA am Kat mit 3 Schrauben, muss eh auf die Bühne oder auf Rampe oder hochbocken.

Themenstarteram 21. März 2022 um 0:53

hwd63, das Auto hab ich jetzt seit letztem Jahr August, ich hab auch schon die kopfdichtung neu gemacht turbo Dichtungen auch neu eigentlich alle Dichtungen, neue ventiel Schaftdichtungen auch neu, und hab die ventiele neu eingeschliffen, ich häng mal ein Foto an, auf dem sieht man in der zweithaut ein rundes Loch, wenn ich bei mir genau da hin fühle, dann kommt da Luft, also Abgase raus, also gehe ich mal davon aus, daß er irgendwo unter der zweitschicht kaputt ist. Klar wenn ich ja schonmal den Kopf runter hatte, dann sollte man ja eigentlich wissen wie man einen Kat ausbaut, allerdings bin ich der Meinung das mindestens mal der turbo dafür raus muss, oder jemand weiß zufällig wie man ihn sonst noch irgendwie raus bekommt ohne des halbe Auto zu zerlegen oder

Screenshot-20220321-014341-com-gspace-android-edit

@racermk

Wenn ich mir die Bilder auf 7zap anschaue, sind es doch wie schon gesagt 4 Schrauben am KAT zum Turbo.

KAT AGA 3 Schrauben, sollte doch so klappen wenn du die AGA zuerst unten löst, dann am Turbo den KAT.

Schaue mal nach wie es sonst gemacht wird.

Themenstarteram 21. März 2022 um 1:55

Noch ein Bild ohne Zylinderkopf und ohne turbo, wo der Kat abzuschrauben ist, ist bekannt, nur nicht ob wirklich mindestens der turbo raus muss. Ohne Kopf würd ich ihn raus bekommen, aber mit Kopf und turbo, ist so wenig Platz,. Wahrscheinlich noch keiner auf die Idee gekommen an diesem Motor den Kat auszubauen,. Das schlimme ist, nach dem ich die kopfdichtung neu gemacht habe, fing er ca 3 Wochen später da raus zu blasen an, am Kat

Screenshot-20220321
Themenstarteram 21. März 2022 um 12:50

Bin jetzt dabei den turbo auszubauen, es funktioniert definitiv nicht ohne turbo Ausbau, nur für den Fall das es mal jemand vorhat

Ich habe zwar den NFT, aber die Kats sollten gleich sein. Meiner ging nach dem Lösen der AGA definitiv nach unten raus.

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:50

Danke schotti für die Antwort, ich hab keine Ahnung wie man den Kat nach unten raus bekommen sollte, ich hab echt alles versucht,. Letztendes hab ich jetzt den turbo ausgebaut um an das scheiß teil zu kommen. Auf dem Foto sieht man das er irgendwo unter der zweiten Haut am raus siffen ist

Img-20220321

@racermk

Würde mal sagen, das Flexgewebe vom KAT ist gerissen.

So wie diese Flexrohre an den AGA nach KAT.

https://static.baza.drom.ru/drom/1644937289621_default

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:42

Es gibt wohl noch keinen der den Katt so kaputt hat wie ich den jetzt habe, ich häng einfach mal immer fotos mit an damit man sehen kann was los ist, wenn jemand mal die gleichen probleme haben sollte, denn viele fragen immer, nur das problem wird in den wenigsten Fällen genannt. Der Kat hat eine zweite schickt Metal, in Verbindung mit hitzeschutz Wolle,ich hatte auch erst gedacht das der Kat zweigeteilt ist was aber garnicht ist, das flex Ding da ist nur für die ritterrüstung für den eigentlichen Kat. Foto häng ich an

Img-20220321-wa0002
Img-20220321
Img-20220321
+1

@racermk

Du weiß ja, für gebrauchte KAT gibt es gutes Geld im Ankauf.

Einfach nach googlen.

Kleines Schmerzensgeld für den neuen.

Zitat:

@racermk schrieb am 21. März 2022 um 18:42:59 Uhr:

Es gibt wohl noch keinen der den Katt so kaputt hat wie ich den jetzt habe, . . .

Es gibt wohl auch noch zu wenige deren AGA hinüber ist/war.

Bei mir hatte sich sogut wie die komplette Verrohrung in Autogold verwandelt und für die Benziner gibts keine günstigen Nachbauten.

Da einem der Originalpreis der AGA ganze Tränenbäche in die Augen jagt und meine Töpfe alle noch gut waren, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Gefunden hab ich einen gelernten Mech, der WIG ! schweißt wie ein junger Gott. Das schonte meinen Geldbeutel und sogar die Welt der "lieben" Greta. :D

Hatte der Wagen mal einen Auffahrunfall am Heck?

Der Schaden am Kat sieht irgendwie aus, als wäre mal jemand hinten auf den Auspuff aufgefahren und der Kat ist dabei gebrochen.

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