ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A220d Temperaturschwankungen

A220d Temperaturschwankungen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. August 2019 um 7:02

Moin liebes Forum,

hatte heute zum ersten Mal das "Problem", dass die Motortemperatur richtig am schwanken war. Bin auf der Autobahn kurzzeitig 220km/h schnell gefahren, da war noch alles gut. Temperatur so um die 90°C lt. analoger Anzeige. Dann wurde der Verkehr dicht und ich konnte nicht mehr schnell fahren. Dann ging es weiter mit 120km/h. Motortemperatur fiel erstmal auf circa 70°C. Anschließend, als ich dann weiter 120km/h fuhr, stieg sie an auf 100°C, pendelte sich erst nach weiteren 5-10min wieder bei "normal" ein.

Kommt das einfach davon, dass der Turbo heiß war, zusätzliche Kühlung gebraucht wurde und ich dann durchs langsam fahren und den Fahrtwind schlagartig die Temperatur senken konnte? Ist das ein normales Verhalten? Ich meine der Motor war wohl nicht kritisch heiß, dennoch bin ich es eigentlich gewohnt, dass der Zeiger immer kostant stehen bleibt.

Danke für eure Hilfe!

LG

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Temperatur wandert auch hin und wieder Richtung 100 Grad und geht dann wieder runter. Denke nicht, dass es unnormal ist.

am 6. August 2019 um 12:01

Mein 250 Sport hält die Temperatur immer Konstant auf ~90c hier ist es egal ob ich Vollgas auf der AB fahre oder mit gemütlichen 120Km/h fahre...!

Themenstarteram 6. August 2019 um 12:42

Könnte der Temperatursensor kaputt sein? Habe nächste Woche Mittwoch ohnehin einen Termin in meiner Niederlassung, da meine Start/Stopp-Automatik nicht geht (Batterie wohl kaputt) und werde da mal nachfragen. Bin ja noch in der Mobilitätsgarantie und hab auch zusätzlich die Junge Sterne Garantie für 2 Jahre.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 6. August 2019 um 14:01:42 Uhr:

Mein 250 Sport hält die Temperatur immer Konstant auf ~90c hier ist es egal ob ich Vollgas auf der AB fahre oder mit gemütlichen 120Km/h fahre...!

Kann gar nicht sein, ein minimaler Unterschied ist immer auf der Uhr!!! Autobahn/ Landstrasse/Stadt oder Stau.... Meiner wandert auch zwischen 80° bis 90° bei verschiedenen Fahrstilen.

 

Hallo @target2804

Zitat:

....... einen Termin in meiner Niederlassung, da meine Start/Stopp-Automatik nicht geht

Die Funktion der ECO Start/Stopp-Automatik beinhaltet die Abfrage vielfacher Parameter.

Zitat:

Hallo Gemeinde

Des öfteren werden sporadische Störungen der ECO Start/Stopp Funktion in W176 Beiträgen benannt.

Ich möchte hier mal die Funktion in Abhängigkeit diverser Betriebszustände verweisen.

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors wären:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich

- der Motor ist betriebswarm

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt

- die Batterie ist ausreichend geladen

- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

- die Motorhaube ist geschlossen

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

Wenn nicht alle der o. g. Bedingungen erfüllt sind, wird das ECO-Symbol nicht (bzw. bei farbigen Display "gelb") angezeigt und die Funktion "automatischer Motorstopp" ist deaktiviert.

Wichtig

Die automatische Motorabschaltung kann nacheinander höchstens vier Mal (Erststopp und max drei Wiederholungen) erfolgen!!!

 

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Starten" des Motors wären:

- die ECO-Taste wird ausschaltet

- der Rückwärtsgang "R" wird einlegt

- Sicherheitsgurt lösen oder die Fahrertür öffnen

- das Fahrzeug rollt an

- das Bremssystem erfordert dies

- die Temperatur im Innenraum hat den eingestellten Bereich verlassen

- dass das System bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Scheibe erkennt

- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.

Hinzu kämen noch die direkten manuellen Startmöglichkeiten

a) Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn das Kupplung- oder das Gaspedal betätigt wird.

b) Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn in der Getriebestellung D oder N bei nicht aktiver HOLD-Funktion das Bremspedal gelöst wird, oder das Gaspedal betätigt wird, oder die Getriebestellung P verlassen wird.

 

Fazit

Viele der dargestellten Parameter können von dem/der Fahrer/in im Fahrbetrieb nicht selbst erkannt, oder gar auf deren Plausibilität hin verifiziert werden.

Somit sollte man nun leicht erkennen können, dass das ECO Start/Stopp System technisch sehr komplex ist, und nicht aus einem einfachen "Einschalten" / "Ausschalten" aufgrund erreichter Motortemperatur und Fahrzeugstopp an der Ampel besteht.

 

P.S.

Die Funktion ECO Start/Stopp wird z. B. in der online Betriebsanleitung (BA) ausführlich beschrieben.

Siehe W176 FAQ Seite im Teil "A" => Externe Informationen => Kapitel => 5.3 Suchregister

= Klicke oben Buchstabe "S" an, scrolle nach unten bis "Start-Stopp-Funktion " dann => "Fahren"

Gruß

wer_pa

am 7. August 2019 um 12:30

Zitat:

@W176er schrieb am 06. Aug. 2019 um 14:44:45 Uhr:

Meiner wandert auch zwischen 80° bis 90° bei verschiedenen Fahrstilen.

Macht meiner aber trotzdem nicht, hat er mal die ~90c erreicht schwanken diese nur minimal nach oben oder unten..., aber auf keinen Fall 10c!

 

 

Themenstarteram 8. August 2019 um 7:04

Die Frage ist nun, ob das tatsächlich ein Problem darstellt oder nicht? Auch wenn es evt. nur ein defekter Sensor ist, ich bekäme ihn ja kostenlos getauscht.

Meiner wandert ebenfalls zwischen 80 bis 90 Grad hin und her. Nicht oft.

Bei meinem A220d wandert da auch nicht. Zumindest nicht auffällig.

 

Hätte ich in den letzten drei Jahren sicher bemerkt. Ist aber auch nicht so, dass ich ständig auf die Temperaturanzeige schiele :-)

Themenstarteram 9. August 2019 um 21:02

Zitat:

@Chacruna schrieb am 9. August 2019 um 13:39:46 Uhr:

Meiner wandert ebenfalls zwischen 80 bis 90 Grad hin und her. Nicht oft.

Meiner tut es ja echt nur, wenn ich auf der Autobahn das Gas voll durchdrücke. Nehme an, dass dann besser gekühlt wird und wenn ich dann Gas wegnehme irgendwas noch nachkühlt^^ Was weiß ich. Auf jeden fall sinkt dann die Temperatur auf 80°C oder minimal weniger. Machte mich etwas stutzig.

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:35

Kurzes Update zur Start-Stopp: Bordnetz-Batterie kaputt. Wird getauscht. Allerdings kein garantiefall. Hab das Auto vor nem Monat gekauft und konnte die SSA nicht testen, weil es 40 grad waren. Als sie dann weiterhin schlecht bis gar nicht funktionierte, hab ich ja den Termin bei Mb gemacht. Aussage war jetzt, dass kulanter weise von MB die Kosten übernommen werden. Aber müssen tun sie das wohl nicht. Mit Einbau etc. sind dad über 600€.

am 15. August 2019 um 11:33

Zitat:

@target2804 schrieb am 15. Aug. 2019 um 11:35:15 Uhr:

Kurzes Update zur Start-Stopp: Bordnetz-Batterie kaputt. Wird getauscht.

Zitat:

@target2804 schrieb am 15. Aug. 2019 um 11:35:15 Uhr:

Aussage war jetzt, dass kulanter weise von MB die Kosten übernommen werden. Aber müssen tun sie das wohl nicht. Mit Einbau etc. sind dad über 600€.

600€ für den Einbau der kleinen SS Batterie?

 

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:14

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 15. August 2019 um 13:33:37 Uhr:

Zitat:

@target2804 schrieb am 15. Aug. 2019 um 11:35:15 Uhr:

Kurzes Update zur Start-Stopp: Bordnetz-Batterie kaputt. Wird getauscht.

600€ für den Einbau der kleinen SS Batterie?

Das ist, was man mir am Telefon sagte. Bordnetz Batterie kaputt. Mit Einbau + Material 600€. Und das lustige ist, dass man das ja auch erst auf mich abwälzen wollte. :D

Die riesen Glaspaläste müssen irgendwie finanziert werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen