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A220 zu A35?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:26

Moin zusammen,

ich habe mal eine komische Frage. Ich fahre einen A220 (V177) mit dem M260.920 Motor mit 190 PS. Wiederrum hat der A35 auch einen M260.920 Motor, aber mit 306 PS. Beide haben sowohl die gleiche Zylinder Anzahl, als auch den gleichen Hubraum.

Kann mir einer erklären, wieso der A35 mit dem gleichen Motor stolze 116 PS mehr hat? Also was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden Autos? Besteht die Möglichkeit einen A220 mit dem Motor auf das gleiche Level zu bringen?

Vielen Dank im Voraus!

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4 Antworten

Der Turbolader ist der Grund. Größerer Turbo -> höherer Ladedruck -> mehr Benzin kann verbrannt werden -> mehr Leistung.

Darüber hinaus werden meistens bessere Teile verbaut. Wie Kolben, Kurbelwelle, Kühlung usw., damit der Motor auch bei höheren Leistungen länger hält.

Jeder Motor kann deutlich getunt werden. Selbst 1.000 PS wären möglich. Nur lange würde das nicht halten. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, kauf dir lieber einen A35. Neben Motor sind auch Getriebe, Fahrwerk, Bremsen uvm. entsprechend ausgelegt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:44

Ach supi - vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Zitat:

@Donirut schrieb am 19. Januar 2023 um 14:26:45 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe mal eine komische Frage. Ich fahre einen A220 (V177) mit dem M260.920 Motor mit 190 PS. Wiederrum hat der A35 auch einen M260.920 Motor, aber mit 306 PS. Beide haben sowohl die gleiche Zylinder Anzahl, als auch den gleichen Hubraum.

Kann mir einer erklären, wieso der A35 mit dem gleichen Motor stolze 116 PS mehr hat? Also was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden Autos? Besteht die Möglichkeit einen A220 mit dem Motor auf das gleiche Level zu bringen?

Vielen Dank im Voraus!

Das einzige was gleich ist ,ist der Rumpfmotor. Der 35er hat einen komplett eigenen Kopf, andere Kolben unfd Pleuel und wie oben schon geschrieben wurde eine komplett eigene Peripherie.

@dcmichel

Zylinderkopf halte ich für sehr unwahrscheinlich, da im Reparaturfall beide Baumuster dasselbe Ersatzteil verwenden. Da wird sicherlich keiner die TOP-Variante als ET eingepflegt haben, nur um mit einem Teil beide Baumuster abdecken zu können. Es sind deutlich weniger SA-Code M016 (35er Version) in den Märkten.

@Donirut

Zitat:

Unterscheidung des Motors zur Serienvariante sind folgende Hardwarekomponenten:

• AMG Entry Performance spezifische Motorabdeckung

• Twin-Scroll-Abgasturbolader

• Wasser-Ladeluftkühler

• Spezifisch angepasster Niedertemperatur-Kreislauf

• Reinluftleitung (Luftansaugung)

• Stellelement Drosselklappe

• Ölfiltergehäuse

Wenn man sich die Maßnahmen so anschaut, befassen sich fast alle Änderungen nur damit eine höhere thermische Belastung besser abbauen zu können & den Gaswechsel innermotorisch zu optimieren.

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