1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220d - Junge Sterne Garantie

A220d - Junge Sterne Garantie

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 6:32

Hallo zusammen,

stehe kurz davor meinen Ersten Mercedes zu kaufen, weg von Audi, dieser steht bei einem Mercedes Händler und bekommt die 24 Monatige Junge Sterne Garantie. Das Fahrzeug ist aus 2021 und hat 79.000 KM runter, soweit alles gut.

Der Händler meinte, diese kommt jedoch nur in Betracht wenn alle weiteren Wartungen bei Mercedes durchgeführt werden, stimmt das? Das hatte ich etwas anders in Erinnerung, man kann diese doch in jeder freien Werkstatt, nach Herstellerangaben durchführen lassen, oder?

Teile und Lohnkosten sind ebenfalls nicht abgedeckt.

Was bringt mir dann solch eine Garantie?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung bzw. seine Kenntnis hier im Forum kundtun.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

@leugim

Zitat:

Der Händler meinte, diese kommt jedoch nur in Betracht wenn alle weiteren Wartungen bei Mercedes durchgeführt werden, stimmt das?

Das hatte ich etwas anders in Erinnerung, man kann diese doch in jeder freien Werkstatt, nach Herstellerangaben durchführen lassen, oder?

Teile und Lohnkosten sind ebenfalls nicht abgedeckt. Was bringt mir dann solch eine Garantie?

Gruß

wer_pa

Screenshot_20230523_101140_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20230523_101212_Adobe Acrobat.jpg

Zitat:

@leugim schrieb am 29. Januar 2025 um 07:32:26 Uhr:

Teile und Lohnkosten sind ebenfalls nicht abgedeckt.

Was bringt mir dann solch eine Garantie?

Einige Verkäufer erzählen oft seltsame Dinge. Wenn du einen Gebrauchtwagen beim Händler kaufst, hast du erstmal eine Gewährleistung. Üblicherweise 24 Monate, außer der Händler verkürzt diese auf 12 Monate im Kaufvertrag. In den ersten 12 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein Mangel beim Kauf vorlag und der Händler muss alle Kosten tragen. Danach wird es komplizierter, da du schlecht nachweisen kannst, dass ein Mangel beim Kauf vorlag. Wurde aber etwas in den ersten 12 Monaten reklamiert, lass es dir schriftlich geben, so dass du ein Dokument für die restlichen 24 Monate hast.

Die MB100 (Junge-Sterne-Garantie) ist eine Versicherung. Die Versicherung kann Vorgaben zur Wartung machen und Schäden ausschließen (siehe Bilder von @wer_pa). Einige Mercedes-Werkstätten erwarten, dass der Kunde bei Abgabe ein Dokument zur Kostenübernahme unterschreibt. Solange also der Fehler nicht feststeht, steht auch nicht fest, ob die Versicherung die Kosten übernehmen wird. Eine Fehlersuche kann aber schnell teuer werden.

In den ersten 12 Monaten ist diese Versicherung aber eigentlich überflüssig, da du eine Gewährleistung hast. Wichtig: Solltest du eine andere Mercedes-Wekstatt aufsuchen, so informiere die Werkstatt, aber auch den Händler, dass du eine Gewährleistung hast. Die müssen die Kostenübernahme untereinander klären.

Die MB100 deckt nicht alle Teile und Lohnkosten ab. Siehe AGB. Du kannst das Auto bei einer Werkstatt zur Wartung geben, die nach Herstellervorgaben arbeitet. Aber dir Kostenübernahme könnte spannend werde, wenn es dann mal zum Schaden kommt.

Zusammengefasst: Mercedes-Garantieverlängerung ist ein schlechtes Produkt im Vergleich zum Wettbewerb. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob diese Versicherung gut genug ist.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 7:38

Gilt denn die Gewährleistung auch wenn man ich einer freien Werkstatt war? Wäre ja dann kein Garantiefall und kann somit nicht von der CG Versicherung ausgeschlossen werden, richtig?

Zitat:

@leugim schrieb am 29. Januar 2025 um 08:38:45 Uhr:

Gilt denn die Gewährleistung auch wenn man ich einer freien Werkstatt war?

Ja, die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Händler ist in der Pflicht.

Mercedes nennt die Versicherung gerne eine Garantie, aber ich würde einen Schaden eher als Versicherungsfall bezeichnen.

Deine Antwort