1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A210 Kaufberatung

A210 Kaufberatung

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:22

Hi,

bin derzeit am Überlegen einen A210 mir zu zulegen. Nun bin ich mir nicht sicher ob dies die beste Entscheidung ist oder ob ich mir besser nen Audi A2 kaufen sollte und wollte lieber mal erfahrene A Klasse Fahrer dazu fragen. Fahre derzeit einen MB E220 W124 und will mir definitiv ein kleineres Auto zulegen aber ohne auf Fahrkomfort, Qualität und Leistung zu verzichten. Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen. Also Marken mäßig. Mini Cooper, A2 ??? Im Preissegment bis 14000€.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also, Fahrkomfort und alles was so kurz ist wie ne A-Klasse (auch der L) passt nicht zusammen. Wenn Du einen W124 hast ist der Umstieg auf A-Klasse oder sowas ähnliches eine Veränderung wie Tag und Nacht. Glaub's wir hatten 2 W124, der meiner Frau musste einem A160 weichen. Nettes Auto macht Spass aber nicht für Komfort und Strecken. Meiner ist dann einer S-Klasse gewichen und das war auch wie Tag und Nacht, aber diesmal die Tagseite für mich.

hm,

wer S-Klasse fährt - der hat auf jeden Fall ein anderes Niveau was Fahrkomfort angeht als jeder "normalsterbliche".

Ich habe nen A210 (erst seit 2 Wochen) und fahren tut er sich sehr gut. Die Kraft die vorhanden ist, ist (je nach ansprüchen) ausreichend. Und die Ausstattung im 210 ist auch reichlich (für nen Kleinwagen). Alle Bedienelemente sind prima zu erreichen und übersichtlich angeordnet.

Ich würde sagen, wenn du ein Mensch bist, der sich selbst als nicht gerade übergewichtig bezeichnet, dann wirst du auch sitztechnisch bequem sitzen. Alle Leute mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen werden denke ich mal die sitze als unangenehm (für längere Fahrten) betrachten.

Also wie bereits beschildert, ich kann das Auto nur weiterempfehlen :)

Für 14.000 EUR gibt es auch schon den neuen Peugeot 207 ;) Der hat ne schicke Optik, eine gute Motorenauswahl und soll, wie man so hört, sehr gut fahren. Natürlich ist es keine "Premium"-Marke wie Mercedes, BMW oder Audi, aber sicherlich trotzdem ein gutes Auto.

Mfg

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:12

und wie ist es so mit den Werkstattaufenthalten beim a210? Ich weiß net aber halte nix von peugeot. und wenn dann würd ich den 210er in der Langversion nehmen? Bei den Fahrleistungen ist der 210er mit welchem Autovergleichbar???

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:15

was mich auch interssierenn würde wären wie gesagt die Unterhaltskosten und auch Kosten für Versicherung und Steuer.

Bestimmt viel billiger als der W124, der wahrscheinlich nur Euro 2 hat deshalb ist die Steuer höher. Und die Versicherung hängt halt von deinen % ab, aber deutlich günsiger als der E220,ohne Frage. Vergleichen kann man der kleine Elch mit nichts anderem. Der ist ein eigenständiges Auto, oft von Japanern kopiert und nicht erreicht. Also es kommt drauf was man damit machen will.

Meiner Meinung nach perfekt für:

-Stadtfahrten

-grosse Einkäufe einladen

-Kinder hin und her kutschieren

-Für Frauen perfekt da der Kleine einem bessere Übersicht ginbt, da man höher sitzt

-Ideal zu Umbauen für Transporte, sogar für 2 Fahrräder im Innenraum, vor allem der "L"

-Sparsam aber nicht langsam

-nicht wirklich laut

-Meine Frau liebt das Teil und fährt wesentlich mehr als sie mit ihrem W124 gefahren ist

Nicht so gut sind:

-Fahrkomfort auf Holperstrassen, wegen kurzen Radstand

-Schnelle Autobahnfahrten (weil jeder denkt der Kleine hat nix drauf, stimmt aber nicht, trotzdem nervig weil jeder denkt den muss ich überholen

 

-

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Nicht so gut sind:

-Fahrkomfort auf Holperstrassen, wegen kurzen Radstand

-Schnelle Autobahnfahrten (weil jeder denkt der Kleine hat nix drauf, stimmt aber nicht, trotzdem nervig weil jeder denkt den muss ich überholen

 

-

Die extreme, m.e. nicht akzeptable Seitenwindempfindlichkeit des W168 finde ich persönlich schlimmer als die von Dir genannten Kritikpunkte.

Gruß M.

am 27. Mai 2006 um 19:51

@ Taxidriver

Ich fahr einen W210 (E 240 mopf), meine Eltern einen W168 als 170cdi. Der Fahrkomfort ist natülich nicht vergleichbar (auch zum W124 nicht).

Der A210 ist doch aber von den Fahrleistungen her noch ein Stück schneller als mein 240er (ich glaub der A hat so 8,6 s von 0 auf 100).

Der nächste Vorteil der A-Klasse ist die günstige Versicherungseinstufung.

Also ich würd mal den A210 in den Focus der Anschaffung rücken, wenn ich die Wahl zwischen selbigen und MINI oder A2 hätte.

(Zu Peugeot 206 .... kein Kommentar :D)

Zum Rest kann ich dir nichts sagen (Werkstatt, Sprit usw.)

Gruß

Tobias

Den A 210 würde ich eigentlich nicht empfehlen.

Ich bin selber 3 Jahre einen A 190 gefahren, der kaum schlechter motorisiert ist, aber deutlich weniger Unterhaltskosten (Versicherung & Kraftstoffverbrauch) verursacht.

Die A-Klasse hat ein sehr durchdachtes Raumkonzept, der Fahrkomfort ist allerdings nicht sehr hoch. Da gibt es deutlich komfortablere Fahrzeuge.

Hier mal ein paar Favoriten meinerseits:

Sportlich: Polo GTI (nur als Neuwagen)

Komfortabel: Golf V (Jahreswagen)

Alternativ: Audi A2 (Jahreswagen)

Schick: Mini Cooper - Peugeot 207 (Neuwagen)

Gruß

Prinzipal

Hallo Taxidriver,

 

wir fahren jetzt seit 2 Jahren einen A210 in Langversion mit Automatik und haben den Kauf bisher nicht bereut.

Zum Fahrkomfort ist zu sagen, daß die Langversion entscheidend besser ist als die Kurzversion. Auch der Geradeauslauf auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist deutlich besser.

Das in der Version 210 serienmäßige Sportfahrwerk ist bei langsamer Fahrt etwas härter als das Serienfahrwerk, die Strassenlage - insbesondere auf der Autobahn - ist um Welten besser. Der Fahrkomfort ist auf der Autobahn nicht schlechter als mit dem Serienfahrwerk. Die Sitze sind auf längeren Strecken allerdings unbequem.

Die Version mit Schaltgetriebe habe ich probegefahren - macht aber deutlich weniger Spaß als die perfekte Automatik. Insbesondere die Beschleunigung ist immer wieder verblüffend. Allerdings sind beim Beschleunigen Antriebseinflüsse in der Lenkung zu spüren.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 8-11 Litern.

Die Variabilität ist genial.

Probleme traten bisher nur mit dem Lamellendach auf.

Gruß A.

am 30. Mai 2006 um 13:45

Hey bin bis März 2006

1,5 Jahre einen A 210 Automatik gefahren.

2005 allein 32.000 km viel Langstrecke.

Und muss dir sagen von den Fahrleistungen ist der schon selbst mit Automatik ganz gut.

Durch den Doppelrohrauspuff und den roten Streifen ist es mit Understatement nicht so daher, aber man kann doch selbst größerer Autos auf der Autobahn einen´verdutzten Blick abverlangen.

Beim Verbrauch habe es nie unter 8,5 l / 100 km geschafft trotz der vielen Strecke.

Hat nur einen recht hohen Wertverlust

am 17. Juni 2006 um 16:17

hallo,

wir fahren seit gut 2 jahren nen a210 l automatik. genial . super zufrieden,raumwunder,handlich,außen klein und innen groß.geht gut,verbrauch in stadt ca 9l.echt empfehlenswert.grüßle.

am 22. Juni 2006 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

hallo,

wir fahren seit gut 2 jahren nen a210 l automatik. genial . super zufrieden,raumwunder,handlich,außen klein und innen groß.geht gut,verbrauch in stadt ca 9l.echt empfehlenswert.grüßle.

am 22. Juni 2006 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von magejo

 

MAARKUS ...! Hiergeblieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen