ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 4-Matic

A250 4-Matic

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:32

Hallo zusammen,

wenn alles gut läuft bekomme ich meinen 250 4-Matic im März. Nun da ich extrem wenig bis gar nichts über den lese (Foren / Youtube etc.) wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob jemand mir bissl etwas darüber erzählen kann.

Mich nimmt grösstenteils wunder wie sich der Wagen auf der Strasse anfühlt, wie das feeling allgemein ist, die Kurvenlage, Beschleunigung etc. Einfach der Fahreindruck von gelassen bis sportlich. Evtl. fährt ja bereits einer von euch den 250 4-Matic und kann mir da ein kleinen Fahrbericht geben :)

Kann es sein das er noch kaum im Umlauf ist ?

Grüsse und danke euch

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe nun meinen A250 4Matic und bin sehr glücklich die 4Matic-Version bestellt zu haben. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Vom Allrad merkt man speziell nichts. Mein damaliges Probefahrzeug war ein normaler A250 der tatsächlich gerne durchgedreht hat. Was mir aber speziell auffällt, die Automatik war sehr ruckelig - vor allem beim Anfahren. Bei meinem nun überhaupt nicht, der Automat schaltet sehr weich und kultuivert - auch keine Anfahrschwäche bemerkbar. Ob das nun speziell am 4Matic liegt weiß ich nicht, ich finds jedenfalls gut... Nach 1000 km bin ich übrigens bei normaler Fahrweise bei durchschnittlich 8,2 l. Ist jetzt natürlich kein Spritsparwunder... aber er macht Spaß!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@samsmerc schrieb am 17. Januar 2019 um 22:32:47 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn alles gut läuft bekomme ich meinen 250 4-Matic im März. Nun da ich extrem wenig bis gar nichts über den lese (Foren / Youtube etc.) wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob jemand mir bissl etwas darüber erzählen kann.

Mich nimmt grösstenteils wunder wie sich der Wagen auf der Strasse anfühlt, wie das feeling allgemein ist, die Kurvenlage, Beschleunigung etc. Einfach der Fahreindruck von gelassen bis sportlich. Evtl. fährt ja bereits einer von euch den 250 4-Matic und kann mir da ein kleinen Fahrbericht geben :)

Kann es sein das er noch kaum im Umlauf ist ?

Grüsse und danke euch

Wieso bist du ihn nicht vorm bestellen einmal Probe gefahren?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:19

Weil sie keinen 4-Matic hatten ganz einfach =).

am 23. Januar 2019 um 10:47

Ich finde den A250 sehr fahrdynamisch in jedem Fahrmodus. Im Eco-Modus finde ich die Lautstärke sehr angenehm für Langstreckenfahrten. Der Allrad macht meiner Meinung nach wenn dann- je nach Region - nur im Winter Sinn. Da natürlich auch Verbrauch und Gewicht steigt. Das Automatikgetriebe schaltet sehr schnell und reagiert fast so schnell wie die Schaltwippen. Super zufrieden bin ich mit dem MBUX-System; alles geht super schnell und intuitiv. Die Schildererkennung funktioniert immer und die Lenkkorrektur funktioniert sehr angenehm und unterstützend.....nimmt einem also beim Fahren einiges an Gedankenarbeit ab.

Der Wagen liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut in der Kurve und auf der Straße. Die Beschleunigung ist sportlich, könnte vielleicht noch bisschen mehr sein für meinen Geschmack :-)

... dafür gibt es dann ja den A35 ;)

 

Zum Allrad: ist doch nicht permanent, oder? Wird doch vom System entschieden wann es zugeschaltet wird und wann nicht - oder?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 16:54

Das nimmt mich auch Wunder wie deer Allrad genau funktioniert. Denke er wird zugeschaltet aber evtl. gibts da auch Optionen die das Regeln können. Ich habe von diversen Fahrberichten mit dem 250 gehört --> Allrad wäre geil mit dem Auto. Leider findet man kaum was darüber. Ich bin gespannt. Hatte selber noch nie nen Allrad bin gespannt wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.

am 23. Januar 2019 um 17:03

Nein, gibt keine Moeglichkeit den manuell ein/auszuschalten wird vollautomatisch gemacht, entsprechend auch nicht permanent. War Ende Dezember in den Bergen auf verschneiten Strassen unterwegs und muss sagen moechte es nicht mehr missen.

 

Habe aber definitiv einen hoeheren Verbrauch als mit dem A250, den ich zwischen August und Oktober gefahren bin. 7,8/100km A250 vs 8,2/100km im A250 4matic.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:41

Zitat:

@askazi schrieb am 23. Januar 2019 um 18:03:39 Uhr:

Nein, gibt keine Moeglichkeit den manuell ein/auszuschalten wird vollautomatisch gemacht, entsprechend auch nicht permanent. War Ende Dezember in den Bergen auf verschneiten Strassen unterwegs und muss sagen moechte es nicht mehr missen.

Habe aber definitiv einen hoeheren Verbrauch als mit dem A250, den ich zwischen August und Oktober gefahren bin. 7,8/100km A250 vs 8,2/100km im A250 4matic.

Kannste mir auch bissl was übers Fahrverhalten sagen? Besonders im Vergleich zum A250 Frontantrieb. Beschleunigung von Start oder aus der Kurve heraus? Haha nerft mich will es selbst testen aber ist leider nicht Möglich.

am 23. Januar 2019 um 18:16

Ich überlege auf den 4 Matic umzubestellen. Nutzung wäre in Berlin... Keine Ahnung ob das Sinn ergibt aber will nicht das er beim Beschleunigen stempelt.

Wird es einem eigentlich z. B. im Cockpit angezeigt, wenn Allrad zugeschaltet wird vom System?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:20

Zitat:

@Adamantium360 schrieb am 23. Januar 2019 um 19:16:20 Uhr:

Ich überlege auf den 4 Matic umzubestellen. Nutzung wäre in Berlin... Keine Ahnung ob das Sinn ergibt aber will nicht das er beim Beschleunigen stempelt.

Also ich kann nur sagen was ich bereits gehört habe. Glaub mir ich kenne JEDES Video von Youtube über den A250 :P. In Malaysia gibt es ein paar Mercedes tester (sprechen Englisch) die um Welten besser sind als jeden Deutschen / Englischen Bericht den ich bis jetzt gesehen haben. Aus dem einfachen Grund sie gehen viel mehr auf das Fahrverhalten ein. Die meinen mit den 350nm und den 224ps als Allrad könnte das einiges mehr Spass machen.

Aber glaube da hat jeder seine Theorie. Die einen werden sagen

Was brauchste 4matic ab 20 km/h spielts e keine Rolle mehr und dan ist er noch leichter uns trinkt weniger

andere werden sagen

nie mehr ohne 4matic. Das Gefühl durch die Kurven und die Beschleunigung ab dem start will ich nie mehr missen.

Wenn ich mit 4matic mehr "Fahrspass" erreiche (auch wenns "nur" 224ps sind) wirds mich freuen! Zudem 350nm sind nicht zu unterschätzen... Falls ein Chip-Tuning in Frage kommt ist 4matic sicher auch die bessere Wahl.

Hier noch ein Video vom a250 Front Beschleunigung. Spult schon gut

https://www.youtube.com/watch?v=156zgbCAG5g&t=13s

am 23. Januar 2019 um 20:04

Zitat:

@samsmerc schrieb am 23. Januar 2019 um 18:41:40 Uhr:

Zitat:

@askazi schrieb am 23. Januar 2019 um 18:03:39 Uhr:

Nein, gibt keine Moeglichkeit den manuell ein/auszuschalten wird vollautomatisch gemacht, entsprechend auch nicht permanent. War Ende Dezember in den Bergen auf verschneiten Strassen unterwegs und muss sagen moechte es nicht mehr missen.

Habe aber definitiv einen hoeheren Verbrauch als mit dem A250, den ich zwischen August und Oktober gefahren bin. 7,8/100km A250 vs 8,2/100km im A250 4matic.

Kannste mir auch bissl was übers Fahrverhalten sagen? Besonders im Vergleich zum A250 Frontantrieb. Beschleunigung von Start oder aus der Kurve heraus? Haha nerft mich will es selbst testen aber ist leider nicht Möglich.

Vom Fahrverhalten kann ich nicht sehr viel berichten, da ich den 4matic erst vor Kurzem eingefahren habe und sehr selten sportlich unterwegs bin. Auf glatter Fahrbahn/Passstrassen ist er sehr souveraen. Nach deinem Post auf dem Heimweg mal getestet wie er von 0 wegkommt und ist definitiv ein grosser Unterschied zum reinen Frontantrieb. Zum einen dauert es gefuehlt laenger bis ich ueberhaupt die Beschleunigung wahrnehme, aber die Raeder drehen nicht durch und dann ziehts ganz schoen an.

Wann genau Allrad aktiv ist, wird in keiner Displayanzeige dargestellt, zumindest bisher nichts davon gesehen.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:17

Zitat:

@askazi schrieb am 23. Januar 2019 um 21:04:07 Uhr:

Zitat:

@samsmerc schrieb am 23. Januar 2019 um 18:41:40 Uhr:

 

Kannste mir auch bissl was übers Fahrverhalten sagen? Besonders im Vergleich zum A250 Frontantrieb. Beschleunigung von Start oder aus der Kurve heraus? Haha nerft mich will es selbst testen aber ist leider nicht Möglich.

Vom Fahrverhalten kann ich nicht sehr viel berichten, da ich den 4matic erst vor Kurzem eingefahren habe und sehr selten sportlich unterwegs bin. Auf glatter Fahrbahn/Passstrassen ist er sehr souveraen. Nach deinem Post auf dem Heimweg mal getestet wie er von 0 wegkommt und ist definitiv ein grosser Unterschied zum reinen Frontantrieb. Zum einen dauert es gefuehlt laenger bis ich ueberhaupt die Beschleunigung wahrnehme, aber die Raeder drehen nicht durch und dann ziehts ganz schoen an.

Wann genau Allrad aktiv ist, wird in keiner Displayanzeige dargestellt, zumindest bisher nichts davon gesehen.

Ok danke dir! Wieviele KM biste nun eingefahren? Hast du durchgedrückt oder einfach zügig Beschleunigt?

Sonst zufrieden mit dem A250?

am 23. Januar 2019 um 20:47

Bin gerade bei 2130km und ja vorhin ganz durchgedrueckt. Eingefahren ca. 2000 km und gemaess den Aussagen meines Haendlers nicht ueber 4000 Umdrehungen und 140 km/h. Ja mit den Fahrleistungen des Wagens bin ich zufrieden und fuer mich und Schweizer Landstrassen und Autobahn mehr als genuegend. Das verstellbare Fahrwerk bietet doch genuegend Spreizung aber fahre meistens im Komfortmodus.

 

Obs zwingend 4matic sein muss ist fuer mich doch fraglich, wenn man nicht oefter in die Berge faehrt. Ich gehe sicher 3 mal im Jahr und gibt doch mehr Sicherheitsgefuehl. Nur um voll aufs Pedal zu koennen haet ichs nicht genommen. Ich habe den 4matic aber fuer nur knapp 1000 CHF / 850 Euro Aufpreis erhalten nachdem mein Bruder meinen A250 nach knapp zwei Monaten zusammengelegt hat.

 

Mit MBUX nicht wirklich va nicht weil fuer mich wichtige Infos nicht bereitgestellt werden, bestimmte Sachen bei der Musikwiedergabe nicht so funktionieren wie erwartet.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 21:01

Alles klar, ja bin auch von der Schweiz und gehe öfters mal in die Berge. Das war schon der Hauptgrund! Habe leider nicht das adaptive Fahrwerk genommen, hoffe das Standard tuts auch gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen