ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220 190ps Drehmoment

A220 190ps Drehmoment

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:02

Hallo,

Ich bin meinen A220 jetzt nach den ersten 1500km Einfahrphase mal etwas sportlicher gefahren und in den Sportanzeigen kam das Drehmoment selbst nach Kickdown dws Gaspedals niemals über 250Nm.

Der Motor soll jedoch 300Nm haben.

https://www.google.com/.../

Mach ich etwas falsch? Ich war im Sportmodus, der Motor war warm.

Kann es sein dass die Motorsteuerung noch nicht die volle Leistung freigibt, da noch Einfahrphase?

Beste Antwort im Thema

Was war denn an seiner Frage so falsch?

Du musst doch nicht gleich so antworten...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@born_hard schrieb am 15. Juni 2020 um 21:02:13 Uhr:

 

da noch Einfahrphase?

Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Oh Mann...

Gute Besserung!

Was war denn an seiner Frage so falsch?

Du musst doch nicht gleich so antworten...

Hallo,

das maximale Drehmoment ist mit einer bestimmten Drehzahl oder einem Drehzahlbereich verknüpft. Außerhalb dieses Bereichs ist das verfügbare Drehmoment immer geringer.

Im Übrigen kann es schon sein, das in der Einfahrphase noch Begrenzungen wirksam sind. Einige Hersteller machen sowas. Ob das bei deinem Wagen so ist, kann ich aber nicht bestätigen.

am 16. Juni 2020 um 7:22

Ich bezweifle das ein A220 bei 1500KM noch abgeriegelt ist. Das macht nur AMG und selbst da nur bis 1500KM.

Die 300NM liegen wahrscheinlich nur auf einem kurzen Drehzahlbereich an, kann allerdings auch sein, dass deine Kiste nach unten Streut von der Leistung her und die 300NM gar nicht packt.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:39

Ich hab von unten heraus in den verschiedenen Gängen rausbeschleunigt.

Hat jemand die Drehmomentkurve vom A220 2wd und kann sie verlinken?

Durch den Turbo sollte eigentlich das maximale Drehmoment schon recht früh und über einen größeren Drehzahlbereich anliegen. Welche kW-Leistung erreicht der Motor denn beim Ausfahren der Gänge?

Es kann sein, dass du die falsche Motorsoftware aufgespielt bekommen hast. Hatte hier schon mal ein anderer User.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 8:06

Ich werde mal den Wagen nochmal bei Gelegenheit ausfahren und auch die Leistung mit aufnehmen, vielleicht mach ich ein kurzes video dazu.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 8:08

Aber die 300Nm peak Drehmoment und 190 ps ist dir offizielle Angabe für den A220. 2wd, da sind wir uns einig?

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. Juni 2020 um 10:08:36 Uhr:

Aber die 300Nm peak Drehmoment und 190 ps ist dir offizielle Angabe für den A220. 2wd, da sind wir uns einig?

Ja zumindest ist der so von Mercedes angegeben:

 

140kW von 5500-6100/min

300Nm von 1800-4000/min

Wenn du mit dem Kickdown durch das Runterschalten über die 4000 u/min „springst“, kann es gut sein, dass der Motor nicht die 300 Nm macht.

 

Beschleunige am besten mal mit manuell eingelegtem Gang mit Vollgas aus niedrigen Drehzahlen einen Gang durch.

!Achtung hohe Belastung fürs Getriebe, also vorher warmfahren!

Und nimm vielleicht nicht den ersten oder zweiten Gang, die sind so kurz übersetzt, da bleibst du nicht lange drin.

 

So siehst du eher was die Anzeige macht.

War gerade mit dem Kleinen tanken. Einmal einen Gang runter, Gas geben. ... steht bei 300 Nm ... und nicht „einen“ höher.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:22

Habs ausprobiert, und es waren die 300nm und 190 ps. Weiss gar nicht in welchem gang ich war aber es muss der 2 oder 3 gewesen sein.

Wie siehts in den höheren Gängen aus, liefert der auch da die 300nm?

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. Juni 2020 um 22:22:37 Uhr:

Habs ausprobiert, und es waren die 300nm und 190 ps. Weiss gar nicht in welchem gang ich war aber es muss der 2 oder 3 gewesen sein.

Wie siehts in den höheren Gängen aus, liefert der auch da die 300nm?

Ja. Wenn das Drehmoment nicht vom Getriebe begrenzt ist (kommt bei starken Motoren bei niedrigen Gängen ab und zu vor), liefert der Motor sein Drehmoment unabhängig vom Getriebe ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen