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A210 Automatik

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. November 2009 um 13:29

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen A210 mit Automatikgetriebe und seit einigen Wochen tritt immerwieder das gleiche Problem auf (3Wochenrythmus). Es kommt immerwieder zu Zündaussetzern und die Motorkontrolleuchte leuchtet auf. Der Wagen war jetzt deshalb schon 5x in der Werkstatt und es wurden folgende Teile getauscht: 2x Zündspule + alle Zündkerzen, 1x ein Sensor von der Kurbelwelle und jetzt das letzte Mal alle Einspritzdüsen (vor einer Woche).

Immer bevor es zu den Zündaussetzern kommt hat das Auto die gleichen Symptome: seltsameses Rasseln bei ca. 1500U/min und die Automatik beginnt sehr ruckartig zu schalten. Außerdem hat das Auto wohl auch einen Leistungsverlust, da es nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 180-190Km/h erreicht und z.B. nichteinmal noch von alleine in den 5. Gang schaltet, dafür die Drehzahl nicht aussreicht.

Meine Werksatt sagt jedesmal nur sie wären Ratlos und tauschen dann Teile und sind im Anschluß daran zuversichtlich, dass das Problem behoben ist (wenigstens für 3 Wochen). Das letzte Mal war das Auto, laut der Werkstatt, sogar im A-Klassewerk zur Diagnose!

Aber wie gesagt es sind bereits schon wieder die üblichen Symptome zu bemerken, also gehe ich davon aus dass es bald wieder soweit ist.

Solange aber die Kontrolleuchte nicht leuchtet bekomme ich nur zur Antwort: Keinen Fehler gefunden, alles in Ordnung!.

Darum meine Frage an euch, hatte jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Wurde es gelöst? Wenn ja wie?

Ich freue mich über eure Antworten!

Gruß

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9 Antworten

Hallo,

bei mir (A210 L) hat jetzt auch mittlerweile 4 mal die Lampe geleuchtet; im Moment ist Ruhe. Der wagen hatte keine Leistung mehr (fährt maximal 100) , hörte sich an wie auf drei Zylindern usw. Zweimal habe ich mich von Mercedes (Mobilo Life) abschleppen lassen.

Es werden standardmässig i.d.R. 5 Fehler ausgeworfen: Motorsteuergerät, Nockenwellensensor, Zündmodul (ist wohl bei vor-mopf-modelln sehr häufig) Sensoren an den Zylindern (genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht zu Hand, kann ich aber nachlesen) und dann noch etwas im Katalysator-Bereich).

Es ist immer bei Fahrten passiert, daher habe ich die Mobilolife-Garantie in Anspruch genommen. Ist aber mit Kindern nicht so lustig, auch wenn man dann 3 Stunden bei McDonalds verbringen kann.

 

1. Diagnose und Reparatur: Zündmodul ausgetauscht

Dann 150 KM später erneutes Lampenleuchten

2. Diagnose und Reparatur: Irgendein Senosor vom ersten Zylinder (kann ich noch mal nachschauen)

Dann ca 300 KM später erneutes Lampenleuchten

3. Diagnose: In die Bedienungsanleitung geschaut. Dort empfiehlt Mercedes selbst, den Motor 3-5 Mal an und auszumachen. Ergebnis: Wieder normaler Zustand. Dann zur freien Werkstatt Fehlerspeicher löschen lassen, Lampe aus - und gut.

4. Gleiches Problem, erneut Zündmodul ausgetauscht.

Leider musste ich jedesmal kosten bezahlen, da es immer unterschiedliche Werkstätten waren.

In summe nicht so toll; derzeit fährt er aber wieder wunderbar. Aber ne richtige Lösung habe ich nicht. Sei froh, wenn Du immer bei einer Werkstatt bist, dann werden die nacheinander alle Möglichkeiten überprüfen. Bist Du bei verschiedenen Werkstätten, fangen die halt immer mit denselben Sachen aus dem Fehlerspeicher an. VG - Andreas

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:16

Hallo,

danke für deine Antwort! Das stellt sich bei deinem Auto ja ähnlich dar, wie bei meinem. Ich habe morgen einen Termin in meiner Werkstatt, wo wohl extra aus Berlin ein "Fehlersuchmensch" da ist. Sie gehen davon aus, dass der Fehler von der Auspuffanlage kommt und wollen diese wohl austauschen. Bin aber inzwischen etwas skeptisch, da sie bisher jedesmal sicher waren, den Fehler gefunden zu haben.

Mal schauen was der Termin ergibt. Kann dich auf dem Laufenden halten wenn du magst.

Gruß

Gabriel

Zitat:

Original geschrieben von gabriel221179

 

Mal schauen was der Termin ergibt. Kann dich auf dem Laufenden halten wenn du magst.

Gruß

Gabriel

Das würde mich freuen! Stellst Du es hier rein? Oder ansonsten per PN. Vielen Dank, Gabriel. Gruß, Andreas

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:54

Hallo,

so habe mein Auto wieder. Es wurde der Kat getauscht. Diesmal sind sie sich sicher, dass das Problem war. Bisher fühlt sich alles auch ganz gut an.

Ich habe nur den Eindruck, dass ihm oben raus ein bisschen Leistung fehlt, darum wollte ich dich fragen, wie schnell läuft deiner denn? Also auf dem Tacho.

Gruß

Gabriel

Hallo,

für die Frage bin ich leider der völlig falsche Ansprechpartner....

Es ist der Wagen meiner Frau, und da hat er noch keine 150 gesehen.....

Ich habe den Wagen damals vom Händler abgeholt und habe bei knapp 180 Schluss gemacht. Vor allem aus zwei Gründen:

Zum einen fängt der Wagen dann an zu saufen (man konnte sehen, wie die Tanknadel immer weiter nach rechts geht....)

Und zum zweiten: Trotz straffen Fahrwerk und flachen Reifen ist mir der Wagen da viel zu schwammig (o.k., bin von meinen Autos verwöhnt, aber das fühlte sich nach alten Audi TT-Zeiten an.....)

Werksangabe ist ja 198. Tacho müsste er fast Anschlag laufen.

VG - Andreas

am 5. März 2010 um 18:57

hi habe als zweit wagen nen a210 L...

meiner ist mit schaltung und läuft lt. tacho über 215.... da hab ich dann aufgehört, war ja kein spaß mehr...

diese probleme sind mir noch fremd, hab ihn ja erst 3 wochen...

was die da schon alles getauscht haben ist ja nicht mehr normal,

er scheint aber nicht wirklich im notprogramm zu laufen, sonst würd er nicht mehr 180 und mehr fahren...

ich würd auf den Luftmassenmesser tippen, die sollen anfällig sein, hab ich beim "freundlichen" erfahren...

würde zur problembeschreibung passen (leistung fehlt, beschleunigt so lalal), läuft also viel zu fett....

sonst käme noch die lamdasonde in frage....

 

mfg

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:17

Danke für deine Antwort,

die Werkstatt hat den Fehler wohl gefunden. Die Kraftstoffpumpe war nicht mehr in Ordnung. Wenn deiner mit Handschaltung 215 läuft sollte meiner wohl min 210 schaffen, muß demnächst mal testen. Leider konnte ich seit dem das Auto nicht mehr ausfahren, da kurz darauf das Automatikgetriebe den Geist aufgab. Das wird jetzt gerade ausgetauscht.

Bin mal gespannt, was bei dem Auto noch alles kaputt gehen kann.

MfG

Gabriel

am 7. März 2010 um 19:35

ja also bei 215 war noch mehr drin, aber dabei war mir dann nicht mehr ganz so wohl...

was die automatik ist hin???

na klasse, also bei meinem sind auch noch so nen paar kleinigkeiten zu machen, aber sowas kommt hoffe ich nicht vor...

 

Themenstarteram 9. März 2010 um 16:51

Ja leider ist sie kaputt,

aber zum Glück hat der Wagen noch Händlergarantie und sie haben sie anstandslos ausgetauscht. Ich sehe es inzwischen positiv, wenn das so weitergeht habe ich bald ein technisch neues Fahrzeug! ;-)

215 und noch mehr? Also als ich noch keine Probleme hatte machte meiner 210, da kam er aber auch recht schnell hin.

Hat deiner die 215 schnell erreicht, oder eher so bis 200 - 205 schnell und dann so nach und nach?

Gruß

Gabriel

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